Einleitend wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass wir eine völlig praxisferne Fragestellung behandeln.
Wir diskutieren über eine Frage, die jede Frau für sich beantworten muss.
Trotzdem reizt mich es mich meine Gedanken hier mit euch zu teilen.
Ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, genau so möchte ich aber auch behandelt werden.
Nicht jedes Wort einzeln auf die Goldwaage legen sondern die Aussage als Ganzes verstehen.
Ich habe dich gefragt, weil DU es gesagt hast.. mir fällt auf Anhieb kein negativer Grund ein, warum die Frau nicht 10 Jahre jünger sein kann.
Aber hey deine Antwort ist leider inhaltslos
Da hast du Recht, ich habe schriftlich kein Argument ausformuliert.
Dafür aber auf das Argument von mustis hingewiesen, welches sich wiederum auf den Beitrag von Head82:
[...Im schlimmsten Fall werde ich zur Rente schwer krank, meine Freundin kann mich noch 1-2 Jahre pflegen und steht dann allein da und ist noch nichtmal selbst in der Rente.
Oder aber ich geh in Rente, warte geduldig 7 Jahre bis die Frau soweit ist und wir stellen dann fest das ich Gesundheitlich für unseren Plan ga nicht mehr in der Lage bin...]
Wenn ich in mich hinein höre, dann ist ein dominanter Gedanke fast schon ein Vorwurf an die "jüngere" Freundin.
Irgendwie scheint es mir doch bequemer zu sein sich einen älteren Partner zu suchen.
Das wilde Freundschaftsleben mit zig Vereinen und Ausflügen mit Freunden an vielen Tagen im Jahr haben sich gelegt.
Eventuelle berufliche Reisetätigkeit als Monteur o.ä. könnte sich im Vergleich zu frischen Berufsanfängern reduziert haben.
Im Bereich beruflicher Erfolg sind die Weichen bei den meisten zwischen 30-40 schon gestellt.
Die Wahrscheinlichkeit eines krassen Wechsel der Lebensgewohnheiten sind geringer.
Wenn man so drüber nachdenkt, dann sind das eine Menge Vorteile, die ein älterer männlicher Partner in der Regel (Nicht in jedem Einzelfall!) mit sich bringt.
Aber hier ist mein Vorwurf:
Man tauscht Bequemlichkeit im Jetzt gegen mögliche zukünftige Probleme ein.
Das kann, wie bereits angesprochen, ein unterschiedlicher Zeitpunkt des Ende der Erwerbstätigkeit sein.
Einer sitzt daheim als Rentner und seine Partnerin muss noch z.B. 10 Jahre weiter arbeiten - seid ehrlich, es gibt entspannter soziale Situationen.
Was man natürlich wieder bedenken muss, eventuell kann die Partnerin nachdem die größten Herausforderungen wie Kinder, Haus etc. schon abgebarbeitet sind einfach früher aufhöhren zu arbeiten ;-)
Da irrst du dich, junger padawan.
Aber ich merke, dass es Mode wird im Forum, anstatt eine sinnvolle Antwort zu geben, einfach den anderen irgendwas vorwerfen und unterstellen, aber eine inhaltsreiche Antwort nicht liefern.
Und weil es für dich vielleicht schlimm ist, 10 Jahre früher oder später in Rente zu gehen, ist das für andere auch schlimm? Hab da genug gegenteiliges in der Familie erlebt.
Verzichtet im Forum doch bitte mit solchen Anreden, das sind unnötige Provokationen in dem das Gegenüber als junger, unwissender Trottel hingestellt wird, den man jetzt belehren muss.
Ich kann abstrahieren, aber es wurde von YoJo keine Antwort gegeben , warum da Nachteile überwiegen.. und wenn das Beispiel mit der Rente da nur gewählt wird, ist das sehr schwach...
Noch schwächer ist es, jetzt den eigenen Beitrag zu ändern, damit es nicht mehr da steht, aber ich hab es ja zitiert
Ja was ist denn nun mit dem Argument der Rente.
Wenn eine Frau z.B. 8 Jahre jünger ist als der Partner, dann wird diese wahrscheinlich Ihren Ehepartner um mehr als 14 Jahre überleben.
Will man das, wenn man eine Beziehung eingeht? Nein!
Warum macht man das dann trotzdem... da sind wir wieder bei meinem Argument von oben.
Man tauscht Bequemlichkeit im jetzt gegen höchst wahrscheinlich eintretende Probleme in der Zukunft ein... und ignoriert diese ;-)
(Statistische Lebenserwartung bei Geburt in den 90ern 72,6 Männer, 79 Frauen Quelle:
Link)
Wer in der Liebe aufgrund Vor oder Nachteile entscheidet... naja 🤷♂️
Würde gerne von euch wissen, habt ihr euch nicht auch schon solche Fragen gestellt:
Wie alt werden die Großeltern der Freundin?
Gibt es familiäre Erkrankungen die evt. verarbar sind bzw. an eure Freundin vererbt wurden?
Sind Eltern/Großeltern der Freundin im Alter noch fit?
Kurzum, gibt es eine biologisch stabile Grundlage für eine gesunde Beziehung?
Das klingt schon hart nach genetischer Auslese wie im dritten Reich, aber ich bin nur ehrlich, auf was für Gedanken man eben kommen kann (nicht muss!)
Ich muss aber gestehen, dass mich z.B. die familiäre Situation meiner Exfreundin damals schon ins Grübeln brachte.
Vater mit ~60 gestorben an Krebs, alle 2 Geschwister der Mutter bereits an Krebs verstorben.
Als diese Tatsache greifbar war, erwischte ich mich doch hier und da mit eben solchen Gedankengängen.
tldr:
Für junge Frau älterer Mann voll gut, für älter werdende Frau nicht mehr so geil.