Wasserkühlung passiv betreiben, ideale Komponenten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie raff ich deine rechnung net ? was willste damit sagen ?

W=V*E
48=12*4
ergo muss der Poti bis zu 50W aushalten können

die meisten normalen potis ham 2-3W ..
 
die 4 a fießen nicht lange. aber mal logisch jungs, ihr wollt da nen spannungsteiler mit unbekannter last bauen, das ist doof *g*.

außerdem ist die spannungs relativ ungenau und schwer genau regelbar.

fast alles liegt bei mir hier auf dem schreibtisch, ich habe leider keine zeit, das zeug fertig zu machen. mein lm350 fehlt auch noch <_< .

naja. zu deinen poti"orakel" sag ich nix, wenn schon , dann machs so wie es in meiner sig steht ;).
 
Mhh, mist. Habe grade ne 4 in E-Technik geschrieben, daran liegts wohl.

Du baust einen? Wie denn?
 
nein, der lm350 ist bein conrad /reichelt erhältlich und der rest ist auch kinderkram.
 
Ich dachte, dass die Grafik für einige interessant wäre?! Also muss ich ohne Poti leben?

MfG
Katze
 
ja. und wenn die grafik für andere interessant ist, können sie auch auf den link klicken ;).
 
Nagut. Egal, bei mir kommt also ein 3-ohmiger Widerstand rein ;)

Ist das deine Zeichnung?
 
ja meine zeichnung.

wenn du den armen widerstand killen magst gerne ;).
 
Dann nehme ich eben die ganze Schachtel Widerstände und schalte sie in Reihe vor die Laining. Wnn ich vareieren möchte, reiße ich einfach ein paar reus :banana:
 
katzenstreu bitte . es gibt leute die glauben den murks am ende noch.
 
Na, dann habe ich noch eine bessere Idee:

Man nehme eine Kombizange und drücke die positive und negative 12V Leitung ein bisschen zusammen, sodass der drach seitlich raus quilttl. Dadurch veringert sich natürlich die Stromstärke, und somit die Lautstärke ;)

Ne. Mal ehrlich. Es gibt also keine Möglichkeit die DCC Laing zu steuern? Hält die Zalman Lüftersteuerung das nicht aus?

Und wenn alle Stricke reißen, muss ich meinen Onkel davon überzeugen, dass er mir so einen Regler baut (er ist Diplom Elektroingineuer o.ä.).
 
also. ich ahte die laing an einem oszi.

die 4a fließen, allerdings nur kurz. wie es bei einer zalman lüsteu aussieht, was die für nen peak aushält , sorry, keine ahnung.

auf pwm reagiert die pumpe total allergisch, zack sofort aus.
 
Weiß jemand wo mann Klettband bekommt, in Platten?

Ich möchte z.B. die Unterseite der Pumpe mit dem Klettband bekleben, die andere Seite des Klettbandes auf Gummi o.ä. auf den Gehäuseboden.
 
Ist eine hohe Fördermenge beii den Pumpen wichtig? Und wozu braucht man den hohen Druck?

Das Wasser muss sich doch längere Zeit im Radiator aufhalten, damit es kühler wird, oder?!

Wenn die Pumpe zu stark ist, würde sich das Wasser druch die Reibung selbst aufheizen^^


Die DCC Laing soll ja nicht die leiseste Pumpe sein, allerdings im Lautstärke/Leistungs Verhältnis sehr gut sein.

Welche Pumpe würde für mein System reichen, welche wäre wesentlich leiser? Die HPPS Pro vielleicht?

MfG
Katze
 
Boah. Danke für deinen schnellen Megapost! ;)

Wenn die Pumpe zu stark ist, würde sich das Wasser druch die Reibung selbst aufheizen

Am ende wollte ich eigentlich noch zwei Mal das Konsolenzeichen einfügen (^^), habe es aber geressen^^ Das war ein Scherz ;)

Du hast ja richtig Ahnung und rechnen kannst du auch :)


Aber eine Frage ist noch übrig. Die Lautstärke. Ist die Pumpe wirklich so laut? Welche ist wesentlich leiser? Oder wie kann ich sie effektiv dämmen?

THX und MfG
Katze
 
Hi. Nach "langer" Zeit melde ich mich mal wieder ;)

Ich habe vor meinen Rechner mit Wasser zu kühlen, ihn zu übertakten und dass alles mit möglichst 0 Sone ;)

Ich werde dann im Gehäuse keinen Lüfter mehr haben, außer dei zwei schwachen vom Tagan Netzteil.

Reicht es, die Northbridge mit dem passiven Zalman zu kühlen? Oder brauche ich einen Luftstrom? Wie warm darf die NB maximal werden?


MfG
Katze
 
äh nö. ohne lüfter ist auch ungünstig eine pumpe wird eh lauter sein als ein 120mm lüfter mit <500 1/min , der kühlt trotzdem.
 
Die Pumpe kommt in eine selbstgebaute quadratische Sperrholzbox, in der die Laing mit viel Glasfaserwolle steckt.
 
ja und? nen lüfter mit weniger als 500 umdrehung hörst du nicht bei geschlossenen rechner, da zwitschern die spulen auf dem mb lauter :d.

es ist unsinnig auf einen lüfter zu verzichten, das ist nur was fürs image, leider leidet die harwdare. gerade bei oc gehören die spannungswandler gut gekühlt. und die nb wird sehr heiß, wenn kein vernünftiger luftstrom da ist.
 
Nungut, dann muss sie eben mit Wasser gekühlt werden.

Joe171 sagt was von den Spannungswandlern links neben dem CPU Sockel. Muss auch der gekühlt werden?

Edit:
Wie warm darf die NB denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das darüber weiß ich leider nichts genaues. aber zu warm ist zu warm. mein syst strützde ohne lüfter auf der nb ab und das kann nicht der ernst sein ;) so teuer ist das auch nicht.

nen zern nb wak kostet gebraucht ~15 €.
 
Nene, wenn schon, denn schon. NexXxoS müsste es dann sein.

Mosfets kühlen scheint mir zwecklos. Aber ich habe keine Ahnung.

Und übrigens, ich habe ghier einen 12cm Zalman liegen, 1200 rpm max. Der läuft mit 5 V und ich höre ihn ;)
 
ich kenne keinen zalman 120mm lüfter, die haben nur 92mm soweit ich weiß.
wenn das son luster aus dem cnps 7700 ist :fresse: , dann lass mal, der ist nicht leise.

nexxxos ist nicht das maß allerdinge, der sacorsystems ist besser. ich würde generell da mal nen blick hin werfen.
 
Ich meinte den Papstlüfter.

sacorsystems kann ich auch per google nicht finden :(
 
Ok. Habe ich mir angesehen. Aber der NB Kühler kostet auch 30€.

Bei Alphacool versprach man mir einen Rabatt auf alles von 15% bei einer Bestellung zwischen 350€ und 400€. Das sollte man berücksichtigen.

Sind die 15% angemessen, zuviel oder zu wenig?
 
kommt ganz darauf an. schau dich bei anderen shops nochmal um unstell dir dort ein ähnliches system zusammen.

man bruahct nicht einen nexxxxos xp gold o.ä., z.B. der gut alte hp pro wäre nicht viel schlechter(~0.7k ist vernachlässigbar).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh