[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben nicht alle übertakteten Karten das lange PCB ? Bin ich mir jetzt nicht sicher....

Jo, hab mir grad bei CK nochmal die Bilder angeschaut, da war ich wohl auf dem Holzweg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Thread so anschaue fühle ich mich in die Anfangszeiten der Wasserkühlungen zurückversetzt ;-)
 
Sodele, heute auch mal einen Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX760 auf eine EVGA ACX 2.0 montiert.

Man sollte unbedingt darauf achten nicht die dicken mitgelieferten Pads zu nehmen da die GPU sonst überhaupt nicht richtig auf dem Kühler aufliegt. Habe nach etlichen Versuchen bis das rausgefunden hatte nun 0.5mm Pads genommen und damit passt es relativ gut.
 
Sodele, heute auch mal einen Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX760 auf eine EVGA ACX 2.0 montiert.

Man sollte unbedingt darauf achten nicht die dicken mitgelieferten Pads zu nehmen da die GPU sonst überhaupt nicht richtig auf dem Kühler aufliegt. Habe nach etlichen Versuchen bis das rausgefunden hatte nun 0.5mm Pads genommen und damit passt es relativ gut.

War bei mir genauso. Mit 1,5 mm Pads war der Kühler uneben und die Grafikkarte verbogen :d, habse trotzdem eingebaut und 70grad ohne last gehabt ^^. Hatte zum Glück 0,5mm Pads zuhause und siehe da.. die Temps pendelten sich bei last so um die 28grad ein.
1mm pads haste auch versucht, oder?

Gruß
 
hatte noch 0,5er vom EK da.

Allerdings auch nciht so der Weltbestenkühler. Im Furmark zum einheizen auch auf 52° komme. Gabs bei 780ti nie :-[ Aber macht ja nix weil Chip eh nicht auf kälte skaliert
 
Du hast mit dem Alphacool 52 grad? da kann was nit stimmen. Der Kühler muss 100% Plan liegen, also wirklich richtig Plan, sonst wird die GPU nicht richtig abgedeckt.
Die 900er Reihe ist eigentlch sehr sehr Kühl.
 
ja sonst sinds in Games so 40-43° rum bei 30° Wasser was normal hinkommt.
Furmark ja immer einiges heißer vor allem wenn man MOD Bios benutzt mit offenem PT.

Planer aufliegen geht nicht :d Hab ja schon extra die dünnen Pads genommen.
 
Interessant, ich habe die beigelegten Pads vom Alphacool-Kühler genommen und bei mir sind die Temperaturen einwandfrei. Den VRM werde ich demnächst mal mit einem Thermometer kontrollieren.
 
hmm komisch. Also wenn man die Schrauben anknallt dann bekommt man schon leichten Kontakt hin. Muss man sowieso ziemlich anziehen damit es passt. Alles nicht ganz so perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liest man hier sehr wenig über den aquagrafx für die 970er.
Habe den Kühler jetzt gekauft, eine passende Grafikkarte fehlt noch. Gibt es da Tipps oder einfach eine im "alten Referenzdesign" kaufen?
 
Genau das ist ja das Problem, der aquagrafx passt auf zu wenige Karten und die Karten die gerne gekauft werden brauchen einen anderen Kühler....... Leider kommt man sich vor als wenn das Thema Wasserkühlung einen schritt zurück gemacht hat mit der 970er Reihe, die kompatibilität ist fürn popo...

Hab mir jetzt eine von Gigabyte bestellt und fertig.... Vll wirds dann der EK Fullcover wenn der endlich draussen ist oder HEATKILLER® GPU-X³ Core 40 DIY mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der Passgenauigkeit ist wirklich eher schwer zu eruiren.
Woher weiss ich denn jetzt welche Karten passen? Ich habe dazu bislang nix wirklich gefunden.
 
Irgendwie liest man hier sehr wenig über den aquagrafx für die 970er.
Habe den Kühler jetzt gekauft, eine passende Grafikkarte fehlt noch. Gibt es da Tipps oder einfach eine im "alten Referenzdesign" kaufen?

Mir geht's ganz gleich. Hab den AquagraFX seit der 670 und hoffe, dass er auf die EVGA SC passt.
 
EVGA schreibt zur GTX 970 SC und zum AquagraFx 670:

Hallo Herr Xxxxx,

in diesem Fall können wir das vereinfachen, auf das genannte Modell 1972 sollte ein 670 Kühler passen.
Hier haben wir nicht alle Kühler zur Verfügung um dies zu testen aber die erprobten haben gepasst.
Da Caseking dies auch so getestet hat sollte es keine weiteren Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Naja in der heutigen Zeit erwartet man mehr als "sollte" "könnte" "vielleicht" zumal Ck auch nur sagte "sollte ein 670er Kühler passen" nicht er passt und offenbar auch nicht direkt welcher passen sollte ;) daran merkt man wie verunsichert selbst Läden sind die solche Karten theoretisch fertig mit Wasserkühler verkaufen....
 
Nein, ich meine nicht die ACX Version. ;-)

Da habt ihr Recht: CK, EVGA, Aquacomputer,... alle antworten mit "könnte", "sollte",...

Schon witzig, dass das keiner überprüft.
 
Das hat ich mir gedacht und damit ist dann auch Red_bull beruhigt :d
Es wäre für die halt fatal zu sagen das ein Kühler von einer anderen Serie passt, wenn dann doch mal was nicht passt sindse halt die gearschten. Mit einem vielleicht oder könnte sind sie auf der sicheren Seite. Ck bietet auch nur eine Inno3d mit 4 verschiedenen Kühlern an, daran merkt man doch wie sehr dich sich da zurückhalten..... Ich hätte halt erwartet das es heutzutage zu jeder Serie auch den passenden Kühler gibt, warum auch nicht.....
 
na aber nicht wenn alte PCBs verwendet werden und jeder bestückt wie grad lustig ist.
Dann wird's schwer für jede Karte einen Kühler
 
Caseking beruft sich auch nur auf einen Konfigurator, wo die Kompatibilität der Karten auf 670 Kühler behauptet wird.
Wenn ich die Karte habe, sag ich Bescheid.
 
na aber nicht wenn alte PCBs verwendet werden und jeder bestückt wie grad lustig ist.
Dann wird's schwer für jede Karte einen Kühler

Das man nicht wie immer einheitliche pcbs verwendet ist halt ziemlich fürn arsch denn somit könnte man sich zumindest mal festlegen :d
 
Die M01 und M02 passen doch auch schon auf recht viele Karten... Sind halt hässlich wie die Nacht und die Performance ist auch nicht gerade begeisternd.

Aber ein bisschen komisch finde ich schon, dass es bis jetzt kein einziges Modell gibt. Insbesondere für die EVGA ACX sollte doch eine riesige Nachfrage bestehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh