[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Dann mal her mit euren VRM temps !
Die Temperaturen die rygel gepostet hat sind mit Wärmeleitpad wohl normal. Obwohl seine Graka nicht übertaktet war, wie man schön am Graphen sehen kann ;)
Ich wage kaum zu sagen das ich mit dem EK 280 vorder- und rückseitig wassergekühlt (auch mit Pad auf SpaWa montiert, nach Herstelleranleitung, auch garantiert die 2 doppelten Folien entfernt) bei Furmark schon 105°C sehen durfte. Da ich im Moment aber ein anderes Projekt verfolge (mCubed...:hwluxx:) und in Spielen z.B. bei Far Cry 2 nie mehr als 70°C errreicht werden, lass ich das erstmal so, Paste wird aber noch getestet (reichlich und von der zähflüssigen Sorte).

Da hast beim Montieren was falsch gemacht, auf die rams nur Paste und auf die Spawas kommen pads.
Am Anfang konnte ich zwischen Spawas und Kühler durchschauen, so kommen natürlich keine guten Temperaturen zustande.

Inzwischen ist das bios auf 681/1466/1161 bei 1,06V geflasht.

Da furmark nicht geht mit dem 180.43 habe ich mal das Ati-tool angeworfen und bekomme unter 60 Grad auf den Spawas.

Sind halt mit dem furmark ein paar Grad mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigHorst

Grade mal eben getestet, mit ATITool komme ich in der 3D view auch "nur" auf knappe 80°C. Da ist bestimmt nix falsch montiert, die GPU kommt nie über 50°C, ausserdem hat der rückseitige Kühler für den EK die Schraublöcher bis aufs PCB aus Kupfer, das behebt das Problem des Verbiegens der Graka. Die SpaWas feuern einfach unheimlich (mein PC zieht sofort ~220W mehr wenn ich Furmark anmache :eek: ), da sind die Pads wohl einfach überfordert, zumal man beim EK leider keine Schraubmöglichkeit direkt über den Spawas hat.
 
bei mir sind die temps vllt.max.5° wärmer wenn ich zogg!


wakü
 
Hab den Koolance und meine VRM werden beim Furmark zwischen 60-70 Grad heiß, benutze Wärmeleitpads. Aber sonst ist der Kühler von der Leistung echt top.
 
60-70 Grad vrm sind doch auch top?!

ob die Temperaturangabe der vrm so überhaupt stimmt frage ich mich. Wenn man an den Kühler im Bereich der Spawas hinfaßt merke ich nichts davon, das die Bauteile darunter 60 Grad und mehr haben...ist nicht mal handwarm.
 
hey zusammen!

da ich mir gestern wohl leider meine graka geschrottet hab :wall: :wall: :wall: wollt ich mich hier für den fall der fälle direkt mal über ne gtx260 informieren:

zur graka:
1. haben alle standart gtx260 nen schwarzes pcb? ^^
2. welche hersteller entsprechen nicht dem referenz design? (gainward / palit / xpertvision (+zotac??) sind mir bekannt)
3. entspricht evga / xfx dem referenzdesign?
(((4. ist die normale 260er mit der 260er + 216 stream identisch?)))

(besonderes interesse: xfx gtx 260 - 230€)

zur kühlung:
leider gibts ja irgendwie (zumindest für die 260) nicht allzuviele / tolle kühler... hät am liebsten nen acetal oder nickel kühler von ek, aber so wie's bisher aussieht würds dann wohl entweder der watercool oder der xspc razor. wobei ich bei letzterem nichts über die qualität+kühlleistung weiss...

und wie sieht das mit der im startpost erwähntenb backplate aus? die scheints für die 260gtx ja ebenfalls nicht zu geben...
 
Es gibt von EK ne separate Backplate und bei den Kühlern von Koolance und DangerDan sind standardmäßig welche dabei.
 
hey zusammen!

da ich mir gestern wohl leider meine graka geschrottet hab :wall: :wall: :wall: wollt ich mich hier für den fall der fälle direkt mal über ne gtx260 informieren:

zur graka:
1. haben alle standart gtx260 nen schwarzes pcb? ^^
2. welche hersteller entsprechen nicht dem referenz design? (gainward / palit / xpertvision (+zotac??) sind mir bekannt)
3. entspricht evga / xfx dem referenzdesign?
(((4. ist die normale 260er mit der 260er + 216 stream identisch?)))

(besonderes interesse: xfx gtx 260 - 230€)

zur kühlung:
leider gibts ja irgendwie (zumindest für die 260) nicht allzuviele / tolle kühler... hät am liebsten nen acetal oder nickel kühler von ek, aber so wie's bisher aussieht würds dann wohl entweder der watercool oder der xspc razor. wobei ich bei letzterem nichts über die qualität+kühlleistung weiss...

und wie sieht das mit der im startpost erwähntenb backplate aus? die scheints für die 260gtx ja ebenfalls nicht zu geben...

Die Kühler für 260/280GTX sind baugleich.
Die unterschiedliche Kühlleistung der einzelnen Hersteller ist bei einer Graka uninteressant.
Ob du 47 oder 42 Grad auf der GPU hast ist so ziemlich egal.
 
Ja, so wie's aussieht hast du recht - hab zumindest keine andere gefunden. Dacht nur weil's bei der 8er/9er Serie noch herstellerabhängig war und ich mir keine grüne in meinen Rechner setzen würde.

Also danke nochmal!
 
die backplate brauchst du nicht unbedingt, wenn du beim anschrauben vom kühler bisschen mit bedacht und vorsicht vorgehst
 
hab jetzt 2 stunden gezoggt (everest war schon offen..raus und schnell auf druck geklickt)


5°war bisschen untertrieben sinds halt 10°^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest wird aber sicherlich auch den Mittelwert der 3 VRM's bestimmen.

Wenn du zb mit Rivatuner die VRM ausliest, siehst du ja Werte für 3 Stück. Bei mir sind immer 2 kühler als der dritte. 2 bleiben bei ca. Mitte 50 Grad, der 3. geht etwas über 60. Denke darauf wollte BigHorst hinaus.
 
Da bleiben die Spawas von ShaBBu erstaunlich kühl, habe gerade nochmal das ATI-Tool angeworfen, da steigt die vrm schnell in Richtung 60 grad.

Ist halt die Frage was ShaBBu für eine Karte hat und bei was für einer Spannung die läuft.
 
Die Spawa's werden bei den "Highend" Karten wansinnig heiß.

Das haben wir auch schon bei den 4870X2 festgestellt -Mit Wakü-.
(Ich hoffe niemanden störts wenn ich hier auch Vergleiche :))

Da sieht man dann auch durchaus mal Temperaturen von >8x°C.
 
ich hatte ja voher eine andere lösung und einige meinten das langt so(die halten locker 85°aus..klar aber wie lange^^) ich fühle mich auf jedenfall besser wenn ich 50°lese^^
wie ließt man mit rivatuner die spawas aus?

@BigHorst hab eine pny mit 1,12volt bei extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte mir eine GTX 260 kaufen,brauche noch den passenden Kühler.
Paßen den wirklich die GPU Kühler von der 280 auf eine 260 ?
Im Aqatuning-shop steht,daß diese nur auf die GTX 280 nach Referenz.... paßen.

Ich würde gerne den von Aquacomputer dransetzten.

MfG,

by,
David
 
Hi,

möchte mir eine GTX 260 kaufen,brauche noch den passenden Kühler.
Paßen den wirklich die GPU Kühler von der 280 auf eine 260 ?
Im Aqatuning-shop steht,daß diese nur auf die GTX 280 nach Referenz.... paßen.

Ich würde gerne den von Aquacomputer dransetzten.

MfG,

by,
David

ja passt, meiner heißt auch gtx280 usw. und der passt auch auf die 260er ;)
 
hab meine graka jetzt im 2d modus noch weiter runtergetaktet! :fresse:


mehr geht einfacvh nicht mehr
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Man oh man die Preise für die gtx 260 gehen rauf ohne ende.........:mad:
Hab mich dazu überwältigt eine zu bestellen,EVGA GTX260 Core216,kostet mich mit Versand 280 Euro.
Ist aber diese neue Version mit 216..... paßen da die GPU-Kühler drauf???

by,

David
 
Jepp, die passen drauf. Es wurde am PCB ja nichts verändert. Meine ist auch eine mit 216 Einheiten und ich nutze den Watercool, passt prima.
 
hallo leute eine frage ist der Koolance GTX260 Kühler gut und einfach zu montieren oder sind andere besser?
 
lässt du den aquagraFX vernickeln? Da will ich aber Bilder sehen.
Der AquagraFX wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber da es den nicht vernickelt gibt hab ich zum EK gegriffen. Bereut hab ich das aber trotzdem nicht. Beidseitige Anschlüsse sind schon was feines.
Naja nicht vergessen Bilder machen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh