***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

Matrox Mystique PCI 4 MB MGA-MYST/4I erste

Asus Geforce 8800Gts 399€ teuerste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste:

Geforce 2 xxxx

Dann:

5900XT
6600GT
7900GT
8800GTX
9800GTX
260GTX
285GTX 2GB
2x460GTX SLI
HD6970
 
Nach C64 und nem 486 DX 33 mit onBoard Grafik war meine erste selbstgekaufte Grafikkarte eine ELSA Winner 1000 Trio V+ mit 2MB RAM :) Hat 200 DM gekostet und werkelte in einem Pentium 200 Rechner (war damals krassestes High-End :d).

Ich kam eine Generation später mit einer S3 Savage 4MB und Pentium 120
 
Tja misst meine erste Graka das weiss ich überhaupt nicht mehr. Da das damals ein Gebrauchter Komplett rechner war. Nur die CPU war ein 486ger DX2 Gewesen das weiss ich noch genau.

Die erste Graka welche ich "Solo" gekauft bzw. bekommen habe um meinen Rechner aufzurüßten war eine Riva TNT mit krassen 16 MB... das muss so 1998 1999 rum gewesen sein? 1 2 Jahre später dann eine MX 400 auf die ich total Stolz war! Damals bei Pearl bestellt (Ja schande über mein Haupt) was die Preise beider Karten anging da brauch man mich heute nicht mehr fragen.^^


edit:

Ich weiss wieder welche meine Erste Karte in dem 486ger war!... eine Matrox Mystique Ja und die habe ich sogar heute noch! Hatte damals 2 oder 4 MB Ram... Treiber waren für denn Arsch und auch sonst lief das ding nur mittelmäßig. Aber das war meine erste Graka für einen "Windows" Rechner.

Wahnsinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine erste Grafikkarte war eine S3 Trio64 PCI

Davor im FamilienPC eine Cirrus Logic irgendwas ISA

Die Rechner die ich davor hatte, waren alle mit onboard Grafik ausgestattet. Schneider EuroPC hatte Hercules onboard und der C64 zählt hier ja eh nicht wirklich ;)


Die zu DM Zeiten teuerste Karte war wohl eine Diamond Monster 3D II für 666DM
 
Tja misst meine erste Graka das weiss ich überhaupt nicht mehr. Da das damals ein Gebrauchter Komplett rechner war. Nur die CPU war ein 486ger DX2 Gewesen das weiss ich noch genau.

...


edit:

Ich weiss wieder welche meine Erste Karte in dem 486ger war!... eine Matrox Mystique Ja und die habe ich sogar heute noch! Hatte damals 2 oder 4 MB Ram... Treiber waren für denn Arsch und auch sonst lief das ding nur mittelmäßig. Aber das war meine erste Graka für einen "Windows" Rechner.

Wahnsinn^^

Du hast in einem 486DX2 System "schon" eine Mystique gehabt? Oder diese "noch" in diesen gepackt?
Muss wohl eines der letzten 486er Mainboards gehabt haben denn erst die allerletzten hatten PCI Slots. PCI wurde ja quasi zeitgleich mit den Pentiums eingeführt.

Vielleicht täuscht Du Dich da aber auch. 486DX2 Release Anno 1992 ... Matrox Mystique Release 1996-1997.
 
Meine erste Grafikkarte war eine Stingray 64 von Hercules ka wieviel MB oder gar KB die hat, lief auf jeden fall super mit nen 100er Pentium I^^.

MfG
 

Anhänge

  • S1054472.jpg
    S1054472.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 68
  • S1054475.jpg
    S1054475.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 59
Copy that:

Matrox Mystique PCI 4 MB MGA-MYST/4I

Teuerste: ELSA Gladaic GeForce 2 Ultra ~700DEM
CardFront.jpg


Danach habe ich max. noch 200€ für eine Graka ausgegeben, wobei 150€ schon eigentlich das Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in einem 486DX2 System "schon" eine Mystique gehabt? Oder diese "noch" in diesen gepackt?
Muss wohl eines der letzten 486er Mainboards gehabt haben denn erst die allerletzten hatten PCI Slots. PCI wurde ja quasi zeitgleich mit den Pentiums eingeführt.

Vielleicht täuscht Du Dich da aber auch. 486DX2 Release Anno 1992 ... Matrox Mystique Release 1996-1997.

Das kann natürlich auch sein... Ich meine die Zeiten sind alle schon lange her.^^

Das mein erster Windows Rechner ein 486 DX2 war das weiß ich noch aber dann hab ich über die Graka keine Ahnung mehr. Kann auch sein das Die Matrox in dem P1 133 oder 166 MHz Rechner Verbaut war welchen ich danach gekauft habe. Was wohl zeitig eher hinkommen müsste. Meine mich sogar zu erinnern das der dieses "MMX" Logo hatte. Somit müsste der wohl zeitlich Zwischen dem P1 und P2 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Graka war eine

ATI Rage IIc mit 8MB

Ganz lustig mit Need for Speed Porsche, da wurde bspw. bei der Cote d'Azur-Strecke nur das Auto und ein paar Büsche dargestellt. Der Rest war eine rosa Fläche ;)

Die teuerste Graka war eine

ASUS Geforce 2 Pro. Haben wir damals bei Medion online bestellt. Kostete 599 DM.

Danach habe ich meines Wissens <=200 Euro für sowas ausgegeben.

Mit zunehmendem Alter kaufe ich mir allerdings nur noch stromsparende PC-Teile...was sich auch auf die Grakas auswirkt ;)

Gruß
nEaT
 
meine erste in einem PI system war ne S3 mit 2MB.

Kurz danach kam eine Voodoo mit 6MB dazu. Gekauft habe ich alles gebraucht bei e-Bay gekauft. Die S3 kostete ca. 10€ und die Voodoo 25€.

Danach dann eine Riva TNT2 16MB, die wurde auch richtig übertaktet =) Danach kam das Flagschiff GeForce 2TI =) =) =) auf das Teil war ich ja sooo stolz =)
 
Naja ab 98 ging der Run auf 3D so richtig los. Vorallem durch Quake 1 / 2 sowie Half-Life. Es war ein Traum 3D durch externen Grafikbeschleuniger zu erleben. Ich bin damals nach Leverkusen gefahren und hab für 699 DM für die Diamond Monster 2 gelatzt und war der King auf der LAN!
 
Erste war S3 trio 3D 1mb,danach S3 savage 32mb


Teuerste rampage 700 im 2010 fuer 650 euro
 
Pahhh ich hatte 1996 nen Freund der ISDN+Kanalbündelung hatte :shot:

Das waren atemberaubende 128kb/s :lol:

Und da wir da meist immer 6-8std. am Wochenende und unter der Woche ca. 2std. alle 2 Tage drin waren. Will ich nicht wissen wie deren ISDN-Telekom-Rechnung aussah.

Aber das waren noch Zeiten wo man in der weiterführenden Schule - so 5te Klasse sich Spiele wie Blood oder Nascar Racing u.s.w. ausgetauscht hat.

Da hatte dann einer nen Brenner (4x CD-R und 2x CD-RW) und hat dann für die anderen Kopien gemacht. *grübel* *schwärm* :haha:

Jo kannte ich auch so. Ein Kumpel hat mit 56.k Modem gespielt und wenn er einen guten Server gefunden hatte, trennte er die internetverbimdung, rief mich an, gab die ip durch, verbindete sich wieder mit dem Internet :) irc kannten wir 98/99 noch nicht :) unsere Telefonrechnungen waren hoch. Stunde zocken waren 2DM in etwa. Wobei ich nicht mehr weiß wie hoch da nochmal die zusätzlichen Einwahlkosten waren. Damals empfand ich das günstig, ein paar Jahre davor hatte ich noch 6DM bezahlt pro Stunde bei compuserve mit 19.9 Modem :))
 
die schulhofbrenner-typen haben auch echt ne gute mark gemacht! pro gebrannten rohling (rohling musste natürlich selbst besorgt werden) haben wir damals 5DM gelatzt und der typ war STÄNDIG ausgebucht ;-) will nich wissen wie schnell der die anschaffungskosten für das gerät wieder eingefahren hat. hach jaa, das waren noch zeiten *in erinnerungen schwelg*
 
Meine erste war auch eine Voodoo 2 12 MB Zusatzkarte für glaube 400 Mark.
 
Meine Erste war auch eine S3.
Als Schüler habe ich mir mal eine TNT2 Ultra gekauft von Diamond bei 500DM.

ansonsten war die teuerste Wohl meine Gainward GS 6800Ultra die ich beim Kühler wechsel geschrottet hab für 550€.

Aber alle Grafikkarten die ich mal hatte kann ich schon garnicht mehr aufzählen ^^ jetzt im alter wechsel ich nciht mehr so oft die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wechsel auch nicht mehr so oft! Mein Rechner der auch schon paar Jahre alt ist, packt alles noch :) 4x3,4ghz, 5850
 
Erste Karte Voodoo 2 und teuerste eine GeForce 6800GT von Palit. Die beste Karte die ich je besitzen durfte!
 
nvidia geforce 4mx440 ....
damit lief dann max payne endlich gut ^^
 
Hm die teuerste. Draf ich das in Euro angeben? Gabs nicht zu DM Zeiten:
ATi X1950XTX 512 MB GDDR4 für satte 379 €
Mehr hatte ich nie und werde ich nie wieder für eine Karte ausgeben, auch wenn es sich gelohnt hat ^^
 
Trident TVGA 8800 mit 512K - durfte einem 286er mit 16MHz "Feuer" machen. War 1989 rum. Das war die erste Grafikkarte, mit der ich im zarten Alter von 5 Jahren zu tun bekam.

Meine erste "eigene" Grafikkarte war in meinem ersten eigenen PC: 1998 - P2-233MHz, 128MB RAM und eine Trident 3DImage 9750 - so schloss sich dann der Kreis. Kurz darauf kam eine Voodoo1 dazu. Die Kombi wurde letzten Endes von einer Voodoo Banshee ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trident TVGA 8800 mit 512K - durfte einem 286er mit 16MHz "Feuer" machen. War 1989 rum. Das war die erste Grafikkarte, mit der ich im zarten Alter von 5 Jahren zu tun bekam.

Meine erste "eigene" Grafikkarte war in meinem ersten eigenen PC: 1998 - P2-233MHz, 128MB RAM und eine Trident 3DImage 9750 - so schloss sich dann der Kreis. Kurz darauf kam eine Voodoo1 dazu. Die Kombi wurde letzten Endes von einer Voodoo Banshee ersetzt.

Kommt mir bekannt vor... Die Grafikkarte meines ersten PC war um 1997 rum eine Trident 3D Image irgendwas mit 4 MB ... auch in einem Pentium II 233, allerdings mit 64 MB Ram. Die erste selbstgekaufte Grafikkarte kam dann gegen 2000 rum... eine Elsa Erazor III LT (Riva TNT M64) mit 32MB...
Ich muss dazu sagen, das ich vorher schon von 1994 - 1997 Besitzer eines Commodore C64 war, den ich 1997 an einen Freund verschenkt habe... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard oder was auch immer davor (90 Mhz Kiste, kA was da genau drin war :))

Geforce 2 mx in ALDI PC :fresse:
Geforce 4 Ti-4200 in ALDI PC :fresse:

Sapphire radeon 9800 Pro 200,00 €
Sapphire X1900 XT 200,00 €
Geforce 560 Ti 200,00 €

Sieht danach aus, dass ich immer zu ner 200 öcken Karte greif. :fresse:
 
ATI Rage 128 Pro war die erste eigene. Preis weiß ich nicht mehr, ich glaube irgendwas um 200 Mark.

Die mit Abstand teuerste zu DM-Zeiten war die 3D Blaster Voodoo 2 (680 Mark beim Karstadt wenige Tage nach Release) und zu Euro-Zeiten die 9800 Pro (für 500 Euro).

[OT]
Inzwischen bin ich ruhiger geworden. Mehr als 200 Euro geb ich für Grafikkarten nicht mehr aus, bei der Kurzlebigkeit von GPUs heutzutage.
[/OT]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh