[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

okay. Sandy is aufm Weg zu mir. Wird zwar kein HTPC, bin jedoch schon auf die Werte gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan nutze ich eine Point of View ION/ATOM Lösung für meinen HTPC. Kann man pauschal sagen das eine Sandy Bridge Lösung stromhungriger sein wird?
 
Und andersrum gefragt: Muß man auf Sandybridge warten, wenn Atom/Ion für die Anforderungen vollkommen ausreichen? Was wäre denn geschätzt der Unterschied in der Leistungsaufnahme unter Last (z.B. HD abspielen)?
 
Im Ernst? Ich habe mir jetzt die ersten zehn Seiten dieses Threads durchgelesen und ich las von vielen System, die eifrige und kompetente User zusammengebastelt haben. Darunter war nicht eines, das an den Verbrauch eines Ion herankam.

Von was reden wir also? Mein Ion betreibe ich mit zwei WD Caviar Green. Ein vergleichbares System mit Sandy wäre also ohne Graka, was ja wohl kein Problem darstellt, da die Sandys eine integrierte Lösung haben (nennt man das IGP?).

Ich surfe, gucke HD und das Ding ist ein Server. Was wäre das für eine CPU, was für ein Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, omnium. Eben unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich meine Frage. Dass der Sandy das alles packt, ist klar. Ich frage mich nur, was er im Gegensatz zum Ion verbraucht, wenn er nur das macht.
 
Mache ich gerne. Ich dachte nur, dass sich hier schon was abzeichnet. Ich habe mal eine Übersicht er CPU auf chip.de gesehen und da war nichts dabei, das in die Nähe der Atoms kam. Ist halt die Frage, was Atom-Ion im Gegensatz zu Sandy machen. Ich denke, zum Stromsparen ist so ein Ionboard nach wie vor nicht schlecht.
 
System-Hardware:
-> Board: DFI T3RSB Plus DDRIII
-> Prozessor: Intel Core 2 Duo E8600 (3.33GHz @ 1.000v GTLs 65/67 max. 35° @ Corsair H50 + Noctua NF P12)
-> Grafikkarte: Sapphire HD5770 VaporX max. 80° @ 7v AC Accelero L2 Pro
-> Soundkarte: Asus Xonar D2X/XDT @ DENON AVR-3311
-> Netzteil: Silverstone NightJar ST40NF Fanless 400W
-> Arbeitsspeicher: 4x 2048MB Corsair Dominator PC1333 CL7.7.7.20 1.6V
-> SSD: OCZ Vertex II 120GB <<< systemplatte
-> Festplatte: ESATA Samsung 103SJ 1TB <<< meiste zeit abgestöpselt
-> Laufwerk: LG Electronics GGW-H20L (Blu-Ray Brenner)
-> Laufwerk 2: LG Electronics DVD/RW <<< damit mein Blu-Ray auch länger hält^^
-> Sonstiges: TechniSat SkyStar HD2 (DVB-S2)
-> Sonstiges: WLAN AVM Fritz N)

-> Messgerät: keine ahnung hat aber tüv siegel^^

-> Betriebsystem: Windows 7 Professional 64Bit

Ermittelte Werte:
-> Standby: 0.2 Watt
-> Idle: 67 Watt
-> Wiedergabe: 78 Watt (sweeney todd)
-> max. Last: furmark + linx 167Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab damit meine aktiven teufel lautsprecher angetrieben. (Teufel E400)

jetzt hab ich sie über toslink mit mein DENON AVR verbunden.
 
Aber warum nutzt du nicht die HD5770 für den Ton, das macht doch die Soundkarte überflüssig? Dein AVR hat doch HDMI!
 
wen ich meine grafikkarte über hdmi durch mein DENON AVR schleuse dan habe ich kein vollbild auf mein LEDLCD... ich mus dan in der ati console imho overscan anschalten.

aber wen ich meine grafikkarte direkt mit mein LEDLCD verbinde dan habe ich richtiges vollbild allso ohne das ich overscannen mus.

schade eigentlich aber zurzeit kann man da irgenwie nix machen... ich halte jeden tag ausschau nach nen firmware update für mein DENON AVR aber irgenwie kommt da nichts seitens denon.

und deshalb mus ich jetzt zweimal kabel ziehen einmal für bild und einmal für audio aber das hat absulut kein nachteil was sound qualität angehtl ... ich hab alles auf highdef. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein philipps tv aufm kopf gestellt^^ und 3 wochen lang die support hotline von philipps blockiert^^
die von philipps meinen das es am avr liegt.

so nen misch masch mach ich nie wieder...
das nächste mal kaufe ich alles von einem hersteller...
zb. LCDLED von pioneer ---- AVR von pioneer die geräte sind bestimmt aufeinander abgestimmt...

jetzt hab ich halt das pech das ich im pc betrieb kein vollbild habe...
es sei den ich schalte overscan an... aber auf das hab ich kein bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist aber mal wieder gut hier. :grrr:
Wir wollen alle hier unsere Erfahrungen austauschen und Spass dabei haben. Also reißt euch mal zusammen.
 
@Ragga Muffin
kauf dir für 35€ eine Nvidia G210 und die probleme mit Bild und Ton sind Geschichte!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das HEC-300FB-2RK Netzteil das zur Zeit "beste" TFX Netzteil ist und somit auch effizienter und leiser ist, als das TFX Netzteil von beQuiet!?
 
Mein Eindruck ist, dass die Ati beim Deinterlacing leicht die Nase vorn haben.
Ansonsten ists relativ vergleichbar.

@Ragga Muffin: Mein Denon 3310 hat hinter einer Ati Karte problemlos funktioniert.
Der 3311er hat zwar einen anderen Videochip (abt 2010 <-> abt 2015), eigentlich sollte das aber trotzdem funktionieren.
Welche Einstellungen werden denn für die Videosektion des AVR angeboten?
Welche Auswirkungen hat es denn wenn du den AVR mit rein nimmst? Schwarze Ränder rund um den Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, danke für Deinen Bericht mit dem aufgeschlüsselten Stromverbrauch der einzelnen Komponenten.

Das ist natürlich nicht mehr 'stock'.... ;)

..hält sich aber in Grenzen zB. bei HD-Wiedergabe, was ja hier relevant ist.

hmm, denn wird Atom+ION nur billiger sein, das stromverbrauch wird ungefähr gleich sein (aber du hast das schon gesagt).

(aber mit transcoden... SB all the way!)
 
So, nun steht mein HTPC auch.

• Board: ASUS P8H67-M, H67
• Prozessor: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
• CPU-Kühler: Scythe Shuriken
• Grafikkarte: Intel IGP HD Graphics 2000
• Arbeitsspeicher: 1 x 4GB Corsair DIMM DDR3-1333 1,5V
• Festplatte: Seagate Momentus XT 500GB
• Netzteil: Compucase HEC-300FB-2RK 300W TFX12V 80Plus Bronze

Verbrauch @ Windows ~ 29 Watt. Nichts undervoltet oder dergleichen, aber mit angeschlossener Tastatur (Logitech diNovo Mini) und USB WLan Adapter.
 
mein "4." HTPC ist jetzt auch endlich soweit fertig.

die Komponenten sind wie folgt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q09FA silber
Board: MSI E350IA-E45 (MS-7698)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
HDD: 2,5" Seagate Momentus 7200.4 320GB
NT: PicoPSU 90W
BS: Windows 7 HP x64
Zusatzsoftware: Eventghost 0.3.7.r1486, DVBViewer Pro 4.6.0.1, RealVNC 4.60
extern an USB:
IR: RC6-Empfänger für Logitech Harmony 700
TV: TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI, USB mit AC Light und Sky-S02 Karte
Tastatur: bei Bedarf Enermax Aurora Micro Wireless silber, ist aber hauptsächlich am Media-PC

Stromverbrauch mit KD-302 gemessen:
Ruhezustand/ PC aus: 1W
Standby S3: 1,5W
Idle: 13,4W
DVBViewer (SD/HD): 20W

Optimierung bis jetzt:
- LianLi NT gegen PicoPSU getauscht
- Gehäuselüfter entfernt
- MSI 40mm APU-Lüfter gegen 80mm be quiet Silent Wings USC getauscht
- im Bios Realtek HD Audio und COM-Port deaktiviert

wer Bilder dazu sehen möchte, einfach siehe Link "HTPC-Zacate" in Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab echt mal nen Schock bekommen, als ich meinen HTPC gestern gemessen habe....

CPU: AMD Phenom X3 8250e 3x 1.90GHz
RAM: 2 x 2 GB OCZ DDR2 1033Mhz
Motherboard: Gigabyte ?? mit ATI HD 4200 (512 MB shared mem.)
HDD: Samsung EcoGreen F3 1TB
Laufwerk: Samsung SH-B123L bulk
DVB-S: 1: Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS
2: TT-budget S2-1600

Betriebssystem: Win7 64 Bit Ulti.
Software: DVBViewer

Verbrauch:
Aus: 1 Watt
IDLE: 100 Watt...
TV: 125 Watt...

Mehr hab ich noch nicht getestet (kommt noch :-) ).
Hab mich aber echt erschrocken, da mein Hauptrechner (Phenom 2 X6, 4GB DDR3, 3 x HDD, GeForce9600GT) NUR 100 Watt im IDLE verbraucht.

Kann mir jemand sagen, woher ich diesen riesigen Verbrauch habe???
Machen das die DVB-S Karten?

Ich habe noch einen Athlon BE X2 2300 bei mir rumliegen... werde den die Tage mal testen.
 
Kann mir jemand sagen, woher ich diesen riesigen Verbrauch habe???
Machen das die DVB-S Karten?

Ich habe noch einen Athlon BE X2 2300 bei mir rumliegen... werde den die Tage mal testen.

Wird wahrscheinlich am schlechten respektive massiv überdimensionierten Netzteil liegen. Vermutlich wird es mehr helfen, den BE X2 2300 zu verscherbeln und dafür ein anständiges 300 Watt Netzteil zu kaufen (wobei 300 Watt immer noch stark überdimensioniert sind, wenn nie mehr als 150Watt bei der Dose gezogen werden, ist die Ausgangsleistung wohl nie höher als 125Watt, also sollte was im Bereich von 150-200 Watt eigentlich reichen).

Was hast du denn für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh