[Sammelthread] Was ist Liebe?

Na danke ;)

Sorry aber das ist eher Teil meiner Lebenseinstellung, das gilt nicht nur für Beziehungen, das jeder eine zweite Chance verdient hat - Vorrausgesetzt der andere sieht seine Fehler ein, wenn ich Mist baue und mir meiner Fehler bewusst bin würde ich auch auf eine zweite Chance hoffen.

Aber ja ich weiß was du meinst, aber nachdem Sie sich eh nicht melden wird passiert da auch nix :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja kein kleiner Fehler, das ist einfach eine Verhaltensweise, die für dich völlig inakzeptabel ist. Das ändert sich nicht so mir nichts dir nichts.
 
Zweite Chancen sind ja schön und gut aber bei dem Thema... Wenn es von Anfang an schon so läuft und man nicht harmoniert dann vergiss es einfach. Komplett. Sofort. Ein Mensch ändert sich nicht von heute auf morgen. Und grundlegend schon mal nie. Jemand der egoistisch ist wird das immer in einem gewissen Maße bleiben.

Beim Thema Beziehungen, Gefühle etc. Wenn es da nicht harmoniert einfach sein lassen. Das erspart später gebrochene Herzen. Klar kann es immer auseinander gehen aber wenn es so läuft am Anfang einfach sein lassen.
 
Nicht das ihr mich hier falsch versteht, ich werde mich NICHT bei ihr melden.
Nur falls Sie sich meldet (was sehr unwahrscheinlich ist) würde ich nochmals mit ihr reden und ihr dann eine zweite Chance geben, wenn Sie es verstanden hat.

Gewisse Charakterzüge ändern sich nicht, ich denke aber aktuell an ein Beispiel:

Unser Vereinsvorstand ist Rentner seit knapp 12 Jahren. Der tut alles für den Verein und ist quasi genervt und/oder sauer wenn man sagt das man für Vereinstätigkeiten aktuell (von mir aus in einer Woche) keine Zeit hat weil es eben auch noch andere Dinge gibt.
Der wird das aber auch nicht mehr anderst lernen, aus der Rente kommt man ja nur über einen "Weg" raus :hmm:

Sie war jetzt zwei Jahre in Elternzeit und hatte damit eigentlich auch frei, da sie nebenher gearbeitet hat war Ihr Sohn bei einer Tagesmutter und Sie konnte ihren Tagesablauf selbst planen ohne extrem auf andere Dinge zu achten.
Vielleicht versteht sie ja was sie gemacht hat wenn sie wieder regulär arbeiten geht (ab 7.1.) und auf einmal selbst nicht mehr alles planen kann da der Betrieb ja für 8h "die Oberhand" hat.
Mal sehen ob sie dann immernoch so denkt oder ihr bewusst wird das man immer mal zurückstecken muss.

Vielleicht nicht ganz passend das Beispiel aber es sollte verdeutlichen was ich meine.
Und NEIN ich will sie damit nicht in Schutz nehmen, ihr Verhalten war inakzeptabel - Ich kann mir nur vorstellen das das vielleicht mit ihrer persönlichen Freiheit ihren Tag zu gestalten zusammen hing und sie deshalb nicht verstanden hat warum ich auch mal keine Zeit hatte.

Nur nochmals, ich bezweifele stark das sie sich nochmal meldet, von dem her ist das eh alles passé.
 
Nicht das ihr mich hier falsch versteht, ich werde mich NICHT bei ihr melden.
Nur falls Sie sich meldet (was sehr unwahrscheinlich ist) würde ich nochmals mit ihr reden und ihr dann eine zweite Chance geben, wenn Sie es verstanden hat.

Das kommt aufs Gleiche raus, mehr wollen wir dir ja gar nicht sagen :)

Gewisse Charakterzüge ändern sich nicht, ich denke aber aktuell an ein Beispiel:

Unser Vereinsvorstand ist Rentner seit knapp 12 Jahren. Der tut alles für den Verein und ist quasi genervt und/oder sauer wenn man sagt das man für Vereinstätigkeiten aktuell (von mir aus in einer Woche) keine Zeit hat weil es eben auch noch andere Dinge gibt.
Der wird das aber auch nicht mehr anderst lernen, aus der Rente kommt man ja nur über einen "Weg" raus :hmm:

Das schätze ich anders ein: Er kennt es vielleicht nicht anders, aber viel wichtiger: Er hat nichts anderes, was er zu tun hat. Für ihn nimmt der Verein viel Zeit in Anspruch und er ist ihm viel wert.

So jemanden haben wir aber auch. Der ist derart fokussiert darauf, dass er gar nicht auf die Idee kommt, dass andere Menschen auch noch andere Dinge zu tun haben. Dazu kann er sich nicht in andere hineinversetzen, sodass er denkt, alle müssten so drauf sein wie er. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich jetzt gesagt, dass wir dieselbe Person meinen :fresse:
 
Das kommt aufs Gleiche raus, mehr wollen wir dir ja gar nicht sagen :)

Naja vielleicht fehlt mir nach 3 Wochen noch der nötige Abstand um eben dann hart zu bleiben und eine etwaige Chance auszuschlagen :(

Das schätze ich anders ein: Er kennt es vielleicht nicht anders, aber viel wichtiger: Er hat nichts anderes, was er zu tun hat. Für ihn nimmt der Verein viel Zeit in Anspruch und er ist ihm viel wert.

So jemanden haben wir aber auch. Der ist derart fokussiert darauf, dass er gar nicht auf die Idee kommt, dass andere Menschen auch noch andere Dinge zu tun haben. Dazu kann er sich nicht in andere hineinversetzen, sodass er denkt, alle müssten so drauf sein wie er. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich jetzt gesagt, dass wir dieselbe Person meinen :fresse:

Ich sag ja, das Beispiel passt nicht ganz, ich meinte nur die grundsätzliche "Einstellung", wer etwas gewohnt ist kann andere und deren Verhaltensweisen nicht so (einfach) akzeptieren.
Was durchaus auch eine nervige Charaktereigenschaft sein kann :fresse:
 
Da hast du auch recht mit, aber es teilen sich ja nicht alle die gleiche Meinung.
Aber eine entsprechende Kompromissbereitschaft darf nie fehlen.
 
Natürlich nicht, aber das im beschriebenen Beispiel ist eher "du hast eine andere Meinung als ich, also bist du doof".
 
Naja einem 76jährigen verzeihe ich das in dem Beispiel noch :d

Bei ihr bin ich mir nicht sicher, da wirst du vermutlich schon recht haben was ihren Charakter angeht.
 
Ich glaube zwar nicht das sie sich meldet oder es sich anderst überlegt aber falls doch - Ja ich bin dann extrem vorsichtig.
Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, wenn sie sich im klaren darüber ist wie sowas läuft und das auch wirklich ernst meint.

Bei dem ganzen Gegenwind kann ich sagen, dass ich deine Einstellung gut nachvollziehen kann.
Es geht nicht darum, um Schläge zu betteln, es geht darum dass jeder Fehler macht verzeihen ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist. Die Frage darüber hinaus ist, wie viel über das Verziehen hinaus du bereit bist. Nimmst du sie zurück? Nimmst du sie auch ein zweites Mal zurück?

Ich weiß, wo bei mir die Grenze wäre. Weißt du es?
 
Danke B.XP, nette Antwort :)

Wie gesagt, dato würde ich sie zurück nehmen wenn sie verstanden hat was passiert ist und warum - Die Chance wäre es mir wert.
Unter den genannten Bedingungen.
Aber das ist alles ein großes wenn, ich erwarte mir nichts.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin aber wie gesagt der Meinung jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient :)
ihre Feiertagsintoleranz für allgemein ganz normale Abkömmlichkeiten wie bei ner Firmen-Weihnachtsfeier spricht Bände. Ich verspreche dir, du willst der keine 2. Chance geben. Das wird so oder so ähnlich regelmäßig vorkommen. die hatn massives Nähe-Problem und nicht nur das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit:
Jetzt werden Beiträge automatisch zusammengeführt?!? WTF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden Beiträge automatisch zusammengeführt?!? WTF ...

Neue Software, neues Glück. Da wird zusammengeführt, was zusammen gehört :d

Das Video ist richtig gut. Das Problem ist nur: Die, die es sehen müssten, interessieren sich nicht für sowas wie fakten, sondern nur für Emotionen.
 
Hab im September eine Frau kennengelernt, wir waren beide nicht auf eine Beziehung aus, kamen uns freundschaftlich näher, haben in der Zwischenzeit einiges an Themen aufgearbeitet, bzw. in Angriff genommen, gegen Ende letzten Jahres kamen wir uns immer näher und haben irgendwann Beide bemerkt, dass beim jeweilig Anderen wohl auch mehr Gefühle vorhanden sind bzw. sich entwickeln, als gedacht und somit haben wir uns drauf eingelassen. (Ab Oktober haben wir und fast jeden 2. Tag Abends für einige Stunden gesehen und uns stundenlang unterhalten)

Über Weihnachten waren wir gemeinsam im Urlaub (Kosten geteilt) was für uns beide eine sehr positive Erfahrung war und seit Anfang des Jahres ca. schlafe ich mehrmals die Woche bei ihr und bin auch meist das ganze Wochenende bei ihr.

Unsere Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft, soviel Freizeit miteinander verbringen, ohne dass es zu einem zu starken Einschnitt bei den Hobbies des Anderen kommt, wir sind hier jedoch beide durchaus Kompromissbereit. Ich behalte mir definitiv meine Wohnung (zahle ja kaum etwas) sie hat ein eigenes Haus, arbeitet Vollzeit und ist generell sehr selbstständig.

Sie ist 10 Jahre jünger, aber sehr reif und hat ein ähnliches Mindset wie ich.
Derzeit könnte es nicht besser laufen. Sowohl unser Humor ist sehr ähnlich, die Körperlichkeiten passen auf ganzer Linie, wir führen viele spannende Dialoge und interessieren uns für viele ähnliche Themen, haben aber dennoch unserer eigenen "Dinge", die wir genauso weiter erhalten wollen.
 
Was ist schon perfekt. Danke dir. Wir wissen zumindest beide, was wir wollen und was nicht. Der Rest unterliegt sowieso einer gewissen Dynamik.

Noch ist alles zu frisch und aufregend um komplett objektiv sein zu können.
 
Klar nichts ist perfekt und langfristig kann sich immer was ändern aber so klingt es halt wirklich optimal und ist doch der perfekte Start.
 
Ja, so empfinden wir es auch beide, die Zeit genießen, über alles reden und nach vorne schauen. Es läuft tatsächlich top und ich fühl mich voll Energie, tut gut, sich wieder ernsthaft auf einen Menschen und die dazugehörigen Emotionen einzulassen.
 
eben, ist doch auch mal schön was Positives zu lesen!

@VorauseilenderGehorsam
wünsche euch viel Glück für die gemeinsame Zukunft! Wenn ich da an deine letzte Partnerin denke, kein Job, kein Geld und du hast alles bezahlt. Da ist das hier ja definitiv ne Solidere Beziehung!

Wie alt bist du eigentlich? Falls die Frage gestattet ist =)
 
@DonChulio

Ich glaube, da verwechselst du etwas, meine letzte Partnerin war Vollzeit beschäftigt und auch finanziell unabhängig, aber kann ja mal vorkommen :)

Ich bin ein 82er Baujahr, meine Lebensgestaltung ist allerdings nicht auf das übliche Frau, Haus, Kind, Hund, Karriere ausgerichtet.

Dass wir nun Beide ein starkes Wohlbefinden in uns tragen und aus der Freundschaft eine Liebesbeziehung entstanden ist, war glaube ich für uns Beide nur möglich, weil wir von Anfang an sehr behutsam miteinander umgegangen sind, wir hatten beide keinen Fokus auf eine Beziehung, eher im Gegenteil. Wir haben aber bemerkt, dass ein Bund zwischen uns keinen von uns einschränken muss und das tut es auch nicht.
 
warst du nicht der, der ausgenutzt wurde und das Haus der Partnerin renoviert hat und immer auf Ihr Kind aufgepasst hat während sie feiern gegangen ist und dann fallen gelassen wurde für nen Feierfreund?
 
So in etwa könnte man das Ganze zusammenfassen, wäre aber stark komprimiert, wir hatten auch viele schöne Zeiten und Momente und einen großen Teil der Kosten für das renovieren hat sie gezahlt, mein Anteil war hauptsächlich die Freizeit und meine Arbeitskraft und mein Wissen, natürlich habe ich davon auch nichts mehr, aber so ist das nun mal.

Mit mir eine Beziehung zu führen ist sicherlich auch nicht sehr einfach, da gehört viel Toleranz und Empathie dazu, aus diversen Gründen. Wer ein so selbstbestimmtes Leben führt, wie ich es mache, tut sich in gängigen Beziehungen sehr schwer und das ist auch definitiv nicht das Richtige für mich, das darf man aber auch erstmal akzeptieren.
 
Und nun ne 10 Jahre jüngere? NA dann viel Glück, du wirsts brauchen. Von wegen gleichem Mindset und so. Kleiner Tipp am Rande: Zieh nicht in ihr Haus auf absehbare Zeit, du weißt wohin das führt...
Wer ein so selbstbestimmtes Leben führt
Du wirst das jetzt wieder sehr persönlich nehmen, aber von allem was man hier liest, acht das mehr den Eindruck, dass du von den Entscheidungen anderer getrieben wirst.
 
wüsste nicht was dagegen spricht eine 10 Jahre jüngere Frau zu haben? Hat er doch oben gesagt, dass er seine Wohnung erst mal nicht aufgibt. Nicht immer gleich so negativ sein!

Das kann hier halt keiner von uns beurteilen ob er nun selbstbestimmt, Dominant oder doch eher der Ja-Sager ist. Da müssen wir uns darauf verlassen was er sagt
 
Da ich den Bezug nicht sehe (vermutlich Mustis, hab ihn seit Ewigkeiten auf Ignore)...

Ich versuche in der Zwischenzeit einen guten Mittelweg zwischen all dem zu finden, mit Selbstbestimmt meine ich hauptsächlich meine Lebensweise, wie ich mit mir und meiner Umwelt umgehe und worauf ich mich einlasse und worauf nicht. Wenn ich mich mit etwas wohl fühle oder es mir "gleichgültig" ist, hab ich kein Thema damit, Ja zu sagen, ebenso sage ich aber auch, wenn mir etwas nicht zusagt oder ich mich nicht wohl fühle damit und für sie ist es überhaupt kein Thema, mir diese Dinge vom Leib zu halten, bzw. mich damit nicht in Berührung zu bringen.

Dominant bin ich grundsätzlich nicht, was aber nicht bedeutet, ich bin unterwürfig, ich sehe nur keinen Nutzen darin, alles zu dominieren bzw. nur meinen Weg zu gehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Vieles ist mit kleinen Kompromissen bzw. ordentlicher Aussprache im Voraus sehr gut zu gestalten.
 
@Don
Nun ja er betont das Mindset so sehr. Das Mindset differiert, je größer der Altersunterschied. Oder möchte man mir hier jetzt erklären, dass ein 37 jähriger die gleichen Erfahrungen, Einstellungen etc. hat wie eine 27jährige? Schon das Wort Mindset ist son tolles Buzzword. Offenkundig sind auch wieder die Ähnlichkeiten zur Beziehung davor: Er bringt kaum was ein, sie hat Eigentum (wobei ich mich frage, wie man mit 27 bereits ein eigenes Haus haben kann ohne ein Einkommen deutlich oberhalb des Schnitts, durch Erben oder die Familie), Unterschied diesmal, kein Kind.
Von Ja-Sager hab ich nix weiter gesagt. Er erzählt nun mal detailliert über seine Beziehungen und für mich liest sich das nicht sonderlich selbst bestimmt. Das ist eine Meinung, kein Fakt. Schon das er das tut und regelmäßig bei allem, was nicht ja und Amen dazu sagt ignoriert, ist für mich ein Indiz, dass er Bestätigung sucht. Warum? Wozu? Er ist doch selbst bestimmt. Warum landet er regelmäßig bei Damen mit Eigentum und offensichtlich gutem finanziellem Background, den er selber nicht mitbringt und sich über seinen Job lange ärgerte? Schon das spricht eben nicht für einen so gleiches "Mindset". Die Damen, die er anziehend findet, scheinen bodenständiger als er zu sein.

Wer so viele Infos ins Netz stellt, muss damit rechnen, dass Leute dazu Meinungen entwickeln. Auch welche, die das Selbstbildnis nicht reflektieren. Und ich wünsche ihm ja nichts schlechtes. Nur sehe ich halt Parallelen zur Beziehung davor. Neben dem oben genannten wieder diese Überbetonung wie harmonisch alles ist und dergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh