***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800GTX kurz nach Release, waren glaub ich so um die 500 Euro. :rolleyes:

Würd ich heut nicht mehr machen :stupid:

Anfang der 90er eine Tseng ET4000 mit ISA-Interface, hat die Onboard-Graka von meinem 286-SX16 abgelöst. Ist schon 20 Jahre her :-)
Die teuerste zu DM-Zeiten? Muss ich echt passen, weiß die Preise nicht mehr.
Ich würde auf eine Quantum 3D Obsidian tippen. Muss so um die 800DM gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, meine erste neue Grafikkarte war ne (ich weiss BuuuuuH jetz kommts) ne ATI 1650 Pro für 100€...aber meine erste Grafikkarte im ersten Rechner war ne Voodoo 2 mit legendären 8MB VRAM...und SLI Möglichkeit ^^

geforce 2 Mx 200 32MB glaub die kam so 100Mark kann aber auch mehr gewesen sein.

1992 war das glaub :

Vobis Rechner :

Asus P5
Pentium 60 Mhz
16 MB Edo Ram
2x Mitsumi CD Laufwerk
Floppy 1,44 MB
540 MB Festplatte
im Bigtower mit Windows 3.11
inkl. 15' Monitor und Drucker

Grafikkarte war soweit ich mich erinnern kann eine Diamond Stealth 64 als Special Edition mit 4 MB Speicher
Kostete Wahnsinnige 6999,-

Meine erste Eigene (der obige Rechner war von meinen Eltern) Grafikkarte war eine TNT2 pro PCI . Lag glaub bei ca. 300 DM. Die Ultra war mir zu teuer ;-)
Die behielt ich relativ lang bis ich irgendwann für denselben Kurz meine Asus V6600 (GeForce 256) DDR kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
also meine erste karte war ne X1600XT von Sapphire. Danach kam ne X1800GTO dann ne X1950XTX. Dann bin ich zur HD4870 512MB gewechselt bis sie mir kaputt gegangen ist. Draufhin ne 8800GTX XXX. Diese habe ich gegen eine HD4870 1GB Golden Sample getauscht. Dann eine GTX260² und jetzt habe ich eine HD4890 von XFX.

erste war ne tnt2 ultra und die teuerste?
weiß gar nicht genau..
entweder die x850xt oder die jetzige hd4850

Meine 1.Graka war die Voodoo1 mit stolzen 4MB um Ubisofts Racing Simulation zum laufen zu bringen,dann kam eine Geforce 3 Ti200,dann ein Notbook,glaube mit nem ATI x600 Mobilchip,dann 9800GTX und vor kurzem 2x ATI 5870,nun noch eine 5850 für den 2.Rechner!

och gott die erste gpu ... ... mal überlegen was das für eine war ...

ahhh ! das war soweit ich weise ne ati rage 128 oder so ... hat mir treue dienste geleistet bis ich ne s3 pro savage ddr ( onboard ) hatte und dann kam schon die nv gf 4 ti 4200. an weihnachten folgte dann mal ne 6600 für agp mit 256mb und dann nach dem neuen rechnerteile kauf gings kurz ( 1 1/2 jahre ) zurück zu ner 6150se ...

jetzt werkelt ne gtx260 noch in meinem pc ...

Die erste selbstbezahlte war eine Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB für 185€, mit der ich viel Ärger hatte.

Bei der Karte waren irgendwelche Bauteile (Spawas oder sowas) nicht mit dem Kühler verbunden, so dass der Rechner in 3D-Anwendungen nach kurzer Zeit neustartete.
Nach Einsendung wurde da ein Termalpad zwischengeklebt. Trotzdem ging die Karte nach etwas mehr als einem Jahr kaputt und produzierte lila Pixelfehler.

Auf den Austausch durfte ich ewig warten, dann auch noch in den Semesterferien, wo ich Zeit zum zocken gehabt hätte, nur um dann eine Karte mit einem dermaßen verbogenen Slotblech zu bekommen, dass ich sie nicht einbauen konnte. Da hab ich sie zurückgeschicht und mir eine Gutschrift geben lassen und hab mir meine jetztige 8800GT gekauft. Deren Preis weiss ich jetzt leider nicht, aber viel mehr als 200€ werdens nciht gewesen sein.
Leistungsmäßig eine gute Entscheidung für das Geld, nur leider hab ich seit dem kaum Zeit zum zocken gehabt und dementsprechend auch keine neuen Spiele mit dem Leistungsbedarf gekauft.

Erste Graka, deren Daten ich kenne, war eine Elsa Erazor III Pro (TNT2 Pro) mit 32MV ViVo, die mir mein Vater geschenkt hat. Den Preis habe ich nicht erfahren und ich will es auch erhlich gesagt nicht wissen. War AFAIR so 1999. Da ich selber nie wesentlich mehr als 200€ für ne Graka ausgebe, schätze ich fast, dass die hier die teurste war, da sie ja wohl dann die zweitschnellste Nvidiakarte war. Kann mich aber irren.

Dann, bei meinem nächsten eigenen PC, noch nicht aus eigener Tasche sondern als Weihnachtsgeschenk, hab ich ein bischen Ahnung gehabt und PC-Zeitschriften geblättert (leider die falschen und wohl nicht topaktuell) und hab mir Ende 2001 eine Hercules 3D Prophet Kyro II 64MB TV-out ausgesucht. Rückblickend keine gute Entscheidung, weder von der Kompatiblität, noch von der Leistung her.

Daher musste sie schon ein Jahr später, Anfang 2003, einer Sapphire Radeon 9500 Pro 128MB für 230€ weichen, die mich bis zur oben genannten X1950 Pro begleitete (die Namensähnlichkeit gefielt mir auch), und noch ein Jahr vor ihrem Austausch einen Arctic Cooling Lüfter spendiert bekam.

Leider wurde sie bei dem Versuch, sie in einen neuen Rechner mit einigen anderen gemeinsam mit ihr ausgetauschten Komponenten einzubauen, gegrillt. Ich weiss bis heute nicht, woran es lag, da ich die Karte wegen der Arretierung nicht falsch eingebaut haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
meine erste war ne voodoo banshee, ich glaub 180DM ausm TOP3MARKT (mittlerweile von mediamarkt übernommen glaube ich)
dann eine elsa gladiac ultra für stolze 1500DM :d

Meine erste war etwas mit einem VIA-Chipsatz.

Aber keine Ahnung, welche genau das war...

ATI X800 pro 512 MB für AGP 8x, damals stolze 250€ (2005). Lüfter wurde nach nem Jahr auf einen passenden AC gewechselt, seitdme ist Ruhe. Werkelt jetzt innem Office-PC.

Meine allererste Grafikkarte war in einem Komplett-PC eine ATI Rage 128 mit 16MB, die erste gekaufte Grafikkarte war eine Hercules Geforce2MX 32MB (Classic) für 330DM. Inzwischen kamen aber schon recht viele nach ;)!

Erste war im Jahr 99 eine Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro 2), die mit, soweit ich mich erinnern kann, um die 200DM auch die teuerste Karte zu DM-Zeiten war, denn sie war meine einzige. ;) Alles danach wurde schon in € bezahlt, war aber in Euro so teuer wie die in DM.

Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta

meinst Du nicht das der Kyro2 erst 2001 Marktreife erlangte? ;)

Oh sorry, ja. Ich habe mich um 2 Jahre vertan. Beim Rückrechnen verrechnet quasi. :fresse:

- Miro 1mb irgendwas
->Geforce 2 MX
->Geforce 7900gts (70€)
->Geforce 9800gtx+ (240€)
->Geforce Gts250 (SLI, 100€)

mit 2 9800gtx jetzt schon wieder veraltet, aber was will man machen als student^^

erste richtige graka in meinem sys (vorher pc vom vater mitbenutzt) war eine

- matrox g200 mit 8mb ram!

etwas später dann eine voodoo 2 pci (mit 12? mb, bin mir nichtmehr sicher)

damit wurde dann quake (2) / hl1 gezockt hrhr

Meine erste Karte war eine TNT2. Dann habe ich mir eine GeForce 4 MX440 Se gekauft (65€ damals), dann eine GeForce 6200 (80€), dann eine GeForce 6600 (39€ gebraucht), dann HD3200 onBoard und zur Zeit eine HD4830 (50€ gebraucht)

meien erste war eine ati radeon 9250...

Ouh - erste selbstgekaufte Grafikkarte war ne Voodoo 3 3000 (kurz nach Release) ich glaub die hat mich 250DM gekostet und das als Schüler :shot: mit ca. 16 Jahren.

Mein erster 3D-Beschleuniger war ne 3DFX Voodoo mit 4 MB.
Erste selbst gekaufte (für 360 DM oO) war ne Geforce 2 MX von irgendwie ner Gammelfirma, Powercolor glaub ich.

Meine erste Grafikkarte war eine Elsa Erazor III Pro mit 32MB :-[ Meine teuerste Grafikkarte bisher ist meine aktuelle 5850, 260€ sind für einen Schüler schon ne stange Geld :shot:

Au fast vergessen die teuerste die ich je hatte war ein Release-Modell der ATi X1900XTX ("der Föhn" :shot: ) für 480€ = ca. 950DM in meiner Azubi-Zeit :haha: (380€ netto im Monat damals)

Die 1900xtx ist allerdings noch etwas Jung für eine nostalgische Graka.

Die 1900xtx ist allerdings noch etwas Jung für eine nostalgische Graka.

Jaein wenn ich hier leute sehe die ne ATi HD5850 angeben - dann ist ne X1900XTX schon alt :bigok: (mehr als 3. Generationen / vor der X2600XT vor der HD3850 und der HD5850 ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh