Wasserschaden - na und? ;)

Ich würde nur -falls vorhanden- die Heatspreader vorher abmachen (alternativ seeehr gut auspusten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben Headspreader.
Mit dem Auspusten ist so eine Sache.Ich wollte das mit dem Kompressor machen,aber der ist ja oelgekühlt
und somit wäre das gefährlich,oder?
 
ach was, wieviel Öl schmeißt der denn in die Druckluft?
 
puste Dir auf die Hand und check es. Wenn Du danach die Handcreme sparen kannst lass es.
 
Würde ein Ultraschallreinigungsgerät etwas bringen?
Wir haben so eins in der Firma.

AE5 hat auch Wasser abbekommen.Verträgt das auch die Backofen-Reha?
 
Zuletzt bearbeitet:
ultraschall lass mal fein sein. Jede Platine die Du in Deiner Kischte hast verträgt den Backofen bis 70 o. 80°.
 
Danke Tom.
Wo bekomme ich um diese Zeit noch Isopropanol her?
 
Habt ihr keine Apotheke die rund um die uhr offen hat?
 
Hmm der Tread hier macht mir wider Mut....

Habe mein neues System endlich fertig,und beim befüllen hatte ich leider 2 mal Wasseraustritt.
Hatte zum befüllen die Pumpe an nem externen Netzteil,also soweit kein sooo großes Drama.
Habe nach dem 2ten Wasseraustritt dann den kompletten Rechner mit Druckluft ordentlich ausgeblasen und dann gut 7Tage stehen gelassen.
Beim 1ten Start verweigerte dann die Grafikkarte(HD 6990) den Dienst.
Am Maximus 4 Extreme Board geht die Fehler Led bei VGA an und der Piepser signalisiert fehlerhafte Grafikkarte.
Mit der 5450 aus dem Saugrechner,funktioniert das System einwandfrei.

Habe jetzt noch nen Funken Hoffnung,das ich die Karte mit diesen Methoden wider hinbekomme.
Werde sie morgen mal ausbauen,nochmals komplett abblasen und dann mal für ne Stunde in den Ofen stecken.....
 
Na dann gl & berichte morgen mal. Ne 6990 durch einen Wasseraustritt in den Wind zu schießen wäre schon sehr ärgerlich^^.

Grüße
Kevin
 
Hmm der Tread hier macht mir wider Mut....

Habe mein neues System endlich fertig,und beim befüllen hatte ich leider 2 mal Wasseraustritt.
Hatte zum befüllen die Pumpe an nem externen Netzteil,also soweit kein sooo großes Drama.
Habe nach dem 2ten Wasseraustritt dann den kompletten Rechner mit Druckluft ordentlich ausgeblasen und dann gut 7Tage stehen gelassen.
Beim 1ten Start verweigerte dann die Grafikkarte(HD 6990) den Dienst.
Am Maximus 4 Extreme Board geht die Fehler Led bei VGA an und der Piepser signalisiert fehlerhafte Grafikkarte.
Mit der 5450 aus dem Saugrechner,funktioniert das System einwandfrei.

Habe jetzt noch nen Funken Hoffnung,das ich die Karte mit diesen Methoden wider hinbekomme.
Werde sie morgen mal ausbauen,nochmals komplett abblasen und dann mal für ne Stunde in den Ofen stecken.....

lies doch bitte erst mal den ersten Beitrag auf Seite 1 und probiere es mit Isopropanol und ner Zahnbürste, bevor du die Wertanlage in den Ofen steckst ;)
 
super jungs....ihr macht mir echt mut bei der ersten wakü...:fresse:

wenns wirklich pltschern sollte sind knapp 2k Hardware "schwimmend" gelagert:rofl:

aber ich fühle echt mit euch...
 
Sooo,hatte heute mal Zeit.

Also in der Apotheke mal ne Flasche Isopropanol besorgt und nen Satz Pinsel.
Karte raus,Kühler runter, und alles mal gründlich mit Isopropanol abgebürstet.

Dann den Kühler komplett gereinigt und gespült.
Anschließed die Karte mit nem Pflanzenbestäuber gründlich mit dem harten Strahl und destiliertem Wasser abegspritzt.

Jetzt alles mit 8 Bar Druckluft nochmal gereinigt,gleich gehts ab in den Ofen,75Grad ---2Stunden.

Sitze gerade wie auf Kohlen,ich hoffe wirklich dass es etwas gebracht hat...:popcorn:

2 böse Stellen habe ich beim reinigen auch entdeckt...





Da ist anscheinend noch Wasser gestanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! Aber beim nächsten Mal erst dest. Wasser und dann Isopropanol (oder notfalls Aceton). Habe das How-To so geändert, dass da keine Missverständnisse mehr aufkommen sollten...
Hat bei mir allerdings auch in der anderen Reihenfolge funktioniert...
 
scamps empfehl mal besser kein aceton
du weißt doch das aceton fast alles an kunststoffen zum fressen gern hat und nen pcb nunmal gutteil kunststoff ist ;)
 
Platinen sind aus Epoxyharz, das hält kurzfristig die harmlosen organischen Lösungsmittel aus.
In Lösungsmittel einlegen sollte man die Boards allerdings nicht - dann quellen die und das ist kontraproduktiv.
 
Ich könnte gerade kotzen...

Die ganze Mühe war leider umsonst,es zuckt immer noch nichts ....
Wie lange hat man denn auf ne Graka Garantie?
Habe gerade die Rechnung vom Vorbesitzer gefunden, gekauft vor knapp über nem Jahr bei Mix-Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange Du Garantie hast, hängt vom Hersteller und dessen Garantiebedingungen ab. Eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie gibt es nicht.
 
@ebner33
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das Ihr durch Euer, sagen wir mal Ungeschick, Teile himmelt und dann den Hersteller zur Kulanz nötigen wollt - "ist ja ein Garantiefall".
Das Teile defekt aus der Produktion kommen und dann ersetzt werden ist richtig. Aber wenn man was kaputt macht sollten nicht andere dafür gerade stehen. ich habe im meiner Bastelzeit ne Menge aus "Ungeschick" gehimmelt. Aber ich bin nie auf den Gedanken gekommen da zum Verkäufer zu laufen und auf Tausch zu bestehen. Das ist Lehrgeld.
Was glaubst Du wer das letztendlich bezahlt : wir alle.
 
Habe auch nen Wasserschaden zu beklagen... Radiatorschrauben aufgemacht und vergessen den AGB wieder zu schließen...natürlich ist der vollgelaufen und hat meine darunter liegende Festplatte ertränkt. Zum glück wars nur mein Datengrab und nicht meine SSD ^^.

In meiner grenzenlosen Dummheit hab ich die Festplatte aufgeschraubt...hätte ich nur die äußeren Stellen gesäubert würds jetzt noch laufen...aber so hat sich natürlich Staub auf dem Platter abgesetzt und das Ding war bei der ersten Wiederinbetriebnahme Geschichte.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@ebner: 2 Jahre ganz normal über den Shop. Es ist nicht die feine englische Art, eine selbst gekillte Grafikkarte als herstellerverschuldet umtauschen zu lassen, aber ich werd mich hüten dir hier ne Moralpredigt zu halten. ;)

Obwohl mir meine Benchwakü bestimmt schon 7 oder 8 Mal ausgelaufen ist (Schlauch abgeplatzt meistens, aber ich setze die auch ziemlichen Belastungen aus) hatte ich bisher noch nie einen hardwareseitigen Wasserschaden. Meine 4870x2 ist mir damals abgehimmelt, weil der Kühler nicht richtig saß (Spawa-Temperatur mehr als 220°, ich hab nen Screenshot davon :fresse:), ansonsten haben alle Komponenten immer überlebt. Ich bin aber meist auch recht schnell am Netzschalter. Und außerdem ist das Zeug ja nicht umsonst destilliert.
Das härteste war noch, als mir mein vollbefüllter Mora2 Pro samt 9 Lüftern vom Tisch gerauscht ist :d Hing dann an dem Schlauch von meinem Festgeschraubten AGB. Das waren garantiert 10kg und die Impulskraft muss gewaltig gewesen sein, aber der Schlauch ist dort weder gerissen noch unter der Tülle weggerutscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen was wem wie daneben gegangen ist - es reicht ja wenn man selbst den Fehler macht. Andere könnten daraus lernen - oder?
Bei mir:
QX 9650E mit Nvidia Mainboard (wackeliger Spannungswandlerkühler und Spannungswandler zu heiß geworden)
i7 920 mit Gigabyte Mainboard (Riss im Plexi der Mainboard WaKü - Kühlflüssigkeit während des Betriebs auf Mosfet und Spannungswandler)
 
zumindest ich mach mir da nix vor: Meistens ist es einfach eigene Dummheit. O-Ring vergessen, Schlauch abgemacht und drauf gehofft das geht schon gut ("nur mal eben") und so schöne geistige Nebligkeiten.
 
Wasser in den Spawas vom Board hatte ich auch schon, Board hat aber ne Notabschaltung gemacht und nachm Trocknen lief es wieder ohne Probleme ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh