[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Hab Harry Potter 7 bereits bei Erscheinen auf Englisch gelesen.

Und lese es momentan nochmal auf deutsch :)

Die Harry Potter Reihe ist meiner Meinung nach die beste Reihe an Büchern, die ich bisher je gelesen habe.

Kann die Hörbücher fast auswendig :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 3.Teil vom Otherland-Zyklus von Tad Williams.
Fantasyromane die in einem virtuellen Universum spielen.
 
Stephen Kings Meisterwerk "The Stand- das letzte Gefecht" :bigok:

Ein "Weltuntergangsszenario", bei dem ein Viruskampfstopff des US- Militärs bei einem Unfall über 90% der Weltbevölkerung dahinrafft. Das daraus resultierende Chaos wir sehr Authentisch beschrieben. Die Überlebenden finden sich in kleinen Gruppen zusammen wobei die Meinungen dieser Gruppen sich natürlich teilweise stark unterscheiden. Verhaltensmuster des Menschen in totaler Anarchie und Verzweiflung werden realistisch veranschaulicht. Plünderungen, Vertuschungsversuche des Militärs incl. Massenvernichtung und Medienkontrolle, Einsamkeit (Isolation), Psychopathen, wertloses Geld, aufeinandertreffen von Menschen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten etc.. Zum Schluß müdet alles in einen Finalen Endkampf zwischen 2 großen Gruppen (Gut und Böse). Das und noch viel mehr wird vom Herrn King sehr unterhaltsam und detailliert in ein Werk auf 1227 Seiten(!) verpackt. Ein King- Klassiker den ich nur jedem ans Herz legen kann der damit was anfangen kann. Ich lese es nun nach 4 Jahren zum 2. Mal und es fesselt mich wieder. Das krasse ist auch daß ich mir die Geschehnisse oft richtig in Bewegten Bildern vorstellen kann, wie in einem Kinofilm. Ist einfach ein genialer Drehbuchautor, das Buch ist auch verfilmt worden, den ich mir auf jeden Fall demnächst mal gönnen werde. Bis zur hälfte ist das Buch sehr Realistich und plausibel, sodass ich mich in die Story richtig reinversetzen kann. Gegen später wirds etwas fantasylastig mit einem Hauch Religion, was mir nicht so gut gefallen hat.
Dennoch 9 von 10 Punkten.

Es gibt 2 Versionen des Buches, die ungekürzte Urfassung (1227 Seiten) und die aus Marketinggründen um 400 Seiten beschnittene Version. Ich empfehle ausdrücklich die ungekürzte Originalversion!

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Stand_-_Das_letzte_Gefecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HP7 hab ich der Vollständigkeit halber auch gelesen, hatte es schon auf Englisch ausgeliehen und mich über mich selbst gewundert, als ich die deutsche Fassung gekauft hab - erschreckend schwach, wenn man sich mal überlegt wie genial einige der anderen Bände waren.

Die The Stand-Empfehlung kann ich übrigens auch weiterleiten ;)

Habe mich grade mit "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins befasst.

Das ist ein verdammt mutiges Buch über Atheismus und Leute, die glauben wollen dass es einen Gott gibt. Wer nicht zu letzteren gehört kann sich das mal anschauen, ich finde es mehr als gelungen (und das nicht nur, weil ich hinter der Meinung von Dawkins stehe).
 
Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Eine epische Fantasy-Geschichte, in der jedoch behutsam mit Fantasy-Elementen umgegangen wird und auch nicht die "Helden" von Anfang an feststehen... sehr vielschichtige Charakterzeichnung, riesiger Umfang, leider ist die Geschichte noch nicht fertig geschrieben (aktuell sind die Bände 1-4 von insgesamt 7 in Deutsch verfügbar, entweder als limitierte gebundene Ausgabe (je ~1000 Seiten) oder in je zwei Taschenbücher aufgeteilt.)
Infos auf www.eis-und-feuer.de

Was ich auch sehr empfehlen kann ist "Der Drachenbeinthron" von Tadd Williams - gefällt mir viel besser als seine ziemlich abgedrehte Otherland-Saga.
 
Wer auf ungeschminkte, unzensierte Mittelalter-Romane steht, der sollte sich "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé unbedingt durchlesen! Super geniales Buch!
 
Ich habe als letztes "ausgebrannt" von Eschbach gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, vor allem da es kein wirkliches Happy-End hat...eher so nen halbes ;)
Auf einer Skala von 1-10 würd ich dem Buch eine 9 geben. Es animiert einen ein wenig über das Thema ÖL & Zukunft nachzudenken und unterhällt nebenbei auch.
Als nächstes werd ich mir wohl das hier anschauen:
41M26KZ20RL._SS500_.jpg
 
aber nicht als Hotlink bitte.

Ich hab nach einer längeren Star Wars Phase mit einigen Highlights (Tatooine Ghost, Thrawn-Trilogie, Starfighters of Adumar) aber auch Tiefpunkten (Palpatine's Auge, Planet des Zwielichts) (hab ich aber auch bewusst in Kauf genommen) jetzt mal wieder ein Non-SW-Buch angefangen

Anthony Bourdain - Geständnisse eines Küchenchefs - Was Sie über Restaurants nie wissen wollten

Bin jetzt beim 6. Kapitel (Seite 61 von ca 350) und bin hin und weg^^
ich mag ja seine Show auch sehr, aber das Buch ist einfach der Knaller :p
Aber ich muss dazu sagen, dass der Ton allgemein sehr rau ist, und teilweise sind einige Szenen auch etwas ekelig.
Ich mein, ich hab da kein Problem mit (der Ton ist mMn einfach Teil des Küchenlebens), aber man sollte es halt bei einer Empfehlung anmerken, damit zartbesaitete Bücherfreunde keine böse Überraschung erleben ;)
Und man sollte vielleicht auch ein wenig Grundwissen über Küchentätigkeiten mitbringen. Es lässt sich zwar auch ohne gut lesen, aber ich denke, so erschliesst sich einem alles noch etwas mehr / besser.
 
Anthony Bourdain - Geständnisse eines Küchenchefs - Was Sie über Restaurants nie wissen wollten

So, habs heute mittag zu Ende gebracht und bin fast durchweg begeistert. Wie gesagt ist der Ton etwas rauh und auch die inhaltlichen Aspekte sind teilweise ziemlich heftig, aber man ist auch sehr oft amüsiert bzw erstaunt.
Ein weiterer Minuspunkt sind einige Lücken. So in der Art von Monty Python "Und nun zu etwas völlig anderem", obwohl noch einige Sachen offen sind, die eigentlich auch einen ziemlich hohen Anspruch darauf haben, zu einem Ende gebracht zu werden.
 
Hi,

ich würde euch "Elantris" empfehlen hab ich gestern Abend zu ende gelesen, ein sehr gutes Fantasy Buch.

Fange jetzt mit Priester von Trudi Trudi Canavan an.

Die Reihe von Trudi Canavan "Die Gilde der Schwarzen Magier" kann ich auch wärmstens empfehlen.

Gruß und Gute Nacht
 
Ich kann die Wächter der Nacht Quadrologie sehr empfehlen. bin jetzt durch und will viel viel viel mehr stoff haben :)
 
Fange jetzt mit Priester von Trudi Trudi Canavan an.

Die Reihe von Trudi Canavan "Die Gilde der Schwarzen Magier" kann ich auch wärmstens empfehlen.

Da warte ich mal gespannt auf Rückmeldung :)
Die Gilde-Trilogie war echt genial. Schade, dass es noch recht lange dauern wird, bis die Sequel-Trilogie dazu erscheinen wird.
 
1. John Norman - Der Krieger (Uncut )
2. Nicholas Goodrick-Clarke - Die okkulten Würzeln des Nationalsozialismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zur Zeit noch "das Unsterblichkeitsprogramm" von Richard Morgan [-> http://en.wikipedia.org/wiki/Altered_Carbon ] und im Anschluss "Gefallene Engel" vom gleichen Autor [-> http://en.wikipedia.org/wiki/Broken_Angels ].

Davor habe ich mir ´reingezogen:
~ David Brin - Gordons Berufung [6/10 - Erstklassiger, atmosphärischer Einstieg, wird aber immer vorhersehbarer].
~ Stephen Baxter - Evolution [8/10 - Mehrere Durststrecken, überwiegend jedoch sehr fesselnd, dramatisch, brutal; aufgrund der Episoden (!) keine richtige Identifizierung mit den jedweiligen ... "Protagonisten" möglich]
[-> http://www.amazon.de/Evolution-Step...bs_sr_6?ie=UTF8&s=books&qid=1196214695&sr=8-6 ]
 
Ich les zur zeit Der Sturz von Hyperion von Dan Simmons, ist wie der Vorgänger Hyperion auch ein sehr guters Buch. Neben bei les ich noch Starship Troopers, weiss aber noch nicht was ich davon halten soll.
Als nächstes kommt noch Wächter des Zwielichts, ich hoffe das buch kommt an die genialen Vorgänger heran!
 
"Ich bin Legende"

Ein verdammt geiles Buch! Am besten vor dem Film lesen, der am 10. Januar in den Kinos laufen wird.

MfG
 
so, nachdem ich die Wächter der Nacht Quadrologie durch hatte, habe ich mir von Sergej Lukianenko "Weltengänger" besorgt und hatte es in 2 Durch. Ich kann es nur jedem empfehlen der nichts gegen ein bischen Fantasy hat.

Den Nachfolger "Weltenträumer" erwarte ich schon sehrnsüchtig und bis dahin werde ich mit "Spektrum" vom gleichen Autor die Zeit überbrücken
 
Hat zufällig jemand 'ne Idee / nen Tip für mich, wo man einen Einstieg in die russische Science Fiction Literatur der ca. 1980er Jahre erhalten kann?
Ich würde mich da aus verschiedenen Gründen gern einlesen, nur leider weiß ich nicht, wie ich anfangen soll...
 
das schwierigste wird wohl deutsche übersetzungen zu finden.
 
Es gab wohl einige übersetzte Werke, die man zu Zeiten der ehemaligen DDR erwerben konnte und die es nachher auf Flohmärkten etc. massenweise zu kaufen gab - nur war ich zu Zeiten des Mauerfalls wohl noch etwas zu jung, um mich dafür zu interessieren :) Über Online-Antiquariate sollten die jetzt eigentlich auch noch z.T. verfügbar sein - nur weiß ich eben nicht, wo ich ansetzen soll.
 
habe vor 1,5 monaten von bill bryson - "mein amerika - erinnerungen an eine ganz normale kindheit" gelesen und konnte mich aufgrund der humorvollen auseinandersetzung mit der thematik in das buch regelrecht verlieben
 
@myrkvidr

wenn du was gefunden hast, würde ich mich sehr über infos freuen. ich finde den gesammten östlichen stil schön unverbraucht.
 
@Pulse: Bekommst 'ne PN, wenn ich was rausgefunden habe. Es dürfte vor allem sehr interessant sein, wie z.B. Vorstellungen kommunistischer Gesellschaftsvorstellungen und dergleichen in SciFi umgesetzt bzw. z.B. auf die Vorstellung eines bevölkerten Weltraums übertragen werden. Und nebenbei liest man einfach mal ein paar 'ungewöhnliche' Bücher, die nicht nach dem gängigen Kassenschlager-Prinzip ablaufen.
 
hey humanTE1, ich bin nciht alleine :> der gotteswahn von richard dawkins... :d nicht schlecht an sich, auch sehr lustig geschrieben (wenn auch recht amerikanisch).

davor hab ich dämon von matthew delaney gelesen! das buch ist wirklich mal was ganz anderes! ich kann es jedem empfehlen, der auf so kram wie resident evil und sonstigen grusel/splatter steht^^ (lasst euch nicht vom namen irritieren, die geschichte ist sehr wirklichkeitsgetreu und -nah geschrieben [also keinen dämonen wie in harry potter, hier gehts eher um reinkarnationen])

dämon kann ich echt nur empfehlen, hab ich 5mal direkt hintereinander gelesen, ist verdammt facettenreich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh