[Kaufberatung] Wasserkühlung für Anfänger A-Z

superior187

Experte
Hallo zusammen.

Vorwarnung! Ausser den Tutorials von Madz/mehreren Stunden Forum lesen,
ist mein Grundwissen über Wasserkühlungen nicht besonders hoch,
bitte bisschen Rücksicht nehmen. :)

Die Komponenten sollen Intern im Case verbaut werden,sofern möglich.

Ziele:
  • möglichst leise sollte alles werden
  • sicher für einen Neuling (Befestigungen/Kontrollmöglichekeiten)
Gekühlt werden sollen:
Prozessor (nicht übertaktet)
Grafikkarte (nicht übertaktet)
Mainboard?(muss nicht unbedingt,bleiben 2 s-sflex im Gehäuse für Airflow))

System:

Gehäuse: Lian Li PC-A70B (wird noch angeschafft,empfehlenswert?)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450

GraKa: GTX 280

Mobo: MSI P45 Neo2-FR

Meine Vorstellung:

Pumpe:
  • Aquastream XT Ultra
Ausgleichsbehälter:
  • EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Radiator:
  • Feser Xchanger Triple Radiator 360 + Blende Triple (360)/Meshguard
CPU-Kühler:
  • EK-Supreme Acetal universal + EK-Backplate LGA 775
GPU-Kühler:
  • aquagraFX
MB/Chipsatz-Kühler:
  • Heatpipe -> notwendig bei 2 lüftern die im case verbleiben?
Verschraubungen:
  • Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
Schlauch:
  • bitte Empfehlung /kann ruhig etwas teurer sein
Lüfter:
  • Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
Steuerung:
  • Aquacomputer aquaero 4.00
Entkopplungssets:
  • bitte Empfehlung
  • Shrouds (notwendig)?

Falls Komponenten fehlen sollten,sowie zu verbessern sind, nicht zögern.
Ich möchte sozusagen alles von a-z bestellen was für den Einbau notwendig ist.

Wie oben schon beschrieben,primär sollte es leise sein/gut kühlen/sicher sein.

Anregung /Kritik erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sodele..

die 2 lüfter im gehäuse dürften reichen.. ansonsten tygon - masterkleer und pvc gingen auch noch, klingt ned nach sehr engen radien - wäre erste wahl natürlich und als entkopplung shoggy-sandwich.de

shrouds find ich persönlich nicht lohnenswert.. andre schon.. wegen 1-2K tempunterschied würde sich das meiner meinung nach auch ned lohnen :>

Aber genug Platz im Gehäuse sollte er dafür haben :shot:

So sollte die Frage ob das Case in Ordnung is auch beantwortet sein^^
Aber warum nicht gleich der Feser Quad, passt auch ins Case ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schonmal flott,danke euch.
Aber warum nicht gleich der Feser Quad, passt auch ins Case
Die Frage an der Stelle wäre:

Da ich kein OC betreibe und später max. das Mainboard mit angeschlossen werden soll,benötige ich überhaupt für mein bisschen Zeugs sonen riesigen Radi?

die nvidia wird sicherlich ihren größten anteil dabei haben.. aber ich sag mal so.. wenn das board non-OC stable ist und die lüffis im gehäuse leise ihr werk verrichten (so wie die aufm radi) bringts ned viel das board mit zu kühlen..

nein auf garkeinen fall. der triple reicht vollkommen aus, vorallem da du nicht übertakten willst!

Fein dann wär das Thema "Quad Radi" schonmal abgehakt.
Wie schauts mit den Restlichen Komponenten meiner Auswahl aus.
Hat wer Einwände/Verbesserungsvorschläge?

Vorwarnung! Ausser den Tutorials von Madz/mehreren Stunden Forum lesen,
ist mein Grundwissen über Wasserkühlungen nicht besonders hoch,
bitte bisschen Rücksicht nehmen.

Deine "vorübergehende Unwissenheit" nimmt dir keiner übel ^^ Hast dir ja gedanken gemacht und auch was rausgesucht. Wen dus einmal gemacht hast und dich der Bastelwahn gepackt hat kommt das Wissen von ganz alleine :d

System:

Gehäuse: Lian Li PC-A70B (wird noch angeschafft,empfehlenswert?)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450

GraKa: GTX 280

Mobo: MSI P45 Neo2-FR

Meine Vorstellung:

Pumpe:

* Aquastream XT Ultra
Gut!
Ausgleichsbehälter:

* EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Gut!

Radiator:

* Feser Xchanger Triple Radiator 360 + Blende Triple (360)/Meshguard
Muss es immer so teuer sein ^^. Definitiv guter Radi Tripple lagt allemal für deine Hardware.

CPU-Kühler:

* EK-Supreme Acetal universal + EK-Backplate LGA 775

Gut!

GPU-Kühler:

* aquagraFX
Gut!

MB/Chipsatz-Kühler:

* Heatpipe -> notwendig bei 2 lüftern die im case verbleiben?
Sowas eventuell? -->LINK1<--
Verschraubungen:

* Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade

Am besten du kaufst nen 1 oder 2 Winkel mit dazu. Man weiß nie wan man sie brauchen kann.

Schlauch:

* bitte Empfehlung /kann ruhig etwas teurer sein
Muss es Wurstschlauch sein? Ich hab den 10/8 Inovatek Spezial Schlauch verbaut. Wuderbar verlegbar (enge Radien etc gut möglich). Aber wenn du 11/8 Anschlüsse willst dan, wie kateneinbrecher bereits schrieb, Tygoon oder Masterclear.

Lüfter:

* Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
Gut!

Steuerung:

* Aquacomputer aquaero 4.00
Ist sowas nicht in der Aquastream drinne?

Entkopplungssets:

* bitte Empfehlung
Für die Pumpe Shoggy Sandwich.

* Shrouds (notwendig)?
Nein Shrouds kanst du selber basteln..... 2 Defekte 120er ausschlachten und du hast das gleiche, aber keine 30€ ausgegeben...

siehe in rot

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir ja Gedanken gemacht und auch was rausgesucht.
In der Tat habe ich das,sogar über mehrere Tage! *grinst* (Ich lasse die ganze Sache langsam reifen)

Am besten du kaufst nen 1 oder 2 Winkel mit dazu. Man weiß nie wan man sie brauchen kann.
Werde ich tun.

Muss es Wurstschlauch sein? Ich hab den 10/8 Inovatek Spezial Schlauch verbaut. Wuderbar verlegbar (enge Radien etc gut möglich). Aber wenn du 11/8 Anschlüsse willst dan, wie kateneinbrecher bereits schrieb, Tygoon oder Masterclear.

Da fängts schon wieder an,glaube ich geh nochmal eine Runde lesen und bisschen Wissen aneignen.

ich empfehle dir leiber ne XT standart, wenn du noch nen aquaero dazu kaufen willst, da du die meisten zusätzlichen features ja im AE hast.

Für das MB brauchst du keine Wasserkühling, die normale MB Kühlung reicht aus, außer du betreubst extrrem OC.
Ansonsten gute Zusammenstellung

€ Würde den 11er vorziehen, da er eine bessere Wandstärke besitzt und somit engere Radien ermöglicht. Masterkleer ist ein wenig trüber und steifer Tygon, doch ich würde diesen vorziehen, da es keinen besseren Schlauch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich berücksichtigen.
Gerade noch bemerkt das natürlich, Aquastream Xt Einlassadapter G1/4 sowie
Aquastream Xt Auslassadapter fehlten.

Gibts evtl. noch etwas was ich vergessen haben könnte?

MB/Chipsatz-Kühler:
  • Heatpipe -> notwendig bei 2 lüftern die im case verbleiben?

Bei mir muss ein Lüfter direkt auf den Chipsatzkühler blasen, ansonsten wird der 55 Grad :d

Schlach: unbedingt 11/8 Tygon. Das besten was ich je hatte! Auch schön klar :d Masterkleer so etwas milchig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob das Aquero die AS Ultra ersetzt haben wird doch schon oft genug geklärt ;)

Wenn man ein AQ hat ist es nicht möglich die Temperatursensoren der AS Standart auszulesen ;)

Zur Wakü wurde ja schon alles gesagt. Aber eines... hast du die GTX schon`? Ich hoffe nicht. ;)

Wenn du schon den Feser Radi kaufen willst, dann evtl auch den Feser Schlauch? Als 10/13er hier ( http://a-c-shop.de/Schlaeuche-TFC ) zusammen mit dem Radi ( http://a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Radiator )zu haben.
Was die Shrouds angeht, die Dinger von Fesr machen halt optisch was her, unbedingt nötig ist das aber nicht, bringt generell nicht viel.
Lüfter: Auch wenn viele die Yate gut finden, die Dinger -bzw die Lager- schlagen irgendwann aus, da sollten vernünftige Lüfter her, sowas wie der Scythe S-Flex ( http://a-c-shop.de/120x120x25-Scythe-S-FLEX-120mm-SFF21E-1200-rpm ) ..meine Meinung...
<- 5% Rabatt gibbet da auc noch!

Was die Shrouds angeht, die Dinger von Fesr machen halt optisch was her, unbedingt nötig ist das aber nicht, bringt generell nicht viel.
Den Nutzen kann man fast unter "Messungenauigkeit" verbuchen.

was?

dann bleib du bei deinen überteuerten lüftern ;)

Zu deinem "was" : Das Löl war auf den Spruch, bzw auf das "Messungenauigkeit" bezogen, ich fand den witzig!

Zu deinem "...überteuerten Lüftern...." : Ich sagte doch meine Meinung. Wenn schon nen Radi für 99 Euro im Raum schwebt, dann bitte nicht mit so Lüftern bestücken! <- Auch wieder meine Meinung!

Recht haste.Zu dem Radi passen nur Noctuas.:haha:

Na auf jeden aber vernünftige Lüfter...
Klar, der Yate ist ein guter Lüfter, er ist schön leise, lüuft gut an, ABER das Lager ist nicht wirklich das Beste.
Auf der anderen Seite: Er ist günstig, somit kann man den auch immer wieder austauschen.

auch wenn das lager auf dauer net das beste ist, bei mir verrichten einige loonies schon jahrelang ihre dienste und rennen immer noch top & leise.

Dafür ist der Noctua NF-S12-800 ( 120x120x25mm )noch leiser.

auf 12V? ja, ansonsten nicht (wenn man bis zum max. runterregelt). und s-flex hab ich auch schon mit lagerschäden gehört.

Na gut.Wollen wir mal dem Threadstarter nicht weiter durch einander bringen.Er hat nun genug Vorschläge erhalten und soll dann mal selbst entscheiden.Sonst sind wir noch Schuld ,wenn seine Kiste abhebt.

Lässt man eigentlich im Gehäuse die Lüfter auf dem Radi die Luft nach außen durch den Radi saugen, oder lässt man sie durch den Radi blasen? Was ist besser?

Billiger wäre G30/48 ausm Baumarkt (ATU usw.)^^

kommt drauf an, ob man dann leicht verfärbtes wasser haben will oder nicht.. ich hatte erst g48, leicht türkis, aber aus optik-gründen bin ich auf innoProtect umgestiegen mit jetzt klarem wasser ..
g30 ist glaub ich leicht rosa, oder?

Lässt man eigentlich im Gehäuse die Lüfter auf dem Radi die Luft nach außen durch den Radi saugen, oder lässt man sie durch den Radi blasen? Was ist besser?

nimmt sich ebenfalls nicht viel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh