[Sammelthread] Was ist Liebe?

...Bei ihr ist es jetzt für sie trotzdem mehr ne Poly Geschichte geworden, ist jetzt auch dementsprechend eine etwas emotionale Schieflast. Das ist grade eigentlich eher der Punkt der mir n bisschen Sorgen macht. Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch entsprechend geregelt.
Genau aus diesen und ähnlichen Gründen wären solche Beziehungsformen nichts für mich. Ich hab genug Lametta im Leben, da kann ich auf zusätzliche emotionale Dramen verzichten. Und diese werden definitiv öfter vorkommen , je mehr "Partner" man an seiner Seite hat.
Für mich daher ein NoGo. In der Theorie stell ich mir das auch machbar vor, die Praxis würde mich aber glaube tierisch nerven :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Das einzig Gute am ganze ist, das heute wenigstens in diesem Land kein rechtlicher Stress mehr zu erwarten ist, solange alle Personen 18 Jahre alt sind.
Das ist es auch, was Deutschland so lebenswert macht. Muss man nur daran arbeiten - dass das auch so bleibt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, das es maßgeblich von der Erziehung abhängt. Ein nicht gläubiger Mensch, der auch in der Jugend wenig mit Kirche und co zu tun hatte, wird da wahrscheinlich offener für sein als jemand, der aus den tiefsten Bayern kommt und jeden Sonntag in die Kirche geht.
Der Großteil ist am Ende auch gesellschaftlicher Druck, das man möglichst "Normal" sein soll/muss. Das einzig Gute am ganze ist, das heute wenigstens in diesem Land kein rechtlicher Stress mehr zu erwarten ist, solange alle Personen 18 Jahre alt sind.

Würde es nicht zwingend von der Kirche oder so anhängig machen, wie gesagt ich kenne Leute die verdrängen die Partner davor um halt irgendwie im Kopf das Feeling zu haben der einzige zu sein (gewesen zu sein)... dann gibt es Leute die eben Angst haben das auf einmal die Gefühle verschwinden beim Partner der anderweitig aktiv ist und es gibt halt auch Leute die haben da eben einen Ekel bei dem gedanken das ein anderer mit der Frau geschlafen hat (Gummi natürlich Pflicht und trotzdem halt).

Daher find ich persönlich es faszinierend woran man es für sich fest macht.

Es war meinerseits nie als bashing gegen Monogamie gedacht... falls es bei jemanden so rüber kommt.

Ja läuft weiterhin eigentlich sehr gut :d Lassen das grade etwas auf uns zukommen wie sich das weiterentwickelt. Festlegen wollen wir uns da jetzt (noch) nicht, wie/was das langfristig werden soll. Dafür ist das auch einfach noch zu neu würde ich jetzt sagen und davon läuft uns auch nix. Dafür bin ich auch langsam zu alt um mich da weiterhin kopflos in was rein zu stürzen :fresse:

Für die F+ ist das grade irgendwie etwas sehr schwierig. Eigentlich hatten wir da von Anfang an gesagt, da soll kein tiefergehendes Poly-Whatever Ding draus werden, war auch ihrem Mann einfach wichtig. Ich hab das für mich eigentlich überraschend gut hin bekommen und hab mich entsprechend drauf eingestellt. Bei ihr ist es jetzt für sie trotzdem mehr ne Poly Geschichte geworden, ist jetzt auch dementsprechend eine etwas emotionale Schieflast. Das ist grade eigentlich eher der Punkt der mir n bisschen Sorgen macht. Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch entsprechend geregelt.
Der erst Absatz klingt supi, ist doch cool und wenn ihr euch Zeit lassen wollt... dann zieht es durch. (y)

Der zweite Absatz ist halt etwas unschön, aber da kannst Du ja nicht für das sie da Gefühle entwickelt die es da nicht geben sollte.
Meine Freundin ist auch Poly und heteroflexibel und ich bin auch nicht exklusiv der einzige bei Ihr... Sie hat mir auch gesagt das Sie sich verlieben könnte, aber es würde ihr trotzdem nie in dem Sinn kommen meine Ehe zu torpedieren oder so. Meine Frau und Sie sind garnicht so abgeneigt sich kennen zu lernen, das schieben wir noch ne Weile auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Vergangenheit passiert ist, ist Vergangenheit, daran kann man jetzt nichts mehr ändern und das akzeptiert man, wenn man sich auf die Beziehung einlässt. Aber wenn man eine intime Beziehung zu jemanden hat, dann möchte ich das in dieser Zeit nicht teilen. Nicht nur aus "Ekel", dass da sonst jemand seine Schandtaten hinterlässt, sondern da geht es einfach um so ziemlich die intimste Sache, die man so machen kann, und ich möchte das exklusiv auf den Partner beschränken.

Meine Beziehung hält jetzt auch schon ein gutes 3/4 Jahr, und es läuft noch immer super. Es läuft natürlich nicht immer alles perfekt, aber wenn irgendwas nicht so gut gelaufen ist, konnten wir uns das bisher noch immer vernünftig ausreden und den Konflikt so aus der Welt schaffen. Es schaut also nicht schlecht aus, dass es noch lange halten wird :)
genau das

Ich bin weiß Gott nicht Religiös...das ist einfach die Tatsache, dass ich es irgendwie ekelerregend finde, dass ein fremder Mensch an meiner Partnerin rumgesabbert hat und ich eine Stunde später Sie dann Küsse oder Intim werde. Ich bin auch kein Mensch für Bordell oder Swingerclub. Ich gehe aber so weit, dass ich kein problem damit habe, wenn meine Partnerin bspw. Dessoumodel wäre und andere sie in Unterwäsche oder gar in der Sauna nackt sehen....aber beim Anfassen hört es dann doch auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToppaHarley
Geht ihr mit eurer F+ -Sache eigentlich offen um? Also bezüglich dem Nachwuchs/Eltern/Verwandten?
Nur aus reinem Interesse ohne jeglichem Hintergedanken.
 
Der zweite Absatz ist halt etwas unschön, aber da kannst Du ja nicht für das sie da Gefühle entwickelt die es da nicht geben sollte.
Ne, wir sind da ja auch rein in die Thematik und haben das von Anfang an klar kommuniziert, das die "Gefahr" halt auf jeden Fall besteht. Und das ist bei dem Thema nach wie vor imho das wichtigste, das da einfach klare Kommunikation herrscht und jeder weiß was abgeht. Das war jetzt bei ihr tatsächlich auch so ein Problem, durch n paar vergangege Gespräche ist bei mir eher der Eindruck entstanden, das das Gegenteil der Fall wäre. Bzw ihr auch teilweise die emotionale Basis fehlen würde, da mehr als eine platonische Freundschaft beizubehalten. Naja, schauen wir mal, wie das weiter geht.

Sollte da jetzt ne ernsthafte Beziehung draus werden und die (wenn auch ggf. nur für Zeitraum X) erstmal monogam starten, dann ist das auch so und sie muss da einfach n Stück weit mit klar kommen. Daher stresst sie das auch etwas mehr gerade, das ich ihr noch nicht sicher sagen kann, was Sache ist. Aber das jetzt deswegen zu überstürzen werd ich meiner Psyche nicht auch noch antun :d

Und diese werden definitiv öfter vorkommen , je mehr "Partner" man an seiner Seite hat.
Definitiv nicht ausgeschlossen, ja. Aber das hatte ich jetzt in der Vergangenheit auch ohne mehrere Partner zur Genüge, da überwiegen grade dennoch die Vorteile :d
 
genau das

Ich bin weiß Gott nicht Religiös...das ist einfach die Tatsache, dass ich es irgendwie ekelerregend finde, dass ein fremder Mensch an meiner Partnerin rumgesabbert hat und ich eine Stunde später Sie dann Küsse oder Intim werde. Ich bin auch kein Mensch für Bordell oder Swingerclub. Ich gehe aber so weit, dass ich kein problem damit habe, wenn meine Partnerin bspw. Dessoumodel wäre und andere sie in Unterwäsche oder gar in der Sauna nackt sehen....aber beim Anfassen hört es dann doch auf

Kann ich so unterschreiben
 
@ToppaHarley
Geht ihr mit eurer F+ -Sache eigentlich offen um? Also bezüglich dem Nachwuchs/Eltern/Verwandten?
Nur aus reinem Interesse ohne jeglichem Hintergedanken.
Also wir laufen jetzt nicht rum und erzählen es, aber generell besteht kein Problem damit. Wir sind ja auch mit richtigen Bildern auf Portalen gewesen und da kann man ja auch erkannt werden.
Bisher wissen es aktiv nur unsere Freunde und die haben da auch keine Probleme mit.
Sohn wird noch ein wenig außen vor gelassen, der soll sich erstmal um die erste große Liebe kümmern und das alles selbst erleben bevor man ihm die "Polywelt" vorstellt. Aber auch damit hätten wir am Ende kein Problem, er kriegt ja mit das ab und zu einer von uns weg ist und würde er da fragen stellen kann man drüber reden.
 
Fast, so ganz hält sich der Staat aus dem Schlafzimmer noch nicht raus.
Solange hier kein Kläger, gibt es auch keinen Richter. Solange kein Kind dabei rausploppt, kannste auch deine Schwester flachlegen. Interessiert niemanden, bekommt ja auch keiner mit. Der Sinn ist natürlich die Verhinderung von Erbkrankheiten. Dann fragt man sich aber, wieso dann Alkohol und Rauchen während der Schwangerschaft erlaubt ist. Alkohol verursacht deutlich schlimmeres als irgendwelche Erbgeschichten, weil der Stammbaum ein Kreis ist.

Würde es nicht zwingen vom der Kirche oder so anhängig machen, wie gesagt ich kenne Leute die verdrängen die Partner davor um halt irgendwie im Kopf das Feeling zu haben der einzige zu sein (gewesen zu sein)... dann gibt es Leute die eben Angst haben das auf einmal die Gefühle verschwinden beim Partner der anderweitig aktiv ist und es gibt halt auch Leute die haben da eben einen Ekel bei dem gedanken das ein anderer mit der Frau geschlafen hat (Gummi natürlich Pflicht und trotzdem halt).

Daher find ich persönlich es faszinierend woran man es für sich fest macht.
Es gibt natürlich diverse Gründe. Wie immer sind das nur potentielle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, das von100 strenggläubige Katholiken mehr an Monogamie glauben und fest darauf setzen, ist ganz erheblich größer als bei 100 Leuten, die rein nie was von Kirche gehalten haben.
Ich würde sagen, es ist ein Mix aus "Herkunft/Erziehung/Werte, eigene Erlebnisse in der Partnerschaft und auch Bekanntenkreis und ganz sicher auch, ob man eher Introvertiert oder Extrovertiert ist. Ich würde sagen, das ein extrovertierter Mensch mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen deutlich eher für offene Beziehungen ist als ein Introvertierter, der ggf. auch Angst um seine Partnerschaft hat.

Am Ende ist alles Möglich, solange beide/alle damit Glücklich sind. Das halte ich für das im Grunde einzig wichtige.
 
Wie handhabt Ihr das mit Mädchen/Jungs, die Euch intellektuell nicht das Wasser reichen können? Alles kann man schliesslich nicht haben, mein ja nur.
 
Solang halbwegs vernünftige Dialoge möglich sind, kein Thema. Mir ist anderes wichtiger
 
Am liebsten wäre mit ja eine Stewardess, die mir beim steigen einen Espresso bringt, und danach eigenständig die STAR Landung durchführt wenn ich schon flach liege. Ausserdem sollte sie super hübsch sein, finanziell unabhängig und ähnlich witzig wie ich. Aba Du, Ali träum weiter.
 
Ist doch schön, ausreichend Phantasie zu haben 😁
 
Wie handhabt Ihr das mit Mädchen/Jungs, die Euch intellektuell nicht das Wasser reichen können? Alles kann man schliesslich nicht haben, mein ja nur.
Hab ich durch, ist absolut ätzend. Beim frisch verliebt sein schaut man drüber weg und nett war sie auch. Wenn man aber ein tieferes Gespräch führen will oder auch nur ein tagesaktuelles Thema anspricht und nichts kommt, wirds mir zu viel. Auch die Hobbies und Freizeit sind dann anders. Ich kann mich nicht jedes Wochenende weglöten und nur feiern gehen, das ist doch kein Leben.

Dazu kommen dann noch Sachen wie, dass sie nicht verstanden hat, dass ich mit einem Job "nur am PC" und durch Anzug tragen so viel mehr verdiene als sie. Dass ich halt nicht nur Termine in Outlook gepackt habe, kam da nicht so richtig an. Ich kann auch nicht am Freitag meinen Stift um 17:00 fallen lassen, wenn was fertig werden muss, muss es halt fertig werden.

Aber da gibt's wohl zwei Ansätze. Der eine sucht halt eine hübsche Frau, die nicht viel Widerrede leistet, der andere will eine Beziehung auf Augenhöhe. Anders geht das bei mir nicht auf Dauer, sonst werde ich wahnsinnig. Da stelle ich die Optik gerne weiter hinten an, will lieber ein schlaues Mädel mit Ambitionen.
 
Ich wollte ersteres, bekommen habe ich letzteres. Bin mir immer noch nicht sicher was besser gewesen wäre. Das optische stimmt aber zum Glück noch, nur was kommt danach?

Naja, der Koffer für Argentinien steht schon mal in nem Schließfach am Flughafen.
 
Am liebsten wäre mit ja eine Stewardess, die mir beim steigen einen Espresso bringt, und danach eigenständig die STAR Landung durchführt wenn ich schon flach liege. Ausserdem sollte sie super hübsch sein, finanziell unabhängig und ähnlich witzig wie ich. Aba Du, Ali träum weiter.
Been there, done that. Batshit Crazy. Never put dick into crazy.
Wenn ich unterm Flughafen mit den Tunnelratten unterwegs bin, erzählen die ähnliches :d...
Ich bin weiß Gott nicht Religiös...das ist einfach die Tatsache, dass ich es irgendwie ekelerregend finde, dass ein fremder Mensch an meiner Partnerin rumgesabbert hat und ich eine Stunde später Sie dann Küsse oder Intim werde.
Haha ja, besser man weiss davon nichts.
Aber ja, Doxycyclin regelt.
Der eine sucht halt eine hübsche Frau, die nicht viel Widerrede leistet
... paradoxer Wunschtraum :d bei der hübschen Frau ist eher ER der Part, der nicht viel Widerrede leistet (leisten darf) :d...
 
bei der hübschen Frau ist eher ER der Part, der nicht viel Widerrede leistet (leisten darf)
Nicht von dir auf andere schliessen. Wenns bei dir an entsprechendem Charakter mangelt und du attraktive Frauen nur durch Unterwürfigkeit bekommen kannst, wird daraus keine allgemeine Regel. Also husch husch zurück in deine Incel Bubble.
 
Wie handhabt Ihr das mit Mädchen/Jungs, die Euch intellektuell nicht das Wasser reichen können? Alles kann man schliesslich nicht haben, mein ja nur.
Darauf hab ich mich nie eingelassen, ich will mich zumindest halbwegs auf einer Ebene unterhalten können. Sonst hätte ich auch schon deutlich früher eine Freundin finden können, aber für mich ist es schon wichtig, dass man auch vernünftig miteinander reden kann, auch über komplexere Themen. Für eine langfristige Beziehung ist mir das sogar wichtiger als der körperliche Teil.
 
Was ist das bitte für eine teilweise abwertende Einstellung Frauen gegenüber die hier an den Tag gelegt wird? - So mancher muss hier wohl im 21. Jhd. noch ankommen....
 
Wo ist das bitte abwertend wenn man jemanden als Partner möchte dessen Themen nicht ausschließlich aus Bildschlagzeilen und Assi-TV bestehen?
 
Mmhh, ich finde allein einige der Formulierungen schon seltsam. Was soll denn "intellektuell das Wasser reichen" und "Augenhöhe" überhaupt bedeuten?

Ich bin eher die Abteilung "rationale Intelligenz" (zumindest "damals" mit 17 nen IQ von 128) und optisch so lala, meine Frau ist definitiv stark bei "emotionaler Intelligenz" und auch mit 50+ immer noch ein Hingucker.
Sie interessiert sich für Vieles (Themen, wo sie weiss, dass ich fitter bin, werden hinterfragt) und ist immer neugierig auf Neues, allerdings oft auch auf ganz andere Themen als ich. Ich habe die breitere Allgemeinbildung und bin fast immer "unter Strom", sie hat medizinisches Spezialwissen und soziale Kompetenz, bzw. ist auch in der Lage völlig loszulassen und "nur zu gucken".

Trotz aller Unterschiede (oder deswegen?) gehen uns seit 33 Jahren gemeinsame Gesprächsthemen nie aus und wir reden und lachen viel miteinander. Letztlich ergänzen wir uns super und sind so sehr happy miteinander. Ich bin sehr froh, dass meine Frau nicht auch so rational/verkopft ist, wie ich. Ich sehe sie im positivsten Sinne als meinen Treibanker, der verhindert, dass ich zu sehr abhebe und die Bodenhaftung verliere 😅
 
Gibt ja auch noch weitere Abstufungen
 
Was ist das bitte für eine teilweise abwertende Einstellung Frauen gegenüber die hier an den Tag gelegt wird? - So mancher muss hier wohl im 21. Jhd. noch ankommen....
Meinst du die Beziehungsunfähigkeit der Jugend von Heute?

Naja der Beziehungstyp von heute ist ein anderer als vor 50 Jahren. Damals war eine Beziehung/Ehe hauptsächlich eine gegenseitige Absicherung. In der heutigen Zeit kann jeder selbst für sich sorgen, Beziehungen haben keinen praktischen "Überlebensretter" mit an Bord sondern sind rein fürs vergnügen. Da vor allem die Frauen aus der Abhängigkeit der Männer ausbrechen, müssen Männer halt auch mit der Zeit gehen. Mit einen fetten Gehalt nach Hause kommen und nach den Essen und der geputzten Bude fragen geht halt nicht mehr. Wer das nicht kapiert, ist wirklich damals hängen geblieben. In bestimmten Kulturkreisen mag das nicht irgendwie gehen, aber in der Mitteleuropäischen Kultur ist es längs durch...
 
bin sehr froh, dass meine Frau nicht auch so rational/verkopft ist
Ist bei uns ähnlich wobei ich immer noch mich schwer damit tue, wenn sie maln emotionalen Ausbruch hat. Ich kenn emotional eher extreme. Wenn sauer, dann riochtig, wenn traurig, dann richtig. Etc. So kleinere Sachen gehen irgendwie nicht so an mich. Eben auch weitgehend rational, bis die Emotionen übernehmen, dauert. Meistens. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

n der heutigen Zeit kann jeder selbst für sich sorgen,
DIe Lebensrelalitäten vieler Frauen sehen das anders... Aber klar, die Tendenz ist heute höher als "damals"TM
 
DIe Lebensrelalitäten vieler Frauen sehen das anders... Aber klar, die Tendenz ist heute höher als "damals"TM

Sagen wir es anders. Die Frau von heute möchte unabhängig leben. Ob sie es schafft, hängt an diversen Faktoren.
 
nein ich meine diese dämlichen Gespräche hier "Hübsch oder Intellektuell" - das Aussehen ist zum einen Subjektiv und zum anderen hat es so rein gar nichts mit der Optik von jemandem zu tun?!
 
Versteh nicht wo das ein Problem sein soll. Ich würde nicht mit Frauentausch-Erdbeerkäse-Nadine zusammen sein wollen, auch wenn sie aussieht wie Top 1% auf Onlyfans (ganz vielleicht wenn sie so viel Geld hätte 😬) . Da bin ich ehrlich.
 
Darauf hab ich mich nie eingelassen, ich will mich zumindest halbwegs auf einer Ebene unterhalten können. Sonst hätte ich auch schon deutlich früher eine Freundin finden können, aber für mich ist es schon wichtig, dass man auch vernünftig miteinander reden kann, auch über komplexere Themen. Für eine langfristige Beziehung ist mir das sogar wichtiger als der körperliche Teil.
Ambitioniert, aber nachvollziehbar.

Ich kenn tatsächlich Menschen, denen das gelungen ist (wenn auch denen nicht ganz ohne Probleme).
Mir ist das leider nicht gelungen, liegt bestimmt auch dran, dass ich selbst nicht immer einfach bin.
... haja, früher war halt alles besser. Nein, ohne Spaß, schön, dass du zu denen gehörst, dies geschafft haben.
Naja der Beziehungstyp von heute ist ein anderer als vor 50 Jahren. Damals war eine Beziehung/Ehe hauptsächlich eine gegenseitige Absicherung.
Nicht nur. Ich meine, dass diese Sache heute gefragter wäre, als vor 50 Jahren. Der Boomer hats allein schaffen können, heute geht das nicht, wenn man nicht mit dem goldenen Boomerlöffel im Mund aufgewachsen ist (wie wohl iim Luxx üblich).
Gerade mit dem aktuellen wirtschaftlichen "Wandel" wäre eine stabile familiäre Einheit wichtig.
Ich meine, dass das viel mehr an der "Erziehung" (in erster Linie die vorgelebte Kultur in den Medien) liegt, denn an rationalen Tatschen. Mir war das früher in dem Ausmaß auch nicht bewusst.

Rückblickend hätte es da wohl eine Frau gegeben (wenn auch Batshit), mit der das hätte funktionieren können.
Das hab ich leider im (spät-) jugendlichen Leichtsinn nicht gesehen.

nein ich meine diese dämlichen Gespräche hier "Hübsch oder Intellektuell" - das Aussehen ist zum einen Subjektiv und zum anderen hat es so rein gar nichts mit der Optik von jemandem zu tun?!
Jein, das eine macht das andere in einem gewissen Rahmen überflüssig.
Ehrlich? Wenn ich mit etwas Charm, Augenaufschlag, Lächeln und Liebreiz etwas selber machen lassen kann, würde ich der Versuchung erliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh