[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

Hi Stev4n,

danke für die Info, wenn ich davon ausgehe das, das NT den gleichen cos phi hat wie deins, dann wären es im idle 46,4W, für das System gar nicht mal so schlecht. 5W wären alleine schon bei der Platte drin.

Meinst du es macht Sinn die NB zu undervolten? Ich überlege das, weil mein Board ein EP45-Extreme mir die Möglichkeit bietet, aber das für mir getestete EP43DS3l nicht.

folgende Spannungen könnte ich verändern, bringt das im idle was?

CPU PLL
CPU Reference
CPU Refernece2

MCH core
MCH Refernce

ICH/IO
Ich Core

Was bringt deiner Meinung nach was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.bios-info.de
kannste eigentlich alles nachschlagen weil spontan wüsste ich es auch nicht weil in jedem BIOS heißt es anders ;)
Eigentlich macht es immer Sinn ein paar Watt rauszuholen ;)

Wegen Festplatte hab ich nachgeschaut zieht ähnlich viel wie ne 2,5 Zoll platte von daher ist der verbrauch etwa gleichhoch bei SSD und Mechanik.
 
Macht es eigentlich Sinn die NB zu untervolten? bringt das was?
Bei mir hat es kaum was gebracht.

Nachtrag: Spielen (Anno1404): 50w.

Das Messgerät ist in dem Bereich gar nicht so ungenau, wurde mir schon von einem anderen Stromsparer bestätigt. Aber mir jetzt extra ein teureres, zum gegenmessen, kaufen, möchte ich aber auch nicht.

Aber macht es eigendlich Sinn, nur das Sys., also ohne den Bildschirm zu messen? Mein Eizo 19" TFT (genügt mir auch zum Fernseh gucken) verbraucht 27W, ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Aber die meißten haben größere Bildschirme, und die haben einen viel höheren Verbrauch.
 
Auf deinem System läuft Anno? ich undervolten mal zum Test die ICH auf meinem System, bis später...
 
Die Frage ist aber ob das Gerät mit der Blindleistung umgehen kann und das bezweifele ich bei einem billigen Modell. Je höher der Verbrauch umso genauer werden die das schon richtig und in dem Bereich haben die ausserdem noch etwa +/- 3-10% toleranz.
Nur bei einem PC fällt halt einiges an Blindleistung mit an.
 
Ich habe gerade mal einen Test mit der ICH core gemacht.
udervoltet auf 1V hat 2W gebracht.
danach auf 0,8V hat nichts mehr gebracht. Komisch oder?
 
Schön, aber da werden jetzt die 3 Lüfter, die ja auch Strom verbrauchen, unterschlagen. Könnte man unter Sonstiges nachtragen.
 
System-Hardware:
-> Board: Gigabyte G33M-DS2R
-> Prozessor: C2D E4500 (200x9 @ 0,976V) unter einem AC Alpine 7 GT PWM
-> Grafikkarte: Radeon HD2600XT 512MB DDR3
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Corsair HX450
-> Arbeitsspeicher: 2x OCZ Reaper 800MHz
-> Festplatte: 1x WD Raptor 8MB Cache 74GB
-> Laufwerk: DVD Brenner IDE
-> Sonstiges: 4fach Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus mit:
1x Gehäuse 80er Arctic ca. 600 U/min
1x Gehäuse 80er Silverstone ca. 800 U/min
-> Sonstiges: PS2 Tastatur und Logitech Mouseman Dual Optical

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Win 7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,2 Watt
-> Idle: 69 Watt
-> Last: 89 Watt

Anmerkung:
Der E4500 läuft auf 1,8GHz, mehr senken wollte ich nicht.

EDIT: Ausschalten der Lüftersteuerung und Gehäuselüfter IDLE 66 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Idle find ich sehr hoch, da dürfte aber die Graka dran schuld sein...
 
na ja ich denke die Raptor ist nicht gerade "günstig" und die Graka gibt ihm den Rest ^^
dafür ist zocken an sich gut machbar ^^
derzeit erfolgt eine umrüstung, andere graka und ne SSD =)
 
Kurzer Tip: Das HX 450 ist stark unterfordert und wird von dem System selbst unter Last nicht über die magischen 20% ausgelastet --> Effizienz sinkt. Du solltest mal über ein kleineres Gerät nachdenken, wenn du noch weiter runterwillst.
 
mh ja das habe ich mir schon gedacht, aber ich war (bin) noch immer in der Hoffnung das es selbst im geringen Lastbereich gute Werte erreicht.
 
folgende Spannungen könnte ich verändern, bringt das im idle was?

CPU PLL
CPU Reference
CPU Refernece2

MCH core
MCH Refernce

ICH/IO
Ich Core

Was bringt deiner Meinung nach was?

CPU PLL bringt nix oder sehr minimal eine ersparnis. die PLL spannung ist einfach der taktgeber.

ICH bringt bedingt etwas an ersparnis. ist halt die southbridge, kommt also auch auf den soundchip an usw...

am meisten bringt mMn die Spannung des MCH cores zu senken (northbridge) da musst du allerdings sehr auf die stabilität des systems achten. wenn du zb nur 2 ram riegel verbaut hast dann kannst du weiter runter als wenn du zb 4 verbaut hast.
 
also meine Northbridge und mein RAM läuft @serie
beim RAM kann ich nur mehr Saft drauf geben, weniger geht nicht :shake:
aber das mit der northbridge könnte ich auch noch versuchen :cool:
 
System-Hardware:
-> Board: Gigabyte GA33 DS3R (Onboard Graka deaktiviert)
-> Prozessor: Intel E2140 (1,6GHz@default Vcore)
-> Grafikkarte: ATI Asus 4350
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Antec Earthwatt 380W
-> Arbeitsspeicher: 1x1GB Aneon 1x2GB Aneon
-> Festplatte: 1x500GB Samsung SATAII
-> Laufwerk: LiteON read only CD/DVD/Bluray SATA
-> Laufwerk: Samsung DVD Brenner SATA
-> Sonstiges: Belkin USB WLAN Stick


-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Windows 7 RC Ultimate

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,5 Watt
-> Idle: 62 Watt
-> Wiedergabe: folgt noch
-> Last: 85 Watt

Anmerkung:
Finde den idle Verbrauch irgendwie hoch, CPU will ich eher noch OCen als undervolten. Was meinst ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden sind mit nachgetragen ...
 
Alles original belassen,nichts im bios verändert


CPU-Sockel Intel Atom 330 - - (2x 1.6GHz)
Mainboard Chipsatz - - Intel 945GC
Grafik-Chipsatz - - Intel GMA 950
Arbeitsspeicher - - 2GB OCZ PC2-6400 CL5 XTC
Sound - - OnBoard 5.1 Channel, HDA interface, Realtek® ALC662
Festplatte - - 3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB
Laufwerk - - Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA
Netzteil - -FSP150-50GLT (full-range):Input: 115/230V AC
OS - - Windows XP SP2(vorläufig)

Messgerät - - Bestmark Modell EIM-812 (Baumarkt)


Werte

Idle - - 41w/44w
Ausgelastet - - 43w/44w
Standby - - 7/9


Keine Ahnung warum der Wert so gleich bleibend ist.

Hab prime getestet keine abweichung. DVD Film/VLC Player(standard avi)/Firefox mit Seitenabruf, Taskmanager sagt 22% -35% CPU Auslastung, Verbrauch ist und bleibt 41w/43w. :)

Mein PC ist nen halber fertigpc http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9894343/FOXCONN-R10-S3-RS0233173LAF-CU02R

Platte,Laufwerk und Ram sind extra.
@eugene Krabs klar kann ich das, dachte aber bei onboard/fest dazugehörenden komponenten wärs überflüssig
wegen standby, laut beschreibung geht der anzeigenbereich 2 stellen hinterm komma. egal standby hab ich nicht wegen steckdosenleiste.und 18€ fürn messgerät ordne ich nicht bei billigmessgerät ein :P
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Standby Werte halt ich für ziemlich hoch. Wird an deinem Messgerät liegen, da bei den "meisten" billigen Messgeräten, die Messung erst ab 5 Watt anfängt, je nach Gerät.
Mein alter Spiele PC der Idle schon 120 Watt braucht, zieht im Standby "nur" 4,8 Watt.


Könntest du die Werte vllt so einstellen, wie es canada im ersten Post gezeigt hat? Wurde was im BIOS verändert? Was für ein Netzteil?? ect.pp.
 
Dieses NT habe ich in seinem Sys gefunden:
FSP150-50GLT (full-range)
Input: 115/230V AC
Low acoustics noise
Active PFC to meet EN61000-3-2
 
steht bei dem Gehäuse was dabei, wie Effizient das Netzteil ist? Könnte man mit einem besseren schon was einsparen.
Hast du die Möglichkeit ein 80+ Netzteil anzuschließen?
 
kann ich dir so nich sagen. was wäre denn ein 80+ netzteil? kenn nur normale atx netzteile und in dem gehäuse is nen kleines drin.

wegen dem standbyverbrauch mach ich mir aber keine sorgen. Steckerleiste wird ausgeschaltet sobald der pc aus ist.

kann dir aber den gefallen tun und das gehäuse aufmachen, sobald ich zeit und lust hab :)
 
80+ netzteile haben, wie der name schon sagt, in allen bereichen (idle, mittel und vollast) eine effizeinz von über 80%.
 
da muss ich dich korrigieren @mcgene
die 80+ Netzteile müssen erst ab einer Auslastung von 20% eine Effizienz von 80+ aufweisen! Darunter kann auch 60-70% Effizienz sein.

Bei einem 350 Watt Netzteil wären das NT erst bei 70 Watt im 80+ Bereich
 
ich habe ja geschrieben, idle/mittel/vollast. also wenn jemand sein nt dermaßen überdimensioniert das im idle nichtmla die 20% auslastung erreicht werden, dann weiß ich auch nicht mehr.

die standbywerte sind natürlich von 80+ nicht betroffen...
 
gibt ja nicht gerade viele 80+ Netzteile die sich für stromsparende HTPCs eignen. Selbt das 250 Watt 80+ Modell das ich bei Geizhals gefunden habe, liefert erst ab 50 Watt die 80+. Das ist für für meinen HTPC immer noch nicht im Effizienten Bereich. Dafür ist bisher immer noch die PicoPSU ungeschlagen. Ab 50 Watt kann man dann normale 80+ Netzteile verwenden.

Ob sich die Mehrkosten dann amotisieren bei 5 Watt weniger für ca. 30 Euro mehr in PicoPSU+NT im gegensatz zu einem 80+ Netzteil?


Aber sollte keine NT Diskussion werden...


@dasAloha
Bei den meisten NT die beim Gehäuse dabei sind, steht 80+ meistens nicht auf dem NT drauf wie ich gerade wo anders lesen musste. Vielleicht findest du einen Hinweis in dem Manual des Gehäuses
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh