Ich schließe mich LtBill in allen Punkten an, bin ebenfalls mittlerweile enttäuscht und frage mich, wo die Brillianz der ursprünglichen Videos geblieben ist. Alles nur "Teaser"? - so könnte es aussehen, wenn wir die Videosequenzen pre-rendern lassen (früher: cutscenes a la die ersten Tomb Raider Teile)? Hätte das damals ingame Grafik sein sollen, so wäre in der Tat zu erwarten gewesen, dass sich diese heute mit akzeptableren FPS spielen lassen würde, eben aufgrund der weiter fortgeschrittenen Hardwareentwicklung, das sowas möglich ist zeigen anderen Titel, Crysis z.B. - und nicht nur der dritte Teil.
GTA 4 / GTA 5 - wie die beiden Titel auf den Konsolen aussehen, wissen wir. Das GTA 4 auf dem PC aber nach wie vor recht mässig läuft zeigt auch, wie "optimiert" diese Engine ist - für den Einsatz auf dem PC jedenfalls nicht besonders. Dementsprechend erwarte ich von GTA 5, sofern es denn doch noch irgendwann mal auf dem PC herauskommt, keine Wunder. Sollte es wider erwarten doch positiv überraschen, dann Kudos an die Entwickler.
Die letzten Trailer von Watchdog erinnerten mich aber eher an GTA 4 Trailer, die eine andere Stadt zeigen. Nichts, wo ich sagen würde "oh cool". Ein Genremix mit veralteter Grafik (GTA 4 ist ja mittlerweile auch schon >5 Jahre alt). Und ja, Grafik ist nicht alles. Mein persönliches Paradebeispiel: Crysis 3. Absolut geniale Grafik (meiner Meinung nach gibt es immer noch nichts besseres am Markt), mit, für die gebotene Optik, akzeptablen FPS (könnte natürlich IMMER besser sein
) aber spielerisch Einheitsbrei - ein Shooter von der Stange. Für mich war dieser Teil eher eine spielbare Demo einer Game-Engine um zu zeigen, was damit möglich wäre (welche anderen Titel nutzen eigentlich die Cryengine?).
Sollte Watchdogs jetzt auch nicht auf technischer Linie punkten können (also Grafik / Sound), und danach sieht es im Moment ja leider aus, dann kann ich nur hoffen, dass die Entwickler das Gameplay vernünftig hinbiegen und eine fesselnde Story einbauen, denn andernfalls sehe ich gute Chancen, dass dies nur ein weitere "Open World" Titel wird, der in der Masse untergeht.
Um noch mal kurz abzurunden, Grafik ist nicht alles für mich, auch wenn ich sie als sehr wichtig ansehe, Spieler der ersten Stunde (Atari 2500, 64'er, Amiga, ...) und seitdem hat sich inhaltlich eher wenig getan, man könnte sogar sagen, dass die Spiele mit der Zeit immer stumpfer wurden, während die Technik naturgemäß besser wurde. Ich habe gerade AC2 und jetzt AC Brotherhood durchgespielt - grafisch nicht unbedingt die Brenner nach heutigem Stand (aber die Titel haben ja auch schon einiges auf dem Buckel) - Spass gemacht haben sie trotzdem (auch wenn sich Brotherhood verglichen mit AC 2 etwas zog). Als nächstes ist dann AC 4 Black Flag dran um mal in aktuelle Titel vorzudringen. Die Optik wurde aufgebohrt und ich hoffe mal die Story macht auch was her. Übrigens auch Open World (quasi) und aktuellere Grafik... just sayin'...