[Sammelthread] Was macht ihr gerade?

Home Office, wie die letzten 2 Wochen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HomeOffice - und den Kindern Minus-Rechnen erklären ..
 
image.jpg

mein Glas Wein auf dem Balkon genießen
 
Versuchen, Win10 datenschutzkonform einzurichten.
 
Pizzateig nach neapolitanischem Rezept
 
Pizzateig nach neapolitanischem Rezept

Ich habe aus der Verwandtschaft ebenfalls ein sehr altes Rezept. Das waren damals echt die besten Pizzen die ich je gegessen habe. Leider krieg ich sie selber nicht mehr ganz so gut hin. Ist deiner auch mit Lievito Madre? Das ist ein sehr milder Italienischer Sauerteig. Dagegen kann man hier wirklich sämtliche Pizzarien vergessen 😄.
 
Genau deswegen mache ich den Pizzateig inzwischen selbst. Die einzig gute Pizzeria hier in der Stadt hat seit letztem Jahr einen neuen Besitzer und der hat das Rezept scheinbar nicht vom Vorbesitzer (alter Italiener) übernommen. Schmeckt einfach nur noch widerlich. Alle anderen Pizzerien kriegen keinen vernünftigen Teig hin oder nutzen scheinbar fertigen Teig - besonders die, die auch liefern. Brauche ich nicht und ist mir auch keine 8-12€ wert.

Für 2-3 Panetti nutze ich 500g Mehl (00 von Favero oder Caputo), 5g Salz, 7-10g frische Hefe und 280ml Wasser. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen mache ich den Pizzateig inzwischen selbst. Die einzig gute Pizzeria hier in der Stadt hat seit letztem Jahr einen neuen Besitzer und der hat das Rezept scheinbar nicht vom Vorbesitzer (alter Italiener) übernommen. Schmeckt einfach nur noch widerlich. Alle anderen Pizzerien kriegen keinen vernünftigen Teig hin oder nutzen scheinbar fertigen Teig - besonders die, die auch liefern. Brauche ich nicht und ist mir auch keine 8-12€ wert.

Für 3-4 Panetti nutze ich 500g Mehl (00 von Favero oder Caputo), 5g Salz, 7-10g frische Hefe und 280ml Wasser. Mehr nicht.
Danke den Probiere ich mal aus.

Unser Rezept wird mit 30g Madre Starter, 1,3kg Caputo, 62% Wasser, 2,5% Salz gemacht.

Von den 1,3Kg Caputo 3teile wegnehmen, ebenso 3x1/3 teile Wasser von den 62%. Den Madre an den ersten teil Teig aus 1/3 Caputo und 1/3 Wasser hinzugeben, 12std. bei 26grad gehen lassen bzw. bis er Vollsauer ist. Dann den zweiten teil Teig, mit der selben Menge, ebenfalls gehen lassen bis Vollsauer. Mit den Letzten Teil verfährt man genauso, allerdings nicht ganz Vollsauer werden lassen sondern Kurz davor. Teiglinge Formen, gehen lassen, belegen und dann in Steinofen. Die Gehzeit kann variieren, je nach Beschaffenheit des Madre. Der Teig darf nicht nach Alkohol riechen, dann hat man ihn zu lange gehen lassen. Der Teig darf auch nicht zu sauer sein, er muss eine sehr milde Säure haben, ist er zu Sauer, hat die Temperatur nicht gestimmt. Dann kann er weg 😄.

Sehr aufwändig, lohnt sich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist meine Variante noch etwas einfacher 😝 Ich lasse den Teig in der Regel 24h im Kühlschrank gehen oder wenn es "schnell" gehen muss dann 6-8h bei Zimmertemperatur. Ich habe mich übrigens oben verschrieben, die 500g reichen bei mir nur für 2-3 Panetti. Ich mag den Teig nicht ganz so dünn.
 
Meinen freien Tag genießen und einen der letzten Kaffees in meiner Wohnung trinken. Am Samstag wird sie komplett leergeräumt und am Montag ist Schlüsselübergabe. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Stadt :)

IMG_20200422_110233.jpg
 
Zurück in den Ruhrpott.
 
Homeoffice Tätigkeiten:coffee3:
 
Die Stadt heißt Ruhrpott :fresse:
 
Meinen freien Tag genießen und einen der letzten Kaffees in meiner Wohnung trinken. Am Samstag wird sie komplett leergeräumt und am Montag ist Schlüsselübergabe. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt in einer neuen Stadt :)

das erinnert mich an mein Desktop vor paar Jahren, Rechner aufm Fußboden :fresse:
 
Nie im Leben würde ich nach Hagen ziehen. Schlimme Stadt.
 
Gerade eben aus etwas Langeweile versucht, ein G41 Board zum laufen zu bringen. Hatte ich als defekt bekommen, aber nach kompletten Bios Reset und Batterie entfernen läuft es wieder. Hatte sich wohl was verhakt. Und irgendwie will ich jetzt auf das System Win XP packen... :teufel:
 
Auf das Umzugsunternehmen warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh