[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Momentan lese ich "Die Welle von Morton Rhue" als Schullektüre. Lese es nun zum zweiten mal und finde es immernoch sehr gut. Ein Buch das eigentlich für alle Altersklassen (12 aufwärts) geeignet ist. Unglaublich wie ein Projekt eine Veränderung mit sich zieht die es echt in sich hat. Eine absolute Leseempfehlung. Ich habe es an einem Tag gelesen (ca. 4h) für die ~190 Seiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir gerade bei Morton Rhue sind:Von dem habe ich bis vor ein paar Wochen auch ein Buch als Schullektüre gelesen und zwar "Asphalt Tribe".Auch ein sehr nachdenklich machendes Werk, dass für Jugendliche sowie Erwachsene zu empfehlen ist.Hatte es ebenfalls in wenigen Stunden durch und werde mir wahrscheinlich nun auch "Die Welle" kaufen, da ich bis jetzt nur gutes darüber gehört habe.
 
Alles von Douglas Preston und Lincoln Child kann ich nur empfehlen. Besonders die Pendergast-Bücher und Riptide habe ich innerhalb weniger Tage ausgelesen gehabt.
 
"Der Vorleser" hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Der erste Teil ist noch recht gut, aber im zweiten geht es dann fast ausschließlich um den 2. Weltkrieg, hat mich ein bisschen genervt weil es doch so oft in der Schule durchgenommen wird dass man es schon nicth mehr hören kann.

Ich weiß nicht...die Perspektive war doch eine völlig Neue. Außerdem wurde m.E. eher der Konflikt der Nachkriegsgeneration mit ihren Eltern herausgearbeitet.

Ich fand das Buch klasse, hat mich richtig mitgenommen.


Ich habe gerade "Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen" von Stephen Law beendet. Fängt klasse an und wird dann allerdings doch recht schnell zu einem Meinungsmacher. Ich teile zwar seine Ansichten zu fast 100%, aber ein bisschen philosophische Distanz hätte seiner Idee ganz gut getan. Ein Kapitel ist reinstes Bibel-Bashing, was ich zwar amüsant finde, aber was nicht Teil einer Einführung in die Philosophie und das logische Denken sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
American Psycho

Mich hat das Buch absolut mitgerissen und die Art zu schreiben ist einfach nur genial, und ich bin auch an den Stellen wo nichts passiert begeistert davor gesessen. Was an dem Buch oft kritisiert wird ist das ewige beschreiben von Kleidungsstücken (oft über mehrere Seiten). Aber aufgrund der genialen Sprache hat mir das absolut nichts ausgemacht.
Eins muss ich noch erwähnen: Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Die Gewalttaten werden wirklich sehr genau beschrieben und ich musste auch ab und zu eine Pause einlegen weil es echt grausam ist.


MFG Fungames :)
 
Ich hab mir gestern als "mangelexemplar" Eine Sammlung aller Conan-Erzählungen 1932/1933 von Robert E. Howard gekauft und hab damit schon kräftig angefangen.

Ja und bevor ihr fragt, ich freu mich auch auf AoC :P

@ paar posts über mir, ich fand schin in "Krieg der Zwerge" wurde es schwieriger sich in Tungdil hineinzuversetzen, weil er irgendwie nunmal Anschauungen bekommen hat, denen man widersprechen *kann*.

Andererseits wurde das "menschliche" in dem Zwerg im Gegensatz zu Teil eins meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Leider hat sichs Heitz nicht nehmen lassen ihn am Ende wieder so lupenrein stehen zu lassen, wie er bei Teil eins auch war. Ich habe die Wendungen bei ihm nicht wirklich nachvollziehen können, weil er erst enormen Hass auf den neuen von Balyndis hatte, sich nachher aber dennoch sehr schnell und einfach mit ihm versteht. Da hätte ich mir mehr Tiefgang und mehr Konsequenz gewünscht. Trotzdem ist das Buch unterhaltsam, auch wenn mir die Reihe der Elfen besser gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ paar posts über mir, ich fand schin in "Krieg der Zwerge" wurde es schwieriger sich in Tungdil hineinzuversetzen, weil er irgendwie nunmal Anschauungen bekommen hat, denen man widersprechen *kann*.

Andererseits wurde das "menschliche" in dem Zwerg im Gegensatz zu Teil eins meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Leider hat sichs Heitz nicht nehmen lassen ihn am Ende wieder so lupenrein stehen zu lassen, wie er bei Teil eins auch war. Ich habe die Wendungen bei ihm nicht wirklich nachvollziehen können, weil er erst enormen Hass auf den neuen von Balyndis hatte, sich nachher aber dennoch sehr schnell und einfach mit ihm versteht. Da hätte ich mir mehr Tiefgang und mehr Konsequenz gewünscht. Trotzdem ist das Buch unterhaltsam, auch wenn mir die Reihe der Elfen besser gefallen hat.

ich schätze mal damit bin ich gemeint ^^ leider kann ich mich an "Krieg der Zwerge" kaum noch erinnern... im Studium kommt einfach zu viel Stoff rein das ich kaum noch den Inhalt meiner Bücher kenne :(

sollte mal anfangen manche nochmal zu lesen ;)

den Anfang habe ich jetzt mit dem "Per Anhalter durch die Galaxis" gemacht. bin im Moment da wo Slartibartfras Arthur und Ford die Geschichte um die Krikkit-Kriege zeigt.

einfach genial dieses Buch ;)
 
yoa du warst gemeint, ich weiß was du mit dem Studium meinst, ist bei mir nicht anders :P
hab leider den neuesten Zwerge Teil noch nicht lesen können, meine Freundin hat den sich gekauft aber die braucht immer so lang mit lesen :)
 
So heute grad mit der Schullektüre Theodor Fontane - Unterm Birnbaum fertig geworden, halt ich eigtl für ne recht interessante Geschichte und bin der Meinung, dass dies jeder mal gelesen haben sollte :)
 
Carl Sagan - Contact. Der Roman, nach dem der Film mit Jodie Foster gedreht wurde. Bin auf Seite 85; bis jetzt sehr okay.
 
Nachdem ich Relic und Attic gelesen habe und ziemlich begeistert von den Büchern war, gerade der Charakter Pendergast macht das Ganze sehr interessant, habe ich mit Formula: Tunnel des Grauens angefangen. Zwar ist Pendergast wieder mit von der Partie, aber das Buch ist sterbenslangweilig :d weshalb ich auch abgebrochen habe, es zu lesen.

Zwischenzeitlich habe ich noch Meteor von Dan Brown gelesen, was ich wiederum sehr spannend und interessant fand. Besonders gut fand ich, dass so gut wie nichts vorhersehbar war und man schon einige "WTF" Momente hatte.

Jetzt habe ich mit Illuminati angefangen, wo ich bis jetzt auf Seit 70 angelangt bin und bis jetzt gefällt es mir auch sehr.
 
Nachdem ich Relic und Attic gelesen habe und ziemlich begeistert von den Büchern war, gerade der Charakter Pendergast macht das Ganze sehr interessant, habe ich mit Formula: Tunnel des Grauens angefangen. Zwar ist Pendergast wieder mit von der Partie, aber das Buch ist sterbenslangweilig :d weshalb ich auch abgebrochen habe, es zu lesen.

Zwischenzeitlich habe ich noch Meteor von Dan Brown gelesen, was ich wiederum sehr spannend und interessant fand. Besonders gut fand ich, dass so gut wie nichts vorhersehbar war und man schon einige "WTF" Momente hatte.

Jetzt habe ich mit Illuminati angefangen, wo ich bis jetzt auf Seit 70 angelangt bin und bis jetzt gefällt es mir auch sehr.

"Projekt Trivialunterhaltungs'literatur'"? ;]
Dann sollten dir auch diese hier zusagen:
Darnton - "Neandertal", Kerr - "Esau", Crichton - "Jurassic Park" / "Vergessene Welt", Cussler - "Inka-Gold", Reilly - "Ice Station".

Anti-"Empfehlungen":
James Rollins - "Das Blut des Teufels" / "Sub Terra", Jeff Long - "Im Abgrund". Totaler Rotz.
 
"Projekt Trivialunterhaltungs'literatur'"? ;]
Dann sollten dir auch diese hier zusagen:
Darnton - "Neandertal", Kerr - "Esau", Crichton - "Jurassic Park" / "Vergessene Welt", Cussler - "Inka-Gold", Reilly - "Ice Station".

Anti-"Empfehlungen":
James Rollins - "Das Blut des Teufels" / "Sub Terra", Jeff Long - "Im Abgrund". Totaler Rotz.

Ist doch nichts schlimmes dran, wenn man sich in seiner Freizeit mit Trivialliteratur berieseln lässt. Ich persönlich möchte, wenn ich ein Buch lese bzw. ein Film gucke oder Ähnliches einfach nur unterhalten werden. Und Unterhaltung bedeutet für mich nicht, über irgendwelche Thesen aus Büchern zu philosophieren usw.
 
Was lese ich grade:

Richard Dawkins - Der Blinde Urmacher.

Wunderbares Buch über die Evoution und warum "Kreationisten" falsch liegen. Wunerbar sachlich geschrieben. Hohes wissenschaftliches niveau, was man sonst schwer bei solchen "brisanten" Theman findet. Grade auf der Gegenseite ; also den "Kreationisten" ist sowas kaum zu finden.
Denmnoch recht spannend und homorvoll geschrieben.

--> Mein Wissenschlaftlicher Lieblingsauthor

Am Montag Kommt vom Selbigen Author:

Der Gotteswahn. (The God Delusion)
Das muss ich erst Lesen bevor ich sagen kann ob es gut ist.

Beides werde ich auch noch in Englisch lesen um meine Englischkenntise zu trainieren ^^.

Hab auch schon haufenweise "Trivialliteratur" hinter mir. (zb. Das Jesus Video ---> Zeitreiseblödsinn^^)

Was ich immer sage:

"Es ist egal was man ließt, hauptsache man tut es !"*

cu Brokk

*gibt natürlich Ausnahmen von dieser Regel,was man NICHT lesen sollte. (Das sagt einem aber der gesunde Menschenverstand, nicht irgend eine andere Person!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begnadigung von J. Grisham - gewohnt spannende Kost vom "Altmeister" :)
 
Der Clan der Otori - Der Ruf des Reihers
von Lian Hearn (Gillian Rubinstein)

Leider hab ich in letzter Zeit wenig Zeit/Lust zu lesen,
von dem was ich bisher gelesen habe kann ich nur sagen,
dass es, wie die anderen Bücher der Serie auch, wieder ein sehr erwachsendes Buch ist,
kein Kitsch und keine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Welt,
auch scheint die Story gewohnt spannend zu werden.
 
Friedrich Dürrenmatt

"Der Besuch der alten Dame"

hab ich gerade in 4 Stunden verschlungen.

... das ist ein Meisterwerk vom feinsten, die Dialoge, die Rhetorik und das eiskalte, geplante Vorgehen der Hauptfigur alles einfach nur perfekt.
Obwohl er das Buch in den 50igern geschrieben hat, so ließe sich die Handlung problemlos auf die heutige Gesellschaft übertragen.

Und zum Dürrenmatt brauch ich nun wirklich nicht mehr zu sagen. ;)
 
ich lese es zwar noch nicht aber ich warte auf Band 3 der Stalker reihe. Als ich mir damals das Game geholt hab war band 1 mit dabei und was soll ich sagen, es hat mich gefesselt von Sekunde 1 an. Band 2 blieb ähnlich packend und nun kommt am 18. juni band 3. Die Story is in meinen Augen exzellent erzählt und lässt einen kaum das Buch mal wegpacken.

Ich empfehele diese Bände jedem der gern Science ficition liest, ich finds auf jeden wirklich geil!
 
hat hier jemand Illuminati gelesen ? Ich habe blöderweise aufgeschnappt, dass die Antimaterie die Vatikan-Stadt zerstört und von den Papst-Attentat habe ich auch schon Wind bekommen ... Lohnt es sich trotzdem noch weiterzulesen ? Bin momentan auf Seite 200
 
@format c:: damit kannst du mich töten, wir haben das als theaterstück aufgeführt... :d

@t0rben: ich denke schon, die geschichte wird ja recht gut erzählt!
 
hat hier jemand Illuminati gelesen ? Ich habe blöderweise aufgeschnappt, dass die Antimaterie die Vatikan-Stadt zerstört und von den Papst-Attentat habe ich auch schon Wind bekommen ... Lohnt es sich trotzdem noch weiterzulesen ? Bin momentan auf Seite 200

Ja, umbedingt weiterlesen. Danach "Sakrileg" nachlegen und mit Umberto Ecos "Das faucaultsche Pendel" abschließen...

Ian Rankins "John Rebus"-Reihe ist auch nicht gut, ist doch ein versoffener, aber brillianter Kripobeamte der Protagonist.
 
hat hier jemand Illuminati gelesen ? Ich habe blöderweise aufgeschnappt, dass die Antimaterie die Vatikan-Stadt zerstört und von den Papst-Attentat habe ich auch schon Wind bekommen ... Lohnt es sich trotzdem noch weiterzulesen ? Bin momentan auf Seite 200

Illuminati ist 100% zu empfehlen.


Friedrich Dürrenmatt

"Der Besuch der alten Dame"

hab ich gerade in 4 Stunden verschlungen.

... das ist ein Meisterwerk vom feinsten, die Dialoge, die Rhetorik und das eiskalte, geplante Vorgehen der Hauptfigur alles einfach nur perfekt.
Obwohl er das Buch in den 50igern geschrieben hat, so ließe sich die Handlung problemlos auf die heutige Gesellschaft übertragen.


Muss ich auch zustimmen. Eines der wenigen Werke der sog. Weltlitheratur das ich gerne gelesen habe und mir auch gefallen hat.

MFG Fungames :)
 
was haltet ihr von "Die Säulen der Erde"? Bin grad auf Seite 100 und finde, dass es sich ziemlich schleppt...
 
Wird mit der Zeit imho besser, die Bücher von Follet sind am Anfang meist etwas zäh bis er die Story drum aufgebaut hat.
 
American Psycho

Mich hat das Buch absolut mitgerissen und die Art zu schreiben ist einfach nur genial, und ich bin auch an den Stellen wo nichts passiert begeistert davor gesessen. Was an dem Buch oft kritisiert wird ist das ewige beschreiben von Kleidungsstücken (oft über mehrere Seiten). Aber aufgrund der genialen Sprache hat mir das absolut nichts ausgemacht.
Eins muss ich noch erwähnen: Das Buch ist nichts für schwache Nerven. Die Gewalttaten werden wirklich sehr genau beschrieben und ich musste auch ab und zu eine Pause einlegen weil es echt grausam ist.


MFG Fungames :)

:bigok:

das ist ja gerade das Geile an Büchern, man erfährt so viel Neues. Während im Film nur eine blöde weisse Vase gezeigt wird, der man kaum Beachtung schenkt.
Erfährt man aus dem Buch dass es eine weiße Marmorvase aus dem 17. Jahrhundert ist, die in einer kleinen Manufaktur in Südfrankreich gefertigt wurde, in der schon Ludwig der XIV seine Vasen anfertigen ließ.

Und deshalb die Vase besonders wertvoll ist. :)

Ich empfehle jedem "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" zu lesen.
Außerdem ist die Handlung im "Hannibal" Buch abgeschlossen, währen sie im Film aus Profitgründen offen ist.

Im Vergleich zu den Filmen, sind die Bücher eine Steigerung um Faktor 10. Außerdem erfährt man das es eigentlich eine Liebesgeschichte ist. ;)
Besonders "Hannibal" ist interessant da man im Film einige Kapitel ausgelassen hat da sie zu brutal waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von "Die Säulen der Erde"? Bin grad auf Seite 100 und finde, dass es sich ziemlich schleppt...

Unbedingt weiterlesen! :) sehr zu empfehlen, wenn man auf historische Romane steht, die ungeschminkt vom Mittelalter erzählen.

Ich lese gerade den Nachfolger, "Die Tore Der Welt" (fängt auch schleppend an, wird aber schnell spannend.)
 
Kann mich ebenfalls anschließen.
Die Säulen der Erde ist ein wirklich sehr gutes und interessantes Buch. Wird mit der Zeit immer besser ;)
 
Der Clan der Otori - Der Ruf des Reihers (4. Band von "Der Clan der Otori)
von Lian Hearn (Gillian Rubinstein)

Hab mir jetzt im Urlaub mal Zeit genommen das Buch fertig zu lesen,
und ich muss sagen das Buch ist wirklich gut.
Das ganze Szenario ist ziemlich gut umgesetzt und die ganze Atmosphäre kommt sehr gut rüber.
Mein erster Eindruck hat sich als wahr erwiesen,
das Buch ist durchgehend sehr erwachsen
und ist im Gegensatz zu den meisten anderen Bücher aus dem Fantasy-Genre nie kitschig,
sondern ist an vielen Stellen grausam und brutal und das kommt auch sehr gut rüber.
Im Vergleich zu den ersten Bänden ist die Handlung an einigen wenigen Stellen etwas oberflächlich,
nicht mehr ganz so detailverliebt, was allerdings nichts daran ändert, dass das Buch sehr gut ist.
Wer keine Lust auf eine typische kitschige Fantasystory hat,
sondern eine erwachsene Geschichte sucht, der sollte sich die "Der Clan der Otori"-Reihe mal genauer anschauen,
davon gibt es mittlerweile 4 Bücher, die alle ziemlich gelungen sind (ein fünftes gibt es auch schon, allerdings ist es bisher noch nicht bei uns erschienen).
 
Heute kann ich endlich Eragon - der Auftrag der Ältesten in der Bibliothek meines Vertrauens abholen. Der 1. Teil war ja schon der Hammer; im Gegensatz zum Film - wie kann man nur ne gute Story so verhunzen. Mehr Zeit hätte dem Film gut getan. Genauso schlecht wie Eragon wurde Kill Bobby Z verfilmt.
Zu letzt gelesen: Paulo Coelho; Der Alchemist - Einfach nur WOW, Note 1+++++. Sehr gute philisophische Inhalte und ne spannende Story über das Leben bzw. was soll ich mit meinem Leben anfangen ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh