[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

also wenn das halbwegs stimmt ist es schon so wie ich es mir fast gedacht habe, nämlich schlimmer...würde der block wenigstens mittig sitzen, damit alle gleich schlecht belastet werden würden, aber so kühlst du wirklich nur die eine vermutete line und die zweite fast gar nicht. das würde ich definitiv nie so betreiben...dafür sind mir die 300€ zu schade


ich hab mir auf jeden fall parallel schon mal den watercool gpux3 für die 970 geordert. die kohle für die graka ist mir zu wertvoll, als das ich die durch nen chinabilligkühler aufs spiel setze. genauso wie auch keinen chinaböller als netzteil einsetzen würde...

Wieso billig, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! der Kühler macht super Temps an der GPU und ist perfekt verarbeitet!

Also ich habe mal etwas gephotoshopped :d
Den Alphacooler gespiegelt und auf die größe transformiert. Hier habe ich Hilfsmarkierungen vom WLP-Abdruck genommen und auf den Chip angepasst.
Da das Bild schräg aufgenommen worden ist, ist die rote obere Hälfte optisch kleiner und der Rest leicht verschoben, sollte aber ziemlich genau passen. Rote Stellen sind "frei" und grüne decken ab.



Das macht es schon interessant, aber irgendwie ist da eine gewisse Restgefahr dabei mmmh. Aber wie Larry Flynt schon meinte, könnte ich mir das auch mit dicken Wärmeleitpads vorstellen, wenn die dann die Spawas komplett abdecken, die Oberseite der WL-Pads sind ja mit dem Kühler verbunden.

Das Bild passt nicht, der Steg sitzt absolut mittig!

auf kurz oder lang kann ich mir das gut vorstellen. nicht nur weil evtl unzureichend gekühlt wird, sondern weil evtl auch die spawa seitenweise heißer werden könnten, und ob die das vertragen, bleibt zu klären. ich würd den alphacool zurückschicken und nen vernünftigen kaufen. chinazeug war noch nie was tolles...

Wenn ich mir anschaue wie die SpaWas ab werk gekühlt werden, nämlich mit einem dünnen Blech welches zu allem Überfluss noch Pulverbeschichtet ist, dann ist meine provisorische lösung mit unterschiedlich dicken WL Pads allemal besser.

wie oft denn noch, nur beim Alphacool kühler

hab immer noch keine Bilder von euren Wertvollen Kühlern gesehen die besser sein sollen!

nun hört doch endlich mal auf von diesem dämlichen und vermurksten einreihigen alphacool kühler auf alle anderen zu schließen.

bleibt doch nichts anderes übrig solange niemand mal ein Bild von der Unterseite liefert!


Wie sind nun die Temperaturen der spawas mit dem nicht ganz passenden kühler von alphacool?

sollten besser sein als mit dem ab Werk montierten Kühlblech.

Weis garnicht warum ihr euch alle wegen dem Alphacool Kühler und der "nicht" passenden Spawa-Bereich aufregt. Schaut euch doch vor dem kauf einfach mal Bilder an, da sieht man genau dass der Kühler für eine Karte mit einem einreihigen Spawa-Bereich geplant ist, und nicht zweireihig wie es eigentlich sein sollte.

Guru, wo warst du vorher! :hmm:

Die Watercool und EK Modelle für die kurzen 970 bzw. 670 referenzdesign scheinen etwas besser zu sein, da sie die Spawas besser abdecken.

immer noch die gleiche Aufforderung, Bilder! die Konjunktive helfen keinem, beweise bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso billig, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! der Kühler macht super Temps an der GPU und ist perfekt verarbeitet!
wie man sieht absolut unzureichend ausgelegt

hab immer noch keine Bilder von euren Wertvollen Kühlern gesehen die besser sein sollen!
sind aber genug verlinkt wo die unterseite der anderen kühler abgebildet sind. man muss bei geizhals eben nur die bilder durchschalten können, wurde aber auch schon so kommuniziert ;)
 
Würde den Alphacool Kühler nicht als murks bezeichnen. Er ist halt einfach nur für ein andere Design konzipiert. Auf die Palit Jetstream würde er vermutlich perfekt passen, diese hat nämlich einen einreihigen Spawa bereich.
 
Würde den Alphacool Kühler nicht als murks bezeichnen. Er ist halt einfach nur für ein andere Design konzipiert. Auf die Palit Jetstream würde er vermutlich perfekt passen, diese hat nämlich einen einreihigen Spawa bereich.
nunja ist ja richtig, nur gibts dieses einreihige design wohl eher selten, denn das hat kein anderer hersteller so angeboten. warum auch, wenn man mit mehr fläche alle designs abdecken kann anstatt den bruchteil der einreihigen karten...ergo dennoch fehlkonstruktion
 
Tach zusammen,

ich hatte mir letzte Woche eine Palit GeForce GTX 970 bestellt, also nicht die Jetstream-Variante. Gestern kam der Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 Wasserkühler bei mir an. Es folgen ein paar Bilder vom PCB, sowie dem Standardkühler unter der Plastikhaube und dem montierten Alphacool. Wie anhand der Bilder bei Techpowerup! schon bemerkt wurde und jetzt durch meine Bilder der normalen Palit 970 (ohne Jetstream-Kühler) bestätigt, verbaut Palit offenbar bei beiden 970er Karten andere Spannungswandler als bspw. Inno3d. Bei Palit ist nur eine Reihe verbaut und daher bedeckt hier auch der Alphacool GTX 670-Kühler die gesamte Bauteilfläche der VRMs. Seit ca. 2 Stunden läuft der PC, die Temperaturen sind absolut im erwarteten Bereich für meine Wasserkühlung. Ich sehe bisher keine Probleme.

P9251016_m.jpg
Grafikkartenrückseite mit schon entfernten Schrauben.

P9251019_m.jpg
Originalkühlkörper für GPU und VRMs unter der Plastikabdeckung.

P9251027_m.jpg
Nahaufnahme des Bereichs rund um die VRMs.

P9251028_m.jpg
Wärmeleitpads und -paste appliziert.

P9251031_m.jpg
Montierter Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX670 Wasserkühler auf einer Palit GeForce GTX 970.

Ich halte die Kombination aus Palit 970GTX (egal ob Jetstream oder normal) und dem Alphacool GTX670 für eine absolut taugliche Sache. Wie sich das ganze entwickelt halte ich Euch auf dem Laufenden.

[MfG] Bastieeeh
 
Ich wusste doch, ich hatte noch etwas vergessen. Zum Thema Spulenfiepen wollte ich auch etwas schreiben.
Nach dem ersten Einbau dachte ich sofort, die Karte fiept. Doch nach einigen Tests am offenen Gehäuse stellte sich der Lüfter als die Ursache heraus. Jetzt mit der Wasserkühlung fühle ich mich bestätigt, kann ich doch keine hochfrequenten Geräusche mehr wahrnehmen, weder mit offenem, noch mit geschlossenem Gehäuse.

[MfG] Bastieeeh
 
Ich wusste doch, ich hatte noch etwas vergessen. Zum Thema Spulenfiepen wollte ich auch etwas schreiben.
Nach dem ersten Einbau dachte ich sofort, die Karte fiept. Doch nach einigen Tests am offenen Gehäuse stellte sich der Lüfter als die Ursache heraus. Jetzt mit der Wasserkühlung fühle ich mich bestätigt, kann ich doch keine hochfrequenten Geräusche mehr wahrnehmen, weder mit offenem, noch mit geschlossenem Gehäuse.

[MfG] Bastieeeh

Hmm..... das klingt ja gut. Glückwunsch. Kannst du auch ein paar Bilder von GPU-Z etc posten?

Ist Palit = Gainward ??? Mein vertrauter Händler hat hier leider "nur" die Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUCK YEAH, Palit (caps ftw) ;). Sag ich doch die ganze Zeit. Nee aber im Ernst, nur weil die non-JS nicht fiept heisst das nicht, das die JS auch nicht fiept. Denn was ich schon mal als Unterschied zwischen den beiden Palit Karten ausmachen kann sind unterschiedliche Spulen. Auf der JS sind R25 1412 verbaut, auf der Non-JS R25 1431 - dazu müsste man herausfinden, wer diese Teile produziert und welche Specs darauf liegen. Die Non-JS sind vielleicht für ne niedrigere Leistung ausgelegt?

Was das Fiepen an sich angeht. Beim Ungine Test hätte ich erwartet, dass Max Last anliegt, also würde ich da auch ein Fiepen erwarten. Das das mit den FPS gekoppelt sein soll finde ich interessant. Demnach müsste z.B. CS 1.6 (wer auch immer das noch spielt) vermutlich mit mehreren Hundert FPS laufen (das lief vor Jahren doch schon auf >300fps mit allem Blingbling an oder nicht?) und entsprechend müsste die Karte singen. Bei Crysis 3, was mein GTX670 Gespann i.d.R. min minimal um 60fps, maximal aber auch mal deutlich höher, laufen hatte, sollte es auch singen, da ja Maximallast anliegt, aber evtl. auf einer anderen Frequenz? Hm. Und als Randbemerkung, ich spiele mit 5.1 Soundsystem via Verstärker, nicht mit Kopfhöhrern (einfach weil ich aktuell keine habe). Und ich gehöre auch zu der Vsynch off Fraktion.
Wenn mir nachher mal danach ist, kann ich ja mal versuchen nen Bild von meinem Watercool 670er spiegeln und auf die 970 JS zu photoshoppen, auf Basis der Mountingholes. Ich hab die Dinger immer vorm Einbau abgelichtet :)
 
Nee aber im Ernst, nur weil die non-JS nicht fiept heisst das nicht, das die JS auch nicht fiept.
sagt doch auch keiner? die js sind noch nichtmal lieferbar, sind aber die die für inetreviews interessanter sind. ich persönlich brauche keine js, denn takten kann ich weißgott selbst und der kühler kommt eh ab, wenn die karte nicht krakeelt ;)
 
haha! Super Neuigkeiten vom EKWB Support. Es wird einen Asus Strix 970 DC2 Kühler in ca 4 Wochen geben!
Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus :) Gestern die Asus bestellt weil ich genau damit gerechnet habe und zack, da kam die Bestätigung :)
Die Asus Strix wird nun jedenfalls länger ausverkauft sein, meine kommt bereits heute!
"Dear customer,

After a very high demand for these waterblocks our research department decides that we will release waterblock for this videoecard in 4 weeks’ time.

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Kind regards, Peter Šajn"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Kombination aus Palit 970GTX (egal ob Jetstream oder normal) und dem Alphacool GTX670 für eine absolut taugliche Sache. Wie sich das ganze entwickelt halte ich Euch auf dem Laufenden.

[MfG] Bastieeeh

Sehr schön! Auf diese Kombination wollte ich eh setzen.

Reichten bei den Spannungswandlern dann auch die 1,5mm starken Pads aus?
 
Meint ihr bei der jetstream werde höherwertige komponenten bzw chipgüte verbaut? Lohnen die 30 euro mehr? Oder ist das nur kühlersache wasmir ja egal iat!
 
Naja, ich glaube inzwischen auch, dass das VRM-Design ziemlich irrelevant ist fürs OC, solange das max. Power Target Referenz ist. Den benötigten Saft liefern alle Designs und ob ein etwas größerer Ripple etc. auf den Versorgungsspannungen spürbar einschränkend ist, bezweifel ich. Fürs letzte MHz mehr oder weniger vielleicht, aber der Vorteil liegt maximal im promille-Bereich für die Leistunf.
 
War die WLP grad im Angebot? :lol:
 
Ich habe seit heute die Asus Strix und bin eigentlich recht zufrieden. Spulenfiepen gibt es erst ab sehr hohen Framerates und dieses "klacken" scheint bei Maxwell wohl normal zu sein. Jedenfalls ist es leiser als bei der Zotac. Die Karte schafft ordentliche 1453 mhz boost stabil (mit Optimierung sicher mehr), beim Speichertakt muss ich noch ein wenig rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einige Fragen, die ich jetzt erst beantworten kann.
Bei den Spannungswandlern waren die 1,5mm dicken Wärmeleitpads optimal. Screenshots von GPU-Z liefere ich nach, habe gerade wenig Zeit. Übertaktet habe ich noch nicht, auch das werde ich Euch noch mitteilen.

[MfG] Bastieeeh
 
Lol.... Billigkram aus China... Liegt vlt auch wirklich nur daran, dass er Kühler einfach mal für ne andere Karte gemacht wurde...
"Nur Alphacool Blöcke" genau, deswegen hat ja ein Nutzer hier gepostet, dass ein EKWB auch nicht gepasst hat..

Und wegen der Spulenfiepserei, am Anfang hat schon jemand netterweise erwähnt, dass die kurzen PCB Billigware sind..
 
Demnach wäre die "Lange" Version "besser"?

Wie schauts aus mit GPU Only?

Man hat ja oft gesagt, Eher nur für Mittelklasse Karten.

Vom Verbrauch her käme das doch hin?
 
So ich werde meine Inno3D 970 GTX und die zwei Kühler zurückschicken. Ich hätte das trotz der Spannungswandlersache gerne versucht, da ich eigentlich sehr positiv auf das Vorhaben eingestellt bin. Aber da die Karte einfach nur megamäßig "stinkt", das OC-Verhalten katastrophal ist werde ich mir die längere EVGA 970 GTX Superclocked ACX + den WaKü von der 760 holen (bald wieder vorrätig, muss halt warten). Diese ist schonmal vorgetaktet und hat sicherlich besseres OC-Potenzial.
 
Und ich teste morgen, ob der EK-FC670 DC2 Kühler auf die Asus 970 passt, ich bin guter Dinge :d Ansonsten wird 1 Monat auf den Kühler gewartet.
 
Sooo ich habe so eben erfolgreich die Asus Strix 970 mit dem Ek-FC670 DC2 Kühler inkl. Backplate(!) ausgestattet. Es ist im Grunde 1:1 das selbe PCB, man benötigt lediglich 2-3 Pads auf der Vorderseite mehr. Ich werde nun mein System (mal wieder) entleeren und die Karte einbauen :)
Galerie: Asus Strix 970 @H2O - abload.de
 
Sooo ich habe so eben erfolgreich die Asus Strix 970 mit dem Ek-FC670 DC2 Kühler inkl. Backplate(!) ausgestattet. Es ist im Grunde 1:1 das selbe PCB, man benötigt lediglich 2-3 Pads auf der Vorderseite mehr. Ich werde nun mein System (mal wieder) entleeren und die Karte einbauen :)
Galerie: Asus Strix 970 @H2O - abload.de

Nice! Hast du evtl. pics von deiner nackten Karte, bevor du den Kühler draufgesetzt hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh