[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ja aber das eine ist ein mögliches Eintreten, dass andere ist ein definitives eintreten früher oder später. Auch muss man sich im klaren sein, dass der jüngere dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lange im Alter allein sein wird. Ist der Mann der deutlich ältere, gilt das umso mehr.
Auch ist es oft belastend, wenn einer bereits jahrelang daheim ist wegen Rente, während der andere noch arbeiten muss.

Ich hab zwar auch 7 Jahres Altersunterschied und habe in der Familie mehr als einen Fall, wo die Unterschiede 12+ sind und es aktuell funktioniert, aber das es bei anderen funktioniert, ist eben kein Garant für die eigene Situation. Und je jünger man ist, desto weniger denkt man über die Punkt eim Alter nach, wo der Unterschied wieder deutlich relevant wird. Ist eben nicht nur in jungen Jahren so, wo dann einer minderjährig oder erst kurz volljährig ist, wo das Leben sehr unterschiedlich sein kann. Im Alter ist das sogar erheblich wahrscheinlicher. Und frisch verliebt denkt leider kaum einer darüber nach, obwohl es recht relevant ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und frisch verliebt denkt leider kaum einer darüber nach, obwohl es recht relevant ist.
Eventuell ist es für manche relevanter, für andere tritt das eher in den Hintergrund. Nicht jeder hat die gleiche Vorstellung vom gemeinsamen Lebensabend oä.

Klar wer kennt sie nicht die Frauen, die den Lebensabend gern allein verwitwet verbringen. Der Punkt ist und darauf zielte die Aussage ab: Egal zu welchen Schluss man dabei kommt, ob es relevanter ist oder nicht, man müsste sich darüber konkret Gedanken machen. Und das passiert selten. Ich kann nicht entscheiden, wie meine Vorstellung vom Lebensabend ist oder wie relevant das Thema wie die genannten Punkte für einen sind, wenn ich es nicht reflektiere. Dein Einwurf passt ergo überhaupt nicht bzw. verkennst du völlig, was das zitierte eigentlich bedeutet...

Ich kann nicht entscheiden, wie meine Vorstellung vom Lebensabend ist oder wie relevant das Thema wie die genannten Punkte für einen sind, wenn ich es nicht reflektiere.
Wenn mir wichtig ist wie ich meinen Lebensabend verbringen will, mach ich mir darüber Gedanken. Wenn nicht, dann nicht. Entscheidung getroffen. Und auch hier gilt wie für beinahe alle Dinge im Leben: kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt.

Das widerspricht der Definition einer "Entscheidung"... Etwas einfach nicht zu bedenken, weil ich mir dessen nicht bewusst bin, ist keine Entscheidung. Ist aber auch egal, dass ist der Standardeinwurf von Gehorsam. Die "Folgen" davon kann man in dem Thread ja nachlesen. ^^ unser kleiner Beziehungsprofi.

In letzter Zeit war es nicht einfach.

Neulich ein Date gehabt, wir haben uns super verstanden (persönlich und äußerlich), doch als wir auf das Thema Politik zu sprechen kamen, war das Licht aus. Die ist dann einfach aufgestanden und gegangen. Fand ich im ersten Moment schade, aber letztendlich war das glaube ich eine richtige Entscheidung. Wenn man fundamental andere Ansichten hat macht das keinen Sinn was miteinander zu starten, da Politik immer wieder ein Gesprächsthema ist und man sich dadurch zwangsläufig in die Haare kommt. Nichtsdestotrotz wäre es deutlich feiner gewesen, mir das in Ruhe zu sagen und nicht einfach abzuhauen (ohne zu zahlen!).

Anfang der Woche in der VHS eine nette Lady kennengelernt. Ebenfalls in beiden Hinsichten super verstanden, glücklicherweise hatten wir sogar den gleichen Heimweg also haben wir uns da gut unterhalten. Kurz bevor ich sie fragen wollte, ob man vielleicht noch was trinken gehen möchte, hat sie nebenbei erwähnt dass sie mit ihrem Freund kürzlich zusammengezogen ist.
Der Klassiker, trotzdem tut es jedesmal weh :fresse:

Das widerspricht der Definition einer "Entscheidung"... Etwas einfach nicht zu bedenken, weil ich mir dessen nicht bewusst bin, ist keine Entscheidung. Ist aber auch egal, dass ist der Standardeinwurf von Gehorsam. Die "Folgen" davon kann man in dem Thread ja nachlesen. ^^ unser kleiner Beziehungsprofi.
Da können wir uns glücklich schätzen das wir mit Dir einen echten Experten am Start haben. Wenn jede Diskussion darauf abzielt zu "gewinnen" oder jemanden, den man nicht leiden kann, anzugreifen oder zu diskreditieren sollte man sich vermutlich eher die Frage stellen weshalb man überhaupt an einem "Erfahrungsaustausch" teilhaben möchte.

In dem Fall hätte ich nur mein eigenes Essen bezahlt und dem Wirt die Kontaktdaten der Dame hinterlassen, damit er die Rechnung eintreiben kann. :sneaky:
War das erste Date und ich hatte zu dem Zeitpunkt nur den Vornamen und den Wohnort. Bisschen dünn vllt. :d
Aber ansonsten gute Idee...

Wenn jede Diskussion darauf abzielt zu "gewinnen" oder jemanden, den man nicht leiden kann, anzugreifen oder zu diskreditieren sollte man sich vermutlich eher die Frage stellen weshalb man überhaupt an einem "Erfahrungsaustausch" teilhaben möchte.
Mach dir keinen Kopf, so verläuft jede Diskussion mit dem User. Kenne ich von hier und vom Base.

Da können wir uns glücklich schätzen das wir mit Dir einen echten Experten am Start haben
Ja kannst du....
Ansonsten sehe ich Widerspruch um des Widerspruchswillen (und was anderes war dieser Einwurf nicht, da nirgends zu lesen war, dass die Vorstellungen über den Lebensabend nicht verschieden sein können) als "angriff" an bzw. hinderlich für eine Diskussion. Vorallem wenn man den eigentlichen Kern der Aussage völlig außer acht lässt und stattdessen irgendwas hineininterpretiert, was dort nicht zu lesen ist.

Ja man muss sich keine Gedanken machen, man muss keine Entscheidungen treffen, man kann völlig in den Tag hineinleben und treiben lassen. Im allgemeinen hilft es aber sehr, sich darüber im klaren zu sein, was man will und wohin man möchte. Grade Gehorsam könnte das wissen, daher auch dieser Seitenhieb.

Gern nochmal ganz deutlich: Unabhängig davon, wie man sich den gemeinsamen (Schlüsselwort in dem Fall!)Lebensabend vorstellt, macht es Sinn, sich das bewusst zu machen, weil davon dann eben abhängen kann, ob der Altersunterschied später mal ein Problem sein könnte oder nicht. Tue ich das nicht, was natürlich auch legitim ist, stürze ich mich ggf. in eine Beziehung, mit der ich früher oder später nicht mehr glücklich bin, ganz unabhängig davon, dass ich akut Schmetterlinge im Bauch habe. Dahingehend ist die Natur mit Ihren Hormonen nämlich ne ziemliche Drecksau...

Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss sich keine Gedanken machen, man muss keine Entscheidungen treffen, man kann völlig in den Tag hineinleben und treiben lassen.
Das Ding ist halt, es gibt nicht nur die Extreme "planlos" und "Perfektionist", sondern auch viele Abstufungen dazwischen. Du planst vlt gerne alles bis ins letzte Detail und verfolgst diesen Plan strikt. Und dabei entgeht Dir (bewußt oder unbewußt) sehr wahrscheinlich auch das Ein oder Andere. Und Leute die sich absolut keine Gedanken machen finden sich im Alter vlt in der von Dir beschriebenen Situation wieder (verwitwet, alleine, etc) weil sie nie bedacht haben dass das vlt irgendwann mal relevant sein könnte. Das heißt aber nicht das beide Beispiele in Ihrem Leben unglücklich sind oder jeweils mit der anderen Herangehensweise besser gefahren wären.

Ich kann beide Herangehensweisen verstehen, habe aber mit den Jahren auch gelernt das sich das Leben nicht strikt planen lässt und auch jederzeit vorbei sein kann. Daher bin ich inzwischen eher bereit auch gerne mal Wege zu gehen die vlt mittelbar nicht klug sind, aber trotzdem schöne Erfahrungen mit sich bringen anstatt eisern zu versuchen den perfekten Plan zu verfolgen der jederzeit von nicht beeinflussbaren Faktoren zerstört werden kann.

ch kann beide Herangehensweisen verstehen, habe aber mit den Jahren auch gelernt das sich das Leben nicht strikt planen
Dann hast du mich vll auch missverstanden. Von planen hab ich doch gar nicht gesprochen (bzw. wollte ich nicht). Sondern davon sich Gedanken zu machen, sich zu reflektieren. Und das zunächst mal sich selber. Ganz ohne möglichen Partner. Sprich, sich selber und seine Wünsche/Vorstellungen zu kennen. Der 2. Schritt wäre dann, mit dem möglichen Partner sich in der Kennenlernphase darüber auszutauschen. AUch hier ist das dann kaum als planen zu bezeichnen.

Und, wie angedeutet, ich selber lebe auch mit einem relativ deutlichen Altersunterschied. Nur, in dem Fall ists mir egal, weil ich der ältere bin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde nicht ich derjenige sein, der nochmal im Alter allein klar kommen muss nach Jahrzehnten des Zusammenlebens.

Mit genügend Parfum sollte das kein Problem sein

Wundert mich nicht wenn normal denkende da sofort die Flucht ergreifen.
Was soll das jetzt hier mich derart zu beleidigen? Ganz mieses Niveau auf dem du dich da bewegst. Schäme dich!
Und was du mit 'radikal' meinst ist mir auch schleierhaft. Jeder ist in irgendeiner Hinsicht radikal.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz bevor ich sie fragen wollte, ob man vielleicht noch was trinken gehen möchte, hat sie nebenbei erwähnt dass sie mit ihrem Freund kürzlich zusammengezogen ist

Besser so, als als Antwort auf deine Frage mit dem date. 😜

Auf jeden Fall :d

@drunkenmaster
Du findest es offenbar lustig, dass ich als nicht normal denkender Mensch bezeichnet werde und jetzt soll ich dir darauf antworten?

Naja du scheinst hier ja schon mit krassen Äußerungen bekannt geworden sein, mich würd einfach interessieren in welche Richtung das bei dir geht.

Du musst mir natürlich nicht antworten, so wichtig ist es mir ehrlich gesagt auch nicht womit irgendein Random im Internet seine Dates abschreckt.

du scheinst hier ja schon mit krassen Äußerungen bekannt geworden sein
Verstehe, du hast keine Ahnung aber willst trotzdem mitmischen.

Es ging Richtung FFF, also nix womit ich irgendwen diskriminiere oder sonstwas. Die Frau war Mitte 20, aber solche Reaktionen kenne ich eigentlich nur von 14 jährigen Pubertierenden.

Ich dachte schon du antwortest nie :ROFLMAO:
Deine Sucht nach mir ist echt grenzenlos.

Verarschen kann ich mich selbst, was auf CB aging/abgeht weißt du genau :ROFLMAO:
Immer das gleiche Muster. Auch wenn das überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun hat, kommt von dir standardmäßig immer ein persönlicher Angriff/Seitenhieb. Schon ziemlich traurig.

Naja du scheinst hier ja schon mit krassen Äußerungen bekannt geworden sein, mich würd einfach interessieren in welche Richtung das bei dir geht.
Orban-Fan in jedem Fall.

Was soll das jetzt hier mich derart zu beleidigen? Ganz mieses Niveau auf dem du dich da bewegst. Schäme dich!
Und was du mit 'radikal' meinst ist mir auch schleierhaft. Jeder ist in irgendeiner Hinsicht radikal.
Über die sehr direkte Ausdruckweise von @Spliffsta kann man diskutieren, ja. Aber scheinbar muss er wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen haben, wenn du da so empfindlich reagierst.
Andererseits könntest du das auch als Hinweis sehen, dass du in diesem Bereich wohl ziemlich aneckst und es selber nicht merkst. Wenn ich mir den Kommentar aus deiner Signatur durchlese, bestätigt das noch mehr meinen Eindruck dass du scheinbar ein ziemlicher Egoist zu sein scheinst.

Aber scheinbar muss er wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen haben, wenn du da so empfindlich reagierst.
Wenn man mich wegen möglichen kritischen Äußerungen als nicht normal denkenden Menschen bezeichnet und man über die Situation null Bescheid weiß was da eigentlich passiert ist? Ich glaube da würde jeder so reagieren. Rede keinen Mist.

Wenn ich mir den Kommentar aus deiner Signatur durchlese,
Du glaubst wirklich dass das meine Überzeugung ist? Das ist natürlich nicht ernst gemeint, nur ein dummer Spruch. Durch die "Quelle" darunter sollte das eigentlich klar ersichtlich sein.

Was ich mich eher frage ist, was meine Signatur und meine politischen Beiträge mit diesem Thema zu tun haben?

Wenn man mich wegen möglichen kritischen Äußerungen als nicht normal denkenden Menschen bezeichnet und man über die Situation null Bescheid weiß was da eigentlich passiert ist? Ich glaube da würde jeder so reagieren. Rede keinen Mist.
Es gibt keine "normalen" Menschen ;) Nur welche die bei der Mehrheit der Gesellschaft besser oder schlechter ankommen.
Dazu hab ich noch nicht mal geschrieben dass du nicht normal bist. Wenn du dir aber selber diesen Schuh anziehen willst mach das, geb aber anderen nicht die Schuld dafür. Ich habe nur auf das reagiert was hier zu lesen war ohne weiter zu Hinterfragen, sondern dir nur einen Hinweis gegeben, worüber du dir mal gedanken machen kannst was dir evtl ganz gut tun könnte.

Du glaubst wirklich dass das meine Überzeugung ist? Das ist natürlich nicht ernst gemeint, nur ein dummer Spruch. Durch die "Quelle" darunter sollte das eigentlich klar ersichtlich sein.
Wie ich schon geschrieben habe, war das bis jetzt mein erster Eindruck von dir. Es muss ja einen Grund haben warum du ausgerechnet diesen Spruch ausgewählt hast und noch drunter geschrieben hast "- Ein sehr weiser Philosoph -" . Ich vermute mal nicht um damit ein falsches Bild von dir zu erzeugen.

Neulich ein Date gehabt, wir haben uns super verstanden (persönlich und äußerlich), doch als wir auf das Thema Politik zu sprechen kamen, war das Licht aus. Die ist dann einfach aufgestanden und gegangen. Fand ich im ersten Moment schade, aber letztendlich war das glaube ich eine richtige Entscheidung. Wenn man fundamental andere Ansichten hat macht das keinen Sinn was miteinander zu starten, da Politik immer wieder ein Gesprächsthema ist und man sich dadurch zwangsläufig in die Haare kommt.
Da hast du doch selber den Grund für das Dilema genannt und @Spliffsta hat dich mit seiner sehr deutlichen Aussage darin bestätigt. Wo hingegen du auf einmal "zickig" reagierst, ob es aufgrund der Art und Weise war oder auf den Inhalt bezogen war kann ich natürlich nicht wissen. Ich wäre froh wenn man mich auf meine "fehler" hinweisen würde, natürlich macht der Ton auch einiges da aus.

Da du aber nicht genauer auf deine Politische Einstellung äussern willst muss da wohl eine Scham bei dir sein und in gewisser weise ein Bewusstsein dass es sehr "besonders" ist oder zumindest von vielen als negativ aufgenommen wird. Am Ende musst du wissen ob du glücklicher mit dieser Einstellung bist oder dich nicht besser umorientierst um ein angenehmeres soziales Umfeld zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh