[Sammelthread] Was ist Liebe?

Ich muss ja ehrlich gestehen.. Hut ab vor denen, die mal eben einfach so jemand Fremden im Cafe ansprechen (können). Irgendwie hält mich von solchen (sicherlich hilfreichen / sinnvollen) Aktionen dann doch der innere Zweifel davon ab. Ich glaube, ich mach mir da im Unterbewusstsein schon viel zu viele negative Gedanken ("Was wenn man auf Ablehnung trifft?", "Worüber soll man reden?" und und und..)
Wahrscheinlich muss man bei sowas echt weniger nachdenken und einfach mal tun.. aber das sagt sich ja so einfach =/
Verdammte Schüchternheit :wall:

Genau diese negative Gedanken blockieren Dich.
Wenn Du eine Frau siehst, die Dir gefällt, nicht warten!
Zack, direkt hin!!
Warten löst diese blöde Gedanken aus.
Geht mir aber genau so :fresse:

Ablehnung? Ja und? Vll hat sie einen schlechten Tag, ihr Hund ist gerade gestorben, ihr Chef hat sie angemacht...
Man darf die Ablehnung nicht persönlich nehmen.

Worüber man reden soll?

Film
- Kino: Regisseure, Produktionen, spezielle Kinos
- Arten: Liebesfilme, Actionfilme, Thriller, Drama, Kunst, Fantasie, SciFi
- Gefühle bei Filmen, das Gefühl nach dem Kinofilm die Welt anders zu sehen

Musik
- Stile: Rock, Pop, Soul, House, Jazz, Funk, Techno, Musicals
- Instrumente, selbst spielen, Musik als Kunst
- Bands, Einzelkünstler, Plattenfirma, Talentshows
- Konzerte, CDs, DVDs, Fanartikel

Reisen
- Ziele: Asien, Europa, Amerika, Australien, Afrika, einzelne Länder, Weltreise, Städtereisen
- Aktivitäten während der Reise, Entspannung
- Kulturen, Leben, Auswandern

Sport
- Arten: Tanzen, Fitness, Radfahren, Laufen, Eiskunstlaufen
- Gesundheit, Ästhetik, Vorbilder, Körperlichkeit
- Olympische Spiele, skurrile Sportarten

Mode
- Stile: elegant, sexy, rassig, locker, verwegen
- Farben, Abstimmung zum Typ, Accessoires und Schmuck
- Zukünftige Entwicklung, Modesünden, 60er, 70er 80er etc
- Models, Lifestyle

Einrichten/Wohnung
- Stile: 60er, 70er etc, Modern, Bunt, schlicht, Farben
- Kosten, späteres Leben, Kaufhäuser
- Ausstattung: Whirlpool, Flatscreen, Kamin, großes Bett

Sprachen
- Kultur, Verständigung, Musik als universelle Sprache
- Ausbildung, Auslandsaufenthalt

Leute
- Promis, A-Promis, C-Promis, Skandale, Dschungel Camp etc
- Eigenarten der Leute, soziale Verstrickungen, Kontaktschwierigkeiten
- Interaktionen, Hormone, soziale Einbettung
- Gesellschaft, Ziele

Lifestyle
- Tattoos, Mode, Essen, Parties, Clubs, Wohnen, Tanzen
- Lebensart: Modern, Punkig, durchschnittlich, langweilig
- Ziele, Peergroups

Liebe
- Beziehungen: gute Beziehungen, Affären, Mix-Beziehungen, offene Beziehungen
- Flirt, Schüchternheit, Hormone
- Philosophisches: Wieso lieben wir, ist Liebe steuerbar, Gefühle

Essen
- Arten: Chinesisch, Thai, Indisch, Amerikanisch, Italienisch, Französisch, Afrikanisch, Australisch, Wien, Groß Britanien
- Geschmack, würzig, salzig, süß (Dessert etc)exotisch, skurriles (Krokodil, Känguruh, Zebra etc)
- Restaurants, Sterne-Restaurants, Portionen vs. Geschmack
- Hunger oder Kultur ? Ess-/Kochsünden

Bücher
- Autoren, alktuelle (Dan Brown etc), alte
- Stile: Romantik, Sex, Horror, Drama
- Arten von Büchern: Sachbücher, Romane
- Lieblingsbücher
- Generell Kultur und Literatur, Kritik

Clubs
- Stil: Mix (also mehrere Floors), ein Stil, Schick, Punk, klein, Großraum
- Musikrichtung
- Lieblingsgetränke, DJs

Party
- Clubparty, Homeparty, Seeparties, Gartenparty
- Ausstattung (technisch), Leinwand, Grill etc, Organisation, DJ
- Einrichtung (Flair), Dekoration

Kunst
- Künstler: alt, modern
- Stile: Expressionistisch, Impressionismus, abstrakt, naturell
- Ausstellungen, MoMa, Goya, Museen
- Bilder, Skulpturen, Plastiken, Fotos
- Komische Kunst, Aktkunst

Shoppen
- was: Klamotten, Schuhe, Einrichtungsgegenstände, Schmuck
- wo: Kaufhäuser, Boutiquen, Designer
- wie: allein, mit jemandem zusammen, ausgiebig, sparsam
- Luxus, Feeling, Flair und Atmosphäre

Natur
- welche: Berge, Seen, Strand, Landschaften
- Naturwunder, Tiere
- Reisen, Wandern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebenbei lässt Frau die Bemerkung fallen: Du würdest auch einen tollen Surf/Tauch/was-auch immer-Lehrer abgeben.

Leider kommt was dazwischen und das Gespräch wird unterbrochen (in der Firma kann man halt beschissen quatschen ohne Störung)

Darf Mann das als Wink mit Zaunpfahl ansehen, nach dem Motto: Du gefällst mir schon ein klein wenig...

Oder ist dieser Satz einfach nur bedeutungslos :shot:

Kommt auf die Frau an würde ich sagen ;-) Die meisten, so sagt man, denken sich unter Umständen nicht viel dabei. Würdest Du von mir einen solchen Satz hören, wäre das ein Wink mit dem ganzen Zaun :d
Aber ich bin auch nicht der Typ Frau der sagt: mir ist kalt - anstatt: kannst Du bin das Fenster schließen.

Wenn sie dir sympathisch ist geht doch mal einen Kaffee zusammen trinken, oder macht ein schönes Picknick bei dem tollen Wetter. Irgendwann ist dir bestimmt klar, wie das gemeint war :)
Btw hätte ich von einer Kollegin auch abgeraten, aber wenn es verschiedene Abteilungen sind finde ich das nicht so dramatisch.

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Ich muss ja ehrlich gestehen.. Hut ab vor denen, die mal eben einfach so jemand Fremden im Cafe ansprechen (können). Irgendwie hält mich von solchen (sicherlich hilfreichen / sinnvollen) Aktionen dann doch der innere Zweifel davon ab. Ich glaube, ich mach mir da im Unterbewusstsein schon viel zu viele negative Gedanken ("Was wenn man auf Ablehnung trifft?", "Worüber soll man reden?" und und und..)
Wahrscheinlich muss man bei sowas echt weniger nachdenken und einfach mal tun.. aber das sagt sich ja so einfach =/
Verdammte Schüchternheit :wall:

Was heißt einfach so? Ich könnte es auch nicht, einfach hinmarschieren und abreden. Aber, wenn man eine gewisse Zeit da ist, kann man schon auch einen non-verbalen Kontakt aufbauen und was sich dann ergibt, ist offen. Aber es funktioniert.

@Beziehung & Geschäft: Also pauschalisieren würde ich es nicht. Ich hatte eine kurze Affäre mit einer Kollegin und es hat funktioniert. Und ich sehe sie jeden Tag.
 
Ich weiß nicht, dass mit Kaffeetrinken und so weiter wäre nicht mein Ding.
Denke etwas, dass einem gemeinsam Spaß macht ist schon die erste Verbindung von Anfang an.
Später wenns Krisen gibt reduziert sich nämlich alles eventuell mal auf die Essenz der ersten Verbindung.
Wenn dann noch die Reize nachlassen wirds schwer Gemeinsamkeiten zu finden und zusammen zu bleiben.
Naja, ma kann dann sagen: "Wir trinken immer noch gemeinsam einen Kaffee und freuen uns drüber und Smalltalk war unsere erste Essenz.
Außerdem habe ich mich genau so verbogen damals, um dich rumzubekommen, dass du mit mir möglichst bald ins Bett wanderst"
Für eine wirklich lang anhaltende Beziehung voller Glück braucht es eine wesentlich größere Basis!
Und diese wird niemals durch sexuelle Reize, Disco, Kaffeetrinken oder andere Dinge, aufgebaut.
Das weiß ich nun durch meine Erfahrung einfach.
Klar es kann sich was draus entwickeln - richtig, scheint mir aber schwer für was lang anhaltendes nur möglich ;)
Muss letztendlich jeder für sich entscheiden :)


Cheers, tree:angel:
 
Irgendwo hinmaschieren und anquatschen?
...das können die wenigsten - lass dir das durch dein Kopf wandern, wenn du mal wieder Selbstzweifel hast ;)


Cheers, tree:angel:
 
hattet ihr es hier nicht erst neulich über die Kondompreise? :p

561448_112527442227393_1975656859_n.jpg
 
Es ist doch zum Verrücktwerden...
Kaum bin ich bei einer auf einem sehr, sehr guten Weg, fangen plötzlich alle Mädels auf die ich mal scharf war an, anscheinend scharf auf mich zu werden :fresse:
Muss das sein?
Das kotzt mich an, jetzt ist die (scheinbare) Auswahl wieder so groß :(
 
das liegt wohl daran, dass man, wenn man auf diesem "sehr, sehr gutem Weg" ist, eine ganz andere Ausstrahlung bekommt.

Ich hab auch mal eine Frage, weil ich hier immer lese wie viel über Gefühle usw. berichtet wird. Also ich mag Frauen ja wirklich gerne, aber diese extremen Gefühle hab ich noch nie entwickeln können. Ich hatte bisher auch nur eine Beziehung die 1,5 Jahre ging und meine aktuelle hält seit einem Jahr, aber so irre Gefühle wie die von denen einige hier berichten hab ich noch nie empfunden. Zuerst dacht ich, das wäre normal für Männer und manche sind nur etwas gefühlsduselig, aber scheinbar bin ich da doch etwas arg abgestumpft.
Klar bin ich gern mit meiner jetzigen zusammen und sie tut auch alles für mich, aber ich weiß nicht... wenn sie jetzt durch ihren Beruf wegziehen sollte wars das eben. Nicht mehr und nicht weniger. War ne nette Zeit aber ich würde eben nicht in totaler Trauer versinken.

Bin ich irgendwie nicht normal? Psychisch doch irgendwie nen Knacks weg?


Achja, ich bin 24 und die beiden Frauen waren natürlich auch nicht die einzigen, die ich kennengelernt hab in meinem Leben, nur eben die einzigen mit denen ich längerfristig was hatte. Schwul bin ich ganz sicher auch nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum Verrücktwerden...
Kaum bin ich bei einer auf einem sehr, sehr guten Weg, fangen plötzlich alle Mädels auf die ich mal scharf war an, anscheinend scharf auf mich zu werden :fresse:
Muss das sein?
Das kotzt mich an, jetzt ist die (scheinbare) Auswahl wieder so groß :(

geht nicht nur dir so :d
Freie Wahl... was willst du mehr ? ;)
 
kommt drauf an wie intensiv die Beziehung war/ist und hängt von der Natur des Menschen ab

ich finde aber auch, dass hier teilweise viel Gefühl nach Außen hervorgebracht wird, vielleicht hab ich da so eine Einstellung
längste Beziehung war bei mir ca. 3/4 Jahr und ich habe kein bisschen darüber getrauert, weil es nicht der richtige Partner war um darüber nach zu denken
und tolle Zeiten hat man in jeder Beziehung und am Anfang einer Beziehung sowieso am meisten aber man soll rational drauf schauen

kürzeste war gerade mal zwei Wochen,und da hab ich mehr empfunden weil wir uns super verstanden haben und jeder von uns wusste was der andere macht, alles hatte Hand und Fuß

es ist in der Regel sag ich mal für Männer normal, dass sie dem dritten gegenüber ziemlich gefühlskalt stehen
und außerdem "trauert" jeder auf seine eigene Art und Weise, der eine braucht Unterstützung der andere geht in sich rein
 
also was jetzt? du nennst drei sachen:
1. Natur des Menschen
2. nicht die Richtige
3. Männer tun nur so nach außen hin

3. kann ich ausschließen. Über 2. hab ich nie so richtig nachgedacht...
 
Klar bin ich gern mit meiner jetzigen zusammen und sie tut auch alles für mich, aber ich weiß nicht... wenn sie jetzt durch ihren Beruf wegziehen sollte wars das eben. Nicht mehr und nicht weniger. War ne nette Zeit aber ich würde eben nicht in totaler Trauer versinken.

Bin ich irgendwie nicht normal? Psychisch doch irgendwie nen Knacks weg?

Dich alleine dadurch in Schubladen zu schieben, will ich mir wirklich nicht anmaßen.
Wenn dir das nicht weht tut, ist das ein Vorteil einerseits, andererseits später, wenn es schwieriger mal in
der Beziehung wird ein Wink dazu schnell euern dünnen Faden dann eben mal schnell mit der Schere durch zuschneiden.
Ich kenne jedenfalls keine Beziehung die ohne Kinder mit deiner Gefühls - Einstellung länger als 5 Jahre gehalten hätte und das Pärchen glücklich auch im 5ten Jahr wäre.
Die richtige Verbindung lässt auch den härtesten Typen weich werden und der Verlust einer solchen wunderbaren Verbindung dürfte schon schwere Wunden reißen.
So etwas lebt von sehr tiefen gemeinsamen Erlebnissen, die nicht in der materiellen Welt zu finden sind und niemals mit viel Geld oder so etwas zu tun haben.
Tiefe Verbindungen können allerdings auch noch wachsen ;)


Cheers, tree:angel:
 
hattet ihr es hier nicht erst neulich über die Kondompreise? :p

Preise hin oder her, der Sex ansich ist mit Kondomen einfach viel schlechter :/ Aber was will man machen, alternative hat man ja nicht...

Zum Thema Gefühle: Die Mädels mit denen ich was hatte hatte ich diese Gefühle auch noch nicht, u.a. der Grund warum ich meine letzte Ex jetzt auch nach 4 Monaten verlassen habe. Die Mädels bei denen ich diese Gefühle entwickle, bei denen hab ich nicht den mut die offen zu zeigen. Letztlich muss man die richtige finden denke ich, dann klappts bei jedem;)

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich alleine dadurch in Schubladen zu schieben, will ich mir wirklich nicht anmaßen.
Wenn dir das nicht weht tut, ist das ein Vorteil einerseits, andererseits später, wenn es schwieriger mal in
der Beziehung wird ein Wink dazu schnell euern dünnen Faden dann eben mal schnell mit der Schere durch zuschneiden.
Ich kenne jedenfalls keine Beziehung die ohne Kinder mit deiner Gefühls - Einstellung länger als 5 Jahre gehalten hätte und das Pärchen glücklich auch im 5ten Jahr wäre.
Die richtige Verbindung lässt auch den härtesten Typen weich werden und der Verlust einer solchen wunderbaren Verbindung dürfte schon schwere Wunden reißen.
So etwas lebt von sehr tiefen gemeinsamen Erlebnissen, die nicht in der materiellen Welt zu finden sind und niemals mit viel Geld oder so etwas zu tun haben.
Tiefe Verbindungen können allerdings auch noch wachsen ;)


Cheers, tree:angel:

In irgendeiner Schublade muss ich ja stecken. Klar hab ich ziemlich ungünstige Dinge durchleben müssen als Jugendlicher sozial gesehen... Deswegen würd ich auch nicht sagen, dass ich besonders hart wäre in dem Sinne.

Und naja, so ein wenig schade find ich es schon immer, wenn eine Beziehung zu Ende geht. Und ich denke auch manchmal an gescheiterte Beziehungen auch wenn sie kurz waren. Eben wie du sagtest an genau die Dinge, die man zusammen erlebt hat und die man nicht für Geld kaufen kann.
Allerings würde meine jetzige Beziehung ewig halten, weil mich meine Freundin abgöttisch liebt. Ich mag sie ja auch, aber eben kann ich mir nicht vorstellen irgendjemand so anzuhimmeln wie hier einige es beschreiben oder wie sie es eben mir gegenüber tut.

Also gibt es doch wohl nur folgende Möglichkeiten: a) Ich hab nen Knacks weg durch verschiedene, etwas unglückliche Geschichten aus meiner Jugend oder b) sie ist nicht die Richtige.
 
Guter Spruch, finde ich :love:
Ein Kopf ohne Gefühle ist ein Rießenhindernis, macht immer wieder alles tod und
hat soviel mit Liebe zu tun wie ein Stück abgebrochene Fließe mit der Marmelade auf deinem Butterbrot
27.gif

Ja...und so ist es bei mir gerade. Ich realisiere immer mehr dass die Beziehung zu meiner Freundin eine ist die ich nie so führen könnte wie ich mir das vorstelle oder sie sich das vorstellt. Ich hab zwar noch die Hoffnung, dass die Bahn ne einfachere Möglichkeit darstellt.

Liebe ist wie Musik...man muss sie Leben um sie zu fühlen.
 
Also gibt es doch wohl nur folgende Möglichkeiten: a) Ich hab nen Knacks weg durch verschiedene, etwas unglückliche Geschichten aus meiner Jugend oder b) sie ist nicht die Richtige.

Hör auf mit diesen Selbstzweifel
27.gif

Liebe kann wachsen - wenn eure Beziehung so weiter geht, wirst du mit der Zeit einfach mehr dich mit ihr verbinden und
dann auch trauriger sein, wenn es zwischen euch auseinander gehen würde.
Immer wieder wird Verliebtheit mit Liebe verwechselt - sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Liebe ist die Prüfung des Alltages und nicht nur die Highlights beim Sex, der Urlaub usw.
Verliebtheit lässt mit der Zeit nach und macht der Liebe dann platz oder es geht dann
wieder auseinander, weil Alles nur auf Basis der Verliebtheit basierte.


Cheers, tree:angel:
 
Ja doch, das hab ich mir auch schon so gedacht. Es wundert mich halt immer, wenn ich lese oder höre wies in der Gefühlswelt von anderen zugeht.

Das ist nichtmal Selbstzweifel, ich hinterfrage nur dauernd alles und mach mir (zu) viele Gedanken. Ende August fahren wir mit dem Auto nach Kroatien, weil wir beide gerne interessante Ausflüge machen und wenig Geld haben (kein Hotelrumgehocke). Eben so ein bischen die Welt anschauen und entspannen. Ist unser erster Urlaub und ich bin gespannt, wie das so laufen wird.
Ich denke gut, da ich schlimm sein kann wie ich will, sie ist mir nie längere Zeit böse und deswegen funktioniert wohl das Ganze. Aber dann frag ich mich eben auch ob das gut für sie ist, mich immer zu ertragen, aber ich weiß, ich sollte nicht immer zweifeln... hör ja schon auf :)
 
Bist eine guter Kerl.
Ich hätte dich auch lieb an ihrer stelle.
Nein ich bin nicht schwul - bin seit fast 8 Jahren in einer festen Beziehung zu einer wunderbaren Frau und 32 Jahre alt ;)


Cheers, tree:angel:
 
Es ist doch zum Verrücktwerden...
Kaum bin ich bei einer auf einem sehr, sehr guten Weg, fangen plötzlich alle Mädels auf die ich mal scharf war an, anscheinend scharf auf mich zu werden :fresse:
Muss das sein?
Das kotzt mich an, jetzt ist die (scheinbare) Auswahl wieder so groß :(

haste eine, bekommste alle

haste keine, biste nichts

liegt wohl auch daran das männer in einer beziehung schon als erprobt gelten. viele kerle sind für eine beziehung einfach untauglich, was ich schon alles für storys von frauen hören durfte geht gar nicht mehr.
 
Bist eine guter Kerl.
Ich hätte dich auch lieb an ihrer stelle.
Nein ich bin nicht schwul - bin seit fast 8 Jahren in einer festen Beziehung zu einer wunderbaren Frau und 32 Jahre alt ;)


Cheers, tree:angel:

hehe danke ;) Jetzt komm ich mir doch wieder etwas "normaler" vor.
Irgendwo liegt das wohl doch an der Natur des Menschen: Ich versuche eben generell nicht, mich ausschließlich von Gefühlen lenken zu lassen, sondern überdenke alles genau, was für uns Beide das Beste ist. Und dadurch verliert das wohl diese Magie, diese schon etwas irrationale Liebe von denen viele hier schreiben. Es ist etwas "mechanischer" aber ich denke, dass es so gerechter ist. Ich weiß, dass sie mehr gibt und ich mehr nehme und nie so viel zurückgeben kann, damit es "ausgeglichen" wäre.
Weil ich eben diese Gefühle nie hatte dachte ich, dass ich etwas verpasse, gerade weil ja doch viele berichten wie toll das sein kann.


Übrigens war das mit dem "ich bin nicht schwul" nur der Vollständigkeit dazugesagt, da ich einige Bekannte habe, denen es ähnlich ging, bis sie bemerkt haben, dass sie lesbisch oder schwul sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
 

Anhänge

  • 599302_341817652566732_812327339_n.jpg
    599302_341817652566732_812327339_n.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 87
Also das erste online date lief wie es aussieht gut, bin angeblich lustig, kann reden und sympathisch. Mal schauen wie es weitergeht, ist jedenfalls spannend ohne Ende.:d
 
So...

Nachdem das Vertrauen zu meiner Freundin quasi komplett dahin ist, weil sie mich vor einigen Monaten ziemlich belogen hat wie ich gestern rausgefunden habe.. Bin ich wohl wieder Single. Madame meldet sich nicht mehr und hält es auch nicht für nötig mir mal eine Erklärung zu geben. Das dürfte es dann gewesen sein. Ich werde nicht mehr hinterher gehen.
 
@ Colonel Faulkner,

bist du von der Bundeswehr oder was...
Mus grad an Filmszenen denken (Film fällt mir nicht ein grade) wo der Oberst vor der Soldatenreihe steht und schließlich ganz nah
irgend eine Predigt in scheußlicher Form dem zusammen zuckendem, dürren und schüchternen Soldaten spuckend ins Ohr schreit von der Seite.
Mich hats damals immer um geschmissen vor lachen :rofl:
Ich denke du hast den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen!!
Wenn gleich mir die Form nicht gefällt und das richtig unromantisch reinknallt
uglyhammer.gif



Cheers, tree:angel:
 
Heute Abend sehe ich bestimmt meine (noch) Freundin wieder. Nur habe ich keine Ahnung, ob ich mich morgen noch daran erinnern kann. :fresse: immer diese riesen Partys..

aber davor sollen wir eh noch den Laden rocken als Überraschungsgig. :fresse:
 
@ shinin: kopf nicht hängen lassen und weiter machen. auch wenn es alles andere als easy ist ...

ich habe gestern all meinen mut gefasst und habe nüchtern die frau meiner träume der letzten 4 jahre angesprochen (ja richtig, auch in meiner damaligen beziehung hatte ich schon ein auge auf sie, ist immer mehr gewachsen und vor 2 jahren hab ich dann richtig gefühle für sie gespürt aber konnte die weitesgehend unterdrücken, so dass meine damalige partnerin es wohl nicht mitbekommen hat)
wir hatten früher zwar schon kontakt, aber die letzten 12 monate garnicht mehr. jetzt hab ich sie gestern gesehen und einfach mal angesprochen... hat sich ein längeres gespräch entwickelt und evtl gibts bald ein treffen... also sie hatte das vorgeschlagen.
jetzt weiss ich nicht ob ich soll... bin nämlich nur noch nächste woche da, dann gehts 1 woche in urlaub und dann auf einen längeren auslandsaufenthalt (frühester termin für die rückreise ist weihnachten)
mich "vögeln" die gefühle jetzt schon wieder... wenn wir uns treffen und ich auch von ihrer seite interesse spüren würde (oder wir uns gar "näher kommen würden") könnte ich mich wahrscheinlich erschießen :fresse:

also, warten oder treffen... die große frage
 
ganz klar Treffen, aber ich würd dann auch etwas später die Karten auf den Tisch legen, zwecks weg sein usw. Wenn du jetzt das Treffen net wahrnimmst, was sie ja vorgeschlagen hat, was soll sie dann von dir denken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh