Was verdienst du ?

Sowas ist völlig aussagelos. Wenn ich schon lese "Die Schweizer liegen bei..." Aus solchen Zahlen kann man sich beim besten Willen kein Bild über die eigenen Verdienstmöglichkeiten machen. In CH beeinflussen zum Beispiel Alter und Geschlecht den Verdienst viel stärker. Dazu kommen noch Qualifikation, Grösse der Firma, Branche, Boni, Dienstwagen, Beletage usw., was alles nicht in den "Jahresgehältern" inbegriffen ist. Aus meiner Erfahrung kann man aus solchen Umfragen nichtmal nen groben Richtwert mitnehmen. Schon ein 13. Gehalt verzerrt die Datrstellung erheblich. Dazu kommt, dass man in Bayern und BaWü gut und gerne das Doppelte und Dreifache verdient, als in Mecklenburg oder Thüringen.
Eine halbwegs verlässlicher Orientierungspunkt ist das Gehalt von Kollegen in der gleichen oder einer ähnlichen Firma. Da wirds dann mit der Recherche aber oft schon schwierig, da dies ein Tabuthema ist und auch das HR diese Infos aus Gründen des Betriebsfriedens nicht rausrückt.

dafür gibts auch genug grafiken die alle deine kritikpunkte durchleuchten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann diese Diskussion über Diplom, Bachelor, Master + BA, FH und Uni nicht mehr hören bzw. lesen.

Am Schluss ist das meist nicht mehr so entscheidend (höchstens bei der Einstellung). Hauptsache man macht seine Arbeit richtig (setzt die passende Qualifikation voraus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan Schüler (2. Bildungsweg - BOS)
Verdienst:
Bafög 354 ,-
Nebenjob ~ 100,-

Geht eigentlich ganz gut, wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr, also während des FOS jahrgangs nur den Nebenjob hatte und noch kein Bafög, schwimme ich gerade zu in Geld :d

Danach geht es ab ins Studium. Zur Wahl stehen da Technische Informatik oder Mathematik, wobei mich auch Architektur interessieren würde :xmas:
 
Riverna, pack das Popcorn lieber wieder ein. Hier sollte ein Mod mal aufräumen und dann kommen wir wieder zum Thema.;)
 
- beruf
Gelernter Hotelfachmann
Im moment "Chef de Rang" in einem Michelin Stern Restaurant

um die gastronomie bezeichnungen bissel zu erklären:
Nach der lehre ist man:
Commis de rang = springer/zulieferer/kackarbeit macher
demi chef de rang = darf schon station machen im service, hat aber noch net allzuviel zu sagen
chef de rang = eigene service station, eigene verantwortung für vieles, aber noch oberkellner und restaurantleiter unterstellt...
danach dann oberkellner, restaurantleiter, f&b leiter etc etc...

Sowas gibt es aber nur in der "gehobenen" gastronomie :)

- berufsjahre
Ausbildung 3 jahre
danach weitere 3 jahre

- brutto- / nettoverdienst
brutto: 1700€ + nacht und sonntagszuschläge

netto: je nachdem wieviel zuschläge etwa zwischen 1300-1500€ + 250-600€ trinkgeld

- zufriedenheit

Sehr hoch
Wenn man nix gegen viel arbeit hat, wobei das viel sich eher auf stunden als auf "harte körperliche" arbeit bezieht und lieber an feiertagen sich darüber freut arbeiten zu können als zuhause rum zu gammeln ist man in der gastronomie richtig :d

Wer nur wegen dem geld arbeitet ist falsch....
Das man in der gastronomie wenig verdient ist halt bei 90% der gastro betrieben wirklich so. Wenn man aber eine gute lehre in nem 5* hotel mit sterne restaurant gemacht hat, steht einem die türe zu anderen guten häusern offen und dort macht man geld....

1. sind die gehälter um einiges höher als in irgendwelchen kneipen oder kleinen restaurants
2. sind die zuschläge dabei die man in kleinen betrieben nicht hat
3. ist das trinkgeld sehr hoch, da man fast nur gäste bedient die kohle haben und für die 10-30€ trinkgeld normal ist für nen service...
 
Fana...sehr interessant !

Ist wirklich ein harter Job und schlecht bezahlt im Hotel.....aber was die für Übernachtungspreise seitd em Euro haben....DM Preis = 1:1 Euro Preis
 
verdienen tue ich eigentlich viel mehr, bekommen tue ich aber relativ wenig :d

~ 1750.-€ Brutto bei 168h pro Monat
+ Zuschläge (Nacht, Montage usw.)
+ Firmenfahrzeug zur freien Benutzung (inkl. Tankkarte allerdings nicht zur freien Benutzung :d )
+ 25 Tage Urlaub pro Jahr
+ 400.-€ Urlaubsgeld
+ Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) die es nur gibt, wenn das Unternehmen Gewinn macht

Aber mir macht der Job als Servicetechniker Spaß und man kann doch damit leben, auch wenn es net so viel ist.
 
zum leben zu wenig und zum sterben zu viel :d

NE, also bei 55-60 Stunden die Woche so ca 1100-1200€/Monat Netto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin im Moment beim größten Arbeitgeber Deutschlands beschäftigt leider :( Bekomme 1130€ Arbeitslosengeld, hoffe das ich bald was neues finde.
Vorher habe ich fast 8 Jahre als Marktleiter einer Filiale von einer Discountkette ca. 2400-2700€ brutto monatlich verdient.

Ist mir ehrlich gesagt auch was peinlich, aber ich kann es nicht ändern im Moment außer zu Vorstellungsgesprächen gehen. Wo man mir dann einen Job für 1400€ Brutto anbietet, womit ich meine Familie ernähren soll :rolleyes: Das Jahr 2008 wird besser, habs im Urin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Diskussion über Diplom, Bachelor, Master + BA, FH und Uni nicht mehr hören bzw. lesen.

Am Schluss ist das meist nicht mehr so entscheidend (höchstens bei der Einstellung). Hauptsache man macht seine Arbeit richtig (setzt die passende Qualifikation voraus).

das sehe ich genauso, ich habe BA-Studium und verdiene fast gleich viel wie Uni-Absolventen hier in der Firma.

Aber ich bin 23 und nun zeigt mir mal einer nen Uni-Absolvent in dem Alter. Der wird mit 25 anfangen und da habe ich schon 3 Jahre Berufserfahrung, höhere Eingruppierung und habe auch nebenher meinen Master gemacht und bin im Endeffekt gleichauf qualifiziert, nur habe ich viel früher angefangen zu Arbeiten und Geld verdient. Ich sags mal so die 200-400€ Brutto mehr im Einstieg, die ein Uni-Absolvent hat, jucken mich herzlich wenig, da ich in den 3 Jahren früher, die ich anfing (mit 22) bereits brutto ca. 150.000€ verdient habe. So habe ich damals gerechnet und bisher bin ich sehr zufrieden, es ist jedoch keineswegs verkehrt an der FH/Uni zu studieren, das hat auch einige Vorteil. Vor allem das Studentenleben kann man da doch etwas besser ausleben als an der BA, aber ich war eben darauf scharf so früh wie möglich Kohle zu scheffeln :drool:.
 
@Jlagreen
Sehr gut zusammengefasst.:bigok:

Ist mir ehrlich gesagt auch was peinlich, aber ich kann es nicht ändern im Moment außer zu Vorstellungsgesprächen gehen. Wo man mir dann einen Job für 1400€ Brutto anbietet, womit ich meine Familie ernähren soll Das Jahr 2008 wird besser, habs im Urin
Das muss Dir nicht peinlich sein. Mir gings genauso. Ich habe in Dtl. 800€ brutto-Sklavenjobs angeboten bekommen. :stupid: Da muss man um seiner selbst Willen einfach deutlich nein sagen. Viel Glück!
 
Also ich bin im Moment beim größten Arbeitgeber Deutschlands beschäftigt leider :( Bekomme 1130€ Arbeitslosengeld, hoffe das ich bald was neues finde.
Vorher habe ich fast 8 Jahre als Marktleiter einer Filiale von einer Discountkette ca. 2400-2700€ brutto monatlich verdient.

Ist mir ehrlich gesagt auch was peinlich, aber ich kann es nicht ändern im Moment außer zu Vorstellungsgesprächen gehen. Wo man mir dann einen Job für 1400€ Brutto anbietet, womit ich meine Familie ernähren soll :rolleyes: Das Jahr 2008 wird besser, habs im Urin :)

dir muss das überhaupt nicht peinlich sein, denn genau für Menschen wie dich ist AG da und ich bin froh, wenn es so sinnvoll eingesetzt wird (Familienunterhalt).

Außerdem scheinst du ja fleißig zu sein, was ich nur gut verstehe, wenn ich AG bekommen würde, würde ich auch versuchen so schnell wie möglich was zu finden. Der Gedanke auf Kosten anderer zu leben, missfällt mir einfach.

Wünsche die auch Glück, dass es 08 besser wird für dich :wink:.
 
Also ich bin zur Zeit SAZ 4 bei der Bundeswehr und will Offizier werden

Verdienst:
1332€ Netto
+ Sonderzuschläge (Auslandspauschale, Weihnachtsgeld etc.)

In diesem Monat kam da schon was nettes zusammen :)

Zufriedenheit - gut -

Mir gefällt die Ausbildung zur Zeit ganz gut, aber dafür dass ich die ganze Woche weg bin und manchmal dann 6 Wochen oder 4 Monate am Stück könnte es noch etwas mehr sein ( wer würde nicht gerne mehr verdienen :bigok: )
 
Hallo

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Schaffe beim großen Stern in Stuttgart,als Designer für Formen und Prototypenbau und das jetz in einem Deutsch das jeder kennt.Bin Werkzeugmacher ^^.
Arbeiten tu ich 35h +5h mehr in der Frühschicht von 5.55Uhr -14.50Uhr.
Die 5h werden einem Zeitkonto gut geschrieben die ich dann auch zusätzlich als Freitag nehmen kann.
Urlaub im Jahr hab ich 30 Tage + 30Tage die ich mit dem Zeitkonto erarbeiten kann.
Jahreseinkommen im Moment 44T € mit Urlaubs und Weihnachtsgeld und Gewinnausschüttung

Gruß SPicy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruf: Schüler 12. Klasse FOS Technik
Taschengeld: 15€ pro Woche
Arbeit: 400€-Nebenjob als Frachtabfertiger am Flüghafen Müchen
Verdienst: 8€ pro Stunde => 50 Stunden im Monat

Ich persönlich bin ganz zufrieden mit dem Job und die 8€ sind auch voll ok.
Der Job ist jetzt nich sooo stressig und schwere Sachen schafft man eh mitm Gabelstapler weg.
Aber mein Leben lang würd ich das nich machen wollen. Nach ca. 1 Monat als Aushilfe!, hat man so gut wie alles gelernt was, man in dem Betreib machen kann.


Ich denke ich werde nach diesem Schuljahr studieren und mir mit dem Job das Studium (zumindest zum Teil) finanzieren.
 
@Spicy Ice
Deine Angaben sind der Grund, warum ich Demonstrationen und Aufschreie der Gewerkschaften bei dt. Automobilherstellern nicht tolerieren kann. ;) Bei den schlaraffenland-ähnlichen Arbeitsbedingungen wird mir auch klar, warum es für meine Firma (Automobilzulieferer, unter anderem auch für Euch) so schwer ist, gute Werkzeugmacher zu bekommen. Meinen Glückwunsch - Du hast es geschafft! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Student, finanziert durch die Eltern. 600 Euro + Versicherung.
Zufriedenheit: Gut. Ich bekomme damit alles fürs Leben finanziert. Also WG-Zimmer, Studiengebühren, ÖPNV, Essen etc., was ich extra haben will muss ich selbst erarbeiten.

Nebenjob, am Flughafen Autos putzen, 7-10 Euro/h, 48h/Monat und 338,50 Euro Auszahlung. Was ich drüber erwirtschafte bekomme ich für den nächsten Monat gutgeschrieben, muss dann also nur 36h arbeiten oder kanns mir für die Semesterferien aufheben, so dass ich dann mal nicht arbeiten muss und dennoch Geld bekomme.

Zufriedenheit: Mittel, Bezahlung ist für einen Nebenjob okay, die Arbeit macht schon Spaß aber auch im Winter draußen arbeiten ist schon arg. Wenns Wetter schlecht ist hat man Pech. Einmal nicht ordentlich gereinigt oder was übersehen, wird einem dieses Auto gestrichen (=kein Geld) und man darfs nochmal putzen. Ohne Bezahlung versteht sich.
Pro Auto kommen zwischen 2,50 und 7 Euro zusammen.

Ich würde lieber was machen was mehr in Verbindung zum Studium steht, aber da gibts immer genügend die das auch ohne Bezahlung machen.

@wobbachacka: Geht mir genau so, wenn ich mir überlege dass manche wirklich ihr ganzes Leben so einer Arbeit nachgehen müssen motiviert mich das immer noch mehr fürs Studium. Im Job überhaupt keine Verantwortung zu haben und einfach nur ein Arbeitstier zu sein ist das letzte was ich will.
 
@bighost
Über was beschwerst Du Dich eigentlich?!26xxbrutto bei 40h die Woche?

Ich bin Schichtleiter bei einem grossen Hersteller für Spezialfahrzeuge(Silo,-Tank,-Mulden-und Bahnbehälter.Bei mir in der Schicht verdient ein Aluminium-Schweisser,in deinem Alter,ca.10 Euro pro Stunde!Kein Weihnachts-u.Urlaubsgeld,bei einer 45Stundenwoche im 2Schichtsystem!
Denk mal darüber nach!
Fakt ist eines!!!Die Schere der Löhne OST-WEST geht immermehr auseinander,jedenfalls was Arbeitnehmer im Mittelstand betrifft!Bei uns wird seit 2Jahren 45 Stunden die Woche gearbeitet,angeordnet.In 2006 wurde vom Betriebsrat eine 3,5%ige Lohnerhöhung ausgehandelt aber im Gegenzug wurden 4Tage Urlaub gestrichen.Dieses Jahr,das Jahr des Aufschwungs,gabs 1,5%!Aber auch nur infolge der abgezogenen Urlaubstage!Schöner Betriebsrat!
Rein effektiv gerechnet ist das ein Reallohnverlust,rechnet man den Inflationsausgleich ab!
Wovon soll der Koll.bei uns seine Familie ernähren?Es geht,weil seine Frau auch arbeiten gehen muss!

Gruss
 
das ost-west verhältnis scheint wirklich der hammer zu sein.
muß aber auch sagen das wir dieses jahr das erste mal ne lohnerhöhung(4%) hatten sein 4.5 jahren.weihnachtsgeld kriegen wir 25% also auch nicht wirklich viel.betriebe mit handswerks anmeldung halten sich an nix und müssen auch nix.
 
Muss noch anfügen,bevor Anfragen kommen!
Als Schichtleiter von ca.40Mann verdiene ich 12,95Euro die Stunde!
Ich bin nicht sehr zufrieden damit,aber meine Frau verdient etwas mehr und dadurch geht es!Auch kann ich nicht einfach in den Sack hauen und in die alten Länder gehen weil ich a:schon 46Jahre bin und b:mir hier kurz vor der Wende ein Haus gebaut habe für das ich heute nicht mal ein Apfel und ein Ei bekommen würde!Wer zieht schon gern auf's Land?!

Gruss Frank
 
@Bassmecke

Was für aufschreie?Ich bin noch nicht mal in einer Gewerkschaft ^^.
Mir ist es egal.In paar Jahren steig ich eh auf und dann juckt es mich n Semmel.
Bei Porsche verdienen se noch besser als bei uns!Und beschwer ich mich?Ne.
Und soll ich dir was sagen?Es ist noch mehr drin im Gehalt ^^.Das ist ja nicht das ende der Fahnenstange.Ich arbeite für mein Geld,wenn es sein muss auch länger.Hatte das Glück beim Stern zu lernen und jetz für ihn zu arbeiten.
Alles andere ist blos NEID ^^

Gruß Spicy
 
Naja, mir erscheint die Bezahlung bei den Automobilherstellern auch viel zu hoch.
Da braucht man sich auch nicht mehr über die Preise wundern. Ja klar, der Stahl ist so teuer xD
 
@bassmecke und Jlagreen

Danke hoffe auch das das Jahr 2008 besser wird. Was ich sehr krass finde, das man als Arbeitsloser nun mal gar keine Unterstützung erhält. Weder Jobangebote noch Lehrgänge. Stattdessen drucken dir mir Zettel aus wo Monster.de usw. drauf stehen, ich soll mich dort doch mal umschauen. Aber die Krönung war das meine Beraterin mir anbot eine Umschulung zum LKW Fahrer oder Security Mann zu machen. Ich meine nichts gegen diese Leute aber ich habe ja wohl bessere Qualifikationen wie Mitarbeiterführung oder arbeiten mit Warenwirtsschaftssystemen. Da frag ich mich dann auch wozu gibt es diese Institution überhaupt noch, außer das sie einmal im Monat verlangen dort vorbei zu kommen am besten früh morgens um 07.00Uhr um einem zwei Fragen zu stellen und man nach 5min wieder gehen kann. Kommt mir schon vor wie Schikane.
Das einzig gute was ich durch meine Arbeitslosigkeit habe, ist die Zeit mit meiner Familie, da ich vorher im Handel von Montag bis Samstag von 08.00 - 20.00Uhr arbeiten war.
 
Bin Azubi im 3 Lehrjahr als Schreiner.

In meiner Firma die mehr als 200 Mitarbeiter hat (30 Schreiner) bauen wir Messestände für die größten Automobilkonzerne und auch für andere firmen wie Papst Lüfter:bigok: Siemens, usw. für Messen auf der ganzen Welt(IAA, Tokyo Motorshow, Genfer Autosalon usw.)

bekomme 575€ raus, aub 1.8.08 sind es 2,25% mehr:fresse:

Bekomme dazu noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw., und 2 Mal im Jahr eine Prämie, nach den Zeiten, woe viel zu tun ist.

Da ja nicht das ganze Jahr Messen sind, ist das immer so Stoßweise, die eine woche kaum was zu tun, die andere wieder extrem viel. Somit machen wir viele Überstunden, welche wir dann aber auch als Urlaub nehmen können, was nicht schlecht ist.


Dann kann man auf Arbeit noch das ganze Material und die Maschinen nutzen, um für sich selbst Sachen zu bauen, Möbel etc, also ist schon nicht schlecht.

Bekomme im Schnitt 200€ mehr als die anderen in meiner Berufsschulklasse die auch Schreiner lernen
 
Hmmm, gehts euch gut.

Ich bekomm zurzeit knapp 1200€ im Jahr + ca 500€ im Jahr durch gefälligkeiten(Rasenmähen für Alte Menschen im Gartenverein).

Arbeite im Sinne meiner Ausbildung jetzt erstmal ein Jahr für Lau(*kotz*)
40Stunden/Woche für nix, zum kotzen... Bin neben dem Schulleiter/Stellv. Schullleiter/ eine Hand voll Lehrer die einzige Vollkraft in der Schule und das auchnoch für nix(Spenden werden via Pm entgegengenommen). Vorteil: Ende des Aktuellen Schuljahres bin ich fertig mit der Ausbildung :-)
 
Also ich bin zur Zeit SAZ 4 bei der Bundeswehr und will Offizier werden

Verdienst:
1332€ Netto
+ Sonderzuschläge (Auslandspauschale, Weihnachtsgeld etc.)

In diesem Monat kam da schon was nettes zusammen :)

Zufriedenheit - gut -

Mir gefällt die Ausbildung zur Zeit ganz gut, aber dafür dass ich die ganze Woche weg bin und manchmal dann 6 Wochen oder 4 Monate am Stück könnte es noch etwas mehr sein ( wer würde nicht gerne mehr verdienen :bigok: )

:hmm: :hmm: :hmm:

1332€ ... Das haste aber schon noch was anderes mit bezahlt... selbst als Gefreiter/Schütze bekommste 1400€ Netto raus... da haste also schon irgendwelche Abzüge für ne Versicherung oder so drauf ( Rahmenvertrag ? ).. !?
 
Beruf: Schüler, 2. Jahr TAI
Taschengeld: ~20€ pro Monat

sonst nichts.
 
FGelernt ahbe cih Chemikant dort sah mein verdienst so aus:

Lehre: Chemikant
Brutto: 2700-3100
Netto: 1700-2100
Je nach Schichtzulage.

immo Arbeite ich Beim Pro-Markt als ´´Berater´´ da ich in meinem beruf keine stelle finde . Dort sieht es so aus:

Brutto: 1500,-
Netto: 1030,-

mim Promarkt soll ja nicht ewig so bleiben :)

Eagleone19
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh