Wasserkühlung für >3GHz Xeons

Empfehle MC 1 von Atotech.

Entgegen anders lautender Geruechte verstopfen die Kuehler NICHT.

Ein Mitte 2004 angeschafftes Dual Opteron System ist erheblich zukunftssicherer als ein Dual Prestonia System. Nocona wuerde ich fruehestens in einem halben Jahr wagen einzusetzen.

Meine beiden Opteron 248 bleiben mit Zalman CPNS7000A AlCu auch bei Dauervollast relativ kuehl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tristan.s schrieb:
begründe dies doch mal

AMD hatte verkündet das die DualCore CPUs auch auf dem S940 laufen werden und das in jetzigen Boards mit BIOS update soweit ich mich erinnern kann ... allerdings sind die Opterons ne ganze ecke teurer als die Xeons und brauchen Reg RAM ... und sind in der Multimedia Ecke wohl nicht viel besser als Xeons, rocken aber im Webserver bereich alles an die wand :hmm:
 
Tristan.s schrieb:
total unnötig beides zu kaufen, wasserkühlung ist immer besser als luftkühlung

Hi, und genau das möchte ich verifizieren! Da ich für die Swiftechs jmd habe wo ich die Teile zurückgeben kann falls ungewünscht und das Ergebnis zu erwarten ist, habe ich hinterher nicht mehr ausgegeben, habe aber die Gewissheit dass ich das "Beste" habe.

gruß
w@w
 
charlie schrieb:
Entgegen anders lautender Geruechte verstopfen die Kuehler NICHT.

Ein Mitte 2004 angeschafftes Dual Opteron System ist erheblich zukunftssicherer als ein Dual Prestonia System. Nocona wuerde ich fruehestens in einem halben Jahr wagen einzusetzen.

Meine beiden Opteron 248 bleiben mit Zalman CPNS7000A AlCu auch bei Dauervollast relativ kuehl.

hi,

welches mainboard hast du denn?
 
wuggu@work schrieb:
Hi, und genau das möchte ich verifizieren! Da ich für die Swiftechs jmd habe wo ich die Teile zurückgeben kann falls ungewünscht und das Ergebnis zu erwarten ist, habe ich hinterher nicht mehr ausgegeben, habe aber die Gewissheit dass ich das "Beste" habe.

gruß
w@w

na dann teste wenigstens zuerst die Switchtechs damit du die wakü danach gleich eingebaut lassen kannst :drool:
 
Tristan.s schrieb:
na dann teste wenigstens zuerst die Switchtechs damit du die wakü danach gleich eingebaut lassen kannst :drool:

Hallo,

klar, die WaKü kommt aber extern in ein eigenes Gehäuse. Mein Bruder arbeitet in der Metalverarbeitung, der wird mir was passendes basteln. Werd mal berichten wenn ich mit den Tests soweit bin...

gruß
w@w
 
Hallo,

so, die Swiftechs sind da und eingebaut. Erster Eindruck: Komische Dinger. Eine der Kühlrippen ist beim Einbau abgefallen, schien schon vorher etwas "lose" zu sein. Die Montage erwies sich als schwierig, denn mit den normalen "Fassungen" die beim PCH-DL dabei waren liessen sie sich nicht befestigen, weil die Klammern im Weg waren. Die itb-Fassungen hatten die Lüfterhalterung im Weg. Hätte also besser gleich das Montagekit bestellt.
Naja, habe jetzt die original itb Fassungen zersägt und nun passts.
Die Kühler reduzieren bei meinem 3,06 1 MB Xeon die Temparatur unter Last um 5°C. Nicht ganz das was ich von 120€ Kühlern erwarte, aber schon mal ein Anfang.

Nächsten Monat kommt dann die WaKü dran, davon verspreche ich mir mindestens noch 5-10°C... werde ich mal berichten...war eigentlich diesen Monat geplant, jetzt kommen mir aber die Bremsen von meinem Auto dazwischen und die kosten >400€ :(

Im allgemeinen kann ich von den Swiftechs nur abraten, sie halten nicht was sie versprechen. Für ein Standard-System reichen sie, aber für Systeme >2,8 GHz sind sie nicht ausreichend, ab da wenn man sich nicht die Ohren wegblastern lassen will scheint die WaKü die einzige Möglichkeit zu sein
 
kühlrippen fallen schon beim einbau ab ? das spricht für qualität
 
Die Pins werden in den Kühler-Boden eingeschraub soweit ich weiß .. kann ja sein das einer von hunderten mal lose is ...

Aba von der leistung her bewegt sich das dingen dann doch in dem rahmen den ich im sinn hatte ...
 
Wie wäre eigentlich die Lösung Komplett-Wakü-System mit triple-Radi, etc. Gibt´s ein Cape für 269€ bei Alphacool...

Taugt das was?
 
wuggu@work schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem mein System bis auf die Kühlleistung schon genau dem entspricht was ich gerne hätte, möchte ich nach reichhaltiger Recherche doch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen (ein wenig gesunde Inkonsequenz schadet nie). Ich möchte damit 2 Xeons 3,06 GHz kühlen, d.h. in meinem Fall sind die Anforderungen an die Lösung wie folgt gestaffelt (von sehr wichtig bis weniger wichtig:

1. Sicherheit (das System muss unbeaufsichtigt 7x24h laufen können, auch wenn es das nicht tut)

2. Kühlleistung (Prozessoren sollten im Idle - Betrieb zwischen 30 und maximal 35°C schwanken, unter Volllast möglichst unter 50°C)

3. Montierbarkeit (ich möchte das Teil möglichst einfach montieren können, also keine Bastel - Lösungen)

4. Geräuschpegel (das System sollte möglichst leise sein, geräuschlos ist nicht notwendig, aber auch keine 60db Turbine)

5. Größe (der Rechner wird eigentlich nie transportiert, ein Transport sollte jedoch möglichst ohne Demontage möglich sein)

6. Preis (ist nicht so wichtig, aber unter 400€ sollte das Ganze machbar sein, alles darüber ist zu teuer)

Danke schonmal für jeden Vorschlag!

Ach ja: Die Chipsatz-Belüftung übernehmen weiterhin 2x120mm Enermax Lüfter.

gruß
w@w

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Vorschlag zur Sau gemacht werde :fresse:

wenn Du nicht sägen bzw. Gehäuse verändern möchtest.

Zalman Reserator. (ca. 200€)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=59543

Dazu anderen Kühler + Schläuche(12/8) + Schnellkupplung und stärkere Pumpe.
Die Pumpe im Reserator ausbauen und extern die stärkere Pumpe zwischenschalten.
Mit der Schnellkupplung ist das ganze auch "schnell" transportabel.
 
Nur reicht ein zalman da nicht ... müssen zwei her ;) Weiterhin wird die Temperatur nicht so toll sein bei dauerlast ...
 
Achso naja dann. Welche halbwegs leistungsfähige Kühler gibbet denn außer den Swiftech eigentlich noch?
 
PRIZMA schrieb:
Achso naja dann. Welche halbwegs leistungsfähige Kühler gibbet denn außer den Swiftech eigentlich noch?

Hallo,

es gibt einen von Smartcooler und einen von EKL, mehr kenne ich leider auch nicht. Der Smartcooler macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck, ich habe allerdings im Zusammenhang vor ein paar Jahren mit AMD Athlon MPs keine guten Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Der EKL soll sehr gut sein, ist aber kaum 10 db leiser als der in-the-box Kühler.

Mehr kenn ich leider auch nicht...

gruß
w@w
 
Hmm, dann scheints ja bei Luftkühlern keine große Auswahl zu geben. Dann ist man ja fast schon gezwungen ne Wakü zu holen, wenn man nen bissel übertakten will. Die Noconas dürften doch noch wärmer werden, oder?
 
PRIZMA schrieb:
Hmm, dann scheints ja bei Luftkühlern keine große Auswahl zu geben. Dann ist man ja fast schon gezwungen ne Wakü zu holen, wenn man nen bissel übertakten will. Die Noconas dürften doch noch wärmer werden, oder?

Hallo,

übertakten nur mit Wasserkühlung, bei Noconas nur mit GUTER Wasserkühlung. Bei normaler Luftkühlung ist mehr "Untertakten" angesagt. BTW: Gibts um den Prozessor zu "bremsen" im Idle-Betrieb eigentlich ein Programm???

gruß
w@w
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh