Aber man ist ja allerlei gesellschaftlichen Einflüssen ausgesetzt...
Durchaus. Wichtig finde ich aber zu lernen so viel als möglich selbstbestimmt handeln zu lernen und sich so wenig als möglich in eine Opferrolle zu bringen.
Darauf haben wir selber Einfluss. Mal steht die Lage günstiger mal weniger aber es bleibt das wir Einfluss haben.
Du hast in der Vergangenheit oftmals davon geschrieben wie sehr Du es anderen Menschen recht gemacht hattest und dabei deine eigene Fürsorge hinten angestellt hattest.
Zu verstehen das Du selbst zu Grunde gehst wenn Du das oder versuchst es möglichst Vielen recht zu machen kann ein Weiterkommen ermöglichen.
Das ist nach meiner Meinung kein böser Egoismus dann sondern ein Grundverständnis des Lebens. Leere Akkus geben keinen Strom!
Auch hat ein Mensch der keine Gegner hat keine persönlich gefestigte Meinung nun mal. Genauso ungünstig sieht´s aus wenn man zu viele Gegner wiederum hat, eine Gratwanderung eben.
Aber vor Friede Freude Eierkuchenverhalten sollte man sich besser fürchten. Viele Frauen lassen Dich dann fallen wie eine heiße Kartoffel.
Es sollte gut für Dich sein wenn andere Menschen bei Dir erkennen: Aha, der Mann schaut nach sich und fühlt sich wohl weil er für sich sorgen kann und nicht seine eigenen Wünsche hinten anstellt.
Sprich das Du einen Chef dazu brauchst und der Du selber bist. Das macht nach meiner Erfahrung attraktiv. Kann aber auch einige Neider geben aber das ist dann deren Problem.
Je Früher Du die Weichen selbstbestimmt stellst desto weniger Baustellen warten auf Dich dann Später. Überleg nur wie es Dir jetzt gehen würde wenn Du mit einer Frau zusammen wärst und Ihr
durch das gemeinsame Kind gebunden wärt, Du aber täglich mit dieser Frau dich groß streiten würdest. Da sinken beständig die Möglichkeiten für Dich zu sorgen.
Am Ende hast Du, falls Du nicht früh genug egoistisch warst nur noch Baustellen angesammelt und die ganze Familie leidet darunter.
Dein Zustand hat so viele Möglichkeiten zur Zeit und daher genieße die Freiheit. Prüfe ruhig lange wenn Du eine Frau triffst ob es passt eine Familie zu gründen.
Das wird dann besser sein für Dich und für alle beteiligten letztlich sogar.
Somit wird dann aus dem einst "egoistischen" Verhalten, sprich dem Mann der für seinen vollen Akkuvorrat sorgt letztlich der Mann der am besten sorgt für Andere.
Denn volle Akkus geben Strom
Und bin nun auf einem Niveau bei dem ich sagen kann ... alles kann, nichts muss. Ich habe irgendwie das erste mal in meinem Leben das Gefühl wirklich frei zu sein. Es gibt keine Liste an Dingen, die man braucht um glücklich zu sein. Falls doch, macht man sich was vor
Der eigene Anspruch eine Liste abzuarbeiten um in ein gesellschaftliches Schema zu passen kann zu selbst auferlegtem Stress ausarten wie Du nun gemerkt hast.
Liebe muss nicht, Liebe kann und ist frei. Gefühle zu denken wird nie funktionieren. Auch zu sagen ich muss eine Freundin nun haben, heiraten und eine Familie gründen kann in dickem Stress ausarten.
Die Dinge entwickeln sich. Glück gibt es auf vielen Ebenen. Auf jeden Fall wird der mehr Möglichkeiten haben glücklich zu werden der wie Du schon nun geschrieben hast die Liste mal beiseite legt und einfach lebt
Für die Zukunft, um nicht in´s alte Schema zurück zufallen pass also weiterhin auf nicht mehr Dein eigenes Wohl hinten anzustellen.
Erst kommen da nämlich Gefühle und dann wird es gerne kaputt gedacht wenn Du in dieses Schema fallen willst wohl.
Damit meine ich das Du auf deine ersten Gefühle mal mehr hören solltest und diese nicht zu sehr an gesellschaftlichen Normen oder wie es dein Nachbar handhabt fest machen solltest.
Du bist die Norm und um Dich geht es, sprich Du bist auch wichtig und wertvoll. Jeder braucht mehr oder weniger was Anderes für sein eigenes Wohl und ist ein Individuum und das darf auch so sein.
Daher sind da Bewertesysteme welche zu sehr an der Gesellschaft festgemacht sind sicherlich Fehl am Platz. Wie sehr Du da im Sumpf und von dieser Übermacht nun ein gesaugt dich siehst hängt aber
selbstverständlich auch von der Art deines Lebens ab. Mancher Mensch hat einfach mehr Möglichkeiten und dann gibt es noch die Einflüsse Erziehung und Veranlagung.
Wer nur noch menschliche Einflüsse um sich herum wie eine Übermacht spürt sollte nach meiner Meinung mehr raus in die Natur gehen um wieder mehr sich zu erden und in seine eigene, persönliche Mitte zu kommen.
Womit wir wieder beim Lernen von der Natur wären die uns kleinen Menschleins die meinen sie wären so mächtig das Lehrbuch aufschlagen kann. Einfach schauen und erkennen.
Da gibt´s so viel zu lernen das Dir kein Mensch beibringen kann
Gerade in großen, zugebauten Städten kann es zu einem Gefühl der Übermacht des Menschen kommen. Nur noch Gesellschaft, nur noch Bewertung, nur noch Betonklötze.
Wie soll man da wieder mehr den Einflüssen der Natur was abgewinnen? Schwer wohl.
Liebe zu sich und der Natur aus der wir nun wirklich immer noch ursprünglich stammen kannst Du, wenn es Dir liegt und Du dazu innerlich bereit bist z.B. beim Wandern erleben.
Und wenn Du dann vor einem Baum stehst und an im hoch siehst, siehst Du kein Schild in der Hand seiner Astarme mit Note 1-6