[Sammelthread] Was ist Liebe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Denkt immer daran, es ist scheißegal was die anderen über euch bzw eure Beziehung denken oder sagen.

Wichtig ist nur dass ihr (beide) damit glücklich seid und es euch damit bzw dabei gut geht.

Vergesst das nie.

Schöner Thread.

Ich: Noch verheiratet, Scheidung läuft aber getrennt suchte mir eine neue Partnerin. Was ich fand, war eine Russin mit diagnostizierter Psychose mit ca. 50 Ex-Sexpartnern, keinerlei intimen Distanz zu jeglichen Kerlen, Impfgegnerin, glaubt an Chemtrails, Reichsbürgerin, weiß alles besser, dumm wie Brot und hielt meine beiden Kinder für assozial und missraten. Teilweise kam ich mir in den 2 Monaten vor wie in einer RTL2-Doku. War jetzt keine Beziehung von Dauer. Aber bereits bei Treffen 2 signalisierte sie bereits im Auto, dass sie zu Hause in meinem Ehebett durchgenommen werden wollte und ließ nicht locker. Nach dem Ende dieser erfolgreichen Beziehung bekam ich, ihre zahlreichen anderen Ex-Freunde und ihre Eltern am Donnerstag eine Nachricht, sie sei schwanger. Stellte sich alles als Lüge heraus, weil sie "in guter Erinnerung" bleiben wollte. Bei der läuft es echt nicht ganz rund im Kopf.

Den Thread kannst du in der Zwischenzeit sowieso dicht machen, außer sich über andere lustig zu machen oder irgendwelche Memes zu posten, passiert hier kaum mehr etwas, aber ist auch nicht die beste Plattform dafür hier

Ja, man sollte vielleicht auch nicht alles ernst nehmen, was um 1 Uhr früh in irgendein Forum abgesondert wird :sneaky:

Ja, man sollte vielleicht auch nicht alles ernst nehmen, was um 1 Uhr früh in irgendein Forum abgesondert wird :sneaky:
ach komm, wir holen tree zurück, dann kannst dich hier mit ihm wieder austauschen :fresse:

Topic:
Bei mir läuft soweit gut, die ein oder andere Macke meiner Partnerin geht mir gehörig auf den Sender...aber nobody is perfect.
Aber wir sind auf einer Wellenlänge, haben nahezu Identische Ziele...wenn auch mit extrem unterschiedlichen Herangehensweisen. Ihr derzeitiger Erfolg gibt Ihr recht und mir eher unrecht :lol:

Ich glaube wir alle müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass es nur einen richtigen Weg zum Erfolg gibt. Ich bin auch eher der Konservative, mach nen gescheiten Abschluss, dann gehst Studieren oder machst ne Ausbildung und beweist dich im Job. - Meine Partnerin zeigt mir aber immer wieder, es gibt auch noch was anderes als schwarz und weiß...vor allem in der heutigen zeit der Digitalisierung und Vernetzung.

Zuletzt bearbeitet:
expectations met

Spricht für den Charakter von einigen, sich Jahrelang nach dem Verlassen eines Users noch immer über ihn lustig zu machen

Zur Abwechslung mal etwas was gut läuft:
Meine Frau steht zu mir, obwohl ich seit gut zwei Jahren mit meinem Kopf kämpfe (Depressionen, Antriebslosigkeit) und mittlerweile seit gut einem halben Jahr im Krankenstand bin.
Ich merke täglich, wie gut es mir tut, dass sie bei mir ist und mit mir gemeinsam kämpft.

Schön zu hören

Speziell Depressionen können heftig für eine Partnerschaft sein. Wenn der Partner damit zb. noch gar keine Erfahrungen gesammelt hat, ist es sehr schwierig, das verständlich zu machen, was in einem vorgeht. Zusammenhalt kann mental stärken, wünschenswert.

So nun bin ich also auch verheiratet 😁
Bin wahnsinnig froh und glücklich diesen Weg gegangen zu sein. Nach über 13 Jahren Partnerschaft ist das natürlich nur formell eine Änderung. Aber die Hochzeit war wirklich traumhaft und ich habe einfach die beste Frau an meiner Seite.

hab gestern erst wieder stress bekommen von frau, wieso ich nicht in die gänge komm mit standesamt :lol:

heiraten der liebe wegen ist sowas von mittelalter... wer die sache wirklich mal neutral anschaut wird feststellen, das die ehe eine reine absicherung im todesfall ist. nicht mehr, nicht weniger. wer 10jahre glücklich zusammen ist, braucht dann aus liebe auch nicht heiraten. es wird sich nichts im alltag ändern. wo es vorher schon scheiße lief, kann die mindestens 2500€ für die scheidung auch gleich zurücklegen. eine scheidung rettet eine kaputte beziehung sogar noch besser als ein kind, wobei beidemale lotto spielen wahrscheinlich bessere ergebnisse nach sich ziehen wird.

die ehe aus staatlicher sicht gehört mal massiv überarbeitet, da die eigentliche funktion davon heute kaum noch benötigt wird, bzw. zu teuer erkauft wird.

Bin über 20 Jahre mit meiner Dame zusammen und denke nicht mal ans Heiraten.

Doch, der Steuerfreibetrag bzw. die Steuerklasse ändert sich nach einer Hochzeit :fresse:
was aber am nettobetrag am ende des jahres nur sehr selten was ändert. arbeiten beide, ist der unterschied lächerlich gering und wird niemals die kosten einer scheidung auch nur ansatzweise bezahlen.

Die Heirat macht dennoch diverse Sachen einfacher. Bei Kindern zum Beispiel. Nachlass. Und und und. Also den Grund gibt es.
heiraten der liebe wegen ist sowas von mittelalter
Und dieser Meinung kann man sein, sollte sich dann aber nicht wundern, dass nicht wenige einem den Vogel zeigen. Für viele hat es weiterhin einen Stellenwert und eine Bedeutung. Muss man nicht teilen, man muss aber auch nicht derart abwertend dagegen wettern. Oder spricht da der Neid, weil die Heirat eben doch einige Vorzüge hat?

heiraten der liebe wegen ist sowas von mittelalter...

Schon alleine da muss ich widersprechen. Heirat war lange eine rein wirtschaftliche Angelegenheit und ist bis heute in großen Teilen der Welt eine Frage in der die Ehepartner selbst nur ein geringes Mitspracherecht haben.
Aus Liebe zu heiraten ist ein relativ modernes Konzept, ebenso wie dass Ehen geschieden werden können.
Du kannst mittlerweile jeden Aspekt einer Ehe auch in anderer Form erhalten.

Auf der anderen Seite kannst du jeden Aspekt einer Scheidung auch ohne Ehe „erleben“. Wenn gemeinsame Anschaffungen, Kinder etc dahinter stehen, Freundeskreise, wenn man sich „rächen“ möchte - den ganzen Rosenkrieg bekommst du bei langjährigen Beziehungen auch sonst frei Haus.
Auf der anderen Seite kannst du dich genauso trennen ohne die Ehe scheiden zu lassen. Es gibt einfach eine derart gewaltige Menge an Möglichkeiten, dass „einfache“ Lebenspläne weder Standard sind noch „erzwungen“ werden.

Oder spricht da der Neid, weil die Heirat eben doch einige Vorzüge hat?
ich war schonmal verheiratet und werde es wohl nicht nochmal machen, außer zur rente, um sich gegenseitig abzusichern. in jungen jahren ist die absicherung eher nebensächlich, außer man hat nen gefährlichen job. mein vater ist ein großer nutznießer der ehe, da meine mutter 2005 als beamte (richterin) gestorben ist und er von da an bis zu seinen tot (oder neue ehe - hrhrhrhrhrhrhrhrhr..... ) deutlich über 1000€ netto witwenrente (steuerklasse 6!) bekommt. wenn man aber keinen beamten als ehepartner hat, sind die summen aber schnell so lächerlich, das man trotzdem ein sozialfall wird.

Aus Liebe zu heiraten ist ein relativ modernes Konzept, ebenso wie dass Ehen geschieden werden können.

die ehe hat sogesehen nichts mit liebe zu tun. die gesellschaft hats nur daraus gemacht. jahrtausende lang haben menschen zusammen gelebt ohne liebe sondern der abhängigkeit (wenn die adeligen damals aus nutzen geheiratet haben, wieso sollte es beim einfachen volk anders gewesen sein...). die wahnsinnig hohe scheidungsrate (quasi ein besserer münzwurf, wobei man je nachdem schon seinen wurf verbessern oder verschlechtern kann) kommt doch daher, das die menschen die ehe zu einer liebessache erklärt haben.

technisch gesehen können auch einfach 2 freunde heiraten, um ihre rente im todesfall einfach dem anderen zu vermachen.

Auf der anderen Seite kannst du dich genauso trennen ohne die Ehe scheiden zu lassen. Es gibt einfach eine derart gewaltige Menge an Möglichkeiten, dass „einfache“ Lebenspläne weder Standard sind noch „erzwungen“ werden.

im prinzip schreibst du ja schon sowas ähnliches wie ich oben mit den freunden meinte. man kann sich trennen, ohne sich scheiden zu lassen, da man die absicherung trotzdem noch möchte. nur die gesellschaft sagt halt, das ein verheirateter mensch mit einer anderen person in einer beziehung ein unmensch wäre und die leute sich deshalb lieber scheiden lassen. ich kenne zu mindestens niemanden, der nach einer gescheiterten ehe noch jahre später! verheiratet ist, während einer/beide neue partner haben. als mann biste doch quasi völlig lost, wenn du noch verheiratet bist, quasi wie ein besetzter dixi ^^ - außer natürlich, du erfüllst das schönheitsideal von heute deutlich überdurchschnittlich oder bist sehr reich.

disclaimer: ich wohne seit 1jahr mit meiner neuen partnerin in einer gemeinsamen mietwohnung.

jahrtausende lang haben menschen zusammen gelebt ohne liebe
Nein, Liebe ist kein modernes Konzept sondern auch Teil unserer Biologie und du wirst auch in antiken Schriften genug über Liebe finden auch wenn der Stellenwert ein anderer war.
@B.XP mit der wirtschaftlichen Sache muss ich dir etwas widersprechen, das hing im Mittelalter sehr von der sozialen Schicht ab.
Im Adel natürlich, aber es gab genug Schichten in denen durch eine Hochzeit nichts zu gewinnen war.

Liebe gibt es heutzutage doch nur noch in Ausnahmen.
naja es ist wohl eher andersrum. früher wurde notwendigerweise geheiratet, weil man sonst krepiert wäre. warum gibt es denn heute noch die üblichen gebräuche zum 30 geburtstag (klinken putzen, rathaus fegen usw...), wenn man nicht verheiratet ist? damals war das quasi der letzte versuch, noch irgendwas abzubekommen.
die armen mussten damals, damit sie kinder bekommen, die einen später versorgten. die adeligen taten es, um dadurch titel, ansprüche und allianzen zu bekommen. aus liebe wurde kaum geheiratet, auch wenn natürlich die liebe auch damals vorhanden war.

heute kann sich in der zivilisierten freien welt jeder seinen partner selbst aussuchen. da der mensch aber wohl nicht für die dauerhafte liebe gemacht ist, trennen sich so wahnsinnig viele menschen. außerdem wird es den menschen heute auch sehr leicht gemacht, einen anderen zu finden. es hat schon sein "grund", warum quasi alle religionen den ehebruch massivst bestraft hat. man wollte nicht, das die ehe beendet wurde. das mit den "bis der tot euch scheidet" war sprichwörtlich zu nehmen.
viele menschen sind heute aber auch nicht mehr bereit, für die partnerschaft zu kämpfen oder zurückzustecken. jeder will genau sein ding machen. passt dem einen was am anderen nicht, wird er einfach ausgetauscht. die kompromisbereitschaft ist wahnsinnig gefallen. das liegt aber auch daran, das der nächste partner nur wenige mausklicks entfernt ist. gerade frauen haben im internet die freie auswahl.

Uff was ist denn hier los?

Ich habe letztes Jahr geheiratet, da meine Frau und ich uns zum Schritt der Familiengründung entschlossen haben.
Da klar ist, dass einer von uns Beiden deutlich in Sachen Beruf zurückstecken muss, war für uns eine Heirat sowohl aus Liebe als auch Absicherung klar.

Meine Frau bekommt einen Teil meiner Rente, Witwenrente, Betriebsrente etc.
Ohne Kinder kann man sich das tatsächlich noch überlegen oder wenn man gerade Anfang 20 ist.

Als Mann lässt sich es leicht sagen "Ehe so ein Quatsch!", aber such dir mal eine Frau, die ohne diesen "Gesellschaftsvertrag" auf Karriere verzichtet und Kinder mit dir in die Welt setzt.
Das Thema Altersarmut und Altersvorsorge ist in unserer Generation durchgehend bekannt und die Frauen nehmen das ernst.
Da wird es sehr schwer eine Frau zu finden, die das alles nicht so ernst nimmt und ein loses Versprechen ausreicht ihre berufliche Laufbahn ordentlich zu beuteln.

...oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Edit: Korrektur Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh