was zieht weniger prozessorleistung, win 7 oder 8.1?

Was zieht weniger leistung, win7 oder 8.1? (geht um einen very low budget gaming computer)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.1 würde ich noch nicht einsetzen. Mein Gefühl sagt Win 7 ohne Updates, je nach Hardware sogar Win XP SP3 ;)

Was hast du denn an Hardware da?

der cpu ist ein celeron g1610 und ich merk in mp games wie mw3 wenn man vor einem gegner steht gibts nen fps einbruch (von 70 auf 30) was natürlich gar nicht mal so vorteilhaft ist. Derzeit nutze ich 8.1 da es ja scheinbar mehr fps in games bringen soll, aber das sollte ja eher nur bei quad cpu´s der fall sein. Aber wenn das ergebnis natürlich nur schlechter ist weil ich das falsche os genommen hab, ist das ziemlich schade

Und was erhofst du dir von einem OS-wechsel? Glaubst du dass ein FPS-Einbruch von 72 auf 31FPS so einen großen Unterschied macht? Einen viel größeren Unterschied durch das OS würde ich nicht erwarten ;)

Bei 8.1 hätte ich das ja noch verstanden... Das ist wirklich noch buggy.
Bei 8 kann man sich doch per ClassicShell das Startmenü zurückholen ;)

Und dann ist garnicht mehr sooo viel untershcied zwischen 7 und 8.
Werde auch auf 8 mit ClassicShell gehen, ich mag das flache Design.

Es gibt keine Classic Shell unter win 8/8.1
Es gibt aber eine annäherung zu win xp/ win7

ClassicShell wäre win 2000 ansicht/Icons/Taskleiste ohne schnick schnack, was unter win7 geht, nicht aber unter win8.
Win 8 hat immer das bekloppte metro im Hintergrund laufen, damit ist es für mich ungeeignet als Arbeits oder Daddelrechner.

Des ist ein Launcher für windows^^, aber ok. Vom Namen her Irreführend.

Ich weiß was das ist, aber das war gemeint. ;) Wobei Start8 viel besser ist, aber leider inzwischen Geld kostet...

Viel besser, nunja, ansichtssache.
Ich Probierte es aus, immer wieder funkte Metro rein. Mit etwas älterer Hardware ist win 8.1 auch etwas lästig/träge.
Z.b. funktionierte mein Canon drucker nicht im netzwerk, meine mitarbeiter gammelten ständig in den apps rum, anstatt zu arbeiten.
Lexware maulte viel rum, die graka treiber verursachten im office fehler, teils war der server nicht ansprechbar.
Alles so kleinigkeiten, was einen Gaming rechner überhaupt nicht juckt. Bei mir kommt win 8 nicht mehr auf die rechner. Wer interesse hat 8 Lizenzen hab ich noch^^

Also ich habe 8.1 jetzt seit knapp 2 Wochen am Laufen und bin Zufrieden. Alle Apps soweit es geht deinstalliert und Store auch noch gesperrt. (mit Classicshell, Metro oder Apps bekomme ich nicht mehr zu sehen)
So bin ich echt zufrieden... Das System Startet bei mir auch schneller als Windows 7 (auch von HDD) und fühlt sich aber bis auf einige design änderungen genauso an.
Was will man mehr. Vllt gewöhne ich mich ja noch an Kacheln und Startscreen... wird man sehen, Apps brauche ich aber einfach nicht. Wenns geht würde ich die ganze Metro Komponenten runterschmeißen.

Wo ist denn da der Witz, wenn ich mir aus W8 ein W7 bastele und dann sage ich bin mit W8 zufrieden.
Ich bleibe auch bei W7 Ultimate.

Ditto, ob ich nun beim boot 10sek oder 25 brauche, wen inetressiert es, Solange das BS solide rennt ohne kompromisse. Und genau das ist bei win 8 das Problem. Es ist Überladen, nicht durchdacht.

Eigentlich ist Windows 8 abseits des Tablet-Blödsinns eine sinnige Evolution von Windows 7, dass wie jetzt bei 8.1 die Treiber nicht optimal sind ist auch normal, das war bei Windows 7 auch nicht anders... Aber mir kann man gerne ein BS von Microsoft aus diesem Jahrtausend zeigen, dass nach dem Start nicht gefühlte 500 Updates bekommen hat. :d

Ditto, ob ich nun beim boot 10sek oder 25 brauche, wen inetressiert es, Solange das BS solide rennt ohne kompromisse. Und genau das ist bei win 8 das Problem. Es ist Überladen, nicht durchdacht.

Das schneller sein beim Booten ist sowieso nur Augenwischerei. Wer mit ein wenig Ahnung fährt heutzutage noch den Rechner komplett runter? Hibernation oder Sleep sind super und Windows 8 macht ja nichts anderes als Hibernation bei einem Neustart. Die meisten die meinen Windows 8 wäre so viel schneller haben von einem zugemüllten Windows XP oder 7 auf Windows 8 gewechselt. Ein alter Rechner wirkt nach einer neuen Windows-Installation immer schneller, egal welche Version.
Ich habs jedenfalls schon mit ein paar Rechnern ausprobiert. Mit SSD ist der Unterschied, selbst mit einem kompletten Neustart (der wie gesagt bei Win8 getürkt ist) kaum merkbar. Viel wichtiger ist da ein Mainboard zu kaufen, welches schnell initialisiert und somit nicht so lange auf den BIOS/UEFI Post Screen warten lässt bzw. den nicht lange zeigt. Dazu kommt noch die Option Intel Rapid Start einzusetzen.

Wozu anpassen, wozu apps, ich brauch ein stabiles system ohne firlefanz. Will ich apps hab ich die tablets.
Heutzutage ist ein Rechner zum arbeiten da, nicht um zu serven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh