Wasserkühlungsprodukte teilweise überteuert?

Sind Wasserkühlungsprodukte teils überteuert?

• Ja

Stimmen: 203 71,7%
  • Nein

Stimmen: 4 1,4%
  • Ich find die Preise gerechtfertigt

Stimmen: 77 27,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    283
[x] sinnfreier Thread

[x] full ack @ Andreoid

Viel Spaß aufm Ponyhof @ Baal :wink:

:lol:

ich kann nicht mehr :haha: :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Baal zum wertverfall wir reden hier von Wakü hardware und net von PC Hardware von alle 2-5 monate neu cpus grafikkatren mb rauskommen die wakü Hardware läst sich meistn über Jahre verweden frag Madz ;)

[X] Preise sind angemessen

Ich finde es gut, dass hier auch mal über solche Themen diskutiert wird. Deshalb bleibt doch bitte sachlich und unterlasst die stupide Forderung den Thread zu schliessen, weil er Euch nicht in den Kram passt. Wo kommen wir denn hin wenn man kein vernünftiges Streitgespräch mehr führen kann???

Zu meiner Entscheidung: Man soll bitte nicht vergessen, dass die Arbeit die in einem Kühlkörper steckt zu einem grossen Teil Handarbeit ist, selbst wenn CNC gesteuerte Maschinen verwendet werden. Ausserdem ist es anstrengend und schmutzig. Geht mal bitte in einen metallverarbeitenden Betrieb und riecht z.B. alte Bohrmilch. Überbezahlt sind die Leute meiner Meinung nach nicht. Die Preise für eine CNC-Steuerung gehen auch schnell in den 5stelligen Bereich und so geht das bei Maschienen und Werkzeug weiter. Das reine Material ist natürlich nicht so teuer, aber den Rattenschwanz der dranhängt den sieht immer niemand.

Ich bin gern bereit für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen, denn genau das erwarte ich von anderen auch wenn ich für sie gearbeitet habe.

also dich würd ich gerne mal nen tag lang bei uns innen keller stellen und mal ne kühlerserie fertigen lassen!
es gibt immer wieder leute die denken vorn schiebt mans material rein in die cnc und hinten kommen fertige kühler raus -.-

ist doch so.
wenn das programm einmal steht läuft das ding.
ich arbeite seit etwa 15 jahren an fräsmaschinen, aktuell an einer hermle B300 mit 5 achsen.
von daher kann ich nicht nachvollziehen wie die preise von cpu kühlern zustande kommen.
weil sowas besonderes ist das nicht.
natürlich kenne ich euere maschine nicht, deshalb kann es sein das ihr da mehr aufwand betreiben müsst.
€: btw habe ich auch einsicht in die preise. und keiner kann mir erzählen das ein cpu kühler 50€ kosten muß wenn wir z.b gehäuse für hochgeschwindigkeitskameras fräsen die für 30€ verkauft werden. und das ist ein sehr kompliziertes teil.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch so.
und keiner kann mir erzählen das ein cpu kühler 50€ kosten muß wenn wir z.b gehäuse für hochgeschwindigkeitskameras fräsen die für 30€ verkauft werden. und das ist ein sehr kompliziertes teil.

Zudem die CPU Kühler wohl zu 80% nicht in De produziert werden, sondern in Billiglohnländern wie Ukraine etc.

Kann jeder sehen, wie er will. ICh habe das Glück, auf ne Fräse und ne CNC zugriff haben zu können und sowas selber anzufertigen (wenn auch nicht ganz so professionell), aber ich bin auch nicht der übelzte Übertakter, bei mir muss es nur ruhig und schön anzusehen sein. Von daher kauf ich eh nie das neueste vom neuen, sondern auch mal billigere Ware...

Ich hab zwar noch nicht lange eine Wakü und die Erstanschaffung hat finanziell ganz schön ins Konto gehauen, aber ich wollte es. Wenn es einem zu teuer ist kann er ja bei einer Lukü bleiben.

Ich weiß nur eins: Wenn die Preise für Stahl, Kupfer und Messing weiter so rasant steigen , wie in den letzten 4 Monaten, dann seh ich schon eine Verdoppelung der Preise bei den Kühlern. Kann man die nicht auch aus Edelstahl fertigen, denn da gehen die Preise im Moment zurück und es besteht keine Vormaterialverknappung.

Nunja, die Preise für die Bearbeitung übersteigen wohl den Wert des Kupfers bei weitem, daher kann es sogesehen keine Verdoppelung geben.

Aber bei mir ists es ähnlich wie bei dir, hab erst seit 1,5 Wochen meine WaKü am laufen, ist keine High End WaKü, kostet aber schon ne Stange Geld, obwohl ich gespart habe, wo ich sparen konnte...

viele preise sind m.m. nach angemessen, so die der metallkühler udn anderen feinen dingen. aber sobald ein einfaches plastikrohr mal locker 40€ und eine! schnellkupplung zwischen 10-15€, dann stimmen die ralationen einfach nicht. oder anderes beispiel hdd-kühler. simpelste technik zu higendpreisen verkauft. natürlich, der preis ist gut wenns genügend leute kaufen, aber m.m. nach ist einiges echt abzocke, aber vieles auch angemessen. besonders das kleinzeug wie fittings, klemmen, stöpsel, überbrückungstsecker etc pp sind nichta uf dem preisniveau, welches ihnen gerecht wird.
bei kühlern sehe ich es da z.b. anders, da steckt entwickung, produktion, weiterentwickung etc statt. zudem sind hierfür echt teure maschinen nötig.

zu teuer ? für mich zur zeit nicht, sonst hätte ich keine wakü. wäre ich aber arbeitslos oder schüler, ja, dann wärs mir zu teuer. je nacht standpunkt eben.

Also ich habe meinen CPU-Kühler (NexXxosXP, vernickelt) bzw. GPU-Kühler (Alphacool GP-2) seit 4 Jahren bzw. mitlerweile 3 Systemen. Kosten: etwa. 70€. Macht pro Jahr gerade mal 17,50 €. Hätte ich mir für jedes System 2 neue Luftkühler geholt, der die selbe Kühlleistung aufweissen, dann wäre es wesentlich teurer geworden. Da ich allerdings gewillt bin, die Komponenten noch die nächsten Jahre zu nutzen (neuer Sockel-> neue Halterung/Bohrlöcher) relativiert sich das mit dem Preis noch weiter nach unten.

Als gelernter Werkzeugmacher / Feinwerktechniker mit mehrjähriger Erfahrung im bereich CNC-Bearbeitung kann ich sagen die Preise sind schon in Ordnung.
Kommt auch Miete, Werkzeug, Mess- und Einstell mittel dazu.

Was mich wundert darf man hier nichts Fragen, ohne alle Oberschulmeister gegen sich auf zu bringen ? :confused:

Fragen darf man, ohne weiteres, nur ist die Threadüberschrift nicht ganz so glücklich gewählt, da dies automatisch eine hitzige Diskussion mit 2-Frontenbildung nach sich zieht....

Wenn er das "generell" zu "teilweise" ändern würde, währs treffender, denn wie usmave schon sagte, für Kleinssteile, die billigste hergestellt werden (Schnellkupplungen) über 10€ verlangen stimmt einfach nicht.

Aber Naja, Angebot&Nachfrage...

Nunja, die Preise für die Bearbeitung übersteigen wohl den Wert des Kupfers bei weitem, daher kann es sogesehen keine Verdoppelung geben.

Aber bei mir ists es ähnlich wie bei dir, hab erst seit 1,5 Wochen meine WaKü am laufen, ist keine High End WaKü, kostet aber schon ne Stange Geld, obwohl ich gespart habe, wo ich sparen konnte...

Hast du ne Ahnung. Ich erlebe es gerade jeden Tag. Muß meinen Kunden doppelte Preise für Artikel abnehmen, die wirklich nur vorne in eine Maschine reingeschmissen werden und hinten fertig in einen Karton oder Sack fallen.
Da bei den Kühlern sich die Bearbeitung eigentlich nur ändert bei neuen Modellen oder einer neuen Revision, kommen Preissteigerungen wohl meistens von Material oder steigenden Lohnnebenkosten. Naja egal wo es herkommt, Wakü ist ein gewisser Luxux und jeder muss selbst wissen, ob ihm das zu teuer ist, oder ob er dafür vielleicht auf andere Sachen verzichtet.

Die Alternative: die Wakükühlkörper selber bauen. Gewindeschneiden sollte kein Problem werden, O-Ringe und Kupfer/Alu-Blöcke gibt es auch. Mittig durchschneiden, Kanal und O-Ring-Vertiefung einschneiden, zusammenbauen. Fertig. Was man dabei an Geld spart (Gewindeschneider mal ausgenommen), setzt man hinterher wieder an Zeit drauf. Ausserdem werden die Temperaturen solch eines einfachen Kanalkühlers auch nicht die Welt sein.

Hier mal ein paar Fotos von meinem ehemaligen Arbeitskollegen, der mir die Wakü empfohlen hat:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Alle Kühlkörper sind selbst gebaut. Lediglich Schlauch, Pumpe und Anschlüsse wurden benötigt.

Anhänge

• selber1.jpg
    selber1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 129
  • selber2.jpg
    selber2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 134
  • selber3.jpg
    selber3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 140
manches ist wirklich bisschen teuer aber was will man machen. wer beste kühlleistung will muss halt was investieren.

@smoothwater
goiles teil:d

[x]sinnlose diskussion
[x]Andreoid weiß wovon er redet

wenn du im startpost von 50€ redest --
anfi-tec kostet grade mal die fertigung soviel...
bei herstellern/shops kommen dann noch ganz andre sachen dazu

beim 4870x2 ek kühler fragt man sich dann halt -> 116€:hmm:

@smoothwater
wenn du im startpost von 50€ redest --
anfi-tec kostet grade mal die fertigung soviel...

Woher weist du das?

Manche Sachen sind überteuert, andere nicht. Ist überall so, nicht nur bei ner WaKü.
Bei einer Luftkühlung gibt es gute Kühler auch schon ab 15€, man kann aber für 10° weniger auch 60€ ausgeben, wenn man will...

Woher weist du das?
Viel spaß beim lesen:d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355923

Manche Sachen sind überteuert, andere nicht. Ist überall so, nicht nur bei ner WaKü.
schon klar;)
wird wohl zb beim ek kühler für die 4870x2 sein...
Bei einer Luftkühlung gibt es gute Kühler auch schon ab 15€, man kann aber für 10° weniger auch 60€ ausgeben, wenn man will...
ka wie die 15€ Kühler gefertigt werden...

aber bei der wakü muss man zwangsweise für feine profile 2-3 mm fräser verwenden
-> Standzeit :-[

Das System auf den Bilder existiert schon seit langem nicht mehr...
Aber:
1.: Die Bilder sollten nur nen Einblick geben, wie es aussehen kann, wenn man es selber baut.
2.: Eine 2. Graka wäre kein Problem. Man müsste ja nur einen 2. Kühler bauen. Das dann allerdings die Radiatorkonstruktion ihre Probleme bekommt, ist mir Klar. Aber schau doch mal im Forum herum, da sieht man zig Selbstbauradiatoren (Bierfass, Autokühler, ...ich glaub nen alter Heizkörper war auch mal bei).

wenn man es als ersatz für´s schawanzlängenmessen nimmt und man immer den längsten haben will sicherlich. ansonsten brauchts einen gescheiten CPU und GPU kühler mit denen man lange, lange auskommt.

Ich finde die Teile defintiv zu teuer, wenn man bedenkt das Hardware immer günstiger wird und die Kühlkörper pro Serie immer teurer!
Allein der neue Grafikkartenkühler von innop für die 260GTX kostet 109,90 €, meine 260€ selbst huat nur 199€ ngekostet.
Und eine High End CPU bekommt man auch für das Geld

@ Karanso:
1. Wieviele haben denn schon eine Grafikkarte, die so neu ist, wie die 260GTX? Wieviele von denen wollen nen Grakakühlkörper für die Wakü? Was kostet das Material, Maschinen, Arbeitszeit,...?
2. Die 260GTX kostet deshalb "nur" noch so wenig, weil die Konkurenz stärker ist, als erwartet...

@ Karanso:
1. Wieviele haben denn schon eine Grafikkarte, die so neu ist, wie die 260GTX? Wieviele von denen wollen nen Grakakühlkörper für die Wakü? Was kostet das Material, Maschinen, Arbeitszeit,...?
2. Die 260GTX kostet deshalb "nur" noch so wenig, weil die Konkurenz stärker ist, als erwartet...

Wie und warum, das ist doch hier nicht die Frage, selbst eine "billige" 260er wird noch mit Gewinn verkauft, Konkurrenz, es gibt da ja bloß nur eine: ATI
Und bei den Kühlern sind es 6 oder 7
Das zur Konkurenz.
Aber Fakt ist das sie einfach zu teuer sind, und auch kaum an Preis verlieren, erst wenn die kühlenden Komponenten eh keiner mehr kauft

Vorteil ist natürlich der hohe Wiederverkaufswert weil kaum Abnutzung

Allein der neue Grafikkartenkühler von innop für die 260GTX kostet 109,90 €, meine 260€ selbst huat nur 199€ ngekostet.
deswegen hat er den preis der graka "erklärt"
aufgrund des gestörten preisverhältnisses graka/kühler
Aber Fakt ist das sie einfach zu teuer sind, und auch kaum an Preis verlieren, erst wenn die kühlenden Komponenten eh keiner mehr kauft
entweder sie sind überteuert bzw. man will gewinn machen weil der kunde bereitwillig zahlt

oder nach deinem "sie verlieren kaum an preis" -> sie sind so teuer in der fertigung

dass sie erst billig werden wenn keiner sie kauft liegt ja wohl auf der hand!
preis und nachfrage! Das sind dann eher auslaufprodukte womit man eher nicht das große geld verdient

Teuer ist es nur, wenn man sich aller (halbe) Jahre den Rechner umgestaltet und neue Komplettkühler für die Komponenten braucht.
Wie oben bereits erwähnt, nutze ich die meisten Komponenten seit 4 Jahren. Der CPUkühler hatte bereits für verschiedene Sockel die entsprechenden Halterungen beigefügt, für mein neues System hab ich mir nen neuen gegönnt, weil ich den alten noch verwenden möchte. Mein Grafikkühler hat derzeit den Platz auf meine HD4870 gefunden. Wieder verkauft werden nur die alten Komponenten mit den Orginalkühlern.
Wer das Geld für eine Highend-Graka hat und eine entsprechende Highend-Wakü dafür möchte, der muss auch mit 100€ pro Komplettkühler rechnen.
Meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh