Was verdienst du ?

Trotzdem je mehr Eigenkapital desto billiger wirds für dich, ich mach doch keinen Kredit über 200k wenn du auch 100k selbst ansparen kannst oder? Beim Immobilienkauf sollte man schon 1/4 Eigenkapital mitbringen....wenn das alles so einfach wäre hätte ich schon 5 Häuser....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och man muss nur wissen wie mans anstellt. Ich würde die Fremdkapitalkosten von der Steuer absetzen :d

Och man muss nur wissen wie mans anstellt. Ich würde die Fremdkapitalkosten von der Steuer absetzen :d

als Angestellter wird das aber nix... :hmm:

zur Immobilie:

Ihr habt mich nicht ganz verstanden, der Sparsinn ist kein Instinkt, den muss man erlernen. Wer vor der Immobilie nicht spart, wird auch während der Finanzierung nicht sparen.
Wozu ist aber Sparen während der Finanzierung wichtig? Richtig, zur Sondertilgung, um die Schuld möglichst schnell weg zu kriegen. Viel EK ist nicht mal wichtig, sondern dass man nicht nur die mtl. Tilgung stemmt.
Viele jedoch nehmen dann mal 100-200k von der Bank mit 1-5% mtl. Tilgung und das auf 20 Jahre. Jagt sowas mal durch nen Zinsrechner und ihr werdet sehen, dass man tatsächlich den Kredit doppelt zurück zahlt, über letzteres freut sich natürlich die Bank :).

Eine hohe mtl. Tilgung ist jedoch nicht ratsam, sonst hat man bei Notfällen ein großes Problem, weil man kein Geld übrig hat (zb. neues Auto, etc.).

Zum Thema Altersvorsorge muss man nichts sagen, wer das jetzt verpennt, hat Pech gehabt. Ich zahle derzeit mtl ~400€ für die Altersvorsorge (bin 26) und ich bin mir nicht sicher, ob das reichen wird. Dafür habe ich aber auch vor im hohen Alter min. 1 Haus und 2 Wohnungen zu besitzen, zur Sicherheit versteht sich ;)

als Angestellter wird das aber nix... :hmm:
Klar. Stichwort Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung :d

Wozu ist aber Sparen während der Finanzierung wichtig? Richtig, zur Sondertilgung, um die Schuld möglichst schnell weg zu kriegen.
Kommt auf den Vertrag an. Sondertilungen können nämlich auch teuer werden.

Viel EK ist nicht mal wichtig, sondern dass man nicht nur die mtl. Tilgung stemmt.
Viele jedoch nehmen dann mal 100-200k von der Bank mit 1-5% mtl. Tilgung und das auf 20 Jahre.
Wer mit 1% Tilgung kalkuliert ist auch selbst schuld. Aber 20 Jahre sind wenig. Durchschnittlich läuft nen Immobiliendarlehen 30 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in nem wirtschaftlichen Studiengang und habe 7 Semester, eins davon ist Praxissemester. Vorher wars nen Diplomstudiengang, die hatten ne längere Studienzeit und daher auch viel mehr Zeit. Und nun sind gerade die Diplomabsolventen besser angesehen als Bachelorabsolventen, weil dieses Studium angeblich anspruchsvoller gewesen sein soll :hmm: Und das finde ich mal richtig kacke! Herrgott ich hätte auch lieber das Diplom gemacht, aber die Wahl hatte man ja nicht!

als dioplom-student hat man viel mehr zeit? aha... interresant :d der diplomstudiengang hat 1 semester mehr... das diplomsemester. da hat man keine vorlesungen mehr sondern schreibt seine dipomarbeit (zb in einem betrieb)
dass die diplomstudiengänge höher angesehen sind, finde ich auch richtig so... ;)

und natürlich hattest du die wahl... ich kenne selbst hier im umkreis von 100km 2 FH´s, die noch das diplom anbieten.
mut zu was neuem! (auch mal umziehen oder so ;))

als dioplom-student hat man viel mehr zeit? aha... interresant :d der diplomstudiengang hat 1 semester mehr... das diplomsemester. da hat man keine vorlesungen mehr sondern schreibt seine dipomarbeit (zb in einem betrieb)
dass die diplomstudiengänge höher angesehen sind, finde ich auch richtig so... ;)
aha und wieso. du sagst ja selber, dass ihr nur das diplomsemester mehr habt. wieso soll es also höher angesehen sein?
und natürlich hattest du die wahl... ich kenne selbst hier im umkreis von 100km 2 FH´s, die noch das diplom anbieten.

argumentationen scheinen nicht deine stärke zu sein :shot:

Ja hatten sie. Wir müssen unsere Bachelorarbeit in einem Semester schreiben und haben da auch noch Vorlesungen, wenn auch wenige. Aber kein komplett freies mehr wie beim Diplom;) Ergo hatten sie mehr Zeit und weniger Stress!
Außerdem waren es, wenn ich mir nicht irre, bei meinem Studiengang mehr als nur ein semester mehr.

Du widersprichst dir gerade selbst total. Merkst du gar nicht, was? :d

Nein hatte ich nicht. Den Studiengang gibt es nicht mehr als Diplomstudiengang. Und alle anderen Studiengänge (an anderen Hochschulen) werden auch immer weiter abgebaut bzw. auf Bachelor umgestuft. Und in den Osten studieren gehe ich ganz gewiss nicht, nur um noch einen Diplomstudiengang zu absolvieren. Zudem bin ich umgezogen, sogar in ein anderes Bundesland. Also unterstell nicht immer so hanebüchene Dinge!

Zuletzt bearbeitet:
aha und wieso. du sagst ja selber, dass ihr nur das diplomsemester mehr habt. wieso soll es also höher angesehen sein?

weil 90% ihre diplomarbeit in einem betrieb schreiben und du da auch deine 8std im betrieb aushilfst. ich hab mich ganz bewusst für einen dipl studiengang entschieden.

argumentationen scheinen nicht deine stärke zu sein :shot:

:hmm: wat ein ding?

Ja hatten sie. Wir müssen unsere Bachelorarbeit in einem Semester schreiben und haben da auch noch Vorlesungen, wenn auch wenige. Aber kein komplett freies mehr wie beim Diplom;) Ergo hatten sie mehr Zeit und weniger Stress!
Außerdem waren es, wenn ich mir nicht irre, bei meinem Studiengang mehr als nur ein semester mehr.

Du widersprichst dir gerade selbst total. Merkst du gar nicht, was? :d

ich weiss nicht, wo ich mir widersprechen sollte. in meinem studiengang (masch.bau) haste als bachelor 6 semester mit neuem plan. ich hab noch die klassischen 8 mit 1 praxissemester und 1 diplomsemester. weiterhin muss ich vor dem studium 6 wochen vorpraktikum absolvieren (als zulassung) und dann nochmal 12 wochen bis zum 5ten semester grundpraktikum. entspricht insgesamt also 18 wochen praktikum (grund und vor), 20 wochen hauptpraktikum, 20 wochen diplomarbeit und 6 theoriesemester. merkste was?allein die 18 + 20 wochen, die du als bachelor weniger in nem betrieb bist...
was studierst du denn überhaupt?

Nein hatte ich nicht. Den Studiengang gibt es nicht mehr als Diplomstudiengang. Und alle anderen Studiengänge (an anderen Hochschulen) werden auch immer weiter abgebaut bzw. auf Bachelor umgestuft. Und in den Osten studieren gehe ich ganz gewiss nicht, nur um noch einen Diplomstudiengang zu absolvieren. Zudem bin ich umgezogen, sogar in ein anderes Bundesland. Also unterstell nicht immer so hanebüchene Dinge!

nagut, wenn du dich klar auf einen studiengang beschränkst, musst du damit leben. ein wenig flexibilität schadet aber nicht.
und ich studiere in bayern, an einer recht angesehenen FH auf diplom, weiss also garnicht warum du da mit dem osten kommst :hmm:
wer im osten studert, egal ob dipl oder bachelor, is eh selbst schuld :d
zumindest sind die jobaussichten ohne arbeitserfahrung in bayern dann gleich 0...

in meinem studiengang (masch.bau) haste als bachelor 6 semester mit neuem plan. ich hab noch die klassischen 8 mit 1 praxissemester und 1 diplomsemester. weiterhin muss ich vor dem studium 6 wochen vorpraktikum absolvieren (als zulassung) und dann nochmal 12 wochen bis zum 5ten semester grundpraktikum. entspricht insgesamt also 18 wochen praktikum (grund und vor), 20 wochen hauptpraktikum, 20 wochen diplomarbeit und 6 theoriesemester. merkste was?allein die 18 + 20 wochen, die du als bachelor weniger in nem betrieb bist...

Ich habe ingesamt 7 Semester. Das erste, zweite, dritte, vierte und fünfte sind Theorie, das sechste ist reines! Praxissemester, da ist man also NUR im Betrieb und das siebte ist dann Bachelorarbeit schreiben und noch einige Vorlesungen. Und du hast zudem ein komplett freies Diplomsemester, während ich meine Bachelorarbeit parallel zu Vorlesungen schreiben muss. Ergo: Du hast ein Semester mehr, für Diplomarbeit als ich mit Bachelor. Ich habe dafür kein rein freies Semester. Was ist jetzt also stressiger? oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ingesamt 7 Semester. Das erste, zweite, dritte, vierte und fünfte sind Theorie, das sechste ist reines! Praxissemester, da ist man also NUR im Betrieb und das siebte ist dann Bachelorarbeit schreiben und noch einige Vorlesungen. Also bin ich nicht weniger im Betrieb, sondern mehr.... Und du hast zudem ein komplett freies Diplomsemester, während ich meine Bachelorarbeit parallel zu Vorlesungen schreiben muss.

ok, jetzt musste mir aber auf die sprünge helfen.
du mit bachelor 1 semester (=20 wochen) gegen diplom mit 20 + 18 + 20 wochen.
übrigens ist eine diplomarbeit in aller regel auch etwas komplexer

edit zu deinem edit: ich hab nie behauptet, dass es nicht stressiger ist. das weiss ich sogar, dass bachelor stressiger ist. nur habe ich behauptet, dass es richtig ist, die dimplomanden (zu beginn der arbeitszeit) höher zu entlohnen, da wir deutlich mehr praxiserfahrung haben. (direkt nach dem studium natürlich, nach einer gewissen zeit gleichen sich die löhne sowieso an, egal ob bachelo, diplom oder master... - es ist nur das einstiegsgehalt unterschiedlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch editiert, weil ich das mit dem Vorpraktikum übersehen hatte. Allerdings kann man das Praktikum ja eher nicht als "Stress" bezeichnen. Es ging eher um die Studieninhalte die viel komprimierter in kürzerer Zeit erlernt werden müssen und daher wesentlich mehr Einsatz und Belastbarkeit erfordern. Ob jetzt da noch ein Vorpraktikum nötig ist oder nicht, ist eigentlich unwichtig.

Es ging einfach rein um die Vorlesungsinhalte die nun in viel kürzerer Zeit reingedroschen werden. Wenn man Diplomstudiengänge ansieht, wo die Leute ab und an mal in der Uni sind für 2 Std. ist das wesentlich entspannter iwie. Ergo haben die mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach der große Nachteil. Man ist quasi nur auf das möglichst gute bestehen der Klausuren ausgerichtet. Der effektive Lerneffekt hält sich bei mir in Grenzen. Wenn ich überlege, dass ich in einem Jahr ins Praxissemester gehe und dann die Bachelor-Arbeit schreiben muss, wird mir ganz anders. Ohne einen vertiefenden Master gehts meiner Meinung nach nicht. Außerdem wären mehr wahlmöglichkeiten ab dem 3. Semester schön....

Das ist meiner Meinung nach der große Nachteil. Man ist quasi nur auf das möglichst gute bestehen der Klausuren ausgerichtet. Der effektive Lerneffekt hält sich bei mir in Grenzen.
Genau darum gings. Reinpressen und auskotzen! Und dabei richtig viel Stress und Arbeit. Dieses aus Interesse lernen fällt einfach weg, es geht nur noch ums weiterkommen, weil für alles andere gar keine Zeit mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
weil 90% ihre diplomarbeit in einem betrieb schreiben und du da auch deine 8std im betrieb aushilfst. ich hab mich ganz bewusst für einen dipl studiengang entschieden.

:hmm: wat ein ding?

ich weiss nicht, wo ich mir widersprechen sollte. in meinem studiengang (masch.bau) haste als bachelor 6 semester mit neuem plan. ich hab noch die klassischen 8 mit 1 praxissemester und 1 diplomsemester. weiterhin muss ich vor dem studium 6 wochen vorpraktikum absolvieren (als zulassung) und dann nochmal 12 wochen bis zum 5ten semester grundpraktikum. entspricht insgesamt also 18 wochen praktikum (grund und vor), 20 wochen hauptpraktikum, 20 wochen diplomarbeit und 6 theoriesemester. merkste was?allein die 18 + 20 wochen, die du als bachelor weniger in nem betrieb bist...
was studierst du denn überhaupt?

nagut, wenn du dich klar auf einen studiengang beschränkst, musst du damit leben. ein wenig flexibilität schadet aber nicht.
und ich studiere in bayern, an einer recht angesehenen FH auf diplom, weiss also garnicht warum du da mit dem osten kommst :hmm:
zumindest sind die jobaussichten ohne arbeitserfahrung in bayern dann gleich 0...

und mit nem bachelor darf man nicht in nen betrieb oder wie? ich studiere maschinenbau bachelor 7 semester. von denen das letzte semester komplett praxisphase + abschlussarbeit ist, sprich genau so viele theorie semester wie dilpom fh, zudem mussten wir auch ein vorpraktikum von 13 wochen machen. ich habe mich z.b. dafür entschieden 6monate praxisphase zu machen und danach die abschlussarbeit zu schreiben. damit komme ich auf insgesamt ca. 1 jahr aufenthalt im betrieb mit vorpraktikum. nimt sich also auch hier nicht viel.

das problem ist, dass kaum einer der sich über den bachelor aufregt über die studiengänge bescheid weiß und stattdessen einfach irgendwelche kommentare in den raum stellt.

selten so ein schwachsinn gelesen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
selten so ein schwachsinn gelesen, sorry.

das ist aber die realität. osten, v.a. thüringen, sind bei uns in unterfranken nicht gern gesehen. ich kenne jede menge, die, weil sie gut im osten waren, dann nach bayern aufs gymnasium gehen zb und auch hier in unterffranken studieren und ich kenne seeeeehr viele, die hier extrem gescheitert sind, dann aber in den osten (thüringen) gehen und holen sich dort den besseren abschluss ohne probleme... das problem kommt danach: arbeitslosigkeit

Es ging einfach rein um die Vorlesungsinhalte die nun in viel kürzerer Zeit reingedroschen werden. Wenn man Diplomstudiengänge ansieht, wo die Leute ab und an mal in der Uni sind für 2 Std. ist das wesentlich entspannter iwie. Ergo haben die mehr Zeit.

du erzählst erst, dass nicht alle studiengänge über einen kamm geschert werden sollen und dann machste das selbst....
ich hatte jetzt im 4 semester praktisch täglich von 8-18uhr, danach aber noch zuhause gewisse projekte und versuche ausarbeiten (zb balkenwaage entwickeln, verschiedene AMP´s, entwicklungsprojekt etc etc)
meine effektive freizeit pro woche beläuft sich auf 2h/ tag (wobei ich noch tutorium gebe, das wären ansonsten ~2std/tag mehr). und ich bin nichtmal ein 1er student!
achja, trotzdem schaffen es bei uns nicht alle, sämtliche prüfugnen zu bestehen. auch ich muss wohl 1 oder 2 prüfungen ins 6te schieben, da ich sonst entweder kack noten hab oder evtl sogar durchfalle.

aber du hast recht, es gibt diese studiengänge mit 2/h tag.
das sind dann aber geisteswissenschaften. ich suche später mal den vorlesungsplan vom studiengang politikwissenschaften der UNI würzburg... das sind im 1 semester 8h/ woche.... im 3ten genauso. von den anderen semestern weiss ich es da nicht, kann mich aber gerne erkundigen.

technische studiengänge sind eigtl fast immer vollgestopft, egal ob bachelor oder diplom.
schließlich haben wir beide 6 theoriesemester mit dem gleichen inhalt in etwa...

warum sollte man doof sein, wenn man im osten studiert. hier gibts auch einige sehr hoch angesehene hochschulen. Tu ilmenau, FH schalkalden (besonders maschbau) fallen mir jetzt spontan ein.

nur habe ich behauptet, dass es richtig ist, die dimplomanden (zu beginn der arbeitszeit) höher zu entlohnen, da wir deutlich mehr praxiserfahrung haben.

dann müsst ich ja nachm studium in kohle schwimmen. direkt nach 3jahren studium hab ich schon 1.5jahre praxiserfahrung. ;)

das ist aber die realität. osten, v.a. thüringen, sind bei uns in unterfranken nicht gern gesehen. ich kenne jede menge, die, weil sie gut im osten waren, dann nach bayern aufs gymnasium gehen zb und auch hier in unterffranken studieren und ich kenne seeeeehr viele, die hier extrem gescheitert sind, dann aber in den osten (thüringen) gehen und holen sich dort den besseren abschluss ohne probleme... das problem kommt danach: arbeitslosigkeit

:stupid:?
also ich hab in thüringen allgemeines abi in 12jahren gemacht und hab in baden württemberg an der hochschule trotz aller feierei und schlaforgien in der vormittagsvorlesung (nicht, dass ich darauf stolz wär, aber is halt so) ne ECTS bewertung von "A" und "B". und die ganzen wessis sind am rumheulen, wie schwer es doch ist, dass sie keine freizeit hätten und nur nachbereiten müssten.
und jetzt sag nochmal, dass wir ossis doof sind :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan Schüler -> 0 E /M

Aber sonst mach ich nebenbei PC Arbeiten und bau Netzwerke auf

Je nach Monat Unterschiedlich. Stundenlohnt ca. 30 - 60 E je nach dem.

Schön, wenn man in der Schweiz lebt und mit nem Mustang durch die Gegend fahren kann

Ich für meinen Teil kann nur soviel dazu sagen: ab 2003 bis 2009 von Hartz IV existieren müssen. Das ist wahrlich nicht Leben. Denn Leben heißt:" Würde " und die wurde mir in dieser Zeit in keinster Weise zuteil.
Also bitte nicht mit Ausagen um sich schmeißen, die Betroffene noch mehr in eine Depression stürtzen könnten!
Der Sinn von Hartz IV ist ja auch nicht, es sich in Würde gut gehen zu lassen, sondern möglist schnell wieder in Arbeit zu kommen. Klar, dafür muss das Einschnitte bedeuten. Wir haben in einer WG in der Jenaer Assi-Platte gewohnt - Alkoholgestank im Fahrstuhl am morgen inklusive. Glaubst Du ich habe mich in der Zeit wohl gefühlt? Zwischen den ganzen ungewaschenen Assis und Alkoholleichen beim Sozialamt betteln gehen zu müssen - natürlich hat das nichts mehr mit Würde zu tun.
Mir ist meine Karriere und mein Verdienst auch nicht in den Schoss gefallen. Man muss schon was tun, wenn man den Lebensstandard erhöhen möchte. Ich habe in Dtl. keinen vernünftig bezahlten Job bekommen. Deshalb bin ich ausgewandert, wohin war mir eigentlich egal, Hauptsache dahin wo es eine vernünftige Arbeit gibt. Einfach mal über den Tellerrand schauen.;) ...und zum Auswandern nicht diese bekloppten Sendungen im Fernsehen als Vorbild nehmen.:fresse: Die zeigen nämlich wie mans genau nicht macht.:shake:

So, das nur noch kurz dazu.:) :btt:

2200 Netto ! :d

weil ich schon Angebot (siehe Oben) hatte aber hat aus priv. Gründen nicht geklappt.

Bin auch nicht 0815 Greenhorn Dipl.Ing. :P

Diplomarbeit 1.0
Diplom 2.0
Diplomarbeit in England bei Premium Autohersteller ;)

Ziehl auf AUDI Neveu innerhalb kurzer Zeit zu kommen (50 000 p.a. Brutto Einstiegsgehalt)

Zuletzt bearbeitet:
Manche haben Vorstellungen eh...

Beruf: Trucker im Nahverkehr (Gastronomielieferant, nix mit nur Fahren... selbst laden/entladen angesagt, meistens so um die 12h reine Arbeitszeit am Tag): ~1400 Netto... noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec: Sowas kann man doch per PN klären, hat absolut nichts mit dem Thread zu tun.
Daher aufgeräumt.

Manche haben Vorstellungen eh...

Beruf: Trucker im Nahverkehr (Gastronomielieferant, nix mit nur Fahren... selbst laden/entladen angesagt, meistens so um die 12h reine Arbeitszeit am Tag): ~1400 Netto... noch fragen?

Dafür hast du aber auch nicht 5 Jahre studiert und dir Tag und Nacht den Arsch aufgerissen ... was das Lernen und aber auch das Überleben angeht... immer mit paar € in der Tasche ...
Während andere schon mit der Ausbildung fertig waren und Geld verdient & ausgegeben hatten.

Klar gibt es easy Studiengänge.. (BWL,Sozis ...) aber nicht zu vergleichen mit Naturwissenschaftlichen Studiengängen ...z.B. Elektrotechink

Von daher muss es Gehaltlich schon differenziert werden ;)

Hm, denkst du vielleicht uns bzw mir ist alles in den Schoß gefallen oder das ich Trucker gelernt ( :lol: ) habe?

Alleine wenn du "Ziel" mit "h"
(Ziehl) schreibst und statt "Niveau" "Neveu" da geht mirs Messer in der Tasche auf...

Ziehl auf AUDI Neveu innerhalb kurzer Zeit zu kommen (50 000 p.a. Brutto Einstiegsgehalt)

Groß und kleinschreibung ok... aber das man solche einfachen Worte einfach falsch schreibt... sorry und sowas ist unsere studierte Jugend - soll net wirklich nen Angriff sein aber - Studiere mal ohne uns... viel Spaß ohne Nahrung ;)

Desweiteren komm mir net mir der "Arsch aufreissen und überleben" - Tour, ich habe in LE mehr als genug Leute die studieren und denen gehts mehr als Blendend - komischerweise sitzen im Kino oder in Bars in LE immer nur Studenten wenn ich überhaupt mal dazu komme einen Trinken zu gehen bei ner 54+ Std-Woche... also erzähle mir nichts von Arsch aufreißen!

P.S: In meinen Glanzzeiten habe ich als Industriemechaniker bei Daimler gearbeitet, bis ein Notfall in der Familie mich zwang zurückzuziehen - da hatte ich auch meine 1600 (Anfangs) - 3000€ (ca. 1 Jahr später) raus...

Zuletzt bearbeitet:
Gehalt hängt auch stark vom Unternehmen ab, Daimler und Bosch bezahlen sicherlich sehr überdurchschnittlich.

Mein Einstieg war bei 3300€ Brutto vor 3,5 Jahren, mittlerweile bin ich bei 5500€ Brutto zzgl. Spesen für Dienstreisen. Ich kann nicht meckern, die Entwicklung bei mir war auch sehr rasant. Der Grund ist, die Stelle ist weit höher ausgeschrieben als Bachelors Einstiegsgehalt in der Firma bekommen.
Das einzig Dumme ist, höher wird es nicht mehr werden (nur Tariferhöhung) :fresse:. Naja, daher nächstes Jahr mal das Masterstudium anpeilen und später in den Salesbereich wechseln :coolblue:.

Bin auch nicht 0815 Greenhorn Dipl.Ing. :P

Diplomarbeit 1.0
Diplom 2.0
Diplomarbeit in England bei Premium Autohersteller

Bilde Dir mal nicht zuviel ein. Solche wie Dich gibts Tausende - ich war auch bei Audi und hab nen Einser Abschluss.:p;) Als ich mit dem Studium fertig war (2006), war das Einstiegsgehalt bei Audi ca. 3500-3800€ brutto. Dabei bezahlt Audi mit am besten in der ganzen Branche. Ich habe da auch vorher schon gearbeitet.

Dafür hast du aber auch nicht 5 Jahre studiert und dir Tag und Nacht den Arsch aufgerissen ...
Da würde ich aber mal ganz vorsichtig sein. Ein Trucker reisst sich heutzutage dreimal mehr den Arsch auf, als die meisten Ingenieure - für weit weniger Geld.

Von daher muss es Gehaltlich schon differenziert werden
Differenziert wird nach Leistung im Job, nicht nach Zetteln aus dem Studium. Wenn Du es so drauf hast, wie Du sagst, kannst Du es wie Jlagreen machen und Dein Gehalt innerhalb weniger Jahre deutlich aufbessern. Ein Einstiegsgehalt ist genau das und bietet bei entsprechender Leistung ordentlich Aufwärtspotential. Mit 2900€ brutto liegst Du insgesamt schon im oberen Drittel, würde ich meinen.

weil ich schon Angebot (siehe Oben) hatte aber hat aus priv. Gründen nicht geklappt.
Ja die wöllte ich doch gerne mal hören.:)