Was verdienst du ?

aber wie es xe3tec schon beschrieben hat: geld allein macht nicht glücklich. mir wurde von einer der tollsten frauen die ich je kennengelernt hab nach einigen schönen abenden und gesprächen nach 6 wochen gesagt, dass es doch alles nur sehr "freundschaftlich" ist/war. das kann einem echt tage/wochen versauen. da kann nichtmal ich (!) mich über die 500€ urlaubsgeld freuen, die man am folgetag bekommt
und das lag jetzt an deinem verdienst das es nur "freundschaftlich" war??!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, dann machste aber was falsch. Ich hatte verdammt viel Zeit während der Theoriephase und habe auch Mechatronik an der BA Stuttagrt (damals hieß die noch so ;)) studiert. Der Trick war recht simpel, ich habe während der Vorlesungen brav aufgepasst und mitgeschrieben :). Letzetres habe ich bereits die gesamte Schulzeit so gemacht, daher musste ich auf Prüfungen nie mehr als 2 Wochen lernen. War alles easy und der Gesamtschnitt von 1,9 an der BA reicht mir auch dicke, selbst wenn es mit mehr Lernen besser wäre, danach hat keiner jemals wieder gefragt ;).

ja ok, im grunde wars dieses semester auch nicht anders ;) lag vor allem an der coolen wg. die ersten wochen nur am feiern gewesen. allerdings hab ich auch sehr sehr viele vorlesungen morgens verpennt. also war schon physisch anwesend, aber halt mit augen zu. die letzten 2 wochen hab ich mich dann zusammengerissen, keine feiern (bis auf ne abschiedsfeiern von nem kollegen), kein tropfen alkohol (bis auf 1-2 einschlafbierchen) und oirdentlich rangeklotzt mit kollegen (allein lass ich mich zu sehr ablenken/kann ich mich nicht motivieren)
das erste semester hab ich mit weniger feierei - allerdings auch nicht zu wenig - mit 1.9 hinter mich gebracht. und im zweiten semester ists subjektiv auch sehr gut gelaufen. sogar besser als im ersten... vllt sollte das zu denken geben :fresse2:
aber nichtsdestotrotz hab ich in der praxisphase mehr freizeit. und kein schlechtes gewissen nachdem ich ne vorlesung verpennt hab. oder mal wieder nicht vorbereitet war.
aber auch schön zu hören, dass du BA gemacht hast und jetzt so fette kohle absahnst... macht hoffnung! :bigok:

und das lag jetzt an deinem verdienst das es nur "freundschaftlich" war??!

nein das nicht. aber der "verdienst" (bzw mein erstes urlaubsgeld, war ganz überrascht. hatte nie urlaub genommen, aber erstmal urlaubsgeld bekommen) konnte nicht darüber hinweg trösten :shake:
und das meinte xe3tec doch... das ganze geld nützt nix, wenn man trotzdem unglücklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok
ja urlaubsgeld wir in eineigen betreiben zu festen zeiten gezahlt und nicht erst wenn man urlaub hat, bei uns z.b. zum 01.07 jedes jahr

und das meinte xe3tec doch... das ganze geld nützt nix, wenn man trotzdem unglücklich ist.
wie war das doch gleich
"pech in der liebe, glück im spiel und wer geld hat kann sich liebe kaufen"
ja ich weiss ist doof, aber gut

@damn: sehr doof *mit dem finger zeig*!

@thesane: jedem das seine...nen gemeinen Bayern verdrängt eben nix aus seinen heimischen Urwäldern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren drei Wochen Urlaub auf Maui gemacht, da war mir nach ca. 1,5 Wochen dermaßen langweilig das kannste dir nicht vorstellen. Das dann den Rest des Lebens, nein danke.

In meinen Augen ist die Altersvorsorge mit das wichtigste, was man machen sollte. Ich verwende recht viel darauf, neben Immobilien abzuzahlen, wandern weitere 1.000€ jeden Monat in die "Alters-Sparbüchse" (Kapitalberufsunfähigkeitsversicherung / Lebensversicherung / Aktienfonds). In den letzten 10 Jahren haben sich dadurch bereits riesige Summen aufgebaut, das glaubt man gar nicht.

kannst ja dort Hobbys nachgehen oder nebenbei bissel jobben ;)
sag ja nicht du sollst nix tun
ich kenn jemanden der wohnt auf costarica und baut gitarren, als rentner, hobbymäßig

@damn: sehr doof *mit dem finger zeig*!
der spruch stammt aber nicht von mir!!!!!!!!!!!!!

@TheSane
wenn man "mal eben" 1000€ "dafür" übrig hat ist da natürlich super und dann geht es ansonsten auch sehr gut
viele haben denbetrag oder weniger wovon sie alles bezahlen müssen

kam gestern erst wieder in den news " die zahl derer die neben ihrer tätigkeit noch hartz4 beziehen müssen hat sich seit 2006 stark erhöht"

traurig traurig wenn die kohle trotz vollbeschäftigung nichtmal das existenzminimum abdeckt

gutes beispiel tariflohn gartenbau war irgendwas 3-4€ die stunde und da muss man auch buckeln
im frisör handwerk sieht das ähnlich aus, die leben scheinbar auch nur vom trinkgeld

war ja auch nicht toternst gemeint

aber Liebe kann man nicht kaufen...lieber die Liebe des Lebens als paar Mio auf der Kante

and 4 days after the wedding the lawyer stands in front of him with many papers (divorce):d

Arbeitet hier jemand als Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker/in Systemintegration ? Wenn ja was verdient ihr ungefähr? :)

@diepike das interessiert mich auch mal. Will gerne meine 2. ausbildung in dem Bereich machen aber es hagelt Absagen. Obwohl alle Arbeitgeber dringend Azubis übers Amt suchen.

Wenn mir sowas passiert, würde ich mir mit der Hochzeit viel Zeit lassen, sehr viiieeel Zeit :bigok:

Wenn du hässlich bist und eine scharfe frau dich umgarnt wirst auch du blind werden ;). Liebe macht 1. Blind 2. Doof und 3. unfähig über sowas wie zukunft nach zu denken.

hätte ich geld und sone geile chicka am hals wärs mir auch shice egal ob sie mich liebt oder nicht :fresse:

aber Liebe kann man nicht kaufen...lieber die Liebe des Lebens als paar Mio auf der Kante
scheiss auf die liebe her mit den millionen
ganz ehrlich ich würds geld nehmen kann mit liebe nix anfangen, klingt komisch ist aber so :)

warum steht dann in deiner sig "Meld dich bei mir!!" :fresse:

ich weiß der war schlecht :fressssssssssse:

hätte ich geld und sone geile chicka am hals wärs mir auch shice egal ob sie mich liebt oder nicht :fresse:

geht ja nicht darum das sie dich liebt sondern der arme kropf den sie umwirbt sich unheilvoll in sie verliebt.. Schaut die beiden an, er ist da vollkommen auf neuem terrain und er wäre ja da nichtmal ein einzel fall. Geld macht sexy :fresse:

ja aber hat man auch nur eine gehirnzelle kann man 1 und 1 zusammenzählen (ich habe auf einmal ganz viel geld + ne geile saue interessiert sich plötzlich für mich) der kann sich denken woraufs hinausläuft.......

jaja klar wir glauben immer nur an das gute im menschen

wers glaubt wird selig

würd ich nicht sagen, aber du warst anscheinend noch nie so verliebt das dir alles andere egal war. Da tust mir sogar etwas leid :p. Es gibt viele (sah ich schon) die liebe quasi blind machte. Da konnte man sagen was man wollte, der verliebte glaubte an sein gefühl.

wenn sie eine Lehrstelle findet, würde sie mehr bekommen als ein normales azubi gehalt, da sie über 18 ist. Wobei je älter man wird desto schwerer bekommt man eine Lehrstelle, die Firmen wollen ja nicht mehr zahlen und wollen einen formbaren Menschen haben. Erwachsene kann man nicht so rumschubsen wie einen 16jährigen.

Abendschule matura (abi in Deutsch ;)), nach machen kann sich auch lohnen, oder eine Abendschule mit HAK (weiss nicht ob das in Deutschland anders heisst) absolvieren. Nachteil ist das sie nichtmehr tanzen gehen kann.

ist das nur bei euch so dass man über 18 mehr geld in der ausbildung bekommt oder auch in deutschland?

Im Moment arbeite ich als Konstruktiosmechaniker, in der selben Firma wo ich schon Aubildung gemacht habe, jetzt schon seit fast 10 Jahren. Davon 7 als Facharbeiter, was sich nach was anhört, ist nur neue Bezeichnung für Schlosser und Feinblechbau gelernt, was aber 2-20mm, öfter 5-8mm, nicht Feinblechbau nennen kann. Dazu kommen Montagen und Schweißen, sowie Drehen, Fräsen. Was ich z.Z. ca. 2500€ brutto verdiene. IG-Metall-Tarif.

Das ist in kleinerer Firma, wo nach Tarif der IG-Metall bezahlt wird, zwar ok nur nicht viel mehr, wie ein Azubi im ersten Jahr bekommt, unsere Betriebsröäte sind nur etwas höher als cih, dabei sind die schon länger Facharbeiter, z.B. hatte einer Jubileum, 25 Jahre dabei. Das was er bezahlt bekommt ist ein Witz, ca. 2800€ Brutto, in anderen Firmen bekommen Betriebsratmitglieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
...viele haben denbetrag oder weniger wovon sie alles bezahlen müssen

Jo, das ist mir klar.
Auch wenn ich ein sehr gutes Gehalt abgreife, habe ich recht überschaubare Kosten, für 1100€ im Monat könnte ich alles bezahlen und noch Essen. Ein vielfaches bleibt dann noch übrig, das muss dann auch noch sinnvoll eingesetzt werden, deshalb die Vorsorge.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mich einschränken zu müssen, weil ich keinen Job hätte. Habe mit 14 Jahren schon angefangen zu Arbeiten (Zeitungen austragen) und hatte da bereits ein Einkommen von 250DM für ca. 26 Stunden Arbeit im Monat. Klar ein Spitzenverdienst und Glücksfall. Das habe ich bis 19 Jahren gemacht, hinterher sogar noch mehr Stunden und Geld. Dann bin ich umgezogen und habe Teilzeit zu Beginn des Studiums bei McD gearbeitet (weiß nicht mehr was ich da gekriegt habe, glaube so 9-10DM in der Stunde).
Dann kam die IT Zeit, da war ich selbstständig und habe 15 Stunden am Tag gearbeitet und im Monat ca. 50k DM Umsatz gehabt (nur ich). Das lief ca. 3 Jahre so gut, dann war der Crash da. Ich hatte mein Geld zum Glück nicht in Aktien angelegt gehabt, da war wohl die fehlende Zeit dran schuld...
Nun bin ich seit 8 Jahren als IT Berater unterwegs und leite Projekte im mehrhundert Tage Bereich und entwickel IT Strategien mit Vorständen und IT Leitern. Auch stressig, aber es macht viel Spaß, da man viel rumkommt und jederzeit neue Situationen kennen lernt.
Ich habe bis vor ein paar Jahren keinen Abschluss gehabt und bin bisdahin auch prima so durchgekommen. Das Fernsutdium habe ich nur gemacht um mir selbst zu beweisen, dass ich es nebenbei schaffen kann.
Wenn ich aus Vorstellungsgesprächen was mitgenommen habe, dann das es zu 90% darauf ankommt wie man sich verkauft und auftritt.

Mache jetzt über Abendschule eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker, Wenn hier jemand sowas schon hinter sich hat, wäre interresssant was ihr dann macht und evtl. Gehalt?

Klar ist der Verdienst wichtig, aber ich würde niemals einen Job machen der mir langweilig und uninteressant ist. Dann lieber ein bisschen weniger verdienen und das machen was einem Spaß macht und einen erfüllt, dann kommt auch irgendwann die große Kohle.

Oder man ist sponsored by Eltern... :d