[Sammelthread] Watch Dogs

Im Grunde ruckelt es immer ;). Selbst 120 fps können ruckeln, wenn man vorher konstant 200 fps hatte. Jede größere Änderung bei der Framerate fällt auf. Und 30 gegen 60 fps ruckelt. Wer's nicht glaubt soll sich mal ein Spiel nehmen (FPS oder Rennspiel) und einfach mal schnell (innerhalb einer Sekunde) um 360° drehen. Einmal mit 30 fps und einmal mit 60 fps. Für sich betrachtet mögen beide "flüssig" sein - wenn sie wenigstens konstant 30 bzw 60 fps haben. Aber achtet mal auf die Art und Weise, wie sich der Horizont bewegt. Bei 30 fps macht er 30 Bilder für die vollen 360° also genau 12° Bewegung von einem Bild zum nächsten. Bei 60 fps werden 60 Bilder (Schritte) für die volle Drehung gemacht, also nur 6° Unterschied zum vorherigen Bild. Je mehr Zwischenschritte gezeigt werden, desto flüssige erscheint die Bewegung. Natürlich wird es irgendwo eine Grenze geben, wo die einzelnen Schritte nicht mehr als solche erkannt werden (können), da die Unterschiede von Bild zu Bild zu gering sind, aber die liegt definitiv NICHT bei 25 fps - auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Meine Vermutung bezüglich der 25 fps - und es ist nur meine Vermutung! - ist, das es sich dabei auf komplette Einzelbilder bezieht. Also z.B. Bild 1 ein Auto, Bild 2 eine Kuh, usw... und das das menschliche Hirn nicht mehr als 25 davon hintereinander in einer Sekunde verarbeiten kann. aber weitestgehend gleiche Bilder, in denen sich nur Teile ändern.

Wie dem auch sein, ich hab WD letztens auch mal wieder angeschmissen und hab auch wild springende FPS von 1xx bis runter in den 40'er Bereich, wo es eigentlich unspielbar wird und manchmal ohne mir ersichtlichen Grund. Schwach eigentlich. Da frage ich mich, was sie alles an Optionen bei den Konsoleros abgewürgt haben um es da quasi flüssig in HD hinzubekommen ;)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach mal nach 30 vs. 60 fps googeln. Bei einem 60Hz Monitor sieht man wohl Unterschiede..
Beim 30Hz Monitor sähe es sicherlich wieder anders aus.

wobei man auch da iwann merkt das es mit flüssig nicht mehr viel am hut hat. siehe 144hz. die sind ja auch flüssiger als 60hz.

weil 45 fps auch ruckeln :d du brauchst dringend nen Augenarzt oder nen Psychiater. :d deine Einbildung geht mit dir durch :d[/QUOT

Der Grund für das Ruckeln ist der fps drop auf 45 runter, genau dieses Problem habe ich beschrieben. Aber einfach mal nen dummen Kommentar raus hauen:wall:

Ohne diesen Drop fühlt sich alles recht flüssig an.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich spiel mit dem Gedanken mir das Spiel zu kaufen.

Hat jemand ähnliche Hardware? Würd gern vorher wissen obs gut läuft! Die Testberichte sind leider alle schon recht alt und dementsprechend auch ohne Patch und neustem Catalyst.
Laut den Tests bin ich bei 13-24,5FPS was ja dann nicht spielbar ist, CPU sollte locker gehn.

Xeon 1231V3, 8GB DDR3, 270x OC 2GB @ 1920x1080 und W7 64Bit

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
von der Cpu her sollte es durchaus klappen. Nur die Gpu, da seh ich Probleme ;) Mit meiner GTX 770 konnt ich nur noch alles auf mittel halbwegs flüssig spielen. Da dürfte mit deiner wohl nicht viel zu machen sein.

Witzig, ich kann mit der 670 alles auf ultra spielen (außer Texturen auf hoch) und habe etwa 40-45fps im Durchschnitt

Gesendet von unterwegs

Ultra brauch ich nicht ^^ ich bin nur ein Fan von Katenglättung. Sonst wär ich mit niedrig bis mittel zufrieden! Nur min. 30FPS wären schön ^^
Naja dann wohl eher nicht, dachte es ist wie bei Unity, vom relase bis jetzt von 20-25 auf 40-45FPS (durch patch und Grafiktreiber)

Auf mittel bis hoch sollte es schon ganz gut gehen, mit AA muss man halt etwas sparsam sein.
Mit der 680 gings bei mir auf "hoch", teilweise außer bei den Texturen sogar "ultra" mit der 980 geht auch durchgängig ultra (da fehlt der 680 neben der power auch einfach der VRAM), bei der Kantenglättung muss ich aber immer noch einigermaßen sparsam sein sonst gehts auf 40 fps und drunter und das macht dann keinen Spaß mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Alles klar, danke! Dann werd ichs mir bestellen ^^ 19€ is ja eh okey

AA ist natürlich Geschmackssache. Ich habe SMAA eingestellt und bevorzuge es wenn es darum geht mich zwischen AA und Grafikoptionen entscheiden zu müssen.

Mit Gamepad ist das Spiel auch bei 40fps sehr angenehm spielbar finde ich (spiele das auch nicht mit Maus u. Tastatur)

ist da der unterschied bei der GPU zwischen AMD ind Nvidia auch so groß?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

19 EUR ist wirklich fair.
Kleiner Tip für Neuanfänger: Die digitalen Trips machen echt Spaß!

Ich finde nur die Spinne spitze 😉 zoggt ihr eigentlich alle mir Gamepad?

Ich konnte das damals mit 7870 eigentlich super zocken...
War ein Mix von Ultra bis Medium, glaub FXAA oder SMAA und HBAO, habeinfach auf Geforce.com geschaut was jede Einstellung bewirkt und ob das FPS frisst oder nicht.
Im Schnitt wadens aber locker 30fps...

Ich zock mit Maus und Tastatur. Ausschließlich. Das Gamepad (von der XBox 360) nutze ich nur für reine Rennspiele, in Shootern im weitesten Sinne komme ich da mit dem zielen einfach nicht annähernd so gut klar wie mit der Maus.

Die Spinne ist das beste, ja. Sonst hab ich mir bisher nur das mit den Blumen (taugt mir nicht) und das mit dem Hotrod (irgenwie cool aber auf Dauer arg eintönig) angeschaut. Fänd's ja cool wenn man das Höllen-Hotrod oder die Spinne im normalen Game irgendwie nutzen könnte :d

ATM mach ich erst mal die ganzen Fixier-Aufträge nachdem ich alle Gang-Verstecke und die Menschenhandel-Sonderaufträge durch hab. Kommt ja bald GTA V, da lohnt sich's kaum noch zwischendurch was anderes anzufangen.

ich will das spiel nicht nur schlecht reden, wenn man sich aber das video anschaut....vergeht einem alles. den quasi alles hat gta iv 2008 besser gemacht

19 euro sind eigentlich immer noch zu viel

Ich finde es trotzdem ganz nett. Trotzdem Spiele ich es zur Zeit nicht. Ka wieso.

Ich finde was die Steuerung angeht das es mit Controller echt besser geht....

GTA hat zum Teil schon länger mehr drauf das ist richtig.

Was bei WD halt oft nicht klappt ist z.B. in ein Auto einsteigen weil das Game nicht checkt dass man das eigentlich können sollte weil man gerade direkt daneben steht oder beim von Deckung zu Deckung "springen" wird der nächste anzuspringende Punkt erst erkannt wenn man irgendwelche Verrenkungen macht.

Dass man beim Fahren nicht schießen kann hat mich auch schon öfter gestört.
Dass die Cops als reine Killer fungieren ist auch dämlich das ist richtig, das Video zeigt wirklich viele unsinnige Situationen die man besser machen könnte aber auch manches worüber man durchaus hinweg sehen kann, und sei's nur weil andere vergleichbare Games es nicht besser machen.

Was mir aber immer wieder in Verfolgungsjagden auffällt ist dass die Gegner einen scheinbar mit jedem X-beliebigen Auto einholen können, und sei es wenn man es selber fährt noch so lahm.

EDIT:
Was mir auch immer wieder auffällt ist dass Passanten lächerlich schreckhaft sind wenn man sich mit dem Fahrzeug nicht auf der Straße bewegt.
Z.B. in Gassen oder auf Parkplatzzufahrten die über einen Gehweg führen. Selbst dann wenn man sehr langsam fährt springen sie schreiend zur Seite obwohl sie nicht mal direkt in Fahrtrichtung stehen.
Und wo man überall angeblich nicht durchschießen kann kann mir auch keiner erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
FHD SMAAx2 alles auf Ultra HBOA+Hoch GTX880M

Frame Puffer [FP], Run über ganze Stadt hin und zurück
22gssya5.jpg

- Watch_Dogs FPx5
Frames: 5213 - Time: 138109ms - Avg: 37.746 - Min: 29 - Max: 46

Watch_Dogs FPx1
Frames: 5289 - Time: 134266ms - Avg: 39.392 - Min: 26 - Max: 50 [wegen Online Aktion Bruch bis auf 26 fps ist zu bedanken]

das selbe mit verschiedene Modi
- Watch_Dogs Motorrad
Frames: 5017 - Time: 130187ms - Avg: 38.537 - Min: 30 - Max: 45
gykdvqky.jpg

- Watch_Dogs LKW
Frames: 6028 - Time: 157187ms - Avg: 38.349 - Min: 31 - Max: 43
nekfjgw4.jpg

Tag/Nacht
- Watch_Dogs Nachts Jogging
Frames: 10428 - Time: 281860ms - Avg: 36.997 - Min: 31 - Max: 46
shvigtcg.jpg

Nachts
- Watch_Dogs AUTO
Frames: 5086 - Time: 140562ms - Avg: 36.183 - Min: 30 - Max: 43

esaarl9t.jpg

also beim auto fahren lagts immernoch -.-

WD auf Ultra benötigt mehr als 3GB VRAM vl dort liegt ein Problem ? .

das kann sein - und an fraps auch.. schade.. ohne fraps lagts nich mehr

schalte mal im spiel alle online Aktivitäten aus , wenn spottet eine Spieler zu deine Session ein dann manchmal sind auch kleine drops da,
vorausgesetzt deine Hardware ist auch an deine Spiel setting angepasst ,

dxtory ist ja wieder kostenpflichtig oder? ich hoffte auf fraps' weiterentwicklung und ich mag das fraps unkomprimiert also ohne großen cpu verbrauch aufnimmt. soweit ich weiss komprimiert dxtory oder?

Ist das Ding echt so verbugged oder ist es ein Treiber / Config Problem?
Habe bei 2560x1600 alles Ultra und TSMAA extrem niedrige FPS, immer wieder krasse Slowdowns etc...
Mit einer GPU sind die FPS nur minimal schlechter und die Schwankungen sind weniger, aber Spaß macht es keinen :(
Gibts noch einen Tipp? Treiber ist der 14.9, die anderen CF-Profile habe ich schon versucht.

HW: 3930k, 16GB Ram, 2xR9 290

so habs mir jetzt auch zugelegt. 15€ wars mir dann doch wert ;)

Vorgabe war alles "hoch" aber ohne vsynch. war unspielbar...vorallem bei einer verfolgungsjagt.

Mittel +FXAA und Vsynch läuft es butterweich

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh