***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

zuerst habe ich am 100mhz Windows 95 von meiner mutter gesessen und habe am laufenden band alle Systemdateien gelöscht. teilweise wurde Windows 3 - 4 mal im Monat neu installiert weil es nach nem Neustart nicht mehr funktionierte. :d

dann wurde es zu nervig und ich habe meinen eigenen bekommen:

Voodoo 3 3000
* RAM: 16 MB
* Speichertakt: 166 MHz
* RAMDAC: 350 MHz
* Chiptakt: 166 MHz
* Besonderheiten: TV-Out in Verbindung mit AGP
* Interface: PCI oder AGP2X

was die früher gekostet hat weiß ich gar nicht mehr genau. Auf jeden Fall lief sie in Verbindung mit einem 550mhz Intel Pentium 3.
müsste 1998 gewesen sein wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also angefangen auf nem 386er mit 33MHZ. mein erster richtiger rechner war dann k6-2 450MHZ mit ner Riva TNT 2 M64 =)
meine teuerste Graka war die Radeon9800pro für satte 250Mark
 
Meine erster selbst zusammengeschraubte Rechner war ein DX-2 486 mit 4MB RAM. Als ich dann auf 8MB aufgerüstet habe fragte mich mein gesamter Bekanntenkreis ob man sich das mal anschauen dürfte --> ein PC mit 8MB Ram. Die Erweiterung (um die weitern 4MB) hat mich etwa 200,-DM gekostet.

Das Ganze lief unter Win 3.1...

Der DOS-Rechner von davor war ein 386'er, aber fragt nicht nach Details. Der lief einfach und da machte man sich keine grossen Gedanken über Bauteile, etc...
 
Hmm also da gab es schon mehrere verschieden erworbene:

1993: In meinem allerersten PC (i80286) (Komplettsystem): 8bit ISA CGA Graphics Adapter mit 14 Zoll Röhre

1997: Erste Selbstgekaufte Karte: S3 Virge DX PCI (4 MB RAM)

1999: Erste Selbstgekaufte 3D Karte: 3dfx Vodoo Banshee PCI (16 MB RAM)
 
Meine erste selbstgekaufte PC Graka war ne Diamond Monster II. War auch die bisher teuerste (selbst, wenn ichs in Euro umrechne). Waren damals ca. 600DM
 
meine 1te eigene war ne matrox g400 max für schlappe 600 , war damals ja teuerste 3d karte :) un gerockt hatse auch :) , un sonst glaub dez 2000 wars da mit der geforce 2 ultra von hercules blaues pcb 1399 DM in der 48 bei uns gekauft hab ich sogar noch un auch rechnung noch xD

mfg rob
 
Meine ersten Grakas waren ne Maxi Gamer Phoenix (Voodoo Banshee) und ne Geforce 2 MX-400, ich habe beide damals von meinem Opa bekommen wie so viele andere Teile damals :d btw. war damals erst 10 Jahre alt :d
Mein erster richtiger (selbstbezahlter) Hammer war dann 2002 ne Sapphire Radeon 9600pro mit 256MB für ca. 200€, man war ich da stolz :d
 
Erste: Geforce 2 MX-400
Teuerste: Leadtek A400 GT (6800 GT, AGP) für 420€
 
1. komplett PC 286er/16Mhz war glaubne Trident 1MB
die erste an die ich mich genau erinnern kann in meinem ersten eigenen komplett PC von Vobis war ne Elsa Winner 1000 Trio/V+ 2MB (S3 Trio 64V+) Aufpreis ~100DM sonst wär nur ne 1MB Ati schlagmichtot drin gewesen

Die erste eigene gekaufte Karte war ne Voodoo 1 für 199DM

Die Teuerste war ne Asus V8200T2 Deluxe (die mit der Shutterbrille) für 299€ (Geforce 3 Ti200)
 
meine erste war eine 6600 agp (nicht gt)

hab ich mir zur konformation gekauft. zusammen mit einem amd 64 3000+ :d

ich war stolz, ich konnte cod 2 spielen und ich hab mich gefreut wie nen schneekönig.

Die teuerste war meine gtx 260 be 666 die ich aktuell noch habe ( 280 € )

der derbste verlsut war ne 8800 gts 512 die ich mit nem wasserkühler geschrottet habe :d

LG Nico
 
mh, teuerste graka war damals meine gf3 von gainward als golden sample version mit schaerferem speicher, 949dm laut rechnung.

irgendwann hab ich sie dann mal verschenkt.
 
Erste Grafikkarte?
Müsste ne ATI Mach64 gewesen sein...

Teuerste Grafikkarte?
Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) für 999,- DM :fresse:
Liegt noch irgendwo im Schrank rum...das Ding schmeiß ich ganz bestimmt nicht weg :haha:
 
Also an die ich mich noch selbst errinern kann und auch selbst bezahlt war eine ATI Radeon 9600 Pro für um die 90€ oder DM?! Ne xD^^
(AMD Athlon 1100MHz , Asrock iwas, 256mb glaub ich) aber die rockte schon die Karte! War aber glaub nach 3 Monaten bereits defekt eingeschickt und ne ATI 9800 XT gekauft^^ das war auch ne tolle Karte.
 
Meine erste richtig teure Grafikkarte war eine A-MAX Technology VP503 3Dfx Voodoo mit 4MB für ca. 200,- DM glaub ich:shot:
Nach einer 4 Ti 4200 und einer 6600GT kam dann eine EVGA 8800GTX für 650,- DM zum Erscheinungstermin:bigok:
 
Also meine erste Graka war ne Nvidia Geforce 7500 LE.
Zu meiner teuerste Graka kann ich noch nichts sagen. Ich bin noch nicht so alt^^.

MfG Decyl
 
Erste Karte war eine Cirrus-Logic VLB Karte mit 1MB RAM.

Da anno 93/94 der Spaß noch unglaublich teuer war, dürfte die auch am teuersten gewesen sein ( ca. 600DM)
 
also ...
ich meinem ersten sys (komplett rechner)
war eine viper 330 mein eigen
system war:
CPU:intel P 200MMX
MoBO: MSI (keene ahnung)
RAM: 64MB
GraKa: Viper 330 (glaube)4MB
Sound: Soundblaster

danach musste die viper 330 gegen eine Viper 550 weichen
weiss leider nicht mehr, was de mich gekostet hatte

99 wollte ich dann ein besseres sys haben
holte mir in einzelteile

NT : keene ahnung
CPU: Intel Celeron 466MHz
MoBO: Asus P2B-F
Sound: Soundblaster 16 bit (bin der meinung so war deren titel)
RAM: 256 (spätere aufrüstung zu 512)
HDD: 6 GB (meine eine IBM wars)
GraKa: Voodoo 3000 8 oder 16 MB

weiss noch was ich ca bezahlt habe für die teil , so um die 1100 ,- DM
denke das war realistisch
der P2 500 MHz kostete da noch 800 DM und das war mir zuviel, daher Celeron

später wurde die 3000er Voodoo durch die 3500er mit 32 MB ersetzt wurde, meine ca. 270 DM

und dann kam alles anders als man dachte .. 3dfx wurde übernommen von nvidia
und und und ..
 
Hm so richtig komplett eigen bezahlt war der erste Rechner mit:

P3 800Mhz
Asus P3B-F
256 MB RAM
ELSA Geforce 1 mit T&L Einheit ! für knapp 350Mark (ich weiss noch wie ich ewig dieses kleine Mini-App was dabei war an hatte und mir die Farben und Schatten des Baums angeschaut hab während ich das Glühwürmchen durch die Gegend geschoben hab :eek: )

Im 386er weiss ich nich mehr was für ne Karte da drin war :P
Danach gabs ne imba 2MB onboard Karte von SiS glaubsch im P166er.
Im Celeron 433er System hatte ich ne zur hälfte selbstgezahlte RivaTnT2.. glaubsch, puh lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster eigener Rechner stand seit 1999 bei mir:

PIII 500
Abit BE6-2
128 MB Ram
Voodoo 3 3000 mit 16MB (350DM kam die)
noch irgend eine 17" Röhre
IBM 16GB Platte

Das Ganze kam mich 2kDM.

Kurze Zeit später hat sich mein bester Kumpel eine GF1 für satte 500DM gegönnt, und ich war tierisch neidisch auf die geilen Features die man in den Mini Apps bestaunen konnte.
Da gab es doch auch eine Landschaft mit einem See, die Reflektionen haben mich echt beeidruckt und das Wasser war glaube ich sogar dynamisch.
Noch krasser war dann Nocturnal...soein Horror Game mit endsgeilen Schatteneffekten, leider lief das mangels TnL meiner V3 sehr bescheiden auf meiner Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gainward GeForce 3 TI 500 GS von einem Kumpel, 15€. Meine erste eigene.

Meine teuerste war aber bisher die HD4850 :)
 
Die erste war eine Matrox Mystique 2MB.
Danach folge für mich eine GeForce 2MX400 und meinen Vater eine GeForce 2 gts - das hab ich dann kurzerhand in einer Nacht und Nebel Aktion umgetauscht :fresse:

Die teuerste folge darauf - Hercules 3D Prophet 9800 Pro direkt nachm Release
card.jpg


Läuft heute noch im PC meines Vaters..
 
Voodoo1 irgendwas. hatte glaube ich 4mb. war so ne zusatz 3dfx karte..
letzte gekaufte karte: 4870gs 1gb
teuerste: hd3870x2 beim release :fresse:
 
Die erste war eine Matrox Mystique 2MB.
Danach folge für mich eine GeForce 2MX400 und meinen Vater eine GeForce 2 gts - das hab ich dann kurzerhand in einer Nacht und Nebel Aktion umgetauscht :fresse:

Die teuerste folge darauf - Hercules 3D Prophet 9800 Pro direkt nachm Release
card.jpg


Läuft heute noch im PC meines Vaters..

Irgendwoher kenn ich das mit den Umtauschen aus dem Rechner der Eltern :d
 
Voodoo1 irgendwas. hatte glaube ich 4mb. war so ne zusatz 3dfx karte..
letzte gekaufte karte: 4870gs 1gb
teuerste: hd3870x2 beim release :fresse:
 
Eine Matrox Mystique 220 mit 4 MB war die erste Karte, die ich separat gekauft habe.

Teure Karten? Nö, dafür habe ich zu wenig gespielt. Ich habe da rund 200 Euro Ausgegeben, mehr nicht. Einmal die Parhelia für knapp 600 Euro, das war es schon. Ansonsten die eher langweiligen Mittelklasse-Karten um 200 Euro bzw. zuvor für 200 DM (Riva TNT, GeForce 2 MX, HD 3850, HD 4870)
 
Erste selbstgekaufte war ne MSI GF 4 MX 440 mit sagenhaften 64MB SD-Ram (scheisse war die langsam ^^)

Die teuerste war die 7800GTX kurz nach Release!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh