daniel 1301
Enthusiast
- Mitglied seit
- 23.03.2005
- Beiträge
- 1.090
Watt denn? Echt Oh da war ich dann wohl mehr als schlecht informiert *peinlich*. Und ich hatte schon wirklich alles Ernstes gedacht, dass es VAG ausnahmsweise mal geschafft hätte, einen technisch fortschrittlichen Motor zu bauen. Da lacht Porsche ja nur drüber, genau wie ich ab jetzt. Vor allem, wenn man die Entwicklungszeit berücksichtigt...
Die lange Entwicklungszeit lag aber nich allein am Motor, das Problem war ja von Anfang an, dass man sagte dieses Auto fährt schneller als 400km/h. Die Form ist dafür scheinbar aber alles andere als Optimal gewesen. Der Wagen wurde ja zuerst mit einem 18 Zylinder Sauger geplant. Aber damit konnte die nötige Leistung nicht erzeugt werden.
Ziel war es ja auch ein vollkommen alltagstauglichen Super GT zu bauen. Die Frage ist nur ob dies jetzt auch wirklich aufgegangen ist und das Teil wirklich nicht außerhalb der üblichen Inspektionen dauernd in die Werkstatt muss.
Porsche hat dies ja beim Carrera GT nicht geschaft, von Anfang von Probleme mit verschlissenen Kupplungen. Ein Carrera GT Besitzer aus einem anderen Forum berichtet davon, dass sein CGT ca. alle 3000km außerplanmäßig in der Werkstatt steht.
Und sowohl in Leistung als auch in Drehmoment, ist der CGT Motor ja geradezu hemdsärmelig im Vergleich zum Veyron, immerhin sprechen wir hier von 1001PS und 1250nm