[Sammelthread] Was ist Liebe?

Du bist doch nicht doof. Kann sich nur um eine rhetorische Frage handeln. Der Punkt ist, dass die Nahrungsaufnahme an sich schlecht als Methode bezeichnet werden kann, weil wir ohne Nahrung auch heute nicht auskommen. (Die Art der Ernährung kann allerdings einer Methode folgen, w. z. B. Trennkost.) Wir kommen mit weniger Bewegung aus. Aber eben nur scheinbar, weil sich mittels Bewegung das Risiko, depressiv o. ä. zu werden, senken lässt. Und sie wirkt auch vorbeugend gegen körperliche Krankheiten. Also bewegen sich viele Menschen wegen etwas, das früher nur ein Nebeneffekt war, tun also etwas, das quasi zu etwas Künstlichem geworden ist, während es früher natürlich war. Man bewegt sich als Sportler nicht von A nach B, weil an B irgend etwas ist, das man braucht, oder an A etwas, das einen fressen will. (Es sei denn, A ist die Decke, an die man starrt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm, Davos, Ja, du hast ganz dolle recht. es ist wirklich verblüffend wie unbändig schlau du bist und wie groß und umfassend dein Wissen. Wahnsinn.
und jetz machste mal Klugschißstop, ja?

@ Hardwareverkäufer

Fußhupendusche.

Der Thread hat an der Stelle einen Zweig ausgebildet, an dem du in Bezug auf die Sedona-Methode, die VorauseilenderGehorsam nutzt, um die Trennung von seiner Freundin zu verarbeiten, geschrieben hast, es sei nicht normal, Methoden zu nutzen, um Beziehungsprobleme zu bewältigen. Daraufhin schreibe ich nicht einfach, dass das falsch sei, sondern versuche dir zu erklären, warum es völlig normal ist, solche Methoden zu nutzen. Hättest du es lieber gehabt, wenn ich es mir einfach gemacht und geschrieben hätte, dass es falsch sei, was du schreibst, ohne zu begründen, warum es falsch ist? Womöglich noch in einer Weise, die kränkend ist? Z. B. indem ich nicht geschrieben hätte, dass es falsch, sondern Schwachsinn sei? Bei dir bin ich schließlich noch nicht zu dem Schluss gekommen, dass Argumente auf unfruchtbaren Boden fallen. Und deshalb stehst du auch nicht auf der Liste der Personen, die ich ignoriere. Mir passt es überhaupt nicht, dass es überhaupt nötig ist, so eine Liste einzurichten, weil mir Ignoranz zuwider ist. Aber eine andere Möglichkeit, mir kleine Wadenbeißer vom Leib zu halten, sehe ich nicht. Ich habe einfach keinen Bock darauf, mir eine Sperre einzuhandeln, indem ich die Geduld verliere und womöglich beleidigend werde.

Zuletzt bearbeitet:
is das jetz ne verblümte "Drohung" Hardwarekäufer auf deine igno zu setzen?

Wer eine Igno-Liste benutzen muss und das andauernd direkt oder indirekt androht ist in einem Forum einfach falsch.

Ich habe nichts angedroht. Was sollte das auch für eine Drohung sein? Ich habe diese Liste nicht, um anderen Usern zu schaden, sondern um mich vor Wadenbeißattacken zu schützen. Mag ja sein, dass es mancher lieber sähe, wenn ich die Geduld verlöre und Gift austreute. Gibt mir aber nichts. Derzeit sehe ich überhaupt keinen Grund, Hardwareverkäufer auf meine Ignorier-Liste zu setzen. Auf der Liste stehen zwei Personen, die, meiner Meinung nach, dazu neigen, sich durch Argumente gekränkt zu fühlen. Und zusätzlich habe ich meine userContent.css erweitert.

Na du bist ja witzig. Ich glaube kaum, dass du jemandem die Sedona-Methode empföhlest, um in einer Beziehung mit einem notorisch keifenden Weib zu bleiben. Vermutlich rietest du jemandem dann eher, in den Baumarkt zu gehen und einen Keilhammer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje ohje........

Auch die wird keifen, wenn du den Finanzfluss von dir zu ihr unterbrichst.

Empföhlest ist richtig. Empfählest ist auch korrekt. Die Form empfiehlest gibt es nicht. Aber hauptsache mal die Fresse auf machen.
Der Konjunktiv 1 ist empfehlest und wäre besserer Stil. Der Konjunktiv 1 solltet man immer verwenden sofern es einen gibt. Die Form mit würde ist jedoch ganz schlechter Stil und nur im Notfall anzuwenden.

P.S an den Beitrag unter mir: Ich habe schon gesehen, welcher Name vor Dingens dastand ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekäufer

›Empföhlest‹ ist Konjunktiv II. Ich versuche, mir das ›würde‹ abzugewöhnen und muss tatsächlich öfter mal überlegen, wie der Konjunktiv eines Verbs lautet.

Edit:

Meine Freundin ist toll. Sie keift nicht.

Was ich auch nicht andeuten wollte.

@ H1tm4n

Lol. Zum Glück waren Dingens und ich nie verheiratet und haben auch keine Babys gemacht. Sonst müsste ich am Ende noch Unterhalt zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte meine Deutschlehrerin damals so schön: Deutsch ist eine würde-lose Sprache. Oder könnte sie sein.

Können wir bitte die Würde zurück haben? :d

Gesendet von unterwegs.

Mich würde eure Meinung zum Thema Seitensprung/Affäre interessieren:

Spielen die Umstände für euch eine Rolle wenn es darum geht jemandem zu verzeihen oder einen Schlussstrich zu ziehen?
Oder sind die Umstände vollkommen egal?

Was sollen die Umstände denn sein? Im Zweifelsfall sind die Umstände ja Ausrede Nummer eins, wenn man sich einen Fehler nicht eingestehen will.

Für mich gibt’s nur zwei Möglichkeiten: Treu sein oder einsam sein. Ich gehe doch nicht auf etwas Festes ein um dann alles hinzuwerfen, weil die Umstände gerade „gepasst“ haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verzeihen kannst du nur für dich selbst, nicht für die andere Person und verzeihen sollte nicht von den Umständen oder der Intention des Anderen abhängig sein.

Ob die Beziehung weiter bestehen kann oder vielleicht sogar gefestigt wird dadurch, da spielen viele Faktoren mit rein.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Würde mir "den Umstand" schon gerne anhören. Ob gerechtfertigt oder nicht kann man dann ja entscheiden.

Mehr als "wir waren besoffen, der kondomat war in der Nähe und die Kohle halt passend" kommt aber doch normalerweise nicht bei Rum oder?

Ok, ich muss wohl etwas konkreter werden.
Es geht um meinen besten Kumpel und die Umstände, die ich meinte, sind folgende:

Nach 5 Jahren Beziehung ist seine Freundin aus persönlichen und beruflichen Gründen für 2,5 Jahre nach China gegangen. Er hat sie darin unterstützt und die Entscheidung mitgetragen.
Im ersten Jahr war noch alles ok, man hat sich alle paar Monate gesehen, Urlaub gemacht und die Zeit verging recht schnell. Im zweiten Jahr lief es dann nicht mehr so gut weil er dann im Alltag doch recht einsam und unglücklich war. Also hatte er für ca. einen Monat eine Affäre, die er dann selbst beendet hat.
Klar könnte man sagen, er hätte vorher Schluss machen sollen, aber dazu konnte er sich nach 6 Jahren Beziehung wegen einer schlechten Phase, an der man auf 9k km Distanz nichts ändern konnte, auch nicht durchringen.
Nun ist seine Freundin vor ca. 3 Monaten zurückgekommen, hat ihn gefragt ob er treu war, er war ehrlich und hat es gestanden und sie hat Schluss gemacht.

Natürlich kann ich die Situation nicht ganz objektiv betrachten, aber ist das kein "mildernder" Umstand?

Vor allem wenn man das ganze Bild betrachtet, dass er sie bei dem Schritt ins Ausland zu gehen unterstützt und einer Fernbeziehung eine Chance gegeben hat, mit allen Konsequenzen für ihn.
Nach 7 Jahren hängt da natürlich eine ganze Menge dran (Verbindungen zu Eltern und Freunden, Erinnerungen, etc.), sodass ich persönlich meine, man könnte ihm, nachdem man die erste Wut/Trauer verarbeitet hat, schon verzeihen.

Wenn Vertrauen einmal gebrochen ist, ist es halt beinahe unmöglich, das wieder aufzubauen. Selbst wenn sie ihm vergibt, würde sie ihm vermutlich nie wieder so vertrauen können wie noch davor, auch, wenn er ehrlich war.

Das wäre glaub ich für mich das große Problem. In einer Beziehung wo ich nicht absolut uneingeschränktes Vertrauen haben kann sehe ich wenig Sinn.

Ich denke mal dass da auch einige anders denken werden als ich, aber so ist es halt für mich.

Ich fände es krass WENN es jemand anders sieht.

Für mich wäre das nichts. Ich hätte immer im Kopf "Er/Sie hat es einmal getan. Wird es daher vermutlich wieder tun"

Mich würde eure Meinung zum Thema Seitensprung/Affäre interessieren:

Spielen die Umstände für euch eine Rolle wenn es darum geht jemandem zu verzeihen oder einen Schlussstrich zu ziehen?
Oder sind die Umstände vollkommen egal?
ne, never. ganz gleich wie die Umstände wären. wie sollen die denn sowas relativieren? "wir haben nur ein ganz kleines bisschen gefickt, ausversehen und betrunken waren ich auch ..."? ne.

Bei dem Thema auch noch nach Ausreden suchen da geht mir die Hutschnur. Fremdgehen ist eine bewusste Entscheidung. Wer das macht hat das Vertrauen egal aus welchen Gründen für immer verspielt.

Nun wenn man sich wirklich vertraut, kann man eigentlich offen darüber reden, bevor man es heimlich macht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh