Was verdienst du ?

eben, das sollten sich diese leute mal vor augen holen die auf höchstem niveau jammern.

Oh, das kann meine Schwester sehr gut, die jammert ständig über Geldmangel :d

Ich hatte eigentlich nie zu wenig Geld, arbeite seit meinem 11ten Lebensjahr und immer meine eigene Kohle gehabt. Meist mehr als ich brauchte und derzeit sogar viel mehr, aber für ne ETW braucht man auch etwas Kohle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich noch zu den ganzen ost-west beitragen möchte, zwar verdienen die im osten weniger, jedoch sind die unterhaltskosten dort günstiger.

@topic
Was so ein einzelner Beitrag für eine Diskussion lostreten kann ... interessant.

@wariat
So ganz stimmt das nicht ... Unterhaltskosten etc. sind mittlerweile dabei sich anzupassen.

Seit Januar fertig mit der Ausbildung als Werkzeugmechaniker.

Arbeite jedoch in Schichtarbeit..

Brutto etwa ~ 2700€
Netto etwa ~ 1900€
Urlaubsgeld 50% vom Bruttolohn.

Da ich Alleinstehend bin, komisch mit 20 :P und um ehrlich zu sein noch daheim wohne reicht mir die Kohle dicke, aber 1000€ gehen Monatlich auch in richtung Finanzierung vom PKW, dieses Jahr vollends tilgen ;)

Gruß

dann zeige mir mal jemand im westen ne haushälfte 100m² + garage + 500m² grundstück was man für 340€ mietkauf bekommt in gutem zustand selbstverständlich

wo das den? :fresse: da bezahl ich ja mehr Miete in für mein WG ZImmer

@damn
Wenn man Miete, vielleicht auch indrekt dadurch betroffen Grundstücks-/Quadratmeterpreise nicht mit einbezieht, dann kann man so einen Trend aber beobachten.

Also mit 1400€ "gut" leben als single naja.

Bei mir gehen 200€ für BU / Rente / Unfall etc. drauf. von denen sehe ich ja gar nix. Dann noch Auto und co... also wenn man da noch ne Wohnung für um die 700€ hat.. bleibt da nimmer sooo viel über...

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Zimmer 60-70qm zahlt man hier bei uns ~500kalt + 150NK + INET + Tele etc.

Nicht weit weg von 700€. Liegt aber bei uns an der nähe zu Heidelberg und da sind Preise wie in München. :(

Seit Januar fertig mit der Ausbildung als Werkzeugmechaniker.

Arbeite jedoch in Schichtarbeit..

Brutto etwa ~ 2700€
Netto etwa ~ 1900€
Urlaubsgeld 50% vom Bruttolohn.

Da ich Alleinstehend bin, komisch mit 20 :P und um ehrlich zu sein noch daheim wohne reicht mir die Kohle dicke, aber 1000€ gehen Monatlich auch in richtung Finanzierung vom PKW, dieses Jahr vollends tilgen ;)

Gruß

da find ich das brutto/netto verhältnis aber merkwürdig...
ich kenn gehaltsabrechnungen, da bleiben von 3900€ keine 2300 über...

dann machst du was falsch.

ich weiß echt nicht wie manche hier leben, wir (ich und frau) haben aktuell (frau arbeitet nicht wegen kinder und elternzeit)

ca. 2400 euro monatlich zu verfügung (incl. kindergeld usw.), wenn die frau voll arbeitet werden es wieder um die 3700 sein und haben ein haus, 2 autos usw. und wir kommen auch klar. natürlich kann man aktuell nicht wirklich was sparen und muss sich bisschen einschränken, aber es geht ohne probleme und man kann wunderbar leben.

da frag ich mich wirklich wie manche hier ihr geld rausschmeißen wenn weit über 1000 euro alleine!! nicht ausreichen.

Meine laufenden Kosten belaufen sich auch fast auf 1300-1400€, Freizeitaktivitäten nicht mit eingerechnet.
Kostet halt alles Geld: Wohnung, Auto, Motorrad, Sprit, Urlaube, Versicherungen, Sport, Handy, Internet, Klamotten etc. etc.

free

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es auch extremst schön rund um Heidelberg :)

Das juckt mein Arbeitergeber aber nicht. Naja noch die 2 Jahre durchziehen dann ist der Industriemeister fertig. Dann hoff ich das sich mein Netto, den 2k nähert.

Weiß jemand was ein Industriemeister laut IG Metall soverdient im Süden ?
Auch wenn die Firma nicht in der IG ist, aber mal so als richtwert.

- beruf: IT-SE
- berufsjahre: 1. Lehrjahr
- brutto- / nettoverdienst: 700/570
- zufriedenheit: kann nicht klagen

Meine Bude (2Z 75m²) kostet 890€/Monat. Teuer, ich weiss. :xmas:

Gründe:
- Teure Gegend
- Neubau
- Gehobene Ausstattung

In 2-3 Jahren will ich mir was eigenes Kaufen. Bis dahin machen die ~7000€ die ich insgesammt mehr an Miete zahle als der Schnitt auch nicht viel aus.

Meiner Meinung nach, verdient man Geld um sich in erster Linie eine Grundversorgung leisten zu können und um sich schöne Sachen zu kaufen. Meine Wohnung ist eine sehr schöne Sache. Was soll ich den sonst mit der ganzen Kohle anfangen. Spraren? Langweilig!........ :shot: Was würde mir das Ersparte bringen, wenn ich morgen vom Bus überfahren werde? :teufel:

Wenn ich irgendwann Familie habe, sehe das sicher anders. ;)

BTT:

Nach Tariferhöhung:
13 x 4200€

Job1: Doktorand/ wissenschaftlicher Mitarbeiter
1200€ brutto

Job2: "halbtags" Unternehmensberater
2500€ brutto + Prämien

Wenn man sieht was übrig bleibt, kommen einem die Tränen:haha:

Das ganze Ost-West-Thema ist doch müssig. Wem das Gehalt im Osten zu niedrig ist, der muss eben umziehen. Wer im Osten bleiben möchte, nimmt den niedrigeren Lohn in Kauf. In Bayern wird auch mehr verdient, als in Niedersachsen, in Polen mehr, als in Timbuktu. Also.

Der persönliche Lebensstil hat viel grösseren Einfluss auf die Vermögenslage, als der Wohn/Arbeitsort. 1400€ und jammern. Ich hab auch mal ein Jahr Hartz IV bezogen - ja man kann auch damit leben!;)

Schön, wenn man in der Schweiz lebt und mit nem Mustang durch die Gegend fahren kann;)

Ich für meinen Teil kann nur soviel dazu sagen: ab 2003 bis 2009 von Hartz IV existieren müssen. Das ist wahrlich nicht Leben. Denn Leben heißt:" Würde " und die wurde mir in dieser Zeit in keinster Weise zuteil.
Also bitte nicht mit Ausagen um sich schmeißen, die Betroffene noch mehr in eine Depression stürtzen könnten!
Seit September 2009 bin ich Arbeitnehmer und kann somit auch in Würde leben. ;)

bist halt ein verwöhntes blag :d

naja, jeder würds so machen. ich hatte halt keine andere chance und bin trotzdem noch viel besser dran als viele meiner kommolitonen :)

joar, ich hab von schulkameraden, die jetzt an der BA Eisenach sind, gehört, dass die teilweise nur 300€ im monat haben. hier an der DHBW sind auch studenten, die weniger als 300€ bekommen (arbeiten im osten, studieren in bawü und zahlen studiengebühren :stupid:). das wär mir zu doof. da brauch ich mir den BA stress nicht geben. da mach ich lieber einen auf normalstudenten und hab ~170tage im jahr frei.

praktikant: 511€ im monat.....könnte wirklich mehr sein.

+++zuschuss von eltern für wohnung etc.

Meine Bude (2Z 75m²) kostet 890€/Monat. Teuer, ich weiss. :xmas:

Gründe:
- Teure Gegend
- Neubau
- Gehobene Ausstattung

In 2-3 Jahren will ich mir was eigenes Kaufen. Bis dahin machen die ~7000€ die ich insgesammt mehr an Miete zahle als der Schnitt auch nicht viel aus.

Meiner Meinung nach, verdient man Geld um sich in erster Linie eine Grundversorgung leisten zu können und um sich schöne Sachen zu kaufen. Meine Wohnung ist eine sehr schöne Sache. Was soll ich den sonst mit der ganzen Kohle anfangen. Spraren? Langweilig!........ :shot: Was würde mir das Ersparte bringen, wenn ich morgen vom Bus überfahren werde? :teufel:

Wenn ich irgendwann Familie habe, sehe das sicher anders. ;)

BTT:

Nach Tariferhöhung:
13 x 4200€

Du willst ne eigene Wohnung kaufen und hälst von Sparen nichts. Woher kommt dann das Eigenkapital? :confused:

Aber ich weiß, gehörst dann zu denen, die 30J ne Immobilie abzahlen und den 2-3x Wert an Zinsen zahlst :d

Was soll ich den sonst mit der ganzen Kohle anfangen. Spraren? Langweilig!........ :shot: Was würde mir das Ersparte bringen, wenn ich morgen vom Bus überfahren werde? :teufel:

mal wieder einer der keinen plan vom dt. rentensystem hat, wünsch dir viel spass in ca. 45 jahren :shot:

Rente wird doch eh abgeschafft ... ! :shot: