[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

meiner ähnelt sehr stark der notebookhardware...
so-dimm's
intel wlan karte mini-PCIex
hd4200 igp
und ein X2 4850e @ passiv
und eine 200er Toshiba 2,5"

IDLE waren es 22 Watt

Derzeit wird das Teil noch mit ner SSD betrieben, komplett lautlos.
Aber messen kann ich derzeit nicht mehr.

Aber auch die neueren Core i-systeme sind sehr effizient und die Modularität eines HTPC fehlt beim Notebokk vollkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute zusammen gebaut und im mom am testen...

- AMD PII X3 710 (800MHz @ ~0.775v / 1400MHz @ 1.025v / 1600MHz NB @ 0.99v)
- 2x2GB DDR3-1333 8-8-8-24 @ 1.30v
- MSI 890GXM-G65 (IGP @ 400MHz / NB @ 1.05v / SB @ 1v)
- 500GB Samsung 2,5" HDD
- Enermax 350W NT

Idle = ~24-26W
1080P Wiedergabe = ~34-40W
LinX = 46-50W

Ich denke mit nem anderen NT sollte da noch gut was zu machen sein ;)

Wo ist denn da der Wurm drin, das die HTPC so viel verbrauchen? Ich mein, mit der Hardware eines Notebooks, kann ich mir ja im Prinzip auch einen HTPC zusammenschustern.

Klar ist kein Problem.

Ist nur eine Frage des Geldes. Es gibt genügend Mainboards die auf Notebooktechnologie basieren.

Bei den Fertiggeräten bringst meistens keine TV/SAT-Karte unter (z.b. Mac Mini, Aopen MP57-D, Asrock 100HT-BD, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da der Wurm drin, das die HTPC so viel verbrauchen? .
Klar. Wen man fast normale ATX Boards in den Horisonthalen kasten verbaut, das er genau so fiel frisst wie ein normaler PC.

Ich hab den Zotac ION Mini ITX A-E Atom 330 DualCore + 4 GB Ram + DVD-LW + 4 x 80er Lüfter + 2 x 500 GB HDDs + USB DVB-T + USB Video Compose und alles hängt an den originalen mitgelieferten NT was eine 90 Watt Limit hat und Läuft Spitze.
Das externe NT (wie beim Notebook) wird nicht mal warm.

Ich hab auch so meine bedenken was eigentlich HTPC ist und was da alles als HTPC (Home Theater Personal Computer) genannt wird nur weil der kram in ein liegendes gehäuse verbaut wird (ehemaliges Desktop) jedoch mit HTPC nichts gemeinsam hat da er quasi zweckentfremdet wird von seine Home Theater Anwendung Bestimmung, was nicht mehr alls haupt grundliegende anwendung ist sondern andere. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

kann man einem 10€ strommessgerät aus dem hofer (=aldi) vertrauen? ;)
also ist es sinnvoll sich so ding zu kaufen um ein bisschen rumzuspielen? ich will endlich mal messen wieviel der elektronikklotz aus meiner sig so verbrät ;)

mfg

Jo, hier mal meine Erfahrungswerte:

System-Hardware:
-> Board: MSI 785GM-E65 (ATI HD4200 (IGP))
-> Prozessor: AMD Athlon II X2 260 (488 MHz@0,680v - 3,9 Ghz@1,392v)
-> Luftkühlung: Coolermaster Z600 (mod.) + 120mm Scythe PWM (180rpm im Idle)
-> Grafikkarte: OnBoard (Core 200-500 MHz, Memory 533 Mhz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Seasonic S12 II Bronze (330W; 80+), mod. mit 140mm NB PK3 Fan
-> Arbeitsspeicher: 2x G.Skill F3-12800CL9-2GBNQ (4GB; 650 MHz; 1,5v)
-> SSD: 1x Mtron Pro 6025 (SLC, 32GB; 2,5")

-> Messgerät: Reichelt KD-302

-> Betriebsystem: Windows XP 32bit SP3

Ermittelte Werte (aufgerundet):
-> Idle: 25 Watt
-> Wiedergabe: 34 Watt (720p u. 1080p H.264 Fersehaufzeichnung)
-> Vollast: 100 Watt (Prime)

Hi

System-Hardware:
-> Board: MSI 785GM-E51 (onboard deaktiviert)
-> Prozessor: AMD Phenom II X4 945 (3Ghz) mit Mugen2 (dessen CPU-Lüfter springt erst ab 40° CPU-Temp an, aktuell beim testen derzeit meist 25-27°)
-> Luftkühlung: 120er, 140er vom Gehäuse (Antec Fusion Remote Max)
-> Grafikkarte: HIS Radeon HD 5750 IceQ+
-> Soundkarte: OnBoard ... und hoffentlich via Graka *G* [soweit bin ich noch net]
-> Netzteil: Seasonic S12 II Bronze (380W; 80+)
-> Arbeitsspeicher: 2x2 GB DDR3
-> SSD: 1x Intel X25-V
-> HDD: 1x WD Scorpio Blue 500gb
-> BD: Samsung
Gemessen mit Energy Check 3000

Derzeit noch keine Grakarelevanten Messungen (DXVA, Spiele usw.)

Default:
P0: 170W (Last)
P3: 80,4W (Idle)

Undervolting:
P0: 1,2V (3Ghz)
P1: 1,025V
P2: 0,9125V
P3: 0,7375 (800Mhz)

Verbrau neu:
Idle: ~55W
Last: 126W (ohne Graka halt)

Aktuell ist die HDD noch Systemplatte. Das ändere ich mit der Finalen Installation. Könnte wenn die HDD idlet noch 1-2W bringen? ;).

Mehr Undervolting Potential seh ich leider nicht. Ok ich könnte mich an den Speicher ranmachen (keine Ahnung wie ich bei sowas vorgehe - CPU war mit K10stat, Prime kein problem) und an die Graka. Aber das testen dürfte schwerer und langwieriger sein - den Strom den ich mit testen verpuste, hol ich durch die Einsparung so schnell nicht mehr rein ;). => bin so erstmal zu frieden. Wenn jetzt k10stat noch richtig funktionieren würde ....

Gruß

Geh lieber einen Wert höher als den, der primestable läuft, vllt sogar noch einen höher! In seltenen Ausnahmefällen (Spannungsschwankungen beim Wechsel) kann es dann schonmal passieren das dir die Kiste abschmiert!

@WulfmanSG
bei meinem AMD 905e ist auch bei 0,75V Schluß.

Was meinst mit K10Stat genau? Was funktioniert da nicht richtig?
Habs auf 3 PCs laufen und keine Probleme.

gibt es ein tool mit dem ich den 2D und 3D Takt der IGP (890GXM, Radeon 4290) nach meinen wünschen ändern kann?

Hab es vor einiger Zeit mit ATT versucht jedoch gab es einen BlueScreen

Hi

@cr4sh:
die Werte sind schon höher. Einen Wert drunter lief - erstmal. Dann schmierte Prime95 ab - danach hatte ich Grafikfehler. Wenn der Wert komplett nicht Prime-Stable war, schmierte mir die Kiste direkt ab ... [ich bin in 2er Schritten nach unten gegangen - ausser bei den sicheren Regionen - da bin ich stärker abgestiegen]

@Robert:
Ich hatte (bzw. weiß ich gar nicht - muss ich später mal schauen ob es weg ist) das Problem das ich k10stat zwar "gestartet" bekommen habe und so die Pstats aktuallisiert wurden ... aber er lief dann nur noch auf den pstat wo ich nach beenden den "Einstellungspunkt" hatte. (also per autostart über Aufgaben entsprechen gestartet das er Profil 1 starten soll und dann beenden). Ich bekam das nur weg wenn ich den Hacken bei dieser Clocking-Einstellung gesetzt hatte - nur die wird nicht im Profil gespeichert. Also kstat10 starten, hacken setzen, beenden. Wie gesagt ich weiß net ob es weg ist - ich meine ja - weiß aber net was ich dafür gemacht habe :( (doof weil das nur eine Testinstallation von Win7 ist - der Mist steht mir also noch mal bevor *G*)

Gruß

@Schimi1983
Also ich hab bei meinem HTPC2 (siehe Sig.) den GPU-Takt im Bios begrenzt, da ich eh nicht damit spiele. Ansonsten unter Win Vista/7 32Bit ist der "Rivatuner" ganz gut. Unter Win7 64Bit hab ich ihn noch nicht zum laufen bekommen. Für den Rivatuner gibt es auch eine Guide im Grafikkarten-Forum.

@WulfmanSG
Also ich hab bei mir die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, so läßt sich K10Stat problemlos starten.

das Problem ist das ich den "neuen" Chipsatz besitze (890GX) und leider unterstützt den weder ATT (BlueScreen) noch der Rivatuner (Fehlermeldung)

Meine Idee war halt das ich den manuell nach weiter im 2D Takt begrenze und wenn ab und an mal nen kleines Spielchen gemacht wird er sich nen bisel weiter hoch taktet als "Standard 3D Takt)

Naja, werde ich wohl abwarten müssen bis sich die Programmierer dran versuchen da ne Unterstützung für die 4290 einzubauen

System-Hardware:

-> Board: Zotac H55-ITX WiFi (Intel H55)
-> Prozessor: Intel Core i5-650 (2x 3,2GHz)
-> Grafikkarte: CPU integrated
-> Netzteil: 150W (externes Netzteil des OrigenAE M10 HTPC-Gehäuse)
-> Arbeitsspeicher: 2x Geil 4GB DDR3-1333 CL7 "Black Dragon" (2x 2GB)

-> Festplatte: 2x Samsung SSD-Platten (2x 128GB)
-> Laufwerk: Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-In (Blu-Ray)
-> Sonstiges: Terratec XXS DVB-T (USB-Stick)
-> Sonstiges: iMON VFD-Display (Betrieb auch im Standby)

-> Messgerät: NZR No-Energy 3680+ NZR

-> Betriebsystem: Windows 7 64-bit

Ermittelte Werte:

-> Standby: 6 Watt
-> Idle: 35 Watt
-> Wiedergabe: 52 Watt (1080p)
-> Last: 70 Watt

Anmerkung: Ermittelte Werte +/- 2 Watt

System
Board : ASUS P7H55-M Pro
CPU : Core i3-540
RAM : 1x 2GB Kingston
Graka : onboard
NT : 330W Seasonic S12II
DVD Laufwerk
Platten :
1x 2 TB Samsung Eco
3x 1,5TB Samsung

Aus : 3W
IDLE : 62W

System-Hardware:

-> Board: Zotac H55-ITX WiFi (Intel H55)
-> Prozessor: Intel Core i5-650 (2x 3,2GHz)
-> Grafikkarte: CPU integrated
-> Netzteil: 150W (externes Netzteil des OrigenAE M10 HTPC-Gehäuse)
-> Arbeitsspeicher: 2x Geil 4GB DDR3-1333 CL7 "Black Dragon" (2x 2GB)

-> Festplatte: 2x Samsung SSD-Platten (2x 128GB)
-> Laufwerk: Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-In (Blu-Ray)
-> Sonstiges: Terratec XXS DVB-T (USB-Stick)
-> Sonstiges: iMON VFD-Display (Betrieb auch im Standby)

-> Messgerät: NZR No-Energy 3680+ NZR

-> Betriebsystem: Windows 7 64-bit

Ermittelte Werte:

-> Standby: 6 Watt
-> Idle: 35 Watt
-> Wiedergabe: 52 Watt (1080p)
-> Last: 70 Watt

Anmerkung: Ermittelte Werte +/- 2 Watt

Klasse Werte!!!

Wo kann man so n System ma eben kaufen ;) ich bin kein Schrauber und Techniker aber sehr interessiert an nem Desktop mit solchen Spitzenwerten...

vielleicht kann mir jemand n Tipp geben...

Danke und ahoi

PC zusammenbauen ist wie Lego spielen, das sollte jedermann können! ;)

zu dem zitierten System, verbraucht das iMON Display so viel? Oder liegt's am Board... solche Systeme gibts mit unter 20 Watt..

@alex.
Naja, das Zotac H55 ist jetzt nicht das sparsamste und das 150W Netzteil wird auch nicht super effizient sein, von daher passen die Werte schon.

@Blaxxxun

welches Gehäuse nutzt du?

Also mein Zotac H55-ITX mit der Digital Device S2 karte braucht Idel nur 25W, gemessen mit so einem ELV 10€ Gerät.
Und unter last (Aufnahme + Schauen) geht nie über 40W.

Ich hab mal ein Enermax (LibertyECO II 400W ATX 2.3) probiert, bin eigentlich Be Quiet-Fan.

jo nicht schlecht. Meine PCI-TV-Karte ist leider nicht sonderlich sparsam

So anbei mein kleiner HTPC/Office Ding. Werde damit keine Rekorde brechen, aber nice to have :d

System-Hardware:
-> Board: ASUS M3N78-EMH HDMI
-> Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5050e
-> Grafikkarte: Onboard Geforce 8200
-> Netzteil: Seasonic S12II (330W, 83+)
-> Arbeitsspeicher: 2x A-Data PC2-6400 (4GB, 800MHz, 1,9V)
-> Festplatte: 1x SSD SuperTalet FTM3GX25H (30GB, 2,5"), 1x WDC WD5000AACS (500GB; 3,5", in Bitumenbox)
-> Laufwerk: Samsung SH-W163A (DVD)
-> Sonstiges: TechniSat CableStar HD2 + CI-Modul + AlphaCrypht Light
-> Sonstiges: 1x HOME Digital USB Wireless Adapter f. Keyboard/Maus
-> Sonstiges: 1x CPU Artic Cooling PWM Lüfter

-> Messgerät: Voltcraft 350E (Stromstärke gemesse u. mit 229,3V errechnet)

-> Betriebsystem: Win7 Pro x64

Ermittelte Werte:
-> Aus am NT: 2,75W (12mA)
-> Standby: 8,25W (36mA)
-> Idle: 37,38W (163mA)
-> Wiedergabe: 50,45W (HD-1080p, 220mA), 53,20W (Kabel SDTV, 232mA), 59,62W (Kabel HDTV, 260mA)
-> Last: 92,41W (Prime95 + Furmark, 403mA)

Anmerkung:
CPU wird durch CrystalCPUID gesteuert (1GHz@0,800V, 1,9GHz@0,950V, 2,6GHz@1,150V).
HTPC ist super silent wegen den 2 fast unhörbaren Lüfter im NT/CPU u. der Platte in der Bitumenbox.
Das Messgerät hat ein Toleranzbereich von +/- 0.5%. HDTV/SDTV Betrieb mit DVB-Viewer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal mit meinem ELV Teil Referenzmessungen gemacht, ist die Frage wie genau sind "normale" Glühbirnen?
=> 25W E14 Kerze => 18.5W gemessen.
=> 40W E14 OSRAM Halogen Kerze => 29W gemessen.
Fazit wäre also das mein HTPC doch eher 30W / 45W verbraucht.

Bei den Halogen-Dingern wird aber nicht der Verbrauch angegeben, sondern wie hell das Leuchtmittel leuchtet, sprich 30W Halogen leuchten so hell wie 40W konventionelle Glühlampe. Leuchtobst is aus :d

Bei den “Halogen-Dingern “ wird der Verbrauch angegeben. Und zwar der reale. In der regel steht dann dabei, wieviel das einem non halogen leuchtmittel entspricht.

Hallo Leute!

Da ich mein HTPC System umgerüstet habe, hier mal meine aktuellen Daten:

CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Board: MSI GXM-G65
Grafik: Sapphire Hd 4550 passiv gekühlt low profile
RAM: Corsair DDR3 4 GB 1333 MHZ CL9
HDD: Seagate Momentus 7200.4 250GB

Verbrauchswerte:
Ganz aus (Heruntergefahren) = 0-1 Watt
Windows Idle = 36 Watt
Surfen, Musik, Download = 42-50 Watt
Windows Startup = 60 Watt
Games = 72 Watt

vielleicht kann mir jemand n Tipp geben...

Ich hab dir auf deine PN geantwortet! ;)

...zu dem zitierten System, verbraucht das iMON Display so viel? Oder liegt's am Board...

Das Board ist nicht gerade sparsam. Das iMON-Display verbraucht 2,8 Watt (separat gemessen).

...solche Systeme gibts mit unter 20 Watt..

Ähmmm... AHA!!!

@Blaxxxun

welches Gehäuse nutzt du?

Das ist ein OrigenAE M10, nur leider kein Schnäppchen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh