[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Also im Review von Anandtech hat die GTX 970 FTW ACX 2.0 definitiv NICHT das 980er PCB, sondern dasselbe wie die übrigen aus der Serie mit kleinen Modifikationen an der Spannungsversorgung. Der 760 Kühler dürfte da ebenfalls draufpassen.

das wäre allerdings fein. Evtl. weniger SPulenfiepen durch bessere Spawas und dann noch gleiches PCB ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulen und MOSFETs scheinen dieselben zu sein bei der FTW. Nur der controller ist wohl ein anderer. Ist aber eh mysteriös die sache mit dem Spulenfiepen
 
Also im Review von Anandtech hat die GTX 970 FTW ACX 2.0 definitiv NICHT das 980er PCB, sondern dasselbe wie die übrigen aus der Serie mit kleinen Modifikationen an der Spannungsversorgung. Der 760 Kühler dürfte da ebenfalls draufpassen.

Laut Andatech hat die 970er FTW das selbe PCB. Dominik von EVGA meinte halt sie hätte das PCB der 980er Modelle.
Sollte sich herausstellen, daß die 970er FTW das selbe PWM Desing werd ich meine ACX 2.0 stornieren und zur FTW greifen. Die 30-40 € Aufpreis sind es mir Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch drück deine geistigen Ergüsse wenigstens verständlich aus oder lass es bleiben. Was willst du uns bitte genau sagen? Auf was beziehst du dich ? Ich versteh zum Teil nur Bahnhof.

Das liegt daran, dass du dort wohnst. Nein im ernst mal, bitte plötz hier nicht rein und mach mich voll, sondern lies doch einfach den thread. Dann weißt du was los ist.


bla bla bla
hast dich extra dafür registriert?

:stupid: lol, ganz ehrlich, das selbe frage ich mich bei dir auch, denn wirklich Ahnung hast du leider nicht. Aber das betrifft das ganze forum.. und ja, hab mich nur angemeldet damit erfahre was genau passt und was nicht.. aber leider war kein testkandidat schneller als alphacool selbst.. too bad.
Ich konnte es mir aber leider nicht verkneifen was zu posten, denn die ganze geschichte von fehlkäufen und nicht passenden Kühlern ist einfach nur zu lustig.
Jemand hat am Anfang nett erwähnt dass das Forum hier für Armleuchter ist.. stimm leider auch wie man sieht. Der beat geht ganz woanders.
Nun viel spass mit den Mini-Cooper karten.
 
Macht das mal unter euch aus, lässt das Forum heraus, und ganz wichtig, wie man in den Wald brüllt..... Nur so als Denkanstöße für die freundlichen zwei User hier ;)
 
Nun viel spass mit den Mini-Cooper karten.
danke, denn der wirkliche kenner weiß ja auch, wieviel spaß man mit minis haben kann, vor allem wenns nen cooper ist.

ich hab gestern abend jedenfalls noch den watercool auf die palit geschraubt und heute morgen dann eingebaut...leistung satt, aus dem case bei entsprechender belastung maximal nur bei absoluter stille was zu vernehmen und selbst dann nicht wirklich störend. bei den meisten anwendungen die bislang liefen incl vsync ist jedenfalls absolute ruhe und das trotz tower auf dem schreibtisch, keinen halben meter von mir.

also ich bin sehr zufrieden mit dem "mini cooper", zumal ich nun, sofern ich doch mal wieder meine kiste erweitern sollte, einfach das slotblech teile und ne wunderbare singleslotkarte habe mit satt leistung...
 
Hab zwei Palit auf Single Slot gedremelt und im nzxt vulcan samt Mora und dem ivy-e is das denke ich ein ziemlich geiles Stück Technik auf sau wenig Platz verpackt, bin sogar bissl stolz drauf dass das so klappt wie geplant :)
 
Hab zwei Palit auf Single Slot gedremelt und im nzxt vulcan samt Mora und dem ivy-e is das denke ich ein ziemlich geiles Stück Technik auf sau wenig Platz verpackt,
kann ich unterschreiben. für die billigste karte am markt ist das schon nicht schlecht, wobei mich dennoch der recht große boosttakt verwundert @stock der ja lediglich mit 1178 angegeben ist normal bei 1266 liegt

vorhin mal einfach blind 1450/1900 eingestellt und laut gpuz-log lief das problemlos durch unigine. scheint also auch gewisses oc-potential zu haben
 
Das gleiche denke ich mir auch die ganze zeit.Dann kann ich bei mir noch nen 120er intern verbauen und den 240 xt45 doppelt bestücken mit lüftern und hätte alles intern. CPU dann statt 4,8 mit 4,4ghz und niedriger Spannung und schon müsste das mit der Kühlung auch gerade so passen.
 
wenn ich beide PCBs vergleiche sehe ich keinen Unterschied?

oder ist das "lange" 970er Layout womöglich das 980er?

Spekulation auf Basis des EVGA PCBs
GTX970 (kurz) - GTX670 Layout
GTX970 (lang) - GTX980 aka GTX760 Layout
GTX980 - GTX760 Layout
 
würde meinem kleinen radi sicher gut tun geschwind mal 80W weniger verlustleistung
wie ist es hängt die weit runter oder garnicht mehr wegen dem gewicht und dem kurzen pcb
ne da hängt eigentlich nix großartig runter, eben weil die so kurz ist und ja kaum überhang hat

ich habe gerade gesehen auf der JS ist ein warranty aufkleber auf einer Schraube, ist das bei der non JS auch so?

ja da is son kleiner runder sticker mit nem durchgestrichenen kreis drauf

ach komm schon machs mir halt noch schwerer
ich quäl mich auch schon seit tagen kaufen oder nicht kaufen :fresse:
hrhr also ich habs nicht bereut von der 660ti auf die 970 umzusteigen. das pcb ist bei beiden ja quasi das gleiche, somit passte auch der ganze rest der verschlauchung weiterhin. ungefähr gleicher verbrauch, aber deutlich mehr leistung und eben wenns gebraucht wird ruckzuck in ne singleslotkarte gewandelt. falls du noch nen anreiz brauchst: hier lief grad der 3dmark firestrike mit 1525/1900 durch *duck* ;)
 
An die 970er Besitzer: Habt ihr nun eigentlich auch dieses "Rasseln"? Sowohl bei meiner Zotac als auch der Asus Karte ist dies wahrzunehmen. Es ist quasi ein Klacken oder Rasseln das pro Frame eintritt. Das typische Spulenfiepen ist das nicht.
 
Gut das du auf meinen Beitrag verweist :d Deine Beschreibung hört sich jedenfalls nach einem anderen Geräusch an. Schon lächerlich das Ganze, ja...
 
Deine Beschreibung hört sich jedenfalls nach einem anderen Geräusch an.
scheinbar sind manche des lesens einfach nicht mächtig...
Warhead schrieb:
edit: das geklicker kann ich btw bestätigen, dies ist ein teil des "geräusches" welches erzeugt wird bzw die hauptkomponente dessen, deshalb klingt das auch weniger nach fiepen, eher nach rauschen oder hdd-zugriffe. je mehr fps, desto schneller klickert es.
 
Also wegen der EVGA GTX 970 ACX und der FTW Version gibt es leichte unterschiede:

EVGA Mitarbeiter dazu:
Slightly different, very similar though.
Do all the EVGA 970GTX have all the same PWM Design? - EVGA Forums

Bei Andatech habe ich nen FTW Test samt Bild vom PWM gefunden. Jetzt können wir ja mal die FTW Version mit der ACX vergleichen um zu sehen ob der Alphacool NexXxxos mit dieser passen würde.

EVGA GTX970 ACX 2.0 FTW


EVGA GTX970 ACX SC


Der Einzige Unterschied in meinen Augen ist, dass die Gesamtlänge der Phasen und Spannungswandler gekürzt wurde, indem man diese zusammengeführt hat.

Wie man auf dem Screenshot von Velodo sieht sollte es keine Probleme mit der Montur der Alphacool NexXxxos auf eine FTW Karte geben. Eine Kürzung des es Phasen- & Spannungswandler-Bereichs ist nicht schlimm, eher wäre eine Verlängerung problematisch gewesen.



EDIT: Noch nen kleiner Unterschied. Die FTW hat einen Chipsatz an der rot markieren Stelle einen Chipsatz. Bei der 970 ACX & 760 ist dagegen an dieser Stelle nichts vorhanden. Sollte aber nicht schlimm sein, da die Spannungswandler und Rambausteine mit dazugehörigen Wärmeleitpads "dicker" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn wohl auch noch 970ger kommen, wo die Stromanschlüsse weiter nach hinten versetzt sind?? Habt Ihr da schonmal was gehört/gelesen??
 
da ja bislang quasi viele 970 auf älteren layouts basieren, glaube ich das nicht. maximal bei wirklichen custom-layouts, für die es dann wieder keine wakü geben wird, ergo wozu die frage?
 
Ne ausprobiert nicht, spiele aber auch mit dem Gedanken. Darum habe ich hier ja auch gefragt wie wichtig die Kühlung des RAM’s ist besonders wenn man diesen auch übertaktet. Aber hat sich ja bis jetzt keiner richtig zu geäußert.:( Denn bei diesem Kühler könnte man nicht alle RAM’s kühlen wenn erforderlich da er nach oben hin 2 RAM’s überdeckt. Im übrigen kann man die VRM Kühlung auch anschrauben auf der Palit ist an der stelle ein Passivkühler verschraubt also 2 Löcher in das Blech und anschrauben.

Im Computerbase Forum ist sogar ein kleiner Test von dem Ding.


Das Teil macht es interessant. Weiß jemand ob die Spannungswandler inkl. der drei unteren Bausteine, welche üblicherweise auch abgedeckt werden, auf einer Höhe sind?
 
@ ikomiko

PCBs sind bei mir schon online

daher war/bin ich auch der Meinung, die FTW hat das 760er Layout/PCB und nicht ein 980er
warten wir aber mal ab, bis Mitte Oktober die Karten geliefert werden
 
Ich hab keine Ahnung wie das 980er PCB aussieht, aber auf den Screens kannste sehen, daß die PCB fast identisch sind. Die kleinen Änderungen an der FTW sind nicht gravierend. Kühler sollte trotzdem passen.
Werde jetzt bist Mitte Oktober warten und die Karte dann ordern.
Bei Aquatuning gibts noch die Kühler günstig. Sollte sich herumsprechen das alle EVGA GTX970 Modelle mit dem Kühler kompatibel sind, so wird AT die Preise schnell nach oben drücken.
 
bin auch schon am überlegen den Kühler zu bunkern, die FTW werde ich nämlich auch ordern, denn irgendwann muss was neues her

GTX680 => GTX580 => GTX680 4GB => jetzt wieder GTX580 *rolf*
wollte ursprünglich eine GTX780 mit 6GB, dann wurde die GTX9x0 released und jetzt noch auf die 990 oder 980ti zu warten ...

Edit:
das GTX980 PCB sieht dem der 970er FTW nicht ähnlich
http://s14.directupload.net/images/140919/inxcw8g6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh