Ach noch was...was mir nie so bewusst war, sondern immer im Nachhinein nach Jahren so ans Licht kam...ich war bisher immer der, der die Beziehungen beendet hat, aber nie im Streit oder so...ich bin da recht Friedfertig und gelassen. Aber JEDE hasst mich abgrundtief....ist das normal oder liegt das irgendwie an mir?
Du weißt ja nicht was im Hintergrund abläuft. Die Kränkung die damit einher geht, die evtl. zerstörten Zukunftspläne, Wünsche und Träume. Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung.
Ich bin schon mal in eine Trennung "gestolpert" indem ich angesprochen habe dass ich für die Konstellation so wie sie zu diesem Zeitpunkt war, keine Zukunft sehen konnte. Danach sind einige kleinere, aber leider unschöne Gesten passiert und es verfolgt mich tw. auch noch all diese Jahre später, dass die Dinge so auseinander gegangen sind, wie sie es sind. Mir tut es aufrichtig leid, dass ich mich so verhalten habe, zumindest für den Teil den ich daran zu verantworten habe und dafür hasst sie mich zu recht. Eigentlich müsste ich das gleiche über sie empfinden, immerhin standen von Anfang an Lügen und Halbwahrheiten im Raum. Ich glaube im Nachhinein kann man sagen, dass an dieser Beziehung nichts wirklich gepasst hat.
Ich weiß nicht ob hier andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Sowas ist ja nur sehr schwierig zu übertragen.
Ich bin ein Mensch (Zwilling halt), ich mag Freiheiten, ich geh gern mal allein für mich los und erlebe und unternehme Dinge. Nun ist es so, dass meine Partnerin schon ziemlich Klammert und es nicht verstehen kann, wenn ich mal alleine vor die Türe gehen will und was für mich alleine machen möchte. Das ist jetzt aber nicht nur bei meiner aktuellen Partnerin so, sondern bei bis dato jeder so gewesen. Gleiches gilt für Heiraten, Häusle bauen etc. Das wollen die Damen der Schöpfung natürlich auch alle auf kurz oder lang (Zeithorizont 6 Monate Beziehung) von mir.
Zwei Dinge: Klammern bedingt eine Verbundenheit und eine Verlustangst. Verliebtheit und Verlustängste gehen Hand in Hand, afaik sind da sogar die gleichen Hormone unterwegs. Ziehen wir das doch anders auf: Offensichtlich kann und will sich jede deiner Ex-Partnerinnen eine Zukunft MIT DIR vorstellen und der Gedanke daran, dich zu verlieren ist schlicht unerträglich.
Es ist aber schlicht wichtig hier die selben Ziele im Leben zu haben. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann wäre es schlicht einfacher das im Vorhinein zu kommunizieren. Das hinterlässt dann auch keine enttäuschten Erwartungen.
Ich möchte da auch nicht in der Haut der Frauen stecken. Auf der einen Seite müssen sie innerhalb einer begrenzten Zeit Partnersuche, Familienplanung, Karriere auf die Kette bekommen haben, ansonsten fallen ihnen die Optionen weg. Und dann gibt es wiederum die Frauen, die ihr Leben relativ zügig organisiert haben und einen Druck ausüben, den gleichen Lebensstil zu wählen. Es gibt diesen Druck in Richtung "maximale Sicherheit" durch Bindung, auf der anderen Seite gibt es sehr laute Stimmen, die jede Form von Bindung genauso kategorisch ablehnen.
Der "Peer Pressure" unter Frauen ist halt enorm, siehe horizontale Machtstrukturen. Mobbing ist hier ein klassisches Beispiel für solche Machtausübung. Aber das geht vom Thema weg.
Worauf ich in Beziehungen Wert lege das was der schöne Begriff "Commitment" beschreibt; Man zeigt sich die gegenseitige Zugehörigkeit, das gemeinsame Planen und realisieren von gemeinsamen Zielen. In diesem Rahmen sind dann auch die persönlichen Freiräume zu sehen. Jeder braucht mal "Me-Time", das Verhältnis muss halt immer wieder neu austariert werden und das ist jetzt halt mit dem Corona-Mist nicht gerade einfacher.
Nun ist es so, dass meine derzeitige Partnerin bei Ihrem Ex eben nicht so drauf war....der war regelmäßig alleine Unterwegs Sport machen, Auto putzen und von Hochzeit oder dergleichen war da soweit ich das mitbekommen habe auch nie die rede. Daher frage ich mich, ob das keine Eigenschaften einer Frau alleine sind, sondern irgendeine Eigenschaft im Mann die Frau dazu bewegt so zu sein.
Wie schon von den anderen gesagt: Wie stellt man sich in der Beziehung nach außen dar und was geht innerhalb vor. In einer gewissen Gruppendynamik meint meine bessere Hälfte auch manchmal, dass sie ihren Freundinnen zeigen muss wie sehr sie mich unter der Fuchtel hat bzw. wie sehr ich alles für sie tue, obwohl das jetzt "Paar-Intern" eigentlich sehr ausgewogen ist.