[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

RazerStojo schrieb:
Wen nich es so richtig lese, ist es also doch ehr mist den 670er Kühler auf die Inno3D oder Zotac zu schnallem. Schade.
dann liest du falsch, denn wie gezeigt, liegt das an dem in dem falle verwendeten alphacool kühler. kauft man die "normalen" von aqucomputer/watercool/ekwb passt das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/Offtopic: Wahnsinn die 970er sind wirklich Übertaktungswunder. Ich habe den Boost Clock um +225 erhöht und den Memory Clock um +200 und es gab keine Anzeichen von Instabilität (Bei Unigine Benchmarks).
Eine Grenze habe ich bis jetzt nicht gefunden, da die Luftkühlung natürlich limitiert :/ Ich bin gespannt wie das ganze unter Wasser aussieht.

Welche hattest du dir noch gleich besorgt? :d

- - - Updated - - -

dann liest du falsch, denn wie gezeigt, liegt das an dem in dem falle verwendeten alphacool kühler. kauft man die "normalen" von aqucomputer/watercool/ekwb passt das auch

Sorry you are right...... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wall:
 
Welche hattest du dir noch gleich besorgt? :d
Die Zotac 970 mit Spulenfiepen, welche die Tage zurückgeht. Von den Übertaktungseigeschaften bin ich dennoch sehr angetan und hoffe, dass andere Karten dies genau so schaffen.
So sieht's aus: Vorher: [url=http://abload.de/image.php?img=970standards3e1k.png][/URL] nachher: [url=http://abload.de/image.php?img=970ocylen1.png][/URL]
Ich weiß nicht in wie fern da noch mehr geht, die Temps lagen schon bei rund 86°C, mehr will ich der Karte nicht zumuten. Einzig das Power Target wurde beim BF4 Test erreicht, da müsste man dann mit einem Custom Bios nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Wakü heute montiert, allerdings passt der Kühler nicht so wie er sollte! :(

Die karte:



Kühler runter:



Kühlblech runter:



Wakü drauf gelegt, GPU liegt auf, Ram ebenfalls perfekt, aber Spannungswandler geht nicht:



Grün ist Ok, Blau ist Ok, aber der Rote Steg, liegt genau zwischen den Wandlern und deckt jeden nur zur hälfte ab!



habs provisorisch montiert, links und rechts vom "Steg" 2,5mm Wärmeleitpad, auf den Steg 1,5mm Wärmeleitpad, da der Steg 1mm hoch ist.

Werde den Steg im Dezember wegfräsen lassen und EIN 2,5mm Pad für die alle Spannungswandler verwenden, schade....

zum verständnis: die Rote und Grüne Linie müssten in einer Reihe liegen, da die SpaWas auch in einer Reihe Liegen!


Aber ist das so dramatisch? Kannst du was zu den Temperaturen sagen?
 
nunja das liegt aber nur an diesem kühler. watercool, aquacomputer und auch ek haben da viel größere flächen vorgesehen. wenn da was nicht passt, dann nur bei diesem sowieso komisch aussehenden billigkühler!

siehe http://geizhals.de/watercool-heatkiller-gpu-x3-gtx670-15525-a808260.html

siehe http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc670-gtx-a808214.html

siehe http://geizhals.de/aqua-computer-aquagrafx-gtx-670-23544-a808187.html

Sicher? auf keinem der Bilder sehe ich die Unterseite des Kühlers!
 
Überlege dir das gut. Ich habe gestern wieder einmal gelernt, dass man Karten in dem Preisbereich nicht kaufen kann. Bei den namenhaften Herstellern sind eben nicht nur die Kühler anders, sondern auch die Stromversorgung.
Es kann ja sein, dass ich mit meiner Zotac ein Montagsmodell erwischt habe aber ich denke, dass jede Karte mit "standard Stromversorgung" Spulenfiepen hat, die einen mehr, die anderen weniger. Letztendlich aber alle total störend. Selbst die EVGA ACX 2.0 hat anscheinend (störendes) Spulenfiepen :/ Spulenfiepen haben natürlich alle Karten, aber die "guten" eben erst ab einer sehr hohen Framerate welche man nur mit diesen Benchmarks erreicht, die Zotac Karte fängt ja bereits ab ~40 fps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich aber sehr ärgern viel Geld in eine Wakü gesteckt zu haben um nun wieder auf LuKü umzusteigen.
 
Es würde mich aber sehr ärgern viel Geld in eine Wakü gesteckt zu haben um nun wieder auf LuKü umzusteigen.
Natürlich tut es das aber die Asus Karten sind auch so (fast) lautlos. Für eine Übergangslösung sind diese mehr als in Ordnung. Ich gehe auch davon aus, dass EKWB in nächster Zeit aus dem Quark kommt und einen Asus 970 DC2 Kühler rausbringt, den gab es doch seit der 570 immer. Außerdem wären die Hersteller doch schön blöd wenn sie sich das Geschäft entgehen lassen. Die 970 verkauft sich wie warme Semmeln und das wird sich auch in nächster Zeit sicherlich nicht ändern. Ich habe mal den EKWB Support diesbzgl. angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Zotac pfeifen aus dem letzten Loch und sind schon wieder auf dem Rückweg.
 
Lustig find ich das eigentlich nicht :(

Aber ein gutes hat es ja, nun kommen 2 EVGA mit langem PCB, was mir persönlich optisch eh mehr zusagt. Mal sehen, ob die auch davon betroffen sind. Bisher liest man ja eigentlich nur Beschwerden bezüglich des Lüfters im IDLE.
 
Darf ich hier ein Bild von Cooling Configurator reinstellen?
Die Spulen scheinen etwas größer zu sein, wann es denn auch die korrekte PCB ist.
ist wohl eher wieder hotlinking...

aber da sieht man das was ich schon bei der palit jetstream gesehen habe. die scheinen da das gleiche pcb zu nutzen mit größeren spulen und ram auch nur einseitig.

wobei man es sich da bei ek auch einfach macht und unter palit die gleichen bilder wie bei gainward verlinkt, somit kann man da nie genau identifizieren, woher die nun wirklich stammen ;)
 
Könnten ja auch identisch sein da gleiche Firma.
 
wobei man es sich da bei ek auch einfach macht und unter palit die gleichen bilder wie bei gainward verlinkt, somit kann man da nie genau identifizieren, woher die nun wirklich stammen ;)

Ja das habe ich mir auch so gedacht. Soll man es wagen? Kann man die Karte denn einfach so wieder zurückschicken?
Ist Spulenfiepen so ein Fall?
 
Könnten ja auch identisch sein da gleiche Firma.
ach stimmt ja, war mir gar nicht mehr bwusst, dass die beiden ja zusammengehören :p

Ist Spulenfiepen so ein Fall?
im grunde schon, nur kann es ja auch ein serienproblem sein, dann bekommst du immer wieder eine akrte mit diesem fiepen. da es ja keine funktionsbeeinträchtigung gibt, muss der hersteller dies auch nicht als rma-grund akzeptieren, das ist reine kulanz
 
Du hast doch eh 14 Tage Widerrufsrecht, das sollte langen, um ein Fiepen festzustellen^^ Bei mir hats 10 Minuten gedauert, weitere 10 Minuten später waren die Karten wieder verpackt.
 
Warum sollte EKWB nach 3 Generationen DC2 Kühler den Block einfach einstellen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach hat man gar keine Möglichkeit, ich zumindest komme mit Spulenfiepen überhaupt nicht klar, da nehme ich lieber eine hochwertige Luftgekühlte Karte und warte auf entsprechende Kühler.
Natürlich kannst du einfach Palit bspw. versuchen und hoffen, dass du eine mit leisem fiepen erwischt. Das ganze ist aber mit relativ viel Aufwand verbunden, da habe ich lieber meine Ruhe :)
Die EVGA 970 ACX2.0 soll übrigens auch Spulenfiepen haben, da diese auch nur 4+2 Phasen verwendet. So hat es Bit-Tech wohl festgestellt. (Wobei ich das nur gelesen habe, einen Nachweis finde ich dafür nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt die Asus GTX 970 Strix bestellen. Sorry, aber dann werde ich mein Gehäuse noch dämmen.
Werde dann wohl den 670er Kühler verkaufen. Aber auf könnte und eventuell ist mir das einfach zu viel Kohle.
 
Werde mir jetzt die Asus GTX 970 Strix bestellen. Sorry, aber dann werde ich mein Gehäuse noch dämmen.
Werde dann wohl den 670er Kühler verkaufen. Aber auf könnte und eventuell ist mir das einfach zu viel Kohle.
Hab auch die Asus bestellt, ich hoffe MF verschickt sie heute noch :grrr: /update: Wurde verschickt :banana:
Mein 670er Kühler kommt gleich und geht direkt zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch 2x Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 - poliert - Kupfer | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (unausgepackt und niegelnagelneu)

Aber die Edelstahlpolierten!

Wer interessere hat kann sich gerne melden. Hab sie mir vor paar tagen provisorisch gekauft.

:lol: sorry aber das ist die Krönung... Du hast sogar 4 davon gekauft oder?
Noch vor ein paar tagen kaufen sich alle 670er blöcke und leute regen sich auf, dass die Preis erhöht werden und das die nicht mehr verfügbar sind usw.. Und warum? Weil die Bilder von den Karton so aussehen, als würden die Kühler passen? Ich würde gerne wissen, wie viele leute auf Grund von "allwissenden" Forumsnutzern in den letzten Tagen diese Wasserblöcke gekauft haben...
Und dann nachdem der Erste den Beweis gebracht hat, dass die Alphacools garnicht passen kommt nur: "äähm, ich hab noch 2 über, will die jemand haben"... :d
Tut mir wirklich leid, es war aber einfach nur geil gewesen das alles zu verfolgen!

Wenn ich der Laden wäre, der die ganzen Blöcke und Karten verkauft hat, würde ich nichts davon zurücknehmen. Sind wir ein verzogenes Volk! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen wie viel hunderte Euro völlig umsonst ausgegeben wurden, nur weil jemand behauptet hat, dass etwas kompatibel ist... Aber nach deutschem Recht erwarten wir natürlich alle, dass den Fehler jemand anders bezahlt. Wir penny-zähler kaufen dann auch mal schnell 7 karten und 10 Kühlerblöcke weil´s ja´n schnäppchen ist, wenn was schief geht wollen wir damit aber nichts zu tun haben, und geben das schnell wieder zurück...
Versteht mich nicht falsch. Es muss Leute geben die kaufen und probieren, sonst wüsste ich ja jetzt nicht, dass der Kühler nicht passt ;) Ach nee.. ich hätte ja auch warten können, bis die Blockhersteller es bestätigen.. Naja egal, jetzt weiß ich´s ganz sicher.
Also danke für die forsche Art, und ich wünsche viel Glück mit dem Alt-Metall
 
Bei mir geht es nicht darum, dass der Kühler nicht passt (er passt nämlich, ich weiß gar nicht was du hast) sondern eher darum, dass die Karten mit kurzen PCB allesamt nicht zu gebrauchen sind. Hätte man das vorher wissen können? Nein... ich denke nicht. Eventuell behalte ich meinen Kühler und warte auf eine 970 mit kurzem PCB von namenhaften Herstellern für mein SLI System.
 
Bei mir geht es nicht darum, dass der Kühler nicht passt (er passt nämlich, ich weiß gar nicht was du hast) sondern eher darum, dass die Karten mit kurzen PCB allesamt nicht zu gebrauchen sind. Hätte man das vorher wissen können? Nein... ich denke nicht. Eventuell behalte ich meinen Kühler und warte auf eine 970 mit kurzem PCB von namenhaften Herstellern für mein SLI System.

Jup.... same problem. Egal ob Zotac, Inno3D, Gainward, EVGA alle haben sie Spulenfiepen und das mal mehr oder weniger. Da ich aber ein
Silentsystem haben will oder habe und es so bleiben soll, kommt hier leider keine dieser Karten mehr in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh