ich zitiere mal den silentguru schlechthin... j0ckel:
->also wenn du anlaufsteuerung hast, dann nimm ne turbine. die lässt sich sehr weit drosseln, hat aber ne hohe anlaufspannung (meist so ~9V)
-> wenn dus auch so leutend magst, dnan nim en revoltec. ich hab 2 davon. einer ist super, rennt dauerhaft mit ~900rpm aber der zweite klackert sehr stark und läuft deshalb mit nur 5V vorne im case. (wird evtl bald durch hinteren abgelöst, wen ne turbine hinten rein kommt)
-> wenn dich leichte schleifgeräusche nicht stören, dann nimm nen noiseblocker. wenn dann würd ich sagen, nimm nen SX2, der macht auf12V kräftig luf und hat noch spielraum nach unten... die minimaldrehzahl sollte auch so bei ~ 600rpm liegen.
->ein sehr guter lüfter ist auch der ADDA! die waren bei meinem LianLi PC7SE dabei. sind aber n bissl teuer... glaub 15€ oder so (also wie die noiseblocker ^^) ich hab aebr atm nur einen im case verbaut, weil die nicht leuchten
der, der drin ist, ist im ST und werkelt mit ~400rpm. drunter gibts kein tachosignal
ich glaub so weit runter kann man keinen lüfter regeln... ausser ne turbine.. die rennt bei jockel mit 250rpm
-> wenn du nen extrem geil aussehenden lüfter suchst, dann nehm
den hier der sieht (finde ich) saugeil aus... und dreht mit 1400rpm bissl schneller als der rest (YL SL, darkblue, SX1....)
achja... yl... über den braucht man glaube nix mehr schreiben.. 4€ das stück und wenn du nen gescheiten erwischt, kannste ihnr auf 2,7V regeln... wie du das machst ist dein problem
edit: suchfunktion hätte auch geholfen