Wasserkühlung für 8800gt

@vegasun
danke :) das ist doch der GP2X-NV40 kühler, oder? den habe ich atm gerade auf meiner x1950xtx drauf. ich hab mir überlegt ne 88gt zu holen und wollte aber unbedingt keinen (meiner meinung nach sinnlosen) komplettkühler dazuordern wollen.
meine frage ist wie sieht es aus mit den gummiringen die den abstand zwischen kühler und pbs "regulieren" so dass man halt den kühler exakt aufliegen hat, musstest du da irgend was ändern?
ich hätt mir 10 seiten thread sparen können... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal frage. kann mal jemand der gerade seine 8800gt umbaut die maße des rams posten?

möchte gern den gpu-x rev. 2.1 verbauen.
die rev. 2.5 paßt nur da sind die ramleitbleche die auf den rams aufliegen breiter als bei der rev. 2.1

Hallo,
kann hier jemand was zu den temps der spawas sagen? Werden die so heiß wie die von einer ATI 1900xt?

mfg Norbert

Hallo,
kann hier jemand was zu den temps der spawas sagen? Werden die so heiß wie die von einer ATI 1900xt?

mfg Norbert

Nein,werden sie nicht.
Im Vergleich zur X1900XT sind die Spawas-Temps. um 15°C-20°C kühler.

dann braucht man die doch auch net aktiv kühlen. bei meiner x1950xtx is nur der core wassergekühlt und auf den rams hab ich den unteren teil des kühlers draufgelassen. und die spawas sind komplett passiv gekühlt. werden nach dauerbetrieb auch gut heiss, aber immernoch nicht so das man nicht hinlangen könnte. klar isses heiss und man muss den finger wegziehen, aber die dürfen doch annähernd 100°C heiss werden, odeR? und das sind sie auf gar keinen fall. ich schätze (!) die temp auf 50-60.

Die Herstellerfotos langweilen mich! Suche welche im Eingebauten Zustand und richtigen Anschlüssen

Kann mir jemdand sagen, welche Twinplex-Blende man für die 8800GT braucht?
Habe bisher nirgends Infos darüber gefunden...
Blende 6800/7800/7900/8600 oder Blende 8800?
Ansich ja eine dumme Frage, aber mich irritiert, dass z.B manche Kühler der 7900GT zu passen scheinen....
mfg, flexbeat

@flo
ich weiss nicht was du jetzt genau meinst mit regulierung.

Hab die beiligenden gummi ringe auf der rückseite der graka als abstand halter für die backplatte benutzt.

sonst passt der kühler perfekt hab ca 36~39° temps

beiliegend sind doch kleine plastikabstandshalter für die rückseite und gummiringe die ungefähr die stärke der metallumrandung der gpu haben für die "oberseite". zumindest bei mir, ich wollt halt wissen ob nvidia da vllt andere braucht. ich hab das mal weiss eingezeichent auf dem bild da.

edit: am anfang dachte ich auch die gummiringe gehören auf die rückseite unter die backplate, aber da gehören die weissen hartplastikringe rein. :) kann aber sein, dass die zu meiner x1950xtx gehören...

und nochmal was, wo hast du den passivdinger für die spawas her? der sieht gut aus :) wie ist den der originalkühler aufgebaut, auch mehrteilig? der der 1950 hat ein teil das die rams bedeckt, nen kleinen teil für die spawas und dann halt den grossen "deckel" für die gpu kühlung. deckel abnehmen und 3 kühlfinnen des ramkühlers absägen hat gereicht um den wakühler einzubaun, wenn sowas bei der 8800gt möglich wäre, dann wäre das brilliant :)

Zuletzt bearbeitet:
beim 88 GT ist der kühler einteilig :(

den spawa kühler musste ich mir aus einem alten P4 kühler zusägen, weil ich mit aufgeklebten Ram kühlerchen nicht zufrieden war.

ein alter P2 küler je nach optik und beschafenheit würde auch gut gehen

halt viel vermessen und sägen damit niergends kürzschluss entsteht

PS: ich glaube die weisen plastik teilcen sind von original graka !weil mein küler ist neu gewese und da waren so dinger nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
aha. dann werd ich wohl auch irgend nen eigenbau an start bringen müssen. natürlich wenn ich endlich mal ne 88er gt bekomme...
ich hab hier glaub nur noch kühlkörper von uralt cpus, die werden glaube ich nicht lang genug sein. muss ich mich mal umschauen. thx so far

ps: hab mein kühler auch neu gekauft, nur halt damals als ich mir die 1900xt gekauft hab. das ist über ein jahr her. vllt haben sie die packungsbeilage geändert, denn wenn ich mir den original ati kühler anschau dann sind da auf der backplate so federn die wohl einen kontakt zum pcb verhindern, ich denke nicht das dort noch zusätzlich die plastikringe reinpassen.

hallo leutz,hier mal futter für die meute.

heute morgen wahr der postbote bei mir und hat mir etwas feines gebracht.
meinen schon heiserwarteten heatkiller gpu-x kühler von watercool.
erst mal in alles einzelteile auseinander genommen das dingen,und sauber gemacht.
hatte der auch dringend nötig.
als das dann erledigt wahr habe ich mir nen kopf über das ram-halteblech gemacht.
da ich gerne mit metal arbeite habe ich mir erst mal nen neues ramhalteblech aus hart alu gemacht.
wie das ganze dann aussieht seht ihr auf den bildern.

hallo leutz,hier mal futter für die meute.

heute morgen wahr der postbote bei mir und hat mir etwas feines gebracht.
meinen schon heiserwarteten heatkiller gpu-x kühler von watercool.
erst mal in alles einzelteile auseinander genommen das dingen,und sauber gemacht.
hatte der auch dringend nötig.
als das dann erledigt wahr habe ich mir nen kopf über das ram-halteblech gemacht.
da ich gerne mit metal arbeite habe ich mir erst mal nen neues ramhalteblech aus hart alu gemacht.
wie das ganze dann aussieht seht ihr auf den bildern.

super arbeit!!! :bigok:

@lorenco

welche rev. vom heatkiller ist das?
2.1 oder 2.5?
siehst an der breite der ramauflagefläche (13mm ist 2.1 breiter als 13 ist ist 2.5)

wird der ram komplett abgedeckt ?

nein.
aber mehr als die hälfte sind sie abgedekt.
macht der kühlleistung aber keinen abbruch.
die rams sind sogar einen grad kühler als die gpu.
das warscheinlich aber auch nur weil ich die wärmeleit knetmasse komplett auf den ram habe und das auch in verbindung mit dem ramhalteblech ist.

mfg

Hallo,

Eben ist mein EK 8800GT (G92) Kühler gekommen und ich bin gerade dabei ihn zu Montieren. Wie es aber ausschaut sind solche Federn nicht dabei für die Schrauben. Ich denke mir mal EK geht davon aus das man die von dem Standard Lüfter/Kühler verwendet? ist das richtig so oder brauch man die überhaupt nicht? Weil die sind garnicht so einfach abzubekommen von den Schrauben bzw. die Federn! Kann mir da evtl einer Weiterhelfen?

edit: Sorry hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eben ist mein EK 8800GT (G92) Kühler gekommen und ich bin gerade dabei ihn zu Montieren. Wie es aber ausschaut sind solche Federn nicht dabei für die Schrauben. Ich denke mir mal EK geht davon aus das man die von dem Standard Lüfter/Kühler verwendet? ist das richtig so oder brauch man die überhaupt nicht? Weil die sind garnicht so einfach abzubekommen von den Schrauben bzw. die Federn! Kann mir da evtl einer Weiterhelfen?

edit: Sorry hat sich erledigt!

ich habe gestern auch den EK 8800GT (G92) bestellt und daher hätte ich gerne gewußt, wie du das Problem jetzt gelöst hast

meine bestellte Zotac AMP! wird zwar noch ein paar Tage auf sich warten lassen, aber wie heißt es so schön: "der kluge Mann baut vor" :)

Ja die Schrauben (mit Federn) des Serienkühlers sollen wieder verwendet werden. Ich halte das sogar für die sinnvollste Lösung.

mfg Spock

Ja die Schrauben (mit Federn) des Serienkühlers sollen wieder verwendet werden. Ich halte das sogar für die sinnvollste Lösung.

mfg Spock

Also in der EK Beschreibung steht genau folgendes... "For perfect contact the block does NOT mount with spring system, therefore when installing be very cautious and tighten all screws equally.

d.h. für mich man brauch die Federn nicht bzw. hab ich sie weggelassen und alles funktioniert wunderbar!

Die federn vom standardkühler braucht man nicht beim EK, nur die mitgelieferten schrauben nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh