Lovescamer sind echt ein Thema, wo man sich als Außenstehender ernsthaft fragt, wie das überhaupt klappen kann, besonders dann, wenn die Menschen rein Online handeln und man diese Leute nie gesehen hat. Du meinst sicherlich eher die Leute, die auch vor Ort sind und man auch mal gesehen haben könnte ?!
Der beste Schutz ist wohl ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und das man auch über Geld sprechen kann. Es ist natürlich schwierig, wenn die neue Flamme nach 2-3 Monaten "plötzlich" große Geldprobleme hat und die eigenen Kinder da ins Gewissen reden. Der beste Weg wird hier wohl möglichst Rational und nicht Emotional da drüber zu sprechen und nicht zu sagen, das es so sein muss, aber sein kann und er/sie sich das nochmal richtig gut durch den Kopf gehen lassen sollte inkl. 2-3 Videos bei Youtube zu geben mit der Bitte, sich das einfach mal anzugucken und dann nochmal in Ruhe da drüber zu sprechen.
Am Ende hängt es auch massiv von der Geldmenge ab, ob die Person überhaupt existiert, ob sie von "der Schublade" überhaupt passen könnte (Topmodels (m/w) werden kaum was mit Schabracken anfangen...) und welche Story da überhaupt aufgetischt wird. Wenn nach nen halben Jahr mit vielen Besuchen und co plötzlich 300€ fehlt für die Stromrechnung, weil die Rente so knapp ist, ist das was völlig anderes als ein "ich brauche 5000€, damit ich den Pass und Flug hier durchbekomme, damit ich endlich zu dir nach Deutschland kommen kann".
Die Methoden sind perfide dieser Scamer, wer aber gesunden Menschenverstand hat, erkennt das häufig aber auch. Wieso sollte der andere Menschen mit Optik 8/10 mit mir 2/10 auch nur im entferntesten was zu tun haben wollen? Denn das haben all diese Scamers gemeinsam, sie sehen IMMER deutlich überdurchschnittlich aus und das Opfer fühlt sich gut, weil er/sie so ein Glück hat, das ein so attraktiver Mensch was von einen will. Man könnte natürlich auch meinen, das man zu Pessimistisch ist (ich habe kein Glück verdient). Man kann natürlich trotzdem gucken, aber Vorsichtig sein. Männer haben das da wohl einfacher, weil sie Rationaler sind.