[Sammelthread] Wasserkühlung - Videothread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video und der Artikel sind gleichermaßen sehr gut gelungen - weiter so ! :wink:

Was ich noch anfügen möchte:
Es folgt in Kürze ein kleineres Video, "WaKü-Special Teil 2", in dem der Einfluss von Winkelstücken auf den Durchfluss im Kreislauf getestet wird.

Schönes Vid aber Schläuche gibt es auch mit 6mm ID. Wollen wir mal die Push-In Anschlussbesitzer nicht vergessen^^.

Ich hätte sehr gerne alle gängigen Schlauchgrössen und am liebsten auch alle Anschlussarten getestet, da es sich aber um ein ungesponsortes Video handelt (sprich: aus meinem eigenen Geldbeutel bezahlt), musste ich mich einschränken.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Sache einigermassen linear verhält, können wir aber immerhin schätzen, dass 6mm ID Schläuche in meinem Testkreislauf etwa 33% weniger Durchfluss erreicht hätten. Das würde dann etwa 200 l/h @ 12V ergeben.
Ob das in der Praxis auch stimmt, erfahrt ihr aber frühestens, wenn sich bei mir ein Sponsor meldet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
find den thread super und werd demnächst auch mal nen video machen :)
aber könnt man nicht die videos im 1. thread zusammenfassen? *büdde*

@HESmelaugh
was war das für ne pumpe? ziemlich starker durchfluss.
wenn ich davon ausgehe dass ich mit meinen 8/6 er schläuchen auf die würste wechseln würde müsst sich der speed da exorbitant verbessern so von 60 auf 110^^

Zuletzt bearbeitet:
@jack3ss:
Die verwendete Pumpe ist eine Laing DDC 1T+ mit XSPC Reservoir Aufsatz. Das produziert mächtig Durchfluss und da keine starke Bremse im Kreislauf war sondern nur ein paar kleinere Kühler haben sich sehr hohe Durchflusswerte ergeben.

Das zweite Video mit dem Thema "Winkelstücke" ist bereits fertig und wird wahrscheinlich nächste Woche veröffentlicht werden.

Gruss,
Shane

Hi,

mit Entzücken sehe ich, dass Froggi kaum Durchfluss an seinem AGB hat, oder ich sehe es nicht richtig. @Froggi, wäre es möglich, dass du mal eine Nahaufnahme des AUstrotts am Überlaufroh im AGB machst?

Grüße

Harry

Coole Sache,

werde sie direkt mal im Hintergrund "buffern" lassen.

Danke!

Cool, werde mir das nachher mal angucken!!

Sehr schönes Video !
Und mal wieder ist ein WaKü Mythos wiederlegt, in den Stückzahlen die man sie in einem normalen Kreislauf verwendet kann man die Durchflussverringerung wirklich vernachlässigen.
10 Prozent mehr oder weniger Durchfluss, wen juckts.

Nur die zerknitterte Pappe im Hintergrund trübt den Eindruck ein wenig, mit einem
Bettlaken o.ä ohne Knicke/Falten würde es um einiges professioneller aussehen ;)

Das mit dem zerknitterten Hintergrund ist eigentlich Absicht. Mit ganz blankem Hintergrund kommt das meines Empfindens nicht so gut.
Aber es stimmt schon, dass da mal was besseres hin könnte. Was gäbe es noch für Möglichkeiten, den Hintergrund zu gestalten?
Bin für Vorschläge offen. :-)

Freue mich schon auf die nächsten Videos, die angekündigt sind!

Kühlleistungsvergleich mit viel/weniger Durchfluss ist sehr interessant.

Freue mich schon auf die nächsten Videos, die angekündigt sind!

Kühlleistungsvergleich mit viel/weniger Durchfluss ist sehr interessant.

Da will ich kurz was klarstellen: Durchfluss/Leistung ist ein Thema, dass als erstes im kommenden Kühler-Roundup genau untersucht wird (siehe Ankündigung).

Kann zwar sehr gut sein, dass das auch mal noch in einem Video behandelt wird, konkret geplant ist das derzeit aber noch nicht.

Auf alle Fälle wird es auch weiterhin Videos von mir geben und darunter werden immer wieder welche im Bereich WaKü angesiedelt sein (zumal ich davon so angefressen bin :d)

Gruss,
Shane

Super Video:bigok:

Wieder einmal wurde eindrucksvoll bewiesen, dass so n paar "Winkelchen" den Braten net fett machen.

Ausserdem schaut es doch auch Aufgeräumter aus, ohne solche lästigen Loopings.

Big Thx 2 HESmelaugh :hail:

@HESmelaugh
Hut ab! :bigok: Habe diesen Thread gemieden, weil ich keine blubbernden AGBs mehr sehen kann, aber zu unrecht!
Vor allem inhaltlich super, konnte ich mir wieder was in die Hirnrinde schnitzen, ohne es selbst auszuprobieren :d Deine beiden Beiträge zusammengefaßt meine These: Ein Winkel in meinem 13/10er System macht noch weniger als 3 (2,8) % aus ... Habe noch nicht zu Ende überlegt, ob das logisch ist, aber da hast Du bestimmt auch ne Theorie zu, oder?

Vielen Dank!

Ich hab mir das auch schon überlegt, wie das mit Winkeln grösserer Durchmesser ist. Theoretisch müsste der Widerstand kleiner sein, je grösser der Durchmesser. Erklärungsversuch:

Das Wasser sucht sich immer den effizientesten Weg und die Wände eines Schlauches oder Anschlusses erzeugen Reibung. Daher entsteht entlang der "Ideallinie" eines Winkel der stärkste Durchfluss und nach ausser wird er schwächer.

WinDu1%20copy.jpg

So gesehen bewegt sich der grossteil des Wassers in einem Winkel grösseren Durchmessers effektiv in einem grösseren Winkel, als in einem Winkel kleineren Durchmessers.

Das ist allerdings nur meine private Theorie. Keine Ahnung, ob das auch stimmt.

Ich würde das sehr gerne mal testen. Auch 45° Winkel will ich mal testen.
Ausserdem müsste ich mal untersuchen, wie das mit schwachen Pumpen in restriktiven Systemen ist. Wenn die Pumpe sowieso am Limit ist, machen Winkel vielleicht mehr aus...

EDIT @Redman:
Sehe ich auch so. Angesichts der Resultate würd ich sagen, dass Winkel/keine Winkel letzlich entweder auf Handhabung (was ist einfacher?) oder auf Optik ankommt. Ich denke, es kann beides cool aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ähnlich hätte ich´s auch beschrieben - habe aber auch keine Ahnung ob´s stimmt. Wahrscheinlich kommt bald jemand der sagt, wir hätten sie doch nicht alle am Zaun ;)

Und wie auf der Kartbahn: Es gibt große 90°-Kurven, die Du auch mit gefühlten 100 km/h nehmen kannst, aber auch kleine, wo die Vorderräder schon bei 30 km/h anfangen auszubrechen ... Als Wassermolekül machste dann nen Wirbel und hältst die anderen auf, weil die Dir alle hinten reinknallen :lol:

^^ Besser hätt ich es nicht beschreiben können, Scamps!

Jo, jetzt heisst es nur abwarten und Tee trinken, bis jemand mit echtem Physik-Wissen daherkommt und sich über unsere Theorie aufregt.
Dann haben wir wieder mal was gelernt, ohne selbst nachschauen zu müssen. ;-)

Ohje. Eine wahre Tragikömodie ist das.

Aber hey, auf Youtube darf nun mal jeder Videos posten. Dabei kommen dann z.B. auch besonders professionell gestaltete Tests zum Vorschein: Link

Falls ihr nicht genug Geduld habt, im Englisch gesprochenen Video bis zur Testmethode zu schauen: Ja, das war ironisch gemeint. :-)

Ohje. Eine wahre Tragikömodie ist das.

Aber hey, auf Youtube darf nun mal jeder Videos posten. Dabei kommen dann z.B. auch besonders professionell gestaltete Tests zum Vorschein: Link

Falls ihr nicht genug Geduld habt, im Englisch gesprochenen Video bis zur Testmethode zu schauen: Ja, das war ironisch gemeint. :-)

Ich finde den Test geil, schließlich gewinnt "mein" D-Tek gegen den EK ... :lol:

Boah is ja der hammer was ihr da verzapft
Bei Wakü ist es wichtig auf Qualität zu achten
Deshalb haben wir uns für TT entschieden xD
Ey mich hats zerrissen vor lachen

Mich am meisten bei diesen Sätzen:

Beim Kauf von Wasserkühlungen ist es wichtig auf Qualität zu achten. So wir uns für ein Modell der Firma Thermatake entschieden, da diese Kühlung qualitativ und quantitativ sind.

1. Thermatake und Qualität - ahja^^
2. ich glaube das Wort Quantität sollten die mal im Duden nachschauen
3. er sagt diese Kühlung und kombiniert es mit "sind" - Deutsch 6^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh