[Kaufberatung] Wasserkühlung für Anfänger A-Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bei meinem bi gt360er getestet und keine nennenswerten unterschiede festgestellt und einige stimmen aus dem forum schlossen auf etwaiges..

ergo: wohl doch selber testen wie von dir angesprochen :)

mich hat mal n bekannter, der auf dem gebiet der aerodynamik ganz fit ist zugequatscht, dass es immer effektiver ist luft durch etwas hindurchzudrücken als zu saugen :)

mich hat mal n bekannter, der auf dem gebiet der aerodynamik ganz fit ist zugequatscht, dass es immer effektiver ist luft durch etwas hindurchzudrücken als zu saugen :)

Aber wird nicht durch raussaugen der thermische Effekt unterstützt (-->warme Luft steigt nach oben...) ? Außerdem geht dann die warme Luft ausm Case raus und die anderen Komponenten (Chipsatz und Mosfets,...) bleiben Kühler :)
Okay, wenn alles gekühlt ist wird das wohl egal sein^^

ob ich die lüfter jetzt über dem radi hab und die luft raus saug, oder unter dem radi und die luft raus blass macht thermisch glaub ich keinen grossen unterschied :)

Aber wird nicht durch raussaugen der thermische Effekt unterstützt (-->warme Luft steigt nach oben...) ? Außerdem geht dann die warme Luft ausm Case raus und die anderen Komponenten (Chipsatz und Mosfets,...) bleiben Kühler :)
Okay, wenn alles gekühlt ist wird das wohl egal sein^^

es kommt ganz aufs setup an, was besser funzt:

ergo: wohl doch selber testen wie von dir angesprochen

Genau diese Aussage kenne ich auch von jemandem, der seit über 40 Jahren (ja, der ist noch älter als ich ;)) Industrieventilatoren auslegt und konstruiert.
Meine eigenen Tests haben das bestätigt, Radical_53 ist anderer Meinung.
Im Luftkühlerforum habe ich das vor einiger Zeit aber schon mehrfach gelesen, dass blasen die besseren Temperaturen und saugen die geringe Lautstärke zur Folge haben.

Übrigens kommt auch dieses Thema mindestens alle 2 Wochen hier hoch. Da müßte auch mal jemand einen Sticky-Thread zu erstellen.

Oha hier ist ja ne ganze Menge passiert,ich war gestern nach dem Fussball schauen leider nicht mehr so fit und kann jetzt erst reinschauen.

So und nun arbeite ich mal bisschen was ab:
Zur Wakü wurde ja schon alles gesagt. Aber eines... hast du die GTX schon`? Ich hoffe nicht.
Nein ich habe noch gar nichts bestellt,nach meiner Planung wollte ich nun als erstes WaKü + Bastelei fertig bekommen und danach das "Innenleben des Rechners" :)
Als kleine Erklärung: 1GB Video Ram wäre mir enorm wichtig (AoC,gibts diverse Tests die es bestätigen),SLI/CF möchte ich nicht und somit bleibt bei der späteren Wahl nicht viel übrig.

auch wenn das lager auf dauer net das beste ist, bei mir verrichten einige loonies schon jahrelang ihre dienste und rennen immer noch top & leise.
Lüfterwahl steht damit auch fest.

Na gut.Wollen wir mal dem Threadstarter nicht weiter durch einander bringen.Er hat nun genug Vorschläge erhalten und soll dann mal selbst entscheiden.Sonst sind wir noch Schuld ,wenn seine Kiste abhebt.
Glaube leider das ist nun zu spät!:heul:

Zitat:
Naja sehe noch keinen Wasserzusatz
empfehlenswert=> Inno Protect Konzentrat
Billiger wäre G30/48 ausm Baumarkt (ATU usw.)^^
Da ich sowieso in den Baumarkt muss,wird es wohl dann dieser Zusatz.

Wo wir schon bei einer Radiator Diskussion sind,paar kleinere Fragen am Rande:

Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich den Radi auf oder im Gehäuse verbaue,damit kein Staub ins innere gelangt.
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoller?
Vor allem aber interessiert mich ,wie warm so ein Radi überhaupt wird.

Diese Lösung finde ich persönlich auch sehr ansprechend.
funkflix4_thumb_001.jpg

Die Strahlungswärme des Radis im Gehäuse ist nicht zu verachten. Ich würde ihn lieber lose extern verbauen. Dabei ist das entlüften auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb wirst du etwas bessere Temps haben, da der Radi in keinster Weise der erwärmten Gehäuseluft ausgesetzt ist. Intern ist es halt etwas kompakter und transportabler.

Die Strahlungswärme des Radis im Gehäuse ist nicht zu verachten
Das hatte ich mir schon etwa so gedacht,dann fällt mir dadurch die Wahl auch leichter.
Transportiert wird die Kiste nicht wirklich und daher werde ich wohl nun die externe Lösung anstreben.

Kleine Frage zum Bild oben:
Weiß wer, was das für "Abstandshalter" sind,zwischen Radiator und Gehäuse?
(habe im Lieferumfang nichts finden können)

Wenn dud en Radiator sowieso extern verbaust, kannst du gleich einen der 9 fach Radis wählen. :)

Hast du auch wieder recht,dann kann ich ihn schön an der Case Seite verbauen.

Werde mir demzufolge mal den Watercool MO-RA 2 Pro /MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator, genauer anschauen.
Für den MO-RA muss man zusätzlich eine Lüfterblende kaufen,richtig?

Für den MO-RA muss man zusätzlich eine Lüfterblende kaufen,richtig?
Richtig, deswegen würde ich den Mora garnicht erst in Betracht ziehen. Gefällt dir der Aquacomputer Airplex Evo 1080 nicht?

Doch,doch ich bin nur dabei im Vorfeld Pro und Contra abzuwägen :)

Den Aquacomputer Airplex Evo 1080 hatte ich noch gar nicht entdeckt,jetzt fehlt mir natürlich wieder das Grundwissen und ich müsste erstmal wieder im Forum stöbern gehen.

Ich könnte allerdings auch einfach fragen was du mir empfehlen würdest

den magicool würde ich dir aber grundsätzlich nicht empfehlen, der is einfach von der qualität sehr mager :shot:

Der Preis ist in diesem Falle mal zweitrangig,denke so eine Wakü überlebt sicherlich sehr viele Rechner. (ich schwimme zwar nicht im Geld,aber in dem Fall würde ich klar mehr ausgeben)

Aquacomputer evo 1080 gefällt mir optisch sehr gut,vor allem ist da auch gleich eine Lüfterblende dabei.
Die Beschreibung zum Gerät tut ihr übriges.
Unter den 3 zur Wahl stehenden also mein Favorit.

Der Preis ist in diesem Falle mal zweitrangig,denke so eine Wakü überlebt sicherlich sehr viele Rechner. (ich schwimme zwar nicht im Geld,aber in dem Fall würde ich klar mehr ausgeben)
Das predige ich immer wieder. :bigok:

Aquacomputer evo 1080 gefällt mir optisch sehr gut,vor allem ist da auch gleich eine Lüfterblende dabei.
Die Beschreibung zum Gerät tut ihr übriges.
Unter den 3 zur Wahl stehenden also mein Favorit.
Der ist auch sehr gut. rate mal was unter meinem Schreibtisch steht! :)

Na denn,das macht mir die Wahl dann einfacher.
Für die Einbindung des Radiators in den Kreislauf, nutz man auch diese normalen Anschraubtüllen richtig? (bzw. eine Winkel Variante,je nach anbringung des Radis)

Ich denke damit bin ich erst einmal sehr gut beraten,werde eine kleine Einkaufsliste erstellen und danach noch einmal Posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh