Ich habs zwar nicht gespielt, aber mir mittlerweile einige LPs angeguckt.
Und wie findest du es? Könnte man es auch mit einer 3080ti auf 3440x1440p mit vernünftigen Einstellungen zocken?
Der größte Performancefresser sind wohl die volumetrischen Wolken. Die kann man über Konsole abschalten (aber nicht in der GUI), aber imho geht damit sehr viel verloren, was die Grafik von ASA erst richtig gut macht. Diese volumetrischen Wolken machen das Licht gerade erst spektakulär und es ziehen auch mal Nebelschwaden durchDa ist die Spitze von Bergen schonmal vorrübergehend in so dichte Wolken gehüllt, das man da überhaupt nichts mehr sieht. Will man da dann nicht blind rumlaufen, muss man halt warten, bis sich die Wolke verzieht. Das ist dann halt auch alles weg.
Hast du davor das alte ARK auch gespielt, falls ja wie sind die unterschiede?
Es gibt doch einige Unterschiede.
Das Bausystem wurde ziemlich stark überarbeitet, man kann jetzt z.B. Elemente auch kopfüber platzieren. Ausserdem muss man bei Wänden z.B. Vollwand, Wand mit Tür, Wand mit Fenster, etc. extra bauen, sondern einfach nur eine Wand und ob das dann ein Türrahmen oder ein Fenster sein soll wählt man erst beim Platzieren aus. Baut man eine Struktur ab, die andere Strukturen stützt, kriegt man die Strukturen die sonst kaputt gingen ins Inventory. Also man kann in ASA jetzt wohl auch ohne S+ (Mod) bauen, ohne einen Tobsuchtanfall zu kriegen.
Stromkabel und Wasserleitungen gibts nichtmehr. Generator und Wasserintake versorgt jetzt alles in einem gewissen Umkreis automatisch.
Pathfinding der Dinos wurde wesentlich verbessert. Sie kommen zwar immernoch nicht völlig problemlos durchs Gelände, bleiben aber zumindest nichtmehr an jedem kleinsten Steinchen hängen.
Die Drops sind jetzt absolut overpowered.
Diverse Dinos haben neue QoL-Features. Ein Oviraptor sammelt jetzt z.B. Eier im Umkreis automatisch auf. Dung Beetle sammeln automatisch Kacke in der Umgebung auf und machen Fertilizer. Also zumindest Teile die man früher durch den Nanny-Mod gekriegt hat.
Einige wilde Dinos können jetzt Junge dabei haben. Tötet oder zähmt man die Eltern, kann man das Junge quasi for free einfach per Klick zähmen.
Das Spiel ist auf dem Stand von "The Island", einige Sachen die in ASE erst mit DLCs eingefügt wurden, gibts aktuell (noch) nicht, z.B. Cryopods.
Hab auch irgendwie wieder Lust drauf, aber das Spiel scheint noch mit schweren Problemen zu kämpfen. Crashes bei denen man dann durchaus den Spielfortschritt der letzten 1-2 Stunden verliert sollen wohl gelegentlich mal vorkommen (hatte ich jetzt auch schon in diversen LPs gesehen).
Die Serverkonfiguration (sofern man denn Multiplayer spielt) soll wohl eine absolute Katastrophe sein.
So toll die Grafik auch aussieht, so unterirdisch ist wohl die Performance. Selbst mit einer 4090 soll man wohl nichtmal stabile 60fps hinkriegen (ausser man schaltet die Wolken aus).
Dazu kommt Wildcard-typisch, 45€ für ein Remake, das auch noch als Early Access läuft... ich befürchte schwer, das wie bei ASE dann auch noch diverse DLCs kommen, für die man wieder extra löhnen darf.
Ich warte definitiv erstmal noch ab. Ist mir aktuell alles noch zu unrund und dafür sind 45€ viel zu teuer.