[Sammelthread] Was ist Liebe?

Sollte auch nicht so patzig rüber kommen. Sry. Bin halt nur nicht gut drauf 😞

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ja auch gute Gründe dazu
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif

@Topic:
Samstag gehts endlich wieder raus -> Club. Mal sehen wies läuft :fresse:
Morgen werde ich mir mal das Buch "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen: Sich annehmen, Freundschaft mit sich schließen, den inneren Kritiker besiegen"
von Rolf Merkle kaufen und durchlesen. Vielleicht gewinne ich ja mehr Erfahrungen dadurch? Und wenn nicht, ....

... dann habe ich immerhin die Wirtschaft angekurbelt :fresse2:

Jo kenne das Buch nicht aber warum nicht :)
Bedenke halt bei jedem Buch mit Lebensweisheiten welches du liest, dass jedes komplette Nachahmen ohne in größerer Beziehung mit deiner Persönlichkeit nach dem Lesen im Dogma endet.
Weisheiten sind so viel wert, wie man mit seiner eigenen Persönlichkeit neu schreiben kann. Übernimmt man da zu viel ohne selbst zu erfahren stellt man seiner eigenen Persönlichkeit ein Bein!
Ließt du das Buch und machst es etwas anders als es dort steht, eben wie es Dir persönlich entspricht läufst du nicht Gefahr später andere Menschen zu missionieren und pflegst somit dein Angenehm authentisch sein ;)

wie würdest du dich denn fühlen, wenn du anstelle der anderen frau wärst? :rolleyes:

richtig :) es ist nicht verkehrt sich in die andere Seite rein zu versetzen (wenn´s geht ohne zu sehr zu verurteilen und zu bewerten)

Zuletzt bearbeitet:
Man verurteilt und bewertet immer, egal ob bewusst oder unbewusst.

Stimmt allerdings. Aber man kann sich drin üben zu erkennen, weshalb man gerade etwas so verurteilt,
ob es mit den eigenen Gefühlen zusammenhängt und kann daraus dann wieder das Urteil fällen, dass man
ungerecht urteilte.

Von der anderen Frau wissen wir nur nicht allzu viel, deshalb find ichs schwer zu sagen "versetz dich in die andere".

Schon, bloß kann zu extreme Bewertung und vor allem das Verurteilen das Denken beenden.
Was dann wiederum bedeuten kann, dass man sich dem Reinversetzen in die andere Seite verwehrt.
Die Konsequenz ist im Extremfall mangelnder Überblick. Es gibt Situationen wo Verständnis nicht möglich ist.
Es gibt jedoch auch Einige wo es hilfreich ist und einem nutzt ;)

Verständnis schafft Frieden, sollte jedoch keine Handbremse für´s Vorangehen und auch mal etwas radikaler Entscheiden sein finde ich.

Von der anderen Frau wissen wir nur nicht allzu viel, deshalb find ichs schwer zu sagen "versetz dich in die andere".

Das wiederum ist auch @Darkinsides Aufgabe, nicht Unsere unbedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:

stimmt nicht. die angesprochene sichtweise beschreibt in der psychologie das "spiegel vors gesicht halten". darkinside möge sich in dem fall also vorstellen, sie hat ihren traummann gefunden (der vermutlich ja auch 2 türen nebenan arbeitet). sie ist mit ihm zusammen, hat mit ihm 2 kinder im alter von 1 und 3 jahren und plötzlich kommt ne junge, schöne frau und will was von dem mann.

es ist eigentlich garnicht so schwer, sich in andere situationen reinzuversetzen, man sollte halt nur mal länger als ein paar sekunden drüber nachdenken und sich immer die frage stellen: "wie würde es mir dabei ergehen?"

aber manchen menschen ist das einfach zu schwer, da wird eine entscheidung getroffen und eine meinung in den stein gemeißelt, wo man leider nicht mehr erkennen kann, ob man der bildhauer oder der stein ist!

Das wiederum ist auch @Darkinsides Aufgabe, nicht Unsere unbedingt ;)

Nee, du verstehst das falsch, ich meine es hieß ja, man solle sich in die andere Frau hineinversetzen,
nun, an der Aussage ist ja nichts falsch, nur kennen wir die nicht, ohne ich hab' was an Beiträgen verpasst,
kann auch sein, ansonsten kann es genauso sein, dass diese andere Frau ein Miststück ist und da bringe
dann reinversetzen auch nix :fresse:

@Leachim, @Nemesys hat sinnvollerweise direkt @Darkinside mit seinem Post angesprochen, nicht uns.
Sie wird mehr wissen. Wir wissen nur das was @Darkinside uns mitteilt und daher können wir kaum über die als "kranke" Frau von @Darkinside bezeichnete Person urteilen.
Wenn du das Reinversetzen auf Uns hier beziehst, hast du komplett recht, dass macht für Uns keinen Sinn, bloß der Post war ja sowieso an @Darkinside gerichtet.
Alle Klarheiten beseitigt :d

@SchneeLeopard, ihr werdet euch da Beide nur schwer treffen bzw. überzeugen, weil Ihr beides Menschen seid die eher in Extremen denken was dieses Thema betrifft.
@Nemesys schreibt manchmal so wie hier absolut Brillantes finde ich. Das Problem bei Ihm ist noch, dass das was Er Anderen von Toleranz und Rein denken schreibt selber oft nicht hier macht.
Er bewertet und verurteilt oftmals wie sau :d
Ich finde seinen letzten Post dennoch gut und wenn er es sich wünscht, dran bleibt, wird er auch eines Tages selber so sein wie er anderen vorschlägt.
Genau dann bist du authentisch und wirst glaubwürdiger @Nemesys ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SchneeLeopard, ihr werdet euch da Beide nur schwer treffen bzw. überzeugen, weil Ihr beides Menschen seid die eher in Extremen denken was dieses Thema betrifft.

Definiere "Extremen denken" :p

@Nemesys schreibt manchmal so wie hier absolut Brillantes finde ich.

Ich weiß das ich für andere nur Müll und Lügen schreibe, ist mir aber lang wie breit, da ich auf die Meinung anderer schon lange nichts gebe, da ich es mir vor sehr langer Zeit abgewöhnt habe :p

Das Problem bei Ihm ist noch, dass das was Er Anderen von Toleranz und Rein denken schreibt selber oft nicht hier macht.

Wie gesagt, jeder bewertet und verurteilt, ganz gleich bei was und ob bewusst oder unbewusst, spielt dabei keine Rolle, es ist einfach in uns verankert.

@Leachim, ah meine lange Leitung, jetzt verstehe ich dich :fresse2:
Absolut, sehe ich ganz genauso wie du da.
Sind wir eh klar und einer Meinung
icon_prost.gif

Definiere "Extremen denken" :p

Wie gesagt, jeder bewertet und verurteilt, ganz gleich bei was und ob bewusst oder unbewusst, spielt dabei keine Rolle, es ist einfach in uns verankert

Früh verurteilen, schnell das Schlechte im Menschen einseitig sehen und dann abstempeln - das hatte ich gemeint ;)
Aber das hatten wir schon; jeder hat seine Erfahrung und dadurch ist man der der man ist - das darf auch so sein :)
Die Erfahrung im Leben prägt einem. Bewerten, verurteilen... mach ich auch gelegentlich und es gibt ja auch als
gute Gründe dazu, bloß merke ich doch bei einigen Dingen im Leben wie mir zu viel aburteilen eher Bremsklötze der Entwicklung in den Weg stellt.
Ich kehr da durchaus auch vor der eigenen Tür.
Es ist auch Blödsinn zu sagen: Verurteile einfach nicht, wenn der Andere aufgrund seiner Erfahrung da anders tickt.
Denn nicht das Zurechtweisen Anderer impft Erfahrung ein und verändert, sondern die selbst erlebten Erkenntnisse.

Nee, du verstehst das falsch, ich meine es hieß ja, man solle sich in die andere Frau hineinversetzen,
nun, an der Aussage ist ja nichts falsch, nur kennen wir die nicht, ohne ich hab' was an Beiträgen verpasst,
kann auch sein, ansonsten kann es genauso sein, dass diese andere Frau ein Miststück ist und da bringe
dann reinversetzen auch nix :fresse:

und niemand hinterfragt aber, warum diese frau so ist. sie entscheidet sich doch nicht irgendwann in ihrem leben "so, ich nehm mir jetzt den mann und der bleibt für immer mein". vielleicht hat diese frau ein genauso schweres leben wie die meisten anderen und hat auch schlimme erfahrungen gemacht mit trennungen, dass jemand zuvor kommt oder sonstwas.

Sicherlich stimmt das, denn der Mensch ist wie das Tier in erster Linie ein egoist, er denkt zuerst an sich selber und dann irgendwann an andere ;)

und wie passt das zur vorurteilsnehmung anderer menschen? :haha: das sind doch zweierlei maße: zum einen beurteilt man einen menschen am aussehen, den man aber überhaupt nicht kennt, nicht mit ihm gesprochen hat und überhaupt garnichts eigentlich weiß.

@Nemesys schreibt manchmal so wie hier absolut Brillantes finde ich. Das Problem bei Ihm ist noch, dass das was Er Anderen von Toleranz und Rein denken schreibt selber oft nicht hier macht.
Ich finde seinen letzten Post dennoch gut und wenn er es sich wünscht, dran bleibt, wird er auch eines Tages selber so sein wie er anderen vorschlägt.
Genau dann bist du authentisch und wirst glaubwürdiger @Nemesys ;)

hast du schon einen psychologen gesehen, der sich selbst behandeln wollte und erfolgreich war?
in beratender funktion kann ich total aufbauend sein und andererseits kann ich aber alles runterziehen.
ich kann mich selbst runterziehen, aber aufbauen kann ich nicht. das kommt daher, dass - wie du schon lange weißt - ich eine negative einstellung zum leben hab.

aber bedenk dabei auch, dass ich auch viel durchgemacht hab und von vielen schlimmen jahren kaum nennenswerte gute tage dabei waren. und auf allen guten tagen folgt auch immer wieder was richtig beschissenes. du magst vielleicht älter sein, das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass du mehr erfahrungen gemacht hast oder das gleiche durchgemacht hast wie ich.

ich nehm die emotionen anderer menschen anders wahr als du, besonders mir gegenüber. darum bin ich auch sehr misstrauisch und brauch sehr lang, um mich an jemanden zu gewöhnen. das bedeutet damit auch, dass mir eine beziehung in eurem sinne unmöglich ist, weil niemand soviel geduld aufbringen würde.

Ich weiß das ich für andere nur Müll und Lügen schreibe, ist mir aber lang wie breit, da ich auf die Meinung anderer schon lange nichts gebe, da ich es mir vor sehr langer Zeit abgewöhnt habe :p

Wie gesagt, jeder bewertet und verurteilt, ganz gleich bei was und ob bewusst oder unbewusst, spielt dabei keine Rolle, es ist einfach in uns verankert.

man kann es aber ablegen! jeden menschen, der dir irgendwie nicht gefällt, redest du einfach mal kurz an. das können die allerbesten freunde sein und die sind meistens zuverlässiger als umschwärmte menschen. variationen nicht ausgeschlossen.

ich hab am montag im fitnessstudio nen total muskolösen typen gesehn, der wie ein metaler rüberkommt: lange haare, tattoos ohne ende und sein gesichtsausdruck versprach den tod :d
dann hat der mit jemanden angefangen zu labern und auf einmal war der total sympathisch.
ich erwisch mich heute noch, wie ich vorurteile gegen tätowierte menschen habe, dabei hab ich selbst 4 stück! aber das liegt am misstrauen.

Yes Sir :d Allerdings hatte Nemesys noch dazu die Augen gerollt, dass spricht dafür,
dass er die Position der anderen Frau für genauso schwer/schlecht hält,
worraufhin ich meinte, dass man das nicht tun kann, weil du weißt ja weshalb, habs
ja geschrieben :d

stimmt, ich kann für darkinside dabei kein mitgefühl empfinden, weil sie sich in eine beziehung (egal wie brüchig und unvorteilhaft) eingemischt hat, die sie nicht vollständig kennt. auch wenn der mann nur schlechtes erzählt: wer erinnert sich schon an gute dinge? die schlechten sachen bleiben im gedächtnis, weil wir von denen lernen.

tree würde jetzt sagen: der misserfolg zeigt uns, dass wir lernen. wer erfolg hat, lernt nichts mehr, weil er weiß, wie es geht und nichts mehr verändert.

Zuletzt bearbeitet:
und niemand hinterfragt aber, warum diese frau so ist. sie entscheidet sich doch nicht irgendwann in ihrem leben "so, ich nehm mir jetzt den mann und der bleibt für immer mein". vielleicht hat diese frau ein genauso schweres leben wie die meisten anderen und hat auch schlimme erfahrungen gemacht mit trennungen, dass jemand zuvor kommt oder sonstwas.

Das stimmt aber nicht ganz, ich sagte jetzt schon öfters, dass man das Verhältnis nicht kennt :d

stimmt, ich kann für darkinside dabei kein mitgefühl empfinden, weil sie sich in eine beziehung (egal wie brüchig und unvorteilhaft) eingemischt hat, die sie nicht vollständig kennt. auch wenn der mann nur schlechtes erzählt: wer erinnert sich schon an gute dinge? die schlechten sachen bleiben im gedächtnis, weil wir von denen lernen.

Da hast du durchaus Recht.

@Nemesys, du bist auf einem guten Weg hab ich das Gefühl und ich mein es so echt.
Wenn ich das vergleiche zu noch vor einiger Zeit wo Du noch darüber geschrieben hattest, dass die Welt brennen soll :fresse2:
Du wirst merken, wenn du weiter versuchst das Leben wieder mehr zu genießen aufgrund von mutig sein im Sinne von weniger misstrauen, dass es Dir auch immer besser gehen wird :)
Aber wie du schon schreibst hängt das Misstrauen mit der miesen Erfahrung zusammen wohl bei Dir. Im Grunde sehe ich eine Tendenz bei Dir, dass du dich aus diesem Teufelskreis raus lösen willst.
Du machst es mir oft nicht leicht dich zu mögen halt. Zuneigung, eine gewisse Freundlichkeit sind, wenn diese echt gemeint sind ganz starke Trägerschuhe zum glücklich werden.
Bleib mutig - ich seh einiges Gutes in Dir
smiley_emoticons_unknownauthor_troest.gif

Da ist ne dicke Mauer als vorne dran. Das sind die eingestürzten Häuser deiner miesen Erfahrungen die keiner von uns hier ermessen kann.
Schmeiß mutig weniger Brocken von diesem Trümerberg und warts ab was dann zurück kommt ;)

smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Zuletzt bearbeitet:
und wie passt das zur vorurteilsnehmung anderer menschen? :haha: das sind doch zweierlei maße: zum einen beurteilt man einen menschen am aussehen, den man aber überhaupt nicht kennt, nicht mit ihm gesprochen hat und überhaupt garnichts eigentlich weiß.

Der Mensch ist aber nun mal so gepolt innerhalb von Sekunden ein Urteil zu fällen, ob er es nun will oder nicht und das ist Fakt.
Das er es später evtl. Relativiert steht auf einem anderen Blatt.

ich nehm die emotionen anderer menschen anders wahr als du, besonders mir gegenüber. darum bin ich auch sehr misstrauisch und brauch sehr lang, um mich an jemanden zu gewöhnen. das bedeutet damit auch, dass mir eine beziehung in eurem sinne unmöglich ist, weil niemand soviel geduld aufbringen würde.

Letzteres kommt mir bekannt vor, dabei haben viele Mädels gesagt "Ich geb dir alle Zeit der Welt, denn wer dich gehen lässt, der ist dumm" und ende vom Lied: nach spätestens 2 Wochen waren sie weg, weil sie jemand anderes gefunden haben wo sie nicht warten müssen :fresse:

man kann es aber ablegen! jeden menschen, der dir irgendwie nicht gefällt, redest du einfach mal kurz an. das können die allerbesten freunde sein und die sind meistens zuverlässiger als umschwärmte menschen. variationen nicht ausgeschlossen.

Ich habe kein Bedarf danach jede/n Wildfremde/n anzulabern, nur um dann (evtl.) Freunde zu haben.
Zumal suche ich nicht Zwanghaft Freunde, sondern wenn ergibt sich das durch Zufall.

ich erwisch mich heute noch, wie ich vorurteile gegen tätowierte menschen habe, dabei hab ich selbst 4 stück! aber das liegt am misstrauen.

Ob jemand Tatoos, Piercings etc. hat ist mir ehrlich gesagt egal, ich denke mir nur "das passt zu ihr" oder "woah nä, welcher Depp hat sie denn beraten?"

Liebe ist aber nicht logisch, sondern sehr unlogisch, denn es interessiert sie nicht in welchen Umständen jemand lebt, wie alt, wie groß, welche Hautfarbe etc.

Man könnte jetzt natürlich sagen "Amor du Arschloch, gib her deine Scheiß Waffe, ich mach das jetzt selber", aber bringen tut einen das auch nix.

Ich hatte gestern einen schönen Abend mit der Finanzdame und wir hatten viel Spaß. Sie hat eine absolute Ruhe ausgestrahlt. Das habe ich ihr auch gesagt und da meinte sie doch tatsächlich, so fühle ich mich auch. Na also, geht doch, kein Druck, kein Stress, alles okay. :)

Die Frau ist nicht so einfach. Sie weiß, glaube ich, selber nicht, was sie will. Sie hat "eigentlich" Schluss gemacht, weil sie sich dachte, dass wir eins auf Beziehung machen müssen und etc. Naja, Kommunikation halt. Wir haben dann uns ausgesprochen und gesagt, vergiss was früher war, schau nach vorne und lass uns uns kennenlernen, wie wir jetzt sind. Wenn wir zusammen kommen, prima, wenn nicht ist es auch okay. So ist der Druck verschwunden, sie kann so sein, wie sie ist und alles ist okay. Sie meinte noch, sie hatte das Gefühl immer lieb und nett zu mir zu sein, weil ich es immer zu ihr bin, was völliger Blödsinn ist. Aber, für sie war es eben Druck.

Vorgestern haben wirlange geskypt und gestern getroffen. Am Anfang war es leicht verklemmt, aber dann ging es.

Ja, oft ist es wirklich besser.

Auf jeden Fall ist es schöööööööööön, ich mag sie einfach sehr.

Ich hatte gestern einen schönen Abend mit der Finanzdame und wir hatten viel Spaß. Sie hat eine absolute Ruhe ausgestrahlt. Das habe ich ihr auch gesagt und da meinte sie doch tatsächlich, so fühle ich mich auch. Na also, geht doch, kein Druck, kein Stress, alles okay. :)

Freu mich sehr für Euch. Viel Erfolg weiterhin :)

Mal schauen ob du hinterher sagen kannst welchen Film ihr gesehen habt (oder ob sie das sagen kann)... ^^
Hast die Kurve anscheinend rechtzeitig gekriegt indem du den Druck rausgenommen hast. Wie gesagt: über alles reden und alles locker angehen lassen! Erzwingen lässt sich da meist nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh