Die erste selbstbezahlte war eine Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB für 185€, mit der ich viel Ärger hatte.
Bei der Karte waren irgendwelche Bauteile (Spawas oder sowas) nicht mit dem Kühler verbunden, so dass der Rechner in 3D-Anwendungen nach kurzer Zeit neustartete.
Nach Einsendung wurde da ein Termalpad zwischengeklebt. Trotzdem ging die Karte nach etwas mehr als einem Jahr kaputt und produzierte lila Pixelfehler.
Auf den Austausch durfte ich ewig warten, dann auch noch in den Semesterferien, wo ich Zeit zum zocken gehabt hätte, nur um dann eine Karte mit einem dermaßen verbogenen Slotblech zu bekommen, dass ich sie nicht einbauen konnte. Da hab ich sie zurückgeschicht und mir eine Gutschrift geben lassen und hab mir meine jetztige 8800GT gekauft. Deren Preis weiss ich jetzt leider nicht, aber viel mehr als 200€ werdens nciht gewesen sein.
Leistungsmäßig eine gute Entscheidung für das Geld, nur leider hab ich seit dem kaum Zeit zum zocken gehabt und dementsprechend auch keine neuen Spiele mit dem Leistungsbedarf gekauft.
Erste Graka, deren Daten ich kenne, war eine Elsa Erazor III Pro (TNT2 Pro) mit 32MV ViVo, die mir mein Vater geschenkt hat. Den Preis habe ich nicht erfahren und ich will es auch erhlich gesagt nicht wissen. War AFAIR so 1999. Da ich selber nie wesentlich mehr als 200€ für ne Graka ausgebe, schätze ich fast, dass die hier die teurste war, da sie ja wohl dann die zweitschnellste Nvidiakarte war. Kann mich aber irren.
Dann, bei meinem nächsten eigenen PC, noch nicht aus eigener Tasche sondern als Weihnachtsgeschenk, hab ich ein bischen Ahnung gehabt und PC-Zeitschriften geblättert (leider die falschen und wohl nicht topaktuell) und hab mir Ende 2001 eine Hercules 3D Prophet Kyro II 64MB TV-out ausgesucht. Rückblickend keine gute Entscheidung, weder von der Kompatiblität, noch von der Leistung her.
Daher musste sie schon ein Jahr später, Anfang 2003, einer Sapphire Radeon 9500 Pro 128MB für 230€ weichen, die mich bis zur oben genannten X1950 Pro begleitete (die Namensähnlichkeit gefielt mir auch), und noch ein Jahr vor ihrem Austausch einen Arctic Cooling Lüfter spendiert bekam.
Leider wurde sie bei dem Versuch, sie in einen neuen Rechner mit einigen anderen gemeinsam mit ihr ausgetauschten Komponenten einzubauen, gegrillt. Ich weiss bis heute nicht, woran es lag, da ich die Karte wegen der Arretierung nicht falsch eingebaut haben kann.