[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kauft ihr nicht gpu only statt zu experimentieren ?
eine paar ramkühler dazu und ferig ist der lack.
schaut wohl mehr ins case und erfreut euch am blingbling statt am nutzen :asthanos:

schaut wohl mehr ins case und erfreut euch am blingbling statt am nutzen :asthanos:

da es um ein gesponsertes Moddingprojekt geht, geht es um beides. Ich möchte Power haben und die Sponsoren wollen bling, bling :d

jupp ich auch, wann kommt der bei dir an?

musste ja leider Gottes zwei bestellen :asthanos:
habe Freitag bezahlt also hoffe ich auf ende nächste Woche. Slovenien ist ja nicht gleich ums Eck.

Sponsoren hätte ich auch gern...kannst ja mal ne PN schicken

- - - Updated - - -

Ich nutze einen Benchtabel da sieht man alles und die Spawa Kühler Variante gefällt mir persönlich nicht so. Wäre ne Option wenn garnix passt aber erstmal abwarten und :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leute die einfach nur ne wasserkühlung haben und es gibt leute die halt auch wollen, dass es nach was aussieht. Gibt auch leute die kaufen sich einfach ein Auto um einen fahrbaren Untersatz zu haben und es gibt auch leute die ein Auto nach der Optik aussuchen... die sitzen auch nicht immer vor der offenen Garage ;)

GPU only hatte ich gehabt aber eine Weiterverwendung ist des öffteren nicht so einfach möglich. Und wenn man schon 200+ für das Case ausgibt 400+ für GPU 200+ für MoBo usw. dann kauft man sich doch keinen einfachen GPU only. Obwohl man diesen natürlich ihre hohe Kompatibilität zugute halten muss!

musste ja leider Gottes zwei bestellen :asthanos:
habe Freitag bezahlt also hoffe ich auf ende nächste Woche. Slovenien ist ja nicht gleich ums Eck.

Sponsoren hätte ich auch gern...kannst ja mal ne PN schicken

jupp auch wieder wahr :d , dann bin ich mal gespannt, wie schnell es geht :)

Sponsoren zu finden ist echt nicht leicht. Dafür brauchst du ein sehr gutes worklog und ein gutes Konzepz und verständlicherweise protokolliert Erfahrung. Musst also schonmal ein paar worklogs geführt haben und projekte erfolgreich zu Ende geführt haben.

Und ich hab lieber n Fullcover als ne Bastellösung ... und bei mir bleiben die GraKa´s eh wieder 4 Jahre im Rechner, daher macht´s mir vom Preis auch nicht viel aus.

Moin,

sagt mal, ich hab 2 GTX970 und möchte die gern unter Wasser setzen. Die Lüfter sind ja unendlich laut o_O.
Kann man bei den Grafikkarten eigentlich nicht auch nen reinen GPU Kühler nehmen? Die kosten ja um einiges weniger als die komplett Kühler.

Edit:
Huch, ich seh grad das das ja kurz drüber Thema is. Sorry :d

Moin,

sagt mal, ich hab 2 GTX970 und möchte die gern unter Wasser setzen. Die Lüfter sind ja unendlich laut o_O.
Kann man bei den Grafikkarten eigentlich nicht auch nen reinen GPU Kühler nehmen? Die kosten ja um einiges weniger als die komplett Kühler.

Edit:
Huch, ich seh grad das das ja kurz drüber Thema is. Sorry :d

hast genau eiditiert als ich dir genau das sagen wollte :d, klar gibt es Bastellösungen dazu die dann etwas günstiger sind

Jetzt? Schon lange, oder?
Entweder passt oder nicht.
Msst du doch an den Temps merken.
Ausserdem ist das Teil hässlich wie die Nacht.

Hi
Brauche hilfe beim Graka kauf!
Ich hab mich schon so ziemlich auf die EVGA GTX970 FTW+ KR 3978 eingeschossen.
Nur will ich auch in geraumer Zeit auf Wasserkühlung setzen und hab bisher noch keine verlässlichen Infos zu einem passenden fullcover Kühler für diese Karte gefunden.
Bei EKWB waren zwar Kühler gelistet , allerdings nur für wenige tage...jetzt heist es , es sind keine geplant...
Kennt jemand einen passenden Fullcoverkühler für die Karte ???
Alternativ wäre natürlich die SSC+ von EVGA (KR 3975) mit passendem Fullcoverkühler.
Danke schonmal

Sehr wahrscheinlich wird Liquid Extasy einen Kühler für die FTW+ entwickeln. Ich schätze mal, dass er im März dann zu haben ist.

Bei EKWB waren zwar Kühler gelistet , allerdings nur für wenige tage...jetzt heist es , es sind keine geplant...l
EK hatte den FTW kühler fälschlicherweise auch Kompatibel zur FTW+ gelistet. Ich hatte hier irgendwo ein Bild von meiner FTW+ Gepostet wo man sehen konnte, dass die Bauteile anders angeordnet waren und somit der Kühler nicht passt. Ich habs leider versäumt im EVGA Forum zu posten aber das der Kühler nicht kompatibel ist hat EK wohl schon gemerkt.

Alternativ wäre natürlich die SSC+ von EVGA (KR 3975) mit passendem Fullcoverkühler.
Bei der SCC+ vermute ich ein gleiches Problem wie bei der FTW+ - hab da aber nicht genau geschaut (hab die Karte auch nicht)

BomberPilot hat eine anfrage an LE gestellt und wird seine FTW+ wohl die Tage zum vermessen einsenden. Ich hoffe auch das wir hier bald einen Kühler ordern können.

jupp auch wieder wahr :d , dann bin ich mal gespannt, wie schnell es geht :)

Sponsoren zu finden ist echt nicht leicht. Dafür brauchst du ein sehr gutes worklog und ein gutes Konzepz und verständlicherweise protokolliert Erfahrung. Musst also schonmal ein paar worklogs geführt haben und projekte erfolgreich zu Ende geführt haben.

Kühler sind unterwegs...von Slovenien bis easy Germany werden die wohl 3 Tage brauchen denk ich mal...

EK hatte den FTW kühler fälschlicherweise auch Kompatibel zur FTW+ gelistet. Ich hatte hier irgendwo ein Bild von meiner FTW+ Gepostet wo man sehen konnte, dass die Bauteile anders angeordnet waren und somit der Kühler nicht passt. Ich habs leider versäumt im EVGA Forum zu posten aber das der Kühler nicht kompatibel ist hat EK wohl schon gemerkt.

Bei der SCC+ vermute ich ein gleiches Problem wie bei der FTW+ - hab da aber nicht genau geschaut (hab die Karte auch nicht)

BomberPilot hat eine anfrage an LE gestellt und wird seine FTW+ wohl die Tage zum vermessen einsenden. Ich hoffe auch das wir hier bald einen Kühler ordern können.

Meine FTW+ geht morgen früh zur Post und sollte am Wochenende dann bei LE zum Vermessen vorliegen.

Ich werd allerdings keine Sammelbestellung organisieren, bin zufällig auf die Sammelbestellung der MSI Lightning gestossen. Grundsätzlich geh ich davon aus, dass Marc weiss, was er macht und habe auch das Vertrauen in ihn, zumal der Vorgang ja schon 3 Jahre her ist. Nur habe ich auch keine Zeit um eine Sammelbestellung zu organisieren, die Gelder einzusammeln etc ...

Was ja niemanden abhalten sollte, eine SB klarzumachen :-) ... wie gesagt, Karte ist auf dem Weg, Weiterverwendung der Backplate sollte auch kein Problem darstellen, habe für ich Plexigals Klar + schwarze Schrauben geordert. Grob überschlagen sollte das Ding in einem Monat durch sein.

Hab meinen Kühler für die MSI dann mal bei Marc zurück geschoben. Ihr braucht ihn dringender ;-)

Nunja wir haben 5 User und 6 Kühler... ist nur blöd wenn dann doch einer abspringt oder einem das Design dann garnicht gefällt. So sammelgeschichten sind für den Orga immer so ne Sache. Man sieht es ja Teilweise auch beim vernickeln was hier ab und an organisiert wird.

An dieser Stelle schon mal ein DANKE an BomberPilot für den Ersten Schritt hinzu einer FTW+ mit Wasserkühler

und auch Danke an Eisrausch das er hier anderen den Vortritt lässt! Wobei du mMn es nicht hättest machen müssen.

Hoffe mal das wir alle Fix an einen schönen Kühler für unsere Karten kommen.

also wenn ich fahr brauchen die nur einen :d

aber mal schauen, dann kannst du ja ggf zum Wochenende hin schon erste ergebnisse liefern :)

So wird es werden, wenn mir 1+1 nicht vorher mein DSL kappt bzw die Telekom mein LTE noch nicht liefert.

- - - Updated - - -

Meine FTW+ geht morgen früh zur Post und sollte am Wochenende dann bei LE zum Vermessen vorliegen.

Ich werd allerdings keine Sammelbestellung organisieren, bin zufällig auf die Sammelbestellung der MSI Lightning gestossen. Grundsätzlich geh ich davon aus, dass Marc weiss, was er macht und habe auch das Vertrauen in ihn, zumal der Vorgang ja schon 3 Jahre her ist. Nur habe ich auch keine Zeit um eine Sammelbestellung zu organisieren, die Gelder einzusammeln etc ...

Was ja niemanden abhalten sollte, eine SB klarzumachen :-) ... wie gesagt, Karte ist auf dem Weg, Weiterverwendung der Backplate sollte auch kein Problem darstellen, habe für ich Plexigals Klar + schwarze Schrauben geordert. Grob überschlagen sollte das Ding in einem Monat durch sein.

Die FTW+ scheint mir trotzdem ne andere Karte zu sein als die SSC...bin gespannt ob die Kühler passen.

und auch Danke an Eisrausch das er hier anderen den Vortritt lässt! Wobei du mMn es nicht hättest machen müssen.
Mache ich gerne. Benötige Karte und Kühler momentan nicht, weil ich mein Gehäuse noch nicht fertig hab. Zudem hab ich noch eine alte HD5850, die für das bisschen Surfen, was ich zu Hause mache, vollkommen ausreicht. Ihr braucht den Kühler da schon eher ;)

Vorausgesetzt, dass das Produktbild stimmt (zumindest steht auf dem Kühlblech 3975) scheinen die Bauteile identisch zu sein.
EVGA Announces the GeForce GTX 970 SSC Graphics Card | techPowerUp

Auch die Anschlüsse und der 2.? Lüfteranschluss ist bei der SSC+ zusehen.
EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ - 04G-P4-3975-KR

Ich vermute SSC & FTW gleiches PCB Design anderes OC und SSC+ & FTW+ haben zwar ein anderes PCB als die nonPlus, aber gleiches PCB und noch höeres OC

leider findet man keine eindeutigen Bilder von Usern hierzu im Netz.

Anhänge

• IMG_4093.jpg
    IMG_4093.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 124
Für mich stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, das schwarze Blech unter dem Wasserkühler zu lassen oder direkt mit dem Kühler auf die nackte Karte zu gehen. Denke mal, wenn der Kühler auf dem Blech plan aufliegt, sollte das die Kühlleistung doch nochmal steigern ? Dafür wurde die ja eigentlich verbaut.

Wenn der Kühler auf dem Blech aufliegt dürfte es Relativ einfach sein. Abstand/differenz zur GPU ermitteln und die Restlichen Abmessungen vom Blech nehmen, ggf noch 0,5-1mm für WLPads einplanen. Genaso könntem na auch die Platte entfernen und schaun wo sort die Pads sind, ausmessen und dann direkt auf die Komponenten. Letzteres würde mir glaub ich mehr zusagen... irgendwie... naja ich lass mich mal überaschen. Wenn die Platte bleibt könnten wir aber wieder 1° an Temperatur höher ligen :hmm: Al wirds schon richten ;)
Hautsache die Karte wird kühl und ich weiß wo ich die Rohre verlegen muss. Daran scheitert es bei mir mom halt. Jetzt hab ich alles hier liegen nur kann nicht anfangen da ich nicht genau weiß wo die Anschlüsse für den Kühler seien werden. :fresse:
Naja abwarten und :popcorn:

Das dürfte ne SSC+ sein
HffxIhQ.jpg

und das ne SSC
LL.jpg

gerade nochmal die Compatibilitätsliste geprüft und siehe da...die 3975 nicht mehr mit drin :o

hat zufällig einer von euch die erste Liste herunter geladen wo die 3975 mit drauf steht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh