[Sammelthread] Was ist Liebe?

@Nemesys
Deine negative Art ist wie ein Barren Blei auf die Füsse geknallt.
Wie kann man nur so sein... (Keine Beleidigung/Angriff, nur Verwunderung)

Gruss
Nobody

wenn du jemanden brauchst, der alles durch ne blume labert, statt klartext, lies dir die sachen von tree durch.

Beruhige du mal deine Frau im Kreissaal und baue sie wieder auf während sie dir fast den Arm/die Hand bricht - in den paar Sekunden bis die nächste Wehe kommt... bzw behalte du bei einem Dammschnitt die Fassung und gehe weiter zur Hand + trenne die Nabelschnur während sich die Wand rot färbt (---> Dammschnitt) ...


Dann reden wir weiter... kleiner
...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

und trotzdem hast du 0% ahnung, wie es sich für die frau angefühlt haben muss.


@ neo, wie alt warst du noch gleich? ich frag lieber vorher, um eine eventualität auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... du etwa :confused:

Ich habe es GESEHEN :hmm: - du? :confused:


Über etwas reden was zum Thema gehört ist die eine Sache, dumm dazu labern obwohl man selbst nicht mal irgend was in der Richtung beizutragen hat das andere.

Interessant wird deine übliche Bindungsfindung im letzten Part deines Posts - wird hier nicht funktionieren. Einfache Begründung: wenns nix mitm Thema zu tun hat wird es gemeldet - fertig.


Langsam reichts mir nämlich mit dem rumgetrolle egal wo man hinschaut... - guck dir nur deinen mehr oder weniger direkten Angriff ggü. Tree an, das ist kein Klartext - das ist stupides dummes Gewäsch, nicht mehr.

Also: Raus aus dem Thread wenn ihr nix entsprechendes Beizutragen habt oder nur dumm rumlabern wollt - macht das im LTdW oder von mir aus auch in nem anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist - wenn Du Dir Zeit nimmst und mich streichelst, bis ich laut und ausdauernd schnurre ....
*
Voltaire "alles was der Mensch braucht ist Liebe und eine Katze" ...
 
Hm... du etwa :confused:

Ich habe es GESEHEN :hmm: - du? :confused:

hab nie behauptet, dass ich es tu.

du kannst schmerz sehen?
du wärst der erste, der schmerzen durch seine augen sieht.

dein letzter post hatte übrigens nichts mit dem thema zu tun. soll ich dich melden oder tust du es selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde ihn mein guter :wink:


Sorry... aber wenn du nicht siehst wenn jmd. Schmerzen hat dann braucht man hierzu überhaupt nichts mehr zu sagen... Troll... einfach nur ein Troll.

hab nie behauptet, dass ich es tu.

du kannst schmerz sehen?
du wärst der erste, der schmerzen durch seine augen sieht.

dein letzter post hatte übrigens nichts mit dem thema zu tun. soll ich dich melden oder tust du es selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde ihn mein guter :wink:


Sorry... aber wenn du nicht siehst wenn jmd. Schmerzen hat dann braucht man hierzu überhaupt nichts mehr zu sagen... Troll... einfach nur ein Troll.

und du bist einfach nur ein ignorant.

du hast also gesehen, was deine freundin für schmerzen hat und weißt du, wie stark die schmerzen waren? wie willst du schmerzen messen? hast du dafür eine skala an ihre stirn gehalten?
 
@ Nemesys

Es ist eine Tatsache, dass die bei der Geburt erlittenen Schmerzen so ziemlich zu den übelsten gehören, die ein Mensch erleben kann. Da muss man nicht besonders feinfühlig sein, um das einer Frau, die gerade so etwas durchmacht, ansehen zu können.

Wenn euch das am Arsch vorbeigeht, ist es doch super. Niemand zwingt euch, dabei zu sein oder auch nur eine Beziehung einzugehen. Umgekehrt habt ihr genauso wenig das Recht, einem stolzen Vater das Gefühl zu nehmen, etwas für seine Frau getan zu haben. Frauen finden es i.d.R. nämlich spitze, wenn der Kindsvater dabei ist (solange er nicht zu viel labert, nicht ohnmächtig wird/sich übergibt oder gar den schlimmsten aller Sätze sagt: "Wir schaffen das schon!" (Ich weiß schon, warum ich das damals nicht gesagt habe).
 
warum "wir"? "du schaffst das!" klingt viel besser und sollte der wahrheit wohl näher sein.

wenn ihn solche kommentare jetzt schon so auf den sack gehen, wird er sich in der pubertät ne kugel durch die birne jagen.

es wird nämlich immer wieder situationen geben, wo du mehr als gefordert sein wirst, bei der du der verzweiflung nah sein wirst und nicht weißt, was du machen sollst. wirst du sowas auch den mods überlassen, wenns dir nicht passt?
 
Nemesys, du scheinst mit viel Weisheit aufwarten zu können, finde es interessant. Wie sieht es denn bei dir aus, auch schon Papa?
 
Bin vor kurzem 27 geworden.




Warum hast du jetzt mehr Recht hier zu sein als wir?


Herzlichen Glückwunsch!



zum 2.: Ich habe nicht mehr Rechte oder mehr Recht - nur habt ihr außer Stumpfsinn (zumindest hier - ich kenne auch andere, bessere Posts von dir) nichts beizutragen gehabt.



und du bist einfach nur ein ignorant.

du hast also gesehen, was deine freundin für schmerzen hat und weißt du, wie stark die schmerzen waren? wie willst du schmerzen messen? hast du dafür eine skala an ihre stirn gehalten?

:lol: Sorry aber igno... so prasselig kann man doch garnich sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben etwas beigetragen. du bist hier in einem öffentlichen forum und das bedeutet, dass du feedback unterschiedlichster art erhalten wirst. ob dir das passt oder nicht, ist dabei nicht von unserem belang. wenn du keine kritik willst, schreib nicht.

und genauso prasselig war wohl deine meinung, dass du die schmerzen deiner freundin bei der geburt genau kennst. gratulation stupidus.

Bin vor kurzem 27 geworden.

ok, das kommt auch noch dieses jahr auf mich zu. allerdings ist mein kinderwunsch wohl höher. wenn du jünger gewesen wärst, hätte ich jetzt ein simples "warts ab" gesagt. :)

Nemesys, du scheinst mit viel Weisheit aufwarten zu können, finde es interessant. Wie sieht es denn bei dir aus, auch schon Papa?

nein. da ich mich auch nicht mehr auf die suche nach einer freundin mache, beschäftige ich mich jetzt mit anderen dingen.

aber da ich kein ignorant bin, frag ich mich auch bei vielen anderen personen durch, was die an erfahrungen gemacht haben. und die fallen wie immer sehr unterschiedlich aus.
als mann werd ich leider niemals die erfahrung einer geburt machen und werde daher auch niemals behaupten "das hat so und so weh getan", wie ich hier anders den eindruck bekommen hab.

wie siehts aus dantius? hast du die schmerzen einer geburt schon mitgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dantius, wie schaut es eigentlich bei dir mittlerweile aus?Hat sich die Situation zuhause verbessert, oder lebt ihr immer noch mehr oder weniger nebeneinander her?
Bevor du dich dazu entschließt, dich zu trennen, kann ich dir nur empfehlen, sich mal mit jemandem darüber zu unterhalten, der so was schon durchgemacht hat - ich zum Beispiel.

Und um es offen und ehrlich zu sagen: Ich würde es heute nie mehr so machen wie vor zwei Jahren.
 
Also so schlimm ist @Nemesys nicht wie er teils gesehen wird finde ich.
Er sieht die Dinge aus einer anderen Perspektive als, was auch in einem Kreis von vielen verschiedenen Ansichten gut sein kann.
Und das selbst wenn es einem zunächst realitätsfremd vorkommen kann.
Mir gefällt auch so manches nicht, gerade was den Respekt betrifft und die teils sehr negative Haltung dem Leben gegenüber.
Dennoch, je länger ich @Nemesys Posts lese, auch wenn er mich teils selbst verletzt, erkenne ich dahinter auch einiges Gutes wo ich selbst schon was gelernt habe von :)
Das ist kein Versuch jetzt Mediator zu spielen sondern einfach mein persönliches Gefühl ;)



@Tree:
Der ältere Sohn deiner Freundin ist so alt, wie ich...
Das schockt mich jetzt schon etwas :fresse:

Ist ungewöhnlich ja, aber schocken braucht dich das doch nicht :)
Der junge Mann ist in Ordnung :) Das Verhältnis ist aber nicht Vater und Sohn zwischen uns.
Teilweise auch mal sehr fremd, dann wieder näher am Freund sein.
Heute haben wir übrigens den 55 Geburtstag des Exfreundes meiner Freundin gefeiert.
Es waren anwesend, Freunde, die zwei Jungs, meine Freundin, seine Freundin und sein Sohn aus einer weiteren Ehe, welche nicht gehalten hat.
Der Wahnsinn wenn ich über dieses ganze Patchwork grad nachdenke.
Wir sind Freunde, Er hat eine andere Freundin und ich bin mit seiner Ex seit bald 9 Jahren zusammen.
Ich hab ihm nicht die Freundin ausgespannt. Sie waren bereits getrennt als wir uns kennengelernt hatten.
Eigentlich wollte ich damals in keinem Fall ins Patchwork eindringen. Aber die Liebe hat eine andere Sprache gesprochen und entsprechende Kräfte freigesetzt sehr viel ertragen zu lernen.
In unserem Patchwork wird Toleranz und Reife neu definiert :fresse2:
Das Bezeichnende ist, dass ihr EX und ich gut zusammen trommeln können. Es klappt sofort, unsere Rhythmen finden sofort zusammen ohne das es anstrengend wird.
Wir Männer umarmen uns und klatschen uns mit großer Herzlichkeit auf den Rücken.
Insgesamt können wir uns alle auf die Schultern klopfen. Eher ein Sonderfall als Standard.
Ich bin da schon stolz auf uns. Dennoch bin ich jetzt auch wieder froh die Woche für mich zu sein, da es teils schon auch immer noch anstrengend ist.
Das kann man, denke ich auch leicht verstehen. Ohne diese starke Liebe würde ich das ganze Patchwork nicht durchhalten.
Daher kann ich nur sagen: Patchwork meiden und wenn dann mit unglaublicher Reife aufwarten.
Das Notwendige: Es müssen alle im Patchwork eine Grundreife aufweisen können. Leute die sich wie kleine verstörte Kinder verhalten lassen das ganze System sehr schepp als da hängen.
Da meine ersten Begegnungen damit anfingen das ich "grundlos" vom jüngsten Sohn angespuckt wurde, was mittlerweile sich komplett gewandelt hat, weiß ich welche Strapaze wir bereits hinter uns haben.
Kinder betrachten einen zunächst fremden Mann als Eindringling und wollen diesen vernichten. Dazu verwandeln diese sich in Zombies, machen dir das Leben zur Hölle.
Das ist von der Natur so gewollt, da die Kinder immer die Familie zusammenbringen wollen wieder. Dabei ist es ihnen gleich ob sich Mann und Frau nur noch gestritten hatten und ständig die Fetzen geflogen sind.
Wir haben die Hölle erlebt in unserem Patchwork. Es war härteste Arbeit und nun sind wir da wo du oben lesen kannst. Dennoch bleibt es anstrengend.

Besondere Frauen verdienen besondere Anstrengung - so ist das bei mir :)



Wieder mal einen Bock geschossen, hab dich mit jemanden anders im Thread verwechselt.
Von dem her wirklich was missverstanden.

Nunja hab auch schon anderes gehört, dass Frau nach Geburt erst recht wollte. ^^

Hab aber noch keine Frau mit Kind(er), von daher kann ich keine Erfahrungswerte besteuern.

@Nemesys
Deine negative Art ist wie ein Barren Blei auf die Füsse geknallt.
Wie kann man nur so sein... (Keine Beleidigung/Angriff, nur Verwunderung)

Gruss
Nobody

:) aufrichtig :hail:

zu @Nemesys, ja hat mich auch schon gewundert. Fakt ist, dass ein Mensch aufgrund seiner Erlebnisse und der Veranlagung so ist wie er ist.
Du ja auch ;)
Daher könnte man jetzt die Gleichung umstellen und somit, auch wenn man die Gründe nicht kennt, eventuell dennoch so zu mehr Verständnis kommen.

Merkst du wie wesentlich es ist über seine Erfahrungen zu sprechen :) Alles was aus Büchern übernommen wird, ohne selbst erfahren zu werden und so dann an Dritte weitergegeben wird ist Dogma.
Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Daher sag ich es in aller Deutlichkeit an Alle hier:
Bitte reißt die Klappe bei Themen die ihr nicht nah erfahren habt zu weit auf. Leute die nah am Geschehen sind und davon berichten können haben was zu sagen.
Andere sind allenfalls Zuschauer. Dies gilt es mit einer gewissen Achtung zu erkennen. Dass heißt jetzt nicht das man, wenn man noch keine Erfahrung hat die Schnute dicht halten muss.
Nein, gewiss nicht. Auch solche simulierten Kopferfahrungen haben was zu sagen, bloß eben nicht so viel wie die echte Erfahrung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn auch nicht schlimm - nur steigert er sich teilweise in Sachen rein und antwortet auf Fragen mit Gegenfragen.

Z.b. das man sehen kann wenn jmd schmerzen hat... kommt er mit ner skala... sorry aber da hört es auf, besonders wenn man sich darüber noch Lustig macht.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja was für dich richtig ist :)
Rechnest Du dir denn noch Chancen aus @Nemesys mit deiner Ansicht überzeugen zu können?
Ich finde es gut verstanden zu werden meist. Klappt natürlich auch als nicht.
Die Frage ist, wie kannst du das Maximale an Verständnis bei @Nemesys erzeugen oder auch Später, nach einer gewissen Zeit?
Für Ihn stellt sich die gleiche Frage, wenn produktiv und positiv zusammengekommen werden wollte.
Das Dilemma, keiner ist in der Lage auf den Anderen zu zu gehen.
Die Konsequenz ist hier zu lesen. Sich zu wehren ist auch mal gut aber gegen einen Steinberg der
nicht weichen kann ewig treten zu wollen verletzt die eigenen Füße.
Wenn mir einer blöd kommt und ich eine Chance sehe, wehre ich mich auch mal mit
gewisser Härte aber ich Versuch mich nicht auf ein gewisses Niveau herab zulassen.
Denn das ist dann die Welt schnell wo keine Kämpfe mehr gewonnen werden können.

Ich mache es im Leben mittlerweile mehr so, dass ich versuche mich so weit zu wehren wie
ich das Gefühlt habe etwas erreichen zu können.
Der Vorteil: Man wird stark und kann kaum noch besiegt werden.
Bei Leuten die mich total reizen und mir nicht gut tun, breche ich aus Selbstschutz den Kontakt ab meist nach dem ich
wenige Male mit klaren Worten gesagt habe was ich meine. Sollen sich die Pappenheimer mit nem
Berg unterhalten wenn wir nicht miteinander können.
Das hat dann nichts immer mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit der Sorge für mein eigenes Wohl ;)
Macht es denn Sinn eine Diskussion weiterzuführen wenn zwischen einem riesige Ablehnung sich aufgebaut hat?
Wie will man da etwas erreichen? Wenn ich hier schreibe, mal hart dann wieder weich habe ich mein Ziel vor Augen.
Ich möchte gerne etwas mit meinen Worten bewegen. Klappt nicht immer aber immer öfter :d
Das Ganze kann dann wie pure Berechnung gesehen werden. Allerdings könnte eine Person nie
ewig aus purer Berechnung schreiben und damit etwas bewegen können wenn es dem eigenen Wesen nicht
entsprechen würde. Das was man echt meint kommt immer irgendwann raus und lässt sich nicht dauerhaft verstecken.
Das echte (produktive) Ziel kann Früher oder Später ausgemacht werden und die Leute um einen rum sind mehr oder
weniger stark am Aufdecken. Ich finde alles ist Kampf, die Frage ist: Wie kann man gewinnen :)
Gewinnen im Sinne, etwas für sich selbst aus den Situationen gewinnen.
Das ist jetzt sicher schwer als umzusetzen aber da hilft einem sicherlich die Erfahrung.
Mit den Jahren hat man einfach keinen Bock mehr als.
Ich hab da selbst noch eine Menge zu lernen. Das Resultat wird sein, noch mehr für das eigene Wohl sorgen zu können.
Leute die mir schaden wollen werden immer weniger mich belasten können :banana:

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree: hast aber Glück mit dem Ex deiner Freundin. Meistens geht so was nicht gut... (persönliche Erfahrung)
 
Rückmeldung - alles läuft bestens ;)
Einzige sache die mir Gedanken macht - sie hatte noch nicht ihr erstes mal, das macht ihr zu schaffen, auch wenn ich ihr glaub ich gestern klar machen konnte, dass das kein Problem ist (wieso sollte es auch), dass sie prinzipiell nichts falsch machen kann & dass sie sich solang zeit lassen soll wie sie braucht. Anderseits hab ich ein bisschen bammel was falsch zu machen ¿?
 
Und du kannst ja auch einfach ne geplante Sectio machen, dann wird nicht mal deine vagina zerstört. ;)
 
Machts euch bloß keinen Kopf - keiner von euch kann was falsch machen... wichtig ist mit einander reden und mit ganz viel Zärtlichkeit rangehen...
 
@tree: hast aber Glück mit dem Ex deiner Freundin. Meistens geht so was nicht gut... (persönliche Erfahrung)

allerdings, sind wir beide sehr dankbar und ist auch wichtig für die Jungs vor allen Dingen.



Rückmeldung - alles läuft bestens ;)
Einzige sache die mir Gedanken macht - sie hatte noch nicht ihr erstes mal, das macht ihr zu schaffen, auch wenn ich ihr glaub ich gestern klar machen konnte, dass das kein Problem ist (wieso sollte es auch), dass sie prinzipiell nichts falsch machen kann & dass sie sich solang zeit lassen soll wie sie braucht. Anderseits hab ich ein bisschen bammel was falsch zu machen ¿?

Naja, das erste Mal wird halt eher weniger was zum Genießen aber es ist halt auch irgendwann mal.
Mach dir keinen Kopf, denn man macht im Grunde immer irgendwas falsch. Na und...wir sind doch keine Perfektionisten, sondern Menschen :)
Gib dir Mühe so wie du kannst aber hör auf dir selber ins Ohr beißen zu wollen. Ich weiß das du es gut machst :)
Vertrau dir. Alleine das du dir so einen Kopf machst spricht doch für dich. Es kann dir halt passieren, dass du dann Potenzprobleme bekommst aber
auch da solltest du nicht verzweifeln und zu streng mit umgehen.
Die Dinge entstehen. Einfach die Dinge versuchen gechillt anzugehen wenn´s geht.



Spätestens wenn du den richtigen triffst, rückt das vollständig in den Hintergrund :p

aber Hallo :d



Ich habe gerade mal nach einem Dammschnitt gegoogelt, ich glaube ich verstehe wieso deiner Frau jegliche Lust vergangen ist Marti.. :hmm:
Das mit den Kindern überleg ich mir nochmal...

Edit:
Wobei hm nach fast einem halben Jahr sollte eigentlich Haut restlos abheilen.. aber psychisch ist das schon ne Nummer.

Ne, sollte man also schon Verständnis für haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung - alles läuft bestens ;)
Einzige sache die mir Gedanken macht - sie hatte noch nicht ihr erstes mal, das macht ihr zu schaffen, auch wenn ich ihr glaub ich gestern klar machen konnte, dass das kein Problem ist (wieso sollte es auch), dass sie prinzipiell nichts falsch machen kann & dass sie sich solang zeit lassen soll wie sie braucht. Anderseits hab ich ein bisschen bammel was falsch zu machen ¿?

Sputnik - Beep Beep Beep
Willkommen in der Umlaufbahn.

Meine Meinung/Prognose ist, dass du im wahrsten Sinne "keinen Stich" haben wirst, unabhängig davon ob das mit "noch nie gehabt" wahr oder Bullshit ist.
Wielange hast du für diese Information "nachgebort"?

Falls du (noch) Erfolg bei der Dame hast, bin ich beeindruckt.

Zur Auffrischung, wie alt seid ihr? Unter 20?

Gruss
Nobody
 
Machts euch bloß keinen Kopf - keiner von euch kann was falsch machen... wichtig ist mit einander reden und mit ganz viel Zärtlichkeit rangehen...

das ist gut, ja :) Ansonsten nicht zu viel denken und auch nicht zu viel Rücksicht nehmen. Also nicht alle 20 Sekunden fragen: Geht´s noch, tuts weh oder gut?
Ruhig auch als Mann sich auf die weiblichen Reize konzentrieren, damit der Bogen stramm bleibt. Ansonsten mutiert das auch mal schnell zu so einer seltsamen Kopfrücksichtsgeschichte.
Vor lauter Rücksicht funktioniert dann schnell mal gar nichts mehr. Auch Petting ist ganz gut. Schön die Klitoris massieren, bis die Vulva weit und groß geworde ist, ist das A und O.
Da ist auch Gleitgel nicht das Wahre, wenn die Vulva nicht entsprechend vorbereitet ist. Denn sonst dringt man in eine zu enge Pforte ein und die Schmerzen sind einfach zu arg.
Das muss dann auch nicht sein. Schön streicheln, mit dem Zeigefinger auf die Klitoris mit dem Druck, so das eine gekochte Erbse nicht zerdrückt wird tendenziell und schön mit Gefühl massieren.
Die Liebste in den einen Arm genommen und die gesamte Spielwiese verwöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobody sie ist 19, ich 23. Meine letzten Freundinnen waren relativ bis mehr als mir lieb ist ;) erfahren.
Ich habe nicht nachgebohrt, ich habe nur gemerkt wie sie sich sehr verkrampft hab als ich ihr noch die Unterhose abnehmen wollte - und ich bin mir ziemlich sicher dass ich da nicht im Orbit gelandet bin...
@tree also einfach wie immer? ;)
 
Von mir ein kleines Update, wer sich erinnert, ich und meine Freundin hatten in unserem Sexleben ja auch immer unsere Problemchen. Sie wusste lange Zeit nicht mal, ob sie überhaupt Erregung empfinden kann und unser erstes Mal hat das ganze nicht besser gemacht - seit dem war eigentlich alles nur mit Schmerzen und Unangenehm empfunden (das hat sich die Male danach auch nicht geändert). Irgendwann hab ich sie dazu überredet, es doch mal mit einem Vibrator zu probieren (an den Gedanken musste sie sich auch erst gewöhnen). Sie ist dann aber drauf eingegangen und sagen wir mal so, der hat sie dann auch davon überzeugt, dass mit ihr alles in Ordnung ist da unten :d Nun bestand aber immer noch das Problem, dass vaginal nicht viel ging, weil das da nicht gerade geräumig ist... und sehr schnell sehr schmerzhaft für sie, ein Finger von mir war schon zu viel. Der Vibrator ging dann kaputt, der nächste war schon beim auspacken kaputt und nun testen wir gerade den dritten. Damit hat sie dann erstmal alleine etwas experimentiert, auch das ganze etwas zu dehnen usw...
Long story short, sie ist gerade mit dem Ding bei mir und kam gerade das erste mal vaginal und gleich richtig heftig. :bigok:

Edit: Sie sagt, wenn ihr Testberichte wollt müsst ihr nur Fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen, aber Hallo :eek:
Was macht die Klitorismasage mit dem Finger (dem Echten)?


serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh