weil 90% ihre diplomarbeit in einem betrieb schreiben und du da auch deine 8std im betrieb aushilfst. ich hab mich ganz bewusst für einen dipl studiengang entschieden.
wat ein ding?
ich weiss nicht, wo ich mir widersprechen sollte. in meinem studiengang (masch.bau) haste als bachelor 6 semester mit neuem plan. ich hab noch die klassischen 8 mit 1 praxissemester und 1 diplomsemester. weiterhin muss ich vor dem studium 6 wochen vorpraktikum absolvieren (als zulassung) und dann nochmal 12 wochen bis zum 5ten semester grundpraktikum. entspricht insgesamt also 18 wochen praktikum (grund und vor), 20 wochen hauptpraktikum, 20 wochen diplomarbeit und 6 theoriesemester. merkste was?allein die 18 + 20 wochen, die du als bachelor weniger in nem betrieb bist...
was studierst du denn überhaupt?
nagut, wenn du dich klar auf einen studiengang beschränkst, musst du damit leben. ein wenig flexibilität schadet aber nicht.
und ich studiere in bayern, an einer recht angesehenen FH auf diplom, weiss also garnicht warum du da mit dem osten kommst
wer im osten studert, egal ob dipl oder bachelor, is eh selbst schuld
zumindest sind die jobaussichten ohne arbeitserfahrung in bayern dann gleich 0...