***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja trotzdem kam die graka erst vor 4 Jahren auf den markt (oder waren es 5).
 
Boah meine erste war in nem fertig PC von mediamarkt ne 3dfx vodoo aber ich weis nicht mehr welche hatte noch nen 333mhz prozzi drauf.

Meine teuerste die HD5870 naja alle 3 halt.

und ich habe noch hier ne ATI Mach 64 rumliegen
 
Hmmm... meine erste selbst gekaufte Graka war eine 3dfx Voodoo Banshee mit 16Mb Speicher... wieviel die gekostet hatte weiß ich net mehr genau, waren aber über 400DM (200€)
 
Mein erste Gafikkarte war eine Geforce 2 MX400 (64MB). Kam in einem Komplettsystem damals. System war schon ziemlich teuer damals. :stupid: LOL....nie wieder eine teure Grafikkarte (System).
 
Die erste im Komplettrechner: ATi Rage128
Die erste einzeln gekaufte: Kyro II (Videologic Vivid XS)
 
Ich hatte eine Spea Mirage P64 mit immerhin schon 2MB Speicher im Rechner.
Da brauchte man noch keine Kühlkörper auf der Graka ;).
Preis weiß ich nicht mehr.
 
Der erste PC (Vobis) war nen 486DX 50, die hatten damals meine ich ne 256kb-Karte verbaut. Seitdem alles Eigenbau, erste Karte zum P200MMX war eine Matrox Mystique 4MB. Meine zu DM-Zeiten teuerste Karte war eine GeForce 2 Ultra.
 
Da irrst Du Dich, 512KB-Grafikkarten (von Trident) waren beim Vobis 486 DX-50 das absolute Minimum, darunter ging nix, üblich waren hingegen 1MB-Karten (z.B. ALVGA 2101 oder die Tseng ET-4000).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Graka überhaupt war n onboard-Chip...ne Ati Rage Pro. Die erste einzeln gekaufte Graka war 2005 eine GeForce 7800GTX für 500€.

Besonders stolz binsch auf die GeForce 8800GTX, die Karte hat mir bis zu ihrem Tod treue Dienste geleistet und war absolut nicht kleinzukriegen.
 
Meine Erste war ne Matrox. Rainbow Runner hieß die glaube ich. So um 1998. Den Preis weiß ich gar nicht mehr. Ein wenig später habe ich mir dann die Videoerweiterung geholt. Die konnte man dann huckepack auf die Karte stecken und konnte dann Videos digitalisieren.

Dann kam natürlich noch ne Dfx Voodo zum spielen.

Das Teuerste war dann micht direkt ne Grafik Karte, sondern ne Videograbberkarte.
AV Master von Fast. Da die fast 1500 DM gekostet hatte, habe ich heute noch ein Problem die zu entsorgen. Also liegt sie so 10 Jahre in meiner Schublade.
 
ATI Rage Pro + Vodoo 2 PCI Beschleuiger (VGA Kabelpeitsche). Preis kann ich gar nicht mehr sagen .... aber es hat für Tomb Raider 1 und Unreal Tournament (1) dicke gereicht ;)
 
0,5mb Onboardchip von Herkules mit einem 486DX2 66mhz und 4mb ram(oder 8? ka)

Die Kombi konnte damals die PC-Version von Resident Evil darstellen - die Minimalanforderungen waren z.B. ein 166mhz Pentium. Aber auch nur als Diashow
Da hab ich mich trotzdem riesig gefreut :d
 
Meine erste war ein Intel onboard mit 8MB Ram! Werkelte neben einem P1 133Mhz :fire:

Meine erste sperate Karte war eine Geforce4 TI4200 128MB AGP8x von 2001, oder war das noch 2000?

Hat aber irgendwie 150€ oder DM gekostet :bigok:
 
Erste Karte war in einem 486 DX2 drinn , ISA-Bus .Keine Ahnung wie die hies.
Zweite hies S3D Virge 32 , war in einem P133 PC vom Plus M. verbaut .
Der PC mit Monitor und HP Drucker kostete 995,-DM , mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine allererste richtige war wohl diese hier:

product-65194.jpg


monster3d2_8mb_01bte26j.jpg


Hat damals glaube ich etwa 200 Mark gekostet ,später dann auch mit Zusatzkarte, von der ich leider keine Bilder mehr finde :/ und ich nicht mehr weiß was diese bewirkt hat :)


Danach gabs dann ne GeForce 2 MMX und danach ne ATI Radeon 9800 Pro :)
 
das war meine erste:

geforce 2 mx 400

nvidia_geforce2_mx400-agp.jpg


wurde dann von der hier abgelöst:
leadtek geforce 4ti 4200

zdjecie_1.jpg
 
Da irrst Du Dich, 512KB-Grafikkarten (von Trident) waren beim Vobis 486 DX-50 das absolute Minimum, darunter ging nix, üblich waren hingegen 1MB-Karten (z.B. ALVGA 2101 oder die Tseng ET-4000).

Danke Dir für die Info/Korrektur. :wink:

Ich meine nicht, dass meine Karte damals 1MB hatte - naja, ist auch schon alles ziemlich lange her. :)
 
Meine erste Karte war eine ET4000
War in einem 486 DX mit Turbotaste.
Damals gab es noch Escom.
In dem Laden hab ich mir für 1300 DM einen Drucker (HP550C) gekauft. Die Drucker haben die damals verteilt.
Um überhaupt einen zu bekommen mußte man diesen vorbestellen.
Mit viel Glück gab es eine bei der nächsten Lieferung.
Das war 1992.
Angefangen hab ich mit Win 3.10
486/DX mit Turbo 4MB RAM und 80MB Festplatte.
Irgendwann hab ich bei Vobis eine unglaubliche 3GB Platte gekauft.
Da mußte ich vor dem WIN booten noch einen DOS Loader einspielen.
Da hat keiner geglaubt das man 3GB jemal voll bekommt :-)
 
GeForce 4 MX 460 war meine erste kann mich noch gut daran erinnern da immer bei den spielen damals hinten drauf stand "GeForce 4 MX nicht unterstüzt":fresse:


:wink:
 
Meine erste "richtige" Grafikkarte war eine Cardexpert Dragon 2000. Ich hab die 1998 nem Bekannten für 30 DM abgekauft. Auf der OVP klebt noch das Preisschild drauf.
Hab die Karte Anfang 2009 in nem anderen Forum dann an einem Sammler verkauft.

dragon20000o3r.jpg


Vorher habe ich ne Monster3D besessen und die hab ich noch immer, wenn sie auch defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sapphire 9000pro ;)
Das waren noch Zeiten, wollte unbedingt ne Hercules 9500pro haben...war leider zu teuer.
 
ATI X850XT AGP für 299 DM :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh