[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Also ich werde heute die zwei Palit auf Wasser umbauen, die Kühler liegen schon zu lange rum.... aber heute hab ich endlich Zeit und auch hoffentlich keine weiteren zwischenfälle wie die letzten Tage, damit ich mich mal in Ruhe hinsetzen kann und umbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch niemand den Watercool verbaut? Ist deren 970-Kühler eigentlich angepasst worden oder nur umgelabelt?
 
Werde wohl auf das Gespann Palit Jetstream + Alphacool Nexxxos setzen. Oder gibt es für die Jetstream noch einen alternativen Kühler?
 
Es wird jetzt eine MSI GeForce GTX 970 Gaming TwinFrozr V 4GB ist bei meinem Lädchen um die Ecke seit eben vorhanden. :d
 
ist vielleicht untergegangen, ich hatte gefragt ob beim Alphacool kühler wärmeleitpads dabei sind?

Ja. Sind welche dabei. In 1,5mm und 2,5mm Stärke.
Zusätzlich noch der nette Hinweis, dass bei zweireihigen spawas der graka das 1,5mm pad für die eine Reihe und das 2,5mm pad für die andere Reihe zu verwenden ist.
von daher ist ein durchgehendes 2,5mm pad eigentlich zu hoch, da wo der schmale Steg am Kühler vorhanden ist.
 
Ja. Sind welche dabei. In 1,5mm und 2,5mm Stärke.
Zusätzlich noch der nette Hinweis, dass bei zweireihigen spawas der graka das 1,5mm pad für die eine Reihe und das 2,5mm pad für die andere Reihe zu verwenden ist.
von daher ist ein durchgehendes 2,5mm pad eigentlich zu hoch, da wo der schmale Steg am Kühler vorhanden ist.

genauso ist es. und das ist inaktzeptabel! da diese zwei Wärmeleitpads nebeneinander sich zwangsläufig bei der Montage verschieben und die Mitte der Spawas dann nicht abgedeckt ist, bei Demontage des Kühlers eindeutig zu sehen, halte ich für sehr gefährlich!

von daher ist ein durchgehendes 2,5mm pad eigentlich zu hoch, da wo der schmale Steg am Kühler vorhanden ist.

War auch mein erster Gedanke, deswegen wollte ich es zuerst wegfräsen, aber das Pad wird ja an dieser stelle auseinandergedrückt, passt sich an, dafür sind ja pads eigentlich da, man sieht, es funtkioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Alphacool NexXxoS NVXP 760 auch auf die EVGA 970 SSC ACX 2.0 (04G-P4-2975-KR) passen?
Ich kann leider kein Bild des PCB zum Vergleichen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sind welche dabei. In 1,5mm und 2,5mm Stärke.
Zusätzlich noch der nette Hinweis, dass bei zweireihigen spawas der graka das 1,5mm pad für die eine Reihe und das 2,5mm pad für die andere Reihe zu verwenden ist.
von daher ist ein durchgehendes 2,5mm pad eigentlich zu hoch, da wo der schmale Steg am Kühler vorhanden ist.

Hast Du vielleicht mal ein Bild von den Spawas auf der Karte und dem Kühler?!
 
zunyzehe.jpg

Hier mit fertigen Blechen und den Kühlern drauf
 
Sollte... ftw ist überflüssig? unterschied zur ssc scheint nur triple BIOS zu sein, dual reicht doch
 
Ich habe bei EVGA angefragt für ein PCB-Bild der SSC. Mal schauen, ob die sowas rausrücken.

FTW und SSC sollten das selbe PCB haben.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ia-970-gtx-reihe-1038875-17.html#post22691550

- - - Updated - - -

Sollte... ftw ist überflüssig? unterschied zur ssc scheint nur triple BIOS zu sein, dual reicht doch

The acronym FTW stands for "For the win". FTW model graphics cards are the highest overclocked card available. Each card is hand tested and gauranteed stable at the advertised clock speeds. They are also the highest grade motherboard made for that particular model.

SSC stands for super-super clocked and is one below FTW. This means the card is factory overclocked by EVGA and has been tested for stability at the overclocked clocks.

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=59163

- - - Updated - - -

Neuigkeiten: Die "Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra" ist mit dem EKWB 980er Referenzkühler kompatibel. (Review and select water blocks | Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra 4GB GDDR5 (C97U-1SDN-M5DNX) | CoolingConfigurator.com)

Dafür kostet die auch ne Menge und das nur wegen des "Kühlers". Ist aber bei den kommenden EVGA Modellen auch nit anders.
 
Die Spawas sind in einer Reihe auf der Palit und passen PERFEKT! Auf die Alphacool Kühler!
 
Freut mich zu hören, daß der Kühler bei dir geht.
 
PS: Leider sind die günstigen Kühler aus den ersten Posts schon ausverkauft. Aktuell gibts den GTX 670 Kühler für 60 Euro - hat jemand noch nen Tipp?
vergiss den billigkram und kauf den angepassten watercool, der ist sein geld wert

Hat noch niemand den Watercool verbaut? Ist deren 970-Kühler eigentlich angepasst worden oder nur umgelabelt?
sischer dat, siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...ia-970-gtx-reihe-1038875-14.html#post22686342
der wurde angepasst und auch entsprechend vorbildlich neu beschriftet

ist auch sonntag bereits im 24/7 system gelandet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf der EVGA Produkthomepage sich die 970 SSC und FTW anschaut, wird da nur das Triple BIOS als Unterschied aufgelistet. Das PCB ist zumindest das gleiche bei beiden, ob da nun Chips selektioniert sind oder nicht, wie wollen die das machen? Viele SSCs fertigen, dann von Hand testen und dann von Hand noch n dritten BIOS-Chip auflöten? für 10 dollar mehr? Bin ich skeptisch, kann aber auch nur spekulieren ;-)
 
Pads immer die dünnen
 
Ich bin mir sicher, in der Anleitung steht: paste nur auf die GPU, auf alles andere pads.
 
@DeinPapa:
Du hast doch aber nicht direkt die Oberfläche der Spawas gemessen ?! Bin mir nicht sicher inwiefern die Rückseite des PCB's bei den Spawas verlässliche Werte wiedergibt.

Gibt es eigentlich Nachteile gegenüber der einreihigen Spawas? Sind ja nur ein Drittel der sonst üblich verbauten. Die Palit Jetstream lächelt mich nun sehr an. Oder lieber ohen und selbst OC'en. Selektiert sind die ja eigentlich nicht, sondern besitzen lediglich ein modifiziertes Bios, richtig? Weil die paar Mhz kann ich auch so rauskitzeln und dann weiter nach oben ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's Offtopic aber irgendwie passt das auch hier rein: Auf der Asus Strix 970 ist ja ein Garantieaufkleber auf einer Schraube, welchen man natürlich zerstören muss wenn man den Kühler wechselt. Nun ist die Frage, ob es bei Asus auch wie bei MSI ist, nämlich dass die Garantie bei Kühlerwechsel weiterhin erhalten bleibt sofern man den original Kühler wieder draufschraubt. Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht und an den Asus Support kommt man nicht dran, da muss man direkt zum technischen Kundendienst, also mit Problemen. Weiß da jemand zufällig was?
 
Pads auf Ram und spawa, gelid extreme gc2 auf der gpu
 
dsc00704n4kr0.jpg


dsc00707n6kc6.jpg


2x Gainward 970 mit Heatkiller und Backplate, Duallink
 
Gute Wahl bei den Kühlern :bigok:

Sobald ich die Karten getestet hab und die nicht fiepen, werden auch 2 davon aber in Nickel/Black samt Backplate geordert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh