Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob der passt, kann dir ein AMDler erklären. Jedenfalls machst mit dem nix falsch, der ist gut, Preis leistung top

hallo leute, ich bin neu in sachen wakü und ich wollt mir diesen kühler auf meinem asus crosshair iv (am3+) raufbauen.

Am3+ gibts nich :d

Das grundsätzliche Sockellayout, ist seit dem 754 das gleiche geblieben, nur die elektrische Anbindung im Sockel selbst ist unterschiedlich.

Und der "reine" Nickel HK sieht doch langweilig aus, find den Kontrast mit dem schwarzen Chrom deutlich ansehnlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich vernickelt Jochen von a-c den selbst :d
Jap Schwarz gefällt mir auch mehr.
Kommt auf die Farbgebung im Case an.
Ich habe den WC Support mal angeschrieben wegen eine 90° Logoblende.
Daraufhin sollte ich 3€ überweisen, klar 3€ ist nicht die Welt aber genau deswegen verstehe ich nicht, wieso man es nicht aus Kulanz bekommt.

Jop, Jochen vernickelt die selbst bzw lässt vernickeln.
Mir gefällt das Nickel/Edelstahl besser, da es besser zu den vernickelten 480 AC-Kühlern und zum GB-MB passt. ;)

Guten Abend Allerseits,

ich weiß nicht ob da irgendwas im argen liegt mit meinem HK aber ist eine IDEL-Temp von 45 ~ 55 °C und LAST-Temp von knapp 80 °C bei einem i7-860 bei 4,2 Ghz i.O. oder eher bedenklich? Es sind wohl noch drei GTX470iger im Kreislauf drin aber der Kreislauf wird von 4 360iger Radis gekühlt. Kühler ist gerade montiert nicht im 90 Grad zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
oups,
direkt nach dem Ersteinbau diese Temperaturen oder nach einiger Zeit in Betrieb?
Wassertemps?
Temps der GPU's?

im normalen Bereich bei der Config und der i7 wird gern mal bis 80° heiss unter der Haube..auch mehr. Ich bin u.a. gerade mit nem i7 920 @3.2 Ghz bei 1.32V am Radi testen, 86° mit nem Singleradi @550 U/Min. bei 23° Zimmertemp sind da keine Seltenheit...Wassertemp jenseits der 50° - Graka läuft nur Idle

Tjoah, am Radi verbrennt man sich fast die Fingerchen, den kannst nicht lange anpacken :)
Und der Schlauch war schon fast in ner Art Scampscher Kochkurs, der wurde merklich weicher :haha:

oups,
direkt nach dem Ersteinbau diese Temperaturen oder nach einiger Zeit in Betrieb? Die Idle-Temps hab ich eigenlich direkt nach dem Ersteinbau schon gehabt.
Wassertemps? Zwischen 33 und 45 °C
Temps der GPU's? Idle-Temps ~30 °C /Last-Temps max. 50 °C

Raumtemperatur liegt bei 24 °C

Okay Bundy mitm Singleradi kann ich das verstehen aber mit 4 360iger Radis kommt mir das doch etwas komisch vor. Achso mein Pumpenproblem hat sich irgendwie von alleine gelöst gehabt, die AS XT läuft jetzt mit 80 l/h.

Auch mit nem Mora 3 + 2x GTX 480 hab ich diese CPU Temps wie von dir beschrieben :wink:

Wassertemp um die 40° max.

im normalen Bereich bei der Config und der i7 wird gern mal bis 80° heiss unter der Haube..auch mehr. Ich bin u.a. gerade mit nem i7 920 @3.2 Ghz bei 1.32V am Radi testen, 86° mit nem Singleradi @550 U/Min. bei 23° Zimmertemp sind da keine Seltenheit...Wassertemp jenseits der 50° - Graka läuft nur Idle

Mensch Bundy,
Wie kannst du den armen Schlauch sooo quälen... :fresse2:
50°C Wassertemp hatte ich noch nie hinbekommen (mal sehen - mit den GTX 480..?). Aber dann kommt aus dem Radiator richtig schön warme Luft - oder??
Was hast du denn so an Delta Warmwasserseite/ Kaltwasserseite??
Wieviel Watt schaufelt der Radiator dann so etwas wech?
Werden es mehr Watt bei höhere Wassertemperatur (Delta Warmwasser/Luft)??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Raumtemperatur liegt bei 24 °C

Okay Bundy mitm Singleradi kann ich das verstehen aber mit 4 360iger Radis kommt mir das doch etwas komisch vor. Achso mein Pumpenproblem hat sich irgendwie von alleine gelöst gehabt, die AS XT läuft jetzt mit 80 l/h.

Also mit 4 360ern erscheint mir Idle OK, aber bei Last müßte es besser aussehen. Bekommen die 360er genügend Frischluft (per Lüfter) oder bist Du passiv Fan?

Wieviel Watt schaufelt der Radiator dann so etwas wech?
Werden es mehr Watt bei höhere Wassertemperatur (Delta Warmwasser/Luft)??

Es wird immer genau so viel Leistung abgeführt wie rein geht - also genau die Leistung die elektrisch von den gekühlten Bauteilen aufgenommen wird. Da ändert sich (fast*) nichts ;). Edit: *Bei höheren Temerpaturen steigt der Verbrauch der meisten Halbleiter-Chips etwas - aber nicht drastisch.
Die Temperaturen hängen vom Wirkungsgrad und diese von der Qualität der Wärmeübergänge und der zur Verfügung stehenden Übertragungsfläche ab ;).

Eine Frage zum HK3.0: Wie hoch ist denn der Kühlerdeckel insgesamt ohne Bodenplatte und wie hoch ist der abgestufte Teil neben dem erhöhten Mittelteil mit den Anschlüssen ?

Zuletzt bearbeitet:
War bis heute Morgen 2:00 Uhr unterwegs, deswegen erst jetzt die Messwerte
HK 3.0 Cu
Abgestufte Bereich des Oberteils 14,5 mm-2,4 mm Bodenplatte = 12,1 mm
Oberer Bereich des Oberteils: 16,9 mm-2,4 mm Bodenplatte = 14,5 mm
8,5 mm Gewindetiefe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die Stufe ist demnach groß genug für eine Modding-Idee von mir. Mal sehen ob ich das in absehbarer Zeit mal anpacke...
Jedenfalls muss ich mir wohl doch noch mal einen zulegen. Ist echt blöd wenn man wegen jedem Detail fragen muss.

Danke noch mal :).

Wenn du die Schrauben für die Kühlerbfestigung meinst die haben M4,
Wenn du die Schrauben meinst die für das Mainboard sind dann sind es M3.

Zuletzt bearbeitet:
Frage, kann ich den HK 3.0, in meinem Falle für 775 auch bedenkenlos ohne backplate anbringen? Sprich lediglich die Abstandshalter hinter dem mainboad mit muttern und beilagscheiben gegenschrauben?

Besser wäre es mit, aber du hast ohne Backplate keine Nachteile.
Hatte bei meinem 1366 keine und es ging ohne probs.

Frage, kann ich den HK 3.0, in meinem Falle für 775 auch bedenkenlos ohne backplate anbringen? Sprich lediglich die Abstandshalter hinter dem mainboad mit muttern und beilagscheiben gegenschrauben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh