Was verdienst du ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel!!!
bin der bestverdienende in meiner beruffschulklasse da gehts erst 400 euro unter mir wieder los!!

ich hafte mit dem Gesellschaftsvermögen...
Der Geschäftsführer (Zitat: "Selbstständig, GmbH Inhaber") einer GmbH haftet (bis auf ganz wenige Ausnahmen) normalerweise auch mit dem Privatvermögen. Oder gab es diesbezüglich Änderungen im GmbHG? Würde mich an dieser Stelle mal interessieren.

..von VW. :lol:

Ehrlich, wenn Du bei VW schaffst, will ich beim besten Willen nicht mit dir tauschen. :shake:

Ich bin 16 Jahre, 11te Klasse, Gymnasium und ich habe NICHT vor, bei VW zu arbeiten. Als Wolfsburger war man schon oft genug im Werk und mir ists da viel zu eintönig.

Gegen Volkswagenautomobile kann ich allerdings nicht schlechtes sagen...

Der W12

Der Geschäftsführer (Zitat: "Selbstständig, GmbH Inhaber") einer GmbH haftet (bis auf ganz wenige Ausnahmen) normalerweise auch mit dem Privatvermögen. Oder gab es diesbezüglich Änderungen im GmbHG? Würde mich an dieser Stelle mal interessieren.
Das halt ich aber fürn Gerücht... Die GmbH ( drum heisst das auch Gemeinschaft mit beschränkter Haftung, ansonsten bräuchte man das nicht...... ) haftet nur mit dem Firmenvermögen ... Dafür gibts dann ja unter anderem die Sacheinlage von 25k die Theoretisch nicht angerührt werden darf...

Und für dich zitier ich sogar mal das Gesetz ( und nein, dass ist keine Änderung wie man unschwer am Datum sieht! ):

GmbHG § 13 Juristische Person; Handelsgesellschaft
vom 1. Januar 1964

(1) Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung als solche hat selbständig ihre Rechte und Pflichten; sie kann Eigentum und andere dingliche Rechte an Grundstücken erwerben, vor Gericht klagen und verklagt werden.

(2) Für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet den Gläubigern derselben nur das Gesellschaftsvermögen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort:

Das halt ich aber fürn Gerücht... Die GmbH ( drum heisst das auch Gemeinschaft mit beschränkter Haftung, ansonsten bräuchte man das nicht...... ) haftet nur mit dem Firmenvermögen ... Dafür gibts dann ja unter anderem die Sacheinlage von 25k die Theoretisch nicht angerührt werden darf...Und für dich zitier ich sogar mal das Gesetz ( und nein, dass ist keine Änderung wie man unschwer am Datum sieht! ):
Der Gesellschafter haftet lediglich mit seinem Anteil, keine Frage!

"Verletzt der Geschäftsführer seine Pflicht, in den Angelegenheiten der GmbH die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden, haftet er der GmbH für den entstandenen Schaden mit seinem gesamten Privatvermögen."
Quelle: IHK Berlin

Das gilt aber nur bei grob Fahrlässigem Handeln.... also für nen gesellschafter der sich an die Regeln hält kein problem.. und bevor du da jetzt aber schreist: nicht jeder Selbstständige istn ********...

Das gilt aber nur bei grob Fahrlässigem Handeln.... also für nen gesellschafter der sich an die Regeln hält kein problem.. und bevor du da jetzt aber schreist: nicht jeder Selbstständige istn ********...

Diese Sonderreglung hinsichtich der Haftung gilt (meines Wissens) nicht für "nen gesellschafter", sondern den Geschäftsführer (der natürlich auch Gesellschafter sein kann). Und da "5-7" in einem vorhergehenden Post die Meinung geäussert hat, dass er als Geschäftsführer nur mit seinem Gesellschafteranteil haftet, so finde ich das in den diversen Unterlagen zu diesem Thema halt nicht bestätigt. Und eine "grobe Fahrlässigkeit" kann unterschiedlich interpretiert werden. Da wir hier aber in einem HW Forum sind und nicht in einem Forum mit dem Themenschwerpunkt Unternehmensformen sollten wir die Diskussion an dieser Stelle eventl einstellen.

Wieso spekuliert ihr alle auf 5-7's Untergang? Letzendlich hat keiner was davon außer der Insolvenzverwalter.

Weniger als ich bekomme ^^

Ich gönne ihm den Erfolg. Ich weiß nicht, warum alle dagegen halten müssen hier. Wer viel arbeitet , verdient es auch viel zu verdienen. Ist zwar meist nicht so, aber heutzutage muss man schon ein wenig Ehrgeiz zeigen, um es zu etwas zu bringen.

free
Hinzugefügter Post:
Wieso spekuliert ihr alle auf 5-7's Untergang? Letzendlich hat keiner was davon außer der Insolvenzverwalter.

.

Zuletzt bearbeitet:
@stn
die Gesetzeslage kann abstrakte Formen annehmen. Ich bewege mich aber als relativ kleiner Unternehmer nicht in gesetzeskritischen Situationen. Fakt ist, dass ich nicht mit meinem gesamten Vermögen in die Insolvenz falle.

@tms
Konkurrenz ist ein schlimmes Wort. Was würde ich nur geben um endlich weniger Konkurrenz zu haben. Ich muss teils kalkulierte Preise um 20% reduzieren, weil die "Konkurrenz" mit Dumpingangeboten lockt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie die anderen Firmen mit teils extrem niedrigen Preisen ihre Dienstleistungen erfüllen könnne. Wahrscheinlich mit viel "schwarzem" Fusch. Naja, umso schlechter für mich leider.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Viele sehen Unternehmen oder auch den Staat als abstrakte Geschöpfe. Das dahinter ein Mensch sitzt, der ein hohes Risiko und viel Verantwortet trägt (Stichwort: Insolvenz => Selbst Pleite und alle Arbeitsplätze futsch) und daher auch das Eigenkapital des Unternehmens verbessert werden muss (bringt auch bessere Zinsen bei der Bank, da höhere Sicherheit) sieht kaum wer.

Klar haftet er in der GmbH nur mit seiner Einlage bzw. als Alleingesellschafter mit dem Unternehmensvermögen aber wenn die Firma pleite ist, ist auch seine Zukunft gefährdet, da er nicht einfach so eine neue GmbH eröffnen kann. Nach einer Insolvenz ist man erstmal 7 Jahre für neue Unternehmengründungen gesperrt und das teure Auto ist auch futsch, da Unternehmensvermögen. Außerdem ist er dann ja auch "Schuld" das vier Leute arbeitslos sind. Das ist schon ein Risiko (für das Gewissen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Autos sind generell kein Problem. Der, der jetzt kommt aber ist schon bisschen schwerer zu verdauen :d Er ist schon in Dresden auf dem Autozug und kommt spätestens übernächste Woche. Ich hätte es nie glauben können, aber es geht mir sogar etwas zu schnell.

nen Phaeton? Das ist schon nen richtiges Schiff, aber ich persönlich finde den potthäßlich.

wohoo - hab am samstag meine 3 tätige (verschiedene tage) probezeit hinter mir für einen tankstellenjob :fresse: (unbezahlt)

beruf: tankfritze und mädchen für alles
verdienst: 6,80€ / std
arbeitszeit: um die 10std / woche

zufriedenheit: eigentlich ist der job recht abwechslungsreich, aber aufgrund der kurzen einarbeitungszeit ziemlich anspruchsvoll. wenn ich 1std vor ladenschluss 20 verschiedene dinge erledigen muss und es an dieser tanke ziemlich spezifische aufgaben gibt, so muss man auch mental voll dabei sein.

abgeschreckt hat mich, dass eine person schon für dezember 70€ im minus ist in der kasse und die andere bei 20€ (wohlgemerkt 5-6mitarbeiter) :motz: ich selbst hatte am ersten arbeitstag bei 6std kasse bei 2100.10€ umsatz und fehlenden 20cent ziemlich gutes auge bewiesen :coolblue:

für mich kommt zum glück nur die nachmittags- oder abendschicht infrage (letztere von 19-23uhr). nur am samstag werd ich mich mit viel kreativität vor der morgenschicht drücken, welche um 4.30uhr beginnt. da ist auch kaffekochen und brötchenbacken inbegriffen, insofern bin ich tatsächlich ein mädchen für alles.

chefin ist ende 20 und nervt mich mit ihrem chinesischen köter, welchem ich auch gerne die wurst auf den teller schneiden darf :hail:

ich habe mit 18 auch an einer Total gearbeitet, war echt geil. Aber eins sage ich dir, die letzten 30min vor Schluss wirst du lieben, denn da wurde die Tanke bei mir immer noch mal ordentlich voll :shot:.

Aber mir war es egal, um Punkt 24Uhr habe ich dicht gemacht und habe die Typen, die 3 nach 12 an die Tür klopften einfach ignoriert :d. War aber eh egal, die Kasse war schon abgemeldet, dh. konnte eh nix mehr Scannen (wiederanmeldung ohne Chef nicht möglich).

bei uns hat der laden von 5-23uhr offen. insofern ist es nicht von nöten, 18 zu sein. bei mir ist es eine HEM (tamoil) tanke.

mein arbeitskollege erzählte mir noch halblachend, halbgeschockt von einem überfall während seiner frühschicht. hatte also mit 16 eine waffe im gesicht. da er noch hier ist, wird er die situation wohl gut gemanaged haben - auch wenn es wohl gewisse spätfolgen hatte ;)

bei uns ist es mit den kunden ziemlich unterschiedlich:
frühschicht am WE -> ist teilweise wirklich nichts los. du kannst auch hausaufgaben machen, da die kunden wirklich rar sind. nur deine erste halbe stunde ist ein wenig hektisch, da du halt brötchenbacken :fresse: , sachen rausfahren etc. machen musst.

nachmittagsschicht -> es ist recht voll. aber das ist, sofern man die ruhe bewahrt, der anspruchslosere teil. du hast zwar viele kunden, jedoch stehst du gerade aufgrund dieser tatsache fast nur an der kasse. aber wie gesagt: sorgsam arbeiten ist das a und o. ich habs auf eine schlange von 4 kunden immerhin gebracht (rekord ^^ ) , nachdem ich statt 10€ eingang 1000€ geschrieben hab und hektisch das wechselgeld auf dem taschenrechner ausrechnen musste. nervig sind diese ganzen kunden, die ihren ganzen einkauf inkl. brötchen, handykarten etc. tätigen, ihr ganzes pfand abgeben oder halt die firmenleute, die auf nummer kaufen. da ist vorsicht angesagt.

spätschicht -> von 19-23uhr. von 19-20uhr hat man noch die letzten ausläufer des berufsverkehrs, danach ist aber wirklich nichts los. auch an wochentagen. wir hatten von 20.30uhr bis 22uhr vielleicht 15kunden - wenn man bedenkt, dass wir 12 zapfsäulen haben, ziemlich wenig. ab 21.45uhr fängt man dann mit seinen 20aufgaben an, den laden in den tiefschlaf zu versetzen ;)

stressig: weisst du wirklich nicht weiter und frau chefin ist nicht da, so hast du keinen ansprechpartner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte ich mir auch als Job vorstellen...

Muss ich mcih mal bei den Tankstellen hier informieren